Die Sparer sind schuld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.10.2011, 03:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Sparer sind schuld
In einem Interview behauptet Jörg Buschbeck, dass die Sparer Schuld hätten, an der Überschuldungskrise.
http://der-klare-blick.com/2011/10/die- ... nd-schuld/

Global Change: Hört endlich auf zu sparen!
Jörg Buschbeck brachte vor drei Jahren sein Projekt “Global Chance 2009″ an den Start, das sich mit Geld, Schulden und den Auswirkungen befasst. Während die Schlagzeilen derzeit vom Thema der Schulden beherrscht werden, schaut sich Buschbeck die Guthabenseite an – mit erstaunlichen Erkenntnissen. Im folgenden Podcast werden wir das Thema Geld – und was es ist – etwas genauer unter die Lupe nehmen.
http://www.rottmeyer.de/global-change-h ... zu-sparen/
http://www.buzzsprout.com/3495/33781-jo ... e-2009.mp3

Beitrag 20.10.2011, 12:49

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hallo Herr Buschbeck,

ich "spare" doch nicht (was nützen mir Flußwechsel auf einem Magnetband und/oder buntbedruckte Baumwollpapierfetzen? smilie_08 ) - ich KONSUMIERE, indem ich mir "barbarische Relikte" in Form von gelbglänzendem Schwermetall kaufe. smilie_15
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.10.2011, 16:15

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
sparer schuld? noch so eine hirnrissige theorie smilie_08
über 3 millionen verschuldete private haushalte...
über 1 million leiharbeiter die oft nur 800 eur im monat verdienen...

wer braucht solche sinnlose theorien gerade in zeiten wo die regierung milliarden aus dem fenster schmeißt?

Beitrag 20.10.2011, 16:22

Benutzeravatar
Fritzekatze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2011, 18:20
Wohnort: VorAlb
smilie_13 Herr Buschbeck...also ich tue was ich kann!

Musste gerade erst gestern wieder ein neues Spar!Konto eröffnen - das alte war schon wieder mal voll. smilie_20

smilie_10

Greetings

Fritzekatze

Beitrag 20.10.2011, 16:37

Benutzeravatar
as
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2011, 16:34
Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Letzten Endes die des Staates.
SchuldgeldSystem.
Welche Seite ich anfasse und mindere ist wurscht...
Also so blöd ist das gar nicht.

Goldkauf ist kein Sparen, sondern Erwerb von Anlagegut. Hat nix mehr mit Geldsystem zu tun.

Es sei denn Du kaufst auf Pump

smilie_08

Beitrag 20.10.2011, 16:37

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Irgendwie hat er schon recht, der Herr Buschbeck. In einem schuldenbasierten Geldsystem gibt's nunmal keine Guthaben ohne Schulden in gleicher Höhe an anderer Stelle.
Allerdings ist die Bezeichnung Sparer regelrecht zynisch. Die suggeriert nämlich, dass diejenigen für die ganze Sch... verantwortlich sind, die sich ein paar hundert oder sogar ein paar zehntausend Euro vom Munde "absparen". Hier geht ja früher oder später doch der Löwenanteil in den Konsum, weil ja in der Regel "auf" irgendetwas gespart wird und sei es für die Rente.
Das eigentliche Problem aber sind wohl eher die "Sparguthaben", die so groß sind, dass man beim Versuch sie zu verkonsumieren beim besten Willen kein Land mehr sieht. smilie_50 Gehortet in "systemrelevantem" Unfang wird meineserachtens nur an diesem recht kurzen Ende der sozialen Leiter.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 20.10.2011, 17:02

Benutzeravatar
as
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2011, 16:34
thEMa hat geschrieben:Irgendwie hat er schon recht, der Herr Buschbeck. In einem schuldenbasierten Geldsystem gibt's nunmal keine Guthaben ohne Schulden in gleicher Höhe an anderer Stelle.
Allerdings ist die Bezeichnung Sparer regelrecht zynisch. Die suggeriert nämlich, dass diejenigen für die ganze Sch... verantwortlich sind, die sich ein paar hundert oder sogar ein paar zehntausend Euro vom Munde "absparen". Hier geht ja früher oder später doch der Löwenanteil in den Konsum, weil ja in der Regel "auf" irgendetwas gespart wird und sei es für die Rente.
Das eigentliche Problem aber sind wohl eher die "Sparguthaben", die so groß sind, dass man beim Versuch sie zu verkonsumieren beim besten Willen kein Land mehr sieht. smilie_50 Gehortet in "systemrelevantem" Unfang wird meineserachtens nur an diesem recht kurzen Ende der sozialen Leiter.
Dein letzter Satz ist wohl das was gemeint ist....

Antworten