Is Gold Money?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.07.2011, 10:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dukato hat geschrieben:Was glaubt ihr denn, wer dazu wahrheitsgemäße Angaben macht smilie_20
Es war die Rede von einer geheimen Umfrage. :!:

Beitrag 15.07.2011, 10:04

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Dukato hat Folgendes geschrieben:
Was glaubt ihr denn, wer dazu wahrheitsgemäße Angaben macht

Es war die Rede von einer geheimen Umfrage.
Das heißt ja nicht, das korrekte Angaben gemacht werden. Bei nichts wird mehr gelogen als beim Geld.

P.S: Wahlen sind ja auch geheim (damit man besser beschxxxxxx kann)

Beitrag 15.07.2011, 10:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:"Vertrauen" und "Akzeptanz" bestimmen den Wert von Geld, nicht die Art der "Deckung".
Im Prinzip gilt das sogar für das ja unter praktischen Gesichtspunkten recht nutzlose Gold.
Das Wort "Vertrauensgeld" ist aber die deutschsprachige Bezeichnung für das ungedeckte "Fiat-Money".
...
Nein!
Das ist nicht richtig, da muss ich "formal Einspruch einlegen"!

Im allgemeinen bezeichnet man mit FIAT-Money Geld, das AUF DER BASIS VON SCHULD entstanden ist. Das ist jetzt zwar nirgendwo festgelegt (Wo auch?), aber das würde ich mal als den allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen, einfach weil das die heutzuage weltweit übliche Form von Geld ist.
Ich habe das "F-Wort" bewusst nicht gewählt, weil "ungedecktes Geld" auch ohne Verschuldung des Staates emittiert werden könnte (siehe die ersten Greenbacks). Oder mittels anderer Konstrukte, die den Staat (mithin die Volkswirtschaft und die Bürger) nicht zwangsläufig in die Schuldenfalle treiben würden (als Beispiel eben die Rentenmark).

Ursprünglich war die Schuldidee und die Verlagerung der Geldschöpfung vom Staat zu (privaten Banken) ja sozusagen ein Kontrollmechanismus, der durch die Tatsache, dass diese Banken dann selbst zu politischen Machtfaktoren wurde, pervertiert worden ist.


P.S.
Wer mag, kann ja eine Umfrage wegen dem Goldbesitz hier starten. Beteiligung wäre ja freiwillig ... und die "statistische" Aussagekraft gering, aber warum nicht, ist ja anonym, die User sind ja nicht mal dem Betreiber bekannt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.07.2011, 12:03

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Zur Umfrage:

Selbst wenn ich auf Platz 3500. liegen sollte beruhigt mich das insofern, da ich, mal derb gesagt, nicht die ärmste Sau Deutschlands bin. Ich weiß nur, das ich über dem angegebenen Durschnitt (58g) lieg. smilie_21

Knoxler

Beitrag 18.07.2011, 19:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold is money – unless you’re Ben Bernanke
http://maxkeiser.com/2011/07/18/gold-is ... -bernanke/

Beitrag 19.07.2011, 17:36

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
Suedwester hat geschrieben: Aber was soll's. Irgendwann wird dann, wie in Zimbabwe vor ein paar Jahren, in Trillionen und Quadrillionen gerechnet. :shock:
das sind endlich mal zahlen, mit denen sich auch dagobert duck auskennt, der arme donald, der alle taler zählen und sogar polieren muß :oops:
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 19.07.2011, 17:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverfish hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben: Aber was soll's. Irgendwann wird dann, wie in Zimbabwe vor ein paar Jahren, in Trillionen und Quadrillionen gerechnet. :shock:
das sind endlich mal zahlen, mit denen sich auch dagobert duck auskennt, der arme donald, der alle taler zählen und sogar polieren muß :oops:
Bei der Familie Duck aus Entenhausen gab es noch phantastischere Zahlen. :mrgreen:

Beitrag 20.07.2011, 20:54

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
damit ist wohl die größte zahl, der man einen namen gegeben hat eine zentilliarde, das ist eine 1 mit 603 nullen !!! wieviel sterne oder sandkörner gibts eigentlich ? smilie_08
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 21.07.2011, 17:50

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
hab nochmal ein bischen recherchiert. die größte zahl, die einen namen hat ist sescentsexsexagentilliarde, das ist eine 1 mit 10.000 nullen.

das ist aber noch nicht alles, die zahl googolplex (ist übrigens auch der namensgeber der "google" suchmaschine) ist noch größer: 10 hoch 10 hoch 100 !!! - wahnsinn.

damit ist aber noch nicht die fahnenstange erreicht, die derzeit großte zahl, der man einen namen gegeben hat ist grahams zahl, sie ist so groß, dass man sie niemals als zahl mit den entsprechenden nullen ausdrucken könnte. wie groß sie genau ist, weiß ich aber auch nicht. smilie_12
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 21.07.2011, 18:57

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Mal etwas für die Vorstellungskraft

http://www.pagetutor.com/trillion/index.html
res ipsa loquitur

Beitrag 21.07.2011, 21:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@silverfish

Hinweis:Grahams Zahl ist eine natürliche Zahl...hat was mit der Ramsey-Theorie zu tun.... smilie_06
Achtung:Bitte nicht weiter damit beschäftigen--das überfordert unsere Wahrnehmung der Realität
Es gibt noch größere Zahlen--unvorstellbar sind doch schon Billionen smilie_08
Was solls-bleiben wir in der Realität--die ist etwa so wie heute das Wetter in unserem
schönen Dorf Berlin smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2011, 14:48

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
Titan hat geschrieben:@silverfish

Hinweis:Grahams Zahl ist eine natürliche Zahl...hat was mit der Ramsey-Theorie zu tun.... smilie_06
Achtung:Bitte nicht weiter damit beschäftigen--das überfordert unsere Wahrnehmung der Realität
Es gibt noch größere Zahlen--unvorstellbar sind doch schon Billionen smilie_08
Was solls-bleiben wir in der Realität--die ist etwa so wie heute das Wetter in unserem
schönen Dorf Berlin smilie_16
T.
ich wollte ja auch nicht die größte zahl wissen, denn die gibt es nicht, denn würde ich die größte zahl mit 1 addieren ist diese zahl ja noch größer.

ich wollte eigentlich nur wissen, wie die größte zahl heißt, der man eínen namen gegeben hat.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 22.07.2011, 15:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
silverfish hat geschrieben:ich wollte ja auch nicht die größte zahl wissen, denn die gibt es nicht, denn würde ich die größte zahl mit 1 addieren ist diese zahl ja noch größer.
ich wollte eigentlich nur wissen, wie die größte zahl heißt, der man eínen namen gegeben hat.
Ok,belassen wir es dabei,einverstanden :?: smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten