Gebrauchte Silbermünzen ohne MWST?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.02.2011, 13:41

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Auf Hartgeld habe ich gerade gelesen dass es in AT anscheinend Händler gibt die "gelaufene" Silbermünzen ohne die dort fälligen 20% MWST verkaufen. Gibt es das hier auch, Händler die Münzen ohne die MWST verkaufen? Wäre ja auch unfair auf dieselbe Münze die MWST zweimal zu zahlen, da wäre ja selbst in D nur Differenzbesteuerung fällig oder?
Goldfingerette

Beitrag 15.02.2011, 13:45

silverlion
Ist doch Wurst, wie und was der Händler macht, der Endpreis
ist entscheidend!

Beitrag 15.02.2011, 13:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Sobald ein Händler dir etwas verkauft musst Du Umsatzsteuer zahlen.

Ob die Münze jetzt zum 1. oder 1000. Male verkauft wird ist völlig irrelevant.

Bullions 7%, der Rest 19%.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.02.2011, 13:50

silverlion
http://www.eiamaya.at/index.php/cPath/8 ... 23feff7c31
Das ist der von Dir gemeinte Händler.
So günstig ist das nicht.
Ach ja, biete gerade in den Kleinanzeigen Silber ohne USt. an smilie_06

Beitrag 15.02.2011, 14:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldfingerette hat geschrieben:... Wäre ja auch unfair auf dieselbe Münze die MWST zweimal zu zahlen, da wäre ja selbst in D nur Differenzbesteuerung fällig oder?
Die Mehrwertsteuer wird aber nicht mehrfach bezahlt, weil der Umsatzsteuerpflichtige Händler sie bei eigenen Einkäufen in Abzug bringen kann und stets nur die Differenz von vereinnahmter und bezahlter Mwst. abführen muss.

So kann natürlich ein beliebiger Gegenstand immer wieder verkauft werden und immer wieder fällt Mehwertsteuer an, sie wird aber, bei gewerblichem Handel, auch immer wieder vereinnahmt.

Überdies hat der silverlion den Nagel auf den Kopf getroffen: Für den (nicht vorsteuerabzugsfähigen) Endkunden ist doch eh nur der Endpreis entscheidend.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2011, 15:04

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Ladon hat geschrieben:
Goldfingerette hat geschrieben:... Wäre ja auch unfair auf dieselbe Münze die MWST zweimal zu zahlen, da wäre ja selbst in D nur Differenzbesteuerung fällig oder?
Die Mehrwertsteuer wird aber nicht mehrfach bezahlt, weil der Umsatzsteuerpflichtige Händler sie bei eigenen Einkäufen in Abzug bringen kann und stets nur die Differenz von vereinnahmter und bezahlter Mwst. abführen muss.

So kann natürlich ein beliebiger Gegenstand immer wieder verkauft werden und immer wieder fällt Mehwertsteuer an, sie wird aber, bei gewerblichem Handel, auch immer wieder vereinnahmt.

Überdies hat der silverlion den Nagel auf den Kopf getroffen: Für den (nicht vorsteuerabzugsfähigen) Endkunden ist doch eh nur der Endpreis entscheidend.
Danke. Klar ist der Endpreis entscheidend, aber der wäre eben ohne die Steuer entscheidend niedriger. Also ich finde es bescheuert dass auf denselben Gegenstand mehrfach Steuer bezahlt wird, ist doch krank. Aber gut, irgendwer muss ja die Staatsverschwendung finanzieren.
Goldfingerette

Beitrag 15.02.2011, 15:07

silverlion
Die Steuer wird nicht mehrmals, sondern immer nur auf den "Mehrwert" bezahlt,
Du als Endkunde zahlst halt MwSt auf die Gesamtsumme, der/die Händler effektiv
nichts.

Beitrag 15.02.2011, 15:16

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Die Steuer bleibt doch gleich , nur auf den Zugewinn verdient der Staat extra ,MWST smilie_02

wenn du unter Einkauf weiterverkaufst als Gewerbliche/r , kannst sogar Steuer zurück verlangen smilie_02

Gruss
alibaba smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 15.02.2011, 15:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nein, goldfingerette, der GEGENSTAND wird NICHT mehrfach besteuert, sondern sozusagen die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf (praktisch der "Mehrwert"). Deswegen heißt es beim Gewerbetreibenden ja auch "Umsatzsteuer" für die Verkaufserlöse und "Vorsteuerabzug" für die beim Einkauf erbrachte Steuer.

Die Besteuerung des "Verbrauchs" ist im Übrigen kein schlechtes Konzept - leider gesellen sich dazu aber noch diverse weitere undurchsichtige Steuerkonzepte.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2011, 15:37

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02

interessant ist auch der Export Netto in DrittLänder smilie_02

die sogenannte Sterbehilfe der Finanzämter smilie_20

da wird von amtswegen alles versucht an der Vorsteuer zu ziehen (grins)

Gruss
alibaba (grins)

war da nicht neulich ein Fall , wo Finanzbeamte/Steuerfahnder vom Dienst

mit Atest des Arztes ferngehalten wurden ,wegen nervlicher Krankheit (grins)

ja immer diese Berufskrankheiten ,kein wunder das die Kassen ihre Zusatzbeiträge erhöhen

ausser derzeit die AOK .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 18.02.2011, 10:51

rothhaar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2010, 13:51
Wohnort: Bad Camberg
Will hier ja keine Werbung für ebay machen. Die Gebühren sind ja auch nicht ohne !! Ich denke aber, hier lassen sich immer wieder faire Silberanlagen finden. Besonders größere Einheiten, wie Kilobarren. .... aber möglichst als Selbstabholer/Barzahler abwickeln. Verkauf ist von Privat an Privat. Das Risiko von Fälschungen halte ich für nicht gegeben. Lohnt sich einfach nicht, wo doch Gold immer noch 44mal wertvoller ist (Stand 18.02.2011)

Grüße

rothhaar

Antworten