Die Welt auf Pump - 12.03.12, ARD, 23.15 Uhr

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.03.2012, 15:39

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... rs0~cm.asp

Die Story im Ersten - Die Welt auf Pump

Reißen uns die Schulden in den Abgrund?

Die Dokumentation beleuchtet Ursachen und Folgen des weltweiten Lebens auf Pump.


Montag, 12.03.2012, ARD, 23.15 Uhr

Beitrag 13.03.2012, 10:15

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Die Sendezeit war mir leider zu spät. Gibt es irgendwo eine Aufzeichnung? Danke

Beitrag 13.03.2012, 10:22

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41

Beitrag 13.03.2012, 10:23

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Danke Geddy

Beitrag 13.03.2012, 10:47

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 06,00.html
:shock:

Hier noch ein Puzzleteil zur Diskussion

Beitrag 13.03.2012, 11:14

Benutzeravatar
ingobob123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 18:16
Tja da sehen wir mal wieder die tolle Propaganda des Staates. "Sie haben alle vergessen das es riskant is auf pump zu leben" "Die Großbanken schreiben sich ihre eigenen Regeln" Was is den das für nen Bullshit in einem System wo Geld=Schuld ist wie soll man da nich auf pump leben ;) Der Staat ermöglicht dies erst durch die Gesetze, die Sachen wie das Mindestreservesystem ermöglichen!!! Und wie sollen die Staatsschulden abgetragen werden, wenn dadurch die Geldmenge sinkt? ====> das bringt DEFALTION und den Tod einer jeden Volkswirtschaft !!!!! Jeder der denkt, dass man das je zurückzahlen könnte oder das "sparen" den Griechen oder irgendwem sonst weiter bringt hat keine Ahnung. An diesem System liegt es auch, dass die Staatsquote ständig steigen muss und der Staat früher oder jeden Akpekt unseres Lebens dominieren wird! Wer wirklich verstehen will woran es liegt, dass die Staatsschuld immer steigen MUSS und weshalb wir jetzt in einer systembedingten Kriese sind die sich nich so einfach lösen lässt, sollte Mieses Theorie des Geldes und der Umlaufmittel oder zB hayek lesen. Geht zur Regierung und ihren Freunden bei der Federal Reserve bzw ihren europäischen Gegenstücken wenn ihr Schuldige sucht!!!!!

Im heutigen System entsteht Geld ausschließlich durch Kreditvergabe. Die Geldmenge wird dabei seit Jahrzehnten stetig erhöht. Das Resultat sind Preisinflation, Kaufkraftverlust, Enteignung aller Sparer, Verarmung der breiten
Bevölkerung, Verwerfungen und Exzesse auf den Finanzmärkten, Depressionen, Fehlinvestitionen, gesteigerter militärischer Interventionismus und Bankenrettungen zu Lasten unserer Kinder.

Und dann kommen die wieder mit mehr Eingriffen und Steuern als Lösung, omg. Die Eingriffe haben erst dieses kranke System geschaffen, gäbe es im Finanzsektor Wettbewerb würd soetwas unmöglich sein! Aber wir haben keinen Wettbewerb, wir haben ein semistaatliches Geldmonopol. Dann labern die von Kasinokapitalismus dabei würde Geldsozialismus eher passen...

Beitrag 13.03.2012, 11:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
ingobob123 hat geschrieben: Und dann kommen die wieder mit mehr Eingriffen und Steuern als Lösung, omg. Die Eingriffe haben erst dieses kranke System geschaffen, gäbe es im Finanzsektor Wettbewerb würd soetwas unmöglich sein! Aber wir haben keinen Wettbewerb, wir haben ein semistaatliches Geldmonopol. Dann labern die von Kasinokapitalismus dabei würde Geldsozialismus eher passen...
Sehr schöner Beitrag, wir haben keinen Markt, dann wir haben staatlich diktiertes Geld, wir haben marktverzerrende Subventionen, wir haben gesunden Konsum verdrängende Staatsquoten, wir haben diktierte Geldmengen und ein diktiertes Geldsystem.
Permanente, wachsende und um sich greifende "Rettungsmaßnahmen" verarschen das Volk, und verhindern nicht nur eine Marktbereinigung sondern schwächen und schädigen auch die noch gesunden Betriebe und Staaten auf der oberen Ebene.

Die (a)sozialistischen Hintergründe werden hanebüchen als Marktversagen tituliert und diffamiert anstelle von SOZIALISMUSVERSAGEN! Einer der dies zeitlebens kritisierte und vielen tausenden Lesern die Augen geöffnet hat war Roland Baader, siehe
https://forum.gold.de/roland-baader-am- ... t4384.html
dessen (bisher) letztes Werk Geldsozialismus die Missstände spitz formuliert auf den Punkt bringt und dabei Monetarismus und Keynesianismus zurecht gleichermaßen zerlegt.

Die Neuauflage von Freiheitsfunken erscheint wohl im April obgleich er sie nicht mehr ganz vollenden konnte und beinhaltet auch die Erstausgabe.

Übrigens ist Ludwig von Mises gar nicht so "mies" ;) und sein Meisterwerk auch in o.g. Faden zu finden.

Libertäre Ideen brauchen wir auch hier im Forum, mach weiter so.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 13.03.2012, 12:05

Benutzeravatar
ingobob123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2011, 18:16
Geldsozialismus von Baader ist sehr zu empfehlen. Schönes Buch, fasst die Probleme gut zusammen. Ist auch nicht so lang, dass es den unerfahrenen Leser sofort abschreckt und in relativ einfacher Sprache geschrieben. Die belogene Generation ist auch nicht schlecht um sich aus dem sozialistischen Gedankengefängnis zu befreien ;)

Beitrag 13.03.2012, 12:07

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Wer dran geblieben ist....der nachfolgende Beitrag über Egon Bahr war klasse.... smilie_01

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... -egon-bahr

Kann man sagen, was man will....das waren noch Köpfe.... Bahr, Brandt, Schmidt, sogar der kurz geifernde Strauß....
smilie_12
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.03.2012, 12:46

Pferdehof
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 12:41
Danke für den Beitrag! smilie_01

Beitrag 13.03.2012, 13:40

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Historix hat geschrieben:Wer dran geblieben ist....der nachfolgende Beitrag über Egon Bahr war klasse.... smilie_01

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... -egon-bahr

Kann man sagen, was man will....das waren noch Köpfe.... Bahr, Brandt, Schmidt, sogar der kurz geifernde Strauß....
smilie_12
Fand die Dokumentation zu Bahr auch sehr interessant und informativ. Ja Köpfe waren das noch, wenngleich ich (damals und auch heute) nicht mit jeder Meinung von denen überein ging. Jedoch hatten die damaligen Politiker jedwelcher Coleur noch ein gemeinsames Ziel, nämlich die Sorge um das deutsche Volk und davor, dass Deutschland als potenzieller Kriegsschauplatz für den Osten und Westen herhallten musste. Die Abwendung einer kriegerrischen Auseinandersetzung der Ost- und Westmächte in Europa und das Wohl nicht nur deutscher Staatsbürger war ihr vorrangiges Ziel. Der Weg dorthin war von verschiedenen Auffassungen geteilt, jedoch arbeitete man gemeinsam an einer großen Sache. Dies ermöglichte m.M. auch erst die EU mit all ihren Vorgängern. Und der Bahr hat schon recht, wenn er sagt es juckt ihn ungemein wieder in die Politik zu gehen, weil er sieht, wie viele handwerkliche Fehler gemacht werden. Aber er ist ja auch so weisse, dass er mitbekommt, wann es Zeit ist, sich aus der aktuellen Politk zurück zu ziehen. Dieses feine Gespür haben die meisten heute wohl schon vergessen oder ignorieren es auf Grund von Machtstrebenbzw -erhalt und Karriere.

Zur Doku "Die Welt auf Pump" gibt es nicht soviel hinzuzufügen. Informativ, aber für alte Hasen bestimmt nichts neues. Ich bin da nicht vom Fach, kann mir aber auf Grund meines Verstandes vieles erklären. Etwas überrascht war ich jedoch über die Entwicklung der Realation von Realwirschaft vs. Zockergemeinschaft. Die exorbitante Veränderung dieses Verhältnisses und die unterschiedliche Besteuerung scheinen ja einen nicht gerade kleinen Anteil an unserer derzeitigen misslichen Lage zu sein. Menschenverachtend nenne ich so ein System.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 13.03.2012, 16:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier der Beitrag für Nachzügler:

http://www.youtube.com/watch?v=TrHug5bHF-4

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.03.2012, 16:23

Goldhörnchen
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2011, 08:00
Für alle, die den Beitrag nochmal im "richtigen" Fernsehen gucken wollen:

Die Wiederholung läuft am Sa. 17.3. um 22:00 Uhr auf EinsExtra.

Beitrag 13.03.2012, 21:16

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Eigentlich ein sehr schöner Beitrag. Was mich stört ist die Parteinahme für die Schuldner. Ich denke jeder, auch Oberhausen, ist im Regelfall selbst schuld wenn er sich verschuldet. Wenn man den Beitrag sieht sind's die bösen Geldgeber (aber das war vor hunderten von Jahren auch schon so) bzw. Verleiher.

Ansonsten wird das ganze Ausmaß deutlich. Und man erkennt es läuft unweigerlich auf einen Big Bang zu.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten