Die Antiken-Dealer - 3sat, 15.07.11, 21:30 Uhr

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.07.2011, 12:35

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
3sat, 15.07.11, 21:30 Uhr

makro: Die Antiken-Dealer
Das skrupellose Geschäft mit der Geschichte


Film von Rainer Fromm und Michael Strompen


Römische Büsten, ägyptische Statuen, griechische Vasen, babylonische Münzen und gotische Waffen: Zehntausende Sammler in aller Welt jagen nach den Schätzen vorchristlicher Kulturen, fasziniert von der Idee, ein echtes Stück Vergangenheit ihr Eigen zu wissen. Auch als Statussymbol und Geldanlage taugen die bis zu mehrere tausend Jahre alten Kunstgegenstände. Fast überall auf der Welt ist die Ausfuhr historischer Güter verboten, und dennoch werden Jahr für Jahr Tausende neue und gänzlich unbekannte Antiken angeboten. Schwer vorstellbar, dass diese Objekte legal nach Deutschland gekommen sein sollen. Nach Einschätzung von Christian Manhart, Leiter der UNESCO-Sektion für Museen und Kulturgüter, gehe der Umsatz mit geraubter Kunst in die Milliarden und werde durch die Nachfrage aus reichen Nationen angeheizt: "Die Raubgrabungen wären natürlich nicht möglich ohne unsere Sammelwut."
Über ein Jahr lang recherchierte das Filmteam bei Polizeifahndern, Kunstliebhabern, ehemaligen Schmugglern und aktiven Händlern. Das Ergebnis: Viele Branchenvertreter scheren sich nicht um die Herkunft ihrer Ware, sogar dann nicht, wenn sie aus dem Dunstkreis diktatorischer Warlords oder radikal-islamischer Rebellen stammt.


Quelle: 3sat

Beitrag 06.07.2011, 12:54

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
seit dem Grossdeutschland am/nach dem 08.Mai 1945 ausgeraubt und ausgeplündert wurde

von den Siegermächten smilie_02

wurden schon einige unrechtmässige Gegenstände nach Deutschland rückübereignet smilie_01
(verdacht nicht freiwillig)

wäre die Bundesregierung so akribich in Rückforderungen ,wie die endeigneten Juden inkl. Nachkommen

............................... würden die Kassen nicht leerer sein in der Diäten- Krise smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 06.07.2011, 14:41

aurelian
Danke für das undifferenzierte darstellen des Themenkreises!
Natürlich gibt es Raubgrabungen und diese gehören eingedämmt.
Praktischerweise wird das aber seit einger Zeit dazu genutzt von intressierter Seite sowohl Händler als auch Sammler zu kriminalisieren und zu enteignen!
Und das geht hinunter bis zu solch "hohem"Kulturgut"wie antike Münzen.

Die Tatsache daß viele Stücke teils seit Jahrhunderten in Sammlerhand sind,also zu einer Zeit geborgen wurden als es noch längst keine "Archäologie"gab wird natürlich ausgeblendet.
Genau wie Hochwasserfunde und Fund auf Privatgrund.
Soll prinzipell alles Papa Staat gehören.
Und dann rotten die Funde in Museumskellern vor sich hin!

Aus dem Süddeutschen gibt es dazu die oberskurile Geschichte einiger Kleinbronzen welche beim von der Kripo beschlagnahmt wurden.
Dort gammelten sie eine Weile vor sich hin und die Museen welche die Stücke hernach angeboten bekamen winkten kopfschüttelnd ab(das Zeug ist Massenware!)
Nun mußte ja irgendetwas mit den Dingern passieren und sie sollten über Zollauktion versteigert werden(ist ja auch logisch-der Staat nimmt sie dem Privatmann ab und verkauft sie dann an einen Selbigen smilie_40 )
Ob der Vorbereitungen fiel einem der beteiligten Herren auf daß der Aufwand die Stücke zu verauktionieren in keinerlei Verhältniss zu den zu erwartenden Einnahmen fürs Staatssäckel steht.
Also ließ man es bleiben.
Schlußendlich wurden die Kleinbronzen der VERNICHTUNG zugeführt!!!
Praktizierter Kulturgüterschutz!

Habe persönlich diesen Februar eine Anhörung im häßlichen..äh..hessischen Landtag zu dem Themenkreis besucht.
Einer der (im halben Dutzend lieber Steuerzahler)anwesenden Landesarchäologen preschte sogar soweit vor daß er gerne Zugriff auf alle Gegenstände bis 1945 hätte.
Dann wären nun auch Goldwillis,5RMs Omas Kaffegeschirr und Onkel Heinrichs Geburtsurkunde "schützenswertes Kulturgut" welches ausschließlich staatlichen Institutionen gehört.
Das war aber offensichtlich selbst seinen Fundikollegen zu Viel des Guten.
Noch!

Ne Leuts,
unter dem Deckmantel läuft mal wieder einiges mehr als quer!

Beitrag 06.07.2011, 18:45

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Trotzdem wird der liebe Onkel Mithras sich diese Hetze im Stil eines (wahlweise) Nazi-Hinkefußes oder Sudeledes ("Sozialisten" waren beide...) natürlich angucken. Vor allem, weil diese <censored> von dieser durch undifferenzierten Lohnraub bei harmlosen BRD-Bürgern finanzierten Volksverdummermafia es tatsächlich versucht haben, daß ausgerechnet auch ich mit als "Angeklagter" vor deren Inquisitionsgericht "erscheinen" solle. :(

Soweit kommt's noch, daß ich solchen <censored> auch noch "Rede und Antwort stehe"...

Ansonsten hat aurelian schon ALLES gesagt, was es zu diesem Schüren von Neiddebatten auf Kosten vermeintlich "Reicher" zu sagen gibt. Danke!

Apropos "Reiche": Also, meine Kunden sind eher so typ "Freak" ... Die gönnen sich außer hin und wieder mal ein historisches Artefakt für ihre Sammlung sonst nix. Dann hegen und pflegen sie's, damit auch kommende Generationen noch was davon haben sollen ... Laufen dafür selber auf der Straße aber eher wie Bettler rum und kaufen ihre Lebensmittel nur beim Discounter und ihr Auto ist bestenfalls ein "fahrender Asphaltpickel". ;) Aber klar: die "finanzieren" dann den "weltweiten Terrorismus" ... "natürlich", wer auch sonst?!? (Wetten, diese "Aussage" FÀLLT in dieser "Dokumentation"!?!) ... Wo ist hier eigentlich der Kotz-Smilie!?!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 06.07.2011, 21:03

aurelian
So so,
da haben diese Qualitätsjournalisen also über ein Jahr recherchelt...

Hat aber wohl nicht zur Gänze ausgereicht um ein bissl Basiswissen zusammenzukratzen!
Babylonische Münzen gibbet nee!
Maximal Prägungen aus dieser Stadt aus späterer Zeit.
Dies wäre dann aber genausowenig "babylonisch" zu nennen wie das 2€ Stück was man 2011 beim Kaffetrinken in Rom als Trinkgeld gibt "römisch"wäre.

Aber warum sollten es diese "Tiefenrechercheure"auch besser wissen als ein bestimmter Numismatiker und römischer Provinzialarchäologe der Johann Wolfgang Goethe Uni FFM welcher in einem konkreten "Fall" ein "Gutachten"erstellt hat welches an seiner Kompetenz zweifeln läßt.

Wahlweise ließe es sogar sogar die Vermutung zu daß es im Zusammenhang mit dem Vorschlag eines Polizeioberkomissars an die Staatsanwaltschaft erstellt wurde die begutachteten Stücke DIESER Uni zu Lehr und Studienzwecken zu übereignen.
(Kann mich mal einer der hier doch sicher anwesenden Juristen aufklären seit wann es überhaupt Sitte ist daß POKs der Staatanwaltschaft Vorschläge machen wie denn bitte zu verfahren wäre??)

Oder hat der Herr nur sehr oberflächlich über die Tableaus geschaut??

Aua Herr K.
Dann sollte man aber besser keine Gutachten verfassen.

Beitrag 07.07.2011, 08:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
aurelian hat geschrieben:... Kann mich mal einer der hier doch sicher anwesenden Juristen aufklären seit wann es überhaupt Sitte ist daß POKs der Staatanwaltschaft Vorschläge machen wie denn bitte zu verfahren wäre?...
Also ich bin zwar kein Jurist, aber da kann ich Dir weiter helfen.

1. "Vorschläge" kannst natürlich auch Du der Staatsanwaltschaft machen. Interessiert nur keinen.
2. Wie der betreffemnde Staatsanwalt reagiert hat, wäre interessant, weil (habe einen in der nahen Verwandtschaft) der Staatsanwalt als solcher das Verhältnis zur Polizei sehr ... sagen wir mal: "formal" sieht. Und das heißt: Die Polizei wird im Prinzip im Auftrag der Staatsanwaltschaft tätig! Die alltäglichen Begegnungen mit der Polizei die man so wahrnimmt, sind rein rechtlich gesehen eher Ausnahmen. Eine eigenständige Ermittlung/Tätigwerden der Polizei gibt es i.d.R. nur bei Bagatellen (z.B. Strafzettel) oder bei "Gefahr im Verzug". Ansonsten betrachtet der Staatsanwalt die Polizei juristisch korrekt als "Erfüllungsgehilfen".

... insofern nimmt er vielleicht auch "Vorschläge" entgegen. ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.07.2011, 08:28

aurelian
Formal wird die Polizei sicher im Auftrag der Staatsanwaltschaft tätig!
In diesem Fall kann ich Dir das "Formal"gewiß versichern.
Eigenständige Ermittlungen der Polizei hätst Du auch dann für ausgeschlossen wenn ein Laufbahnschub winkt??
(daß an einer gewissen Stelle eine staatsanwaltliche Unterschrift nötig ist soll hier nicht bestritten werden)
Da die Staatsanwaltschaft im konkreten Fall richtigerweise die Herausgabe an den Besitzer verfügt hat
hat sie den Vorschlag des POK wohl ähnlich bewertet wie ich!
Daß der Besitzer seine Stücke trotzdem nicht wiedergesehen hat ist ein anderes Kapitel dieser Geschichte.

Beitrag 07.07.2011, 08:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
aurelian hat geschrieben:...
Eigenständige Ermittlungen der Polizei hätst Du auch dann für ausgeschlossen wenn ein Laufbahnschub winkt??
...
Missverständnis!
Sowas halte ich für ganz und gar nicht ausgeschlossen! Im Gegenteil tut die Polizei in der Praxis sogar oft so, als ob es in ihrer Macht stünde Ermittlungen anzuschieben oder einzustellen.
Aber! Du unterschätzt (Dies, wie gesagt, aus "erster Hand") das Selbstverständnis der Staatsanwaltschaft! Die können das nämlich überhaupt nicht ab. Die wissen auch, dass "Eigenmächtigkeit" der Polizei im Falle eines (Straf-)Verfahrens genüsslich vom Verteidiger seziert wird.
Juristen SIND Formalisten!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten