Avatar

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.02.2013, 14:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
XorLophaX hat geschrieben:Was hab ich hier nur losgetreten?! :shock:
Nur eine "kleine" Off-Topic-Diskussion, sowas kommt vor smilie_02

smilie_24

Beitrag 28.02.2013, 14:31

Benutzeravatar
Lucky71
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2011, 13:48
Wohnort: NRW
Hier http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/c ... 7945a.html und hier http://www.scandig.eu/BildgroesseAufloesung.html scheint mir das ganz gut erklärt zu sein, so dass ich das auch langsam kapiere. smilie_07
“Gold ist eine Kostbarkeit. Jedem, der es besitzt, erfüllt es alle Wünsche dieser Welt und verhilft den Seelen ins Paradies“
Christoph Columbus, Seefahrer (1451-1506)

Beitrag 28.02.2013, 14:35

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Gute Links, von Fachleuten besser erklärt als vom versierten Laienhamster smilie_01

Beitrag 28.02.2013, 14:46

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Goldhamster79 hat geschrieben:Gute Links, von Fachleuten besser erklärt als vom Laienhamster smilie_01
So,hätte es noch glaubwürdiger geklungen. smilie_21

Beitrag 28.02.2013, 14:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MG, man beachte die selbstironische Antithese in dieser Formulierung smilie_01

Zuviel Glaubwürdigkeit ist auch nichts, sonst bekommen unsere Politiker nur Angst vor ernsthafter Konkurrenz smilie_20

LHP - Libertäre Hamsterpartei
glaubwürdig & goldaffin

oder so smilie_08

Beitrag 28.02.2013, 14:58

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Danke für die zahlreichen Tips.
Mein Avatar ist endlich groß geworden.
(Er war früher immer klein und mickrig)

Beitrag 28.02.2013, 15:01

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
@GH Entschuldige bitte.
Da ist mir doch glatt bezüglich meiner Oberflächlichkeit, nicht die selbstironische Antithese in dieser subtilen Äußerung aufgefallen.
Ich werde an meiner mangelnden subtilen Wahrnemung arbeiten. smilie_21

Beitrag 01.03.2013, 11:24

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 21.07.2011, 16:47
XorLophaX hat geschrieben:Danke für den Tipp, das habe natürlich alles ausprobiert.

Habe es mit PhotoShop CS 5.5 zugeschnitten und dann mit PhotoShop und/oder JPGCompressor versucht entsprechend zu verkleinern.

Allerdings erkennt man bei 20 KB nur noch bunte Pixel.
Bei Photoshop das "Für Web speichern" (oder Alt + Umschalt + Strg + s) nutzen, statt dem "Speichern unter". Das dürfte im Normalfall schon ausreichen. Mit Irfan View geht es auch gut.

Beitrag 01.03.2013, 12:44

Benutzeravatar
Lucky71
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2011, 13:48
Wohnort: NRW
Genau, "für Web speichern" ist der richtige Weg. Man kann dort auch die maximale Dateigröße beschränken. Man muss notfalls etwas experimentieren, weil Photoshop natürlich irgendwo die Qaulität verringern muss, um die 20 Kb nicht zu überschreiten. Schlimmstenfalls wird die Anzahl der angezeigten Farben massiv eingedampft. :(

Die gesamte Adobe CS2 (inkl. Illustrator, InDesign, Photoshop, Acrobat Pro, etc.) gibt's übrigens derzeit sozusagen "gratis" bei Adobe zum Download für Windoof- und (ältere) Mac-Rechner! Fragen Sie einfach die Suchmaschine ihres Vertrauens. smilie_02

Für meine Zwecke reicht CS2 allemal aus.

Grüße

Lars
“Gold ist eine Kostbarkeit. Jedem, der es besitzt, erfüllt es alle Wünsche dieser Welt und verhilft den Seelen ins Paradies“
Christoph Columbus, Seefahrer (1451-1506)

Beitrag 25.03.2013, 20:02

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Meine neue Kamera macht Bilder mit 6,38 MB, 4.608 x 3.456 Pixel und 350 dpi Auflösung.

Da kann man verkleinern, in sich die Größe runter kopieren, usw. wie man will, für unter 20 KB lande ich da bei 18 X 21 Pixel. :shock:

Alles probiert außer Photoshop, das habe ich nicht.

Und nun? Geklautes Internetbild nehmen? Wie ist das denn mit den vielen Dagoberts, die hier auftauchen? Ist das überhaupt ok?
res ipsa loquitur

Beitrag 25.03.2013, 20:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
smile, lad das mal unkomprimiert bspw auf abload.de hoch und schick mir den Link per PN, ich kümmer mich drum [img]http://www.smiliesuche.de/smileys/knudd ... s-0006.gif[/img]

smilie_24

Beitrag 25.03.2013, 20:52

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1304
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Und nun?
@ Smile,
das kannst Du auch übers windoofseigene Programm "Paint" unter dem Punkt "Größe ändern, strecken, zerren", da kannst Du einen Prozentsatz von der Bilddatei eingeben und dann wird das ganz akzeptabel verkleinert und dann am besten unter einen anderen Namen abspeichern, sollte klappen und ist vom Ergebnis her auch einigermaßen.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 26.03.2013, 07:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ smilelover

... oder hol Dir - kostet nix - den oben vom Forum-Team erwähnten IrfanView.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.03.2013, 07:43

lifesgood
...
Zuletzt geändert von lifesgood am 27.03.2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.03.2013, 16:00

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Tja, ich habe es oben schon geschrieben, selbstverständlich habe ich sämtliche Programme des Fadens und meine eigenen ausprobiert, bevor ich die meine Frage hier stellte.

Ich habe oben die Daten angegeben, es ist ein mathematisches Problem, man kann errechnen, dass es nicht funktionieren kann. smilie_18

Etwas mit Hilfe von Suchmaschinen herauszufinden erfordert Geduld, Kombinationsgabe und Intelligenz, wenigstens ein bisschen. Mit Bildbearbeitung brauchte ich mich über den üblichen Rahmen bisher nicht auseinander zu setzen.

Deswegen gibt es hier aber die Möglichkeit zu fragen, und es hat jemand das Problem gelöst, der so viel mehr weiß als ich. smilie_17



smilie_14
res ipsa loquitur

Beitrag 27.03.2013, 08:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilelover hat geschrieben:Tja, ich habe es oben schon geschrieben, selbstverständlich habe ich sämtliche Programme des Fadens und meine eigenen ausprobiert, bevor ich die meine Frage hier stellte.
...
Die Antwortgeber wollten wahrscheinlich alle nur helfen. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Es ist eben nicht "selbstverständlich" und ja auch eine Zeitverschwendung erst "alles" zu probieren bevor man jemanden fragt, wenn man sich mit einem Problem beschäftigt, wo man sich nicht auskennt.

Kannst Du das "mathematische Problem" mal beschreiben? Da ich gelegentlich mit der Umwandlung von Grafiken zu tun habe, mir dabei aber noch nie eine rechnerische Unmöglichkeit bei der Skalierung begegnet ist, wäre ich gern gewappnet, wenn ich damit mal konfrontiert werde. Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.03.2013, 08:22

lifesgood
...
Zuletzt geändert von lifesgood am 27.03.2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.03.2013, 08:29

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ladon hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben:Tja, ich habe es oben schon geschrieben, selbstverständlich habe ich sämtliche Programme des Fadens und meine eigenen ausprobiert, bevor ich die meine Frage hier stellte.
...
Die Antwortgeber wollten wahrscheinlich alle nur helfen. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Es ist eben nicht "selbstverständlich" und ja auch eine Zeitverschwendung erst "alles" zu probieren bevor man jemanden fragt, wenn man sich mit einem Problem beschäftigt, wo man sich nicht auskennt.

Kannst Du das "mathematische Problem" mal beschreiben? Da ich gelegentlich mit der Umwandlung von Grafiken zu tun habe, mir dabei aber noch nie eine rechnerische Unmöglichkeit bei der Skalierung begegnet ist, wäre ich gern gewappnet, wenn ich damit mal konfrontiert werde. Danke.
Haben sie auch, alle beide. Also, bisher habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, was die Hilfen zum Avatar betrifft. Deswegen habe ich ja gefragt, bin ja kein Mimöschen.

Ich habe geschrieben, ich hätte alle genannten Programme ausprobiert und es funktioniert nicht. Wenn ich dann zusammenhanglos als "Meistersucherin" von Google tituliert werde, was als Hilfe wohl kaum zu gebrauchen ist, dann erkläre ich auch, wo der Unterschied zwischen Google Suche und Bildbearbeitung besteht, jedenfalls bei mir.


Das "mathematische Problem" steht oben im Ursprungspost.
…Bilder mit 6,38 MB, 4.608 x 3.456 Pixel und 350 dpi Auflösung…für unter 20 KB lande ich da bei 18 X 21 Pixel
Ein simples Verkleinern, das alle diese Programme durchführen, führt bei den Ausgangsgrößen der Datei zu nicht brauchbaren Ergebnissen, da kommt entweder Pixelmatsch oder eine Miniatur dabei heraus.
res ipsa loquitur

Beitrag 27.03.2013, 08:32

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
lifesgood hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben:Meine neue Kamera macht Bilder mit 6,38 MB, 4.608 x 3.456 Pixel und 350 dpi Auflösung.

Da kann man verkleinern, in sich die Größe runter kopieren, usw. wie man will, für unter 20 KB lande ich da bei 18 X 21 Pixel.
... sie meint wohl, dass man, wenn man die Größe runterrechnet auf 20 kb, dass man dann bei 18x21 Pixel landet (habs nicht nachgerechnet).

Aber man kann ja auch an der Auflösung und der Qualität etwas ändern, um bei 20 kb noch ein Bild zu erhalten, auf dem man noch was erkennen kann ;)

Aber das Problem(chen) scheint sich ja, dank hamsterlicher Hilfe smilie_01 erledigt zu haben und ist richtig schön geworden .

lifesgood
Habs gerade gesehen, nein, kann man nicht, das meine ich doch, so blöd bin ich auch wieder nicht, das habe ich selbstverständlich vorher ausprobiert.

Deswegen doch die Frage hier öffentlich smilie_40

Beitrag 27.03.2013, 09:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Isch wars nicht, sonst wäre die auch noch freigestellt vom schwarzen Hintergrund :wink:

Antworten