Südafrikas Wasserkrise - Radiosendung auf SWR2

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.03.2012, 17:04

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
SWR2 Wissen: Südafrikas Wasserkrise

Dienstag, 20.03.12, 08:30 Uhr / Zum Nachhören auch als Download in der Mediathek

Wasserknappheit in Südafrika - nicht zuletzt durch Verschwendung, sondern auch durch die Landwirtschaft und als größtes Problem die Abwässer des Bergbaus. Welche Möglichkeiten hat Südafrika?


http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Beitrag 15.03.2012, 17:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Prima Avatar!

Leicht und vornehm. Sehr elegant!

smilie_24

Beitrag 16.03.2012, 10:51

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Klärwerke für Abwässer zu bauen.
Regenwasser sammeln für trockene Zeiten.
Meerwasserentsalzung
und viele andere
setzt natürlich voraus, dass man das will und das nötige Kleingeld vorhanden ist
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 16.03.2012, 13:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
frankdieter50 hat geschrieben:Klärwerke für Abwässer zu bauen.
Regenwasser sammeln für trockene Zeiten.
Meerwasserentsalzung
und viele andere
setzt natürlich voraus, dass man das will und das nötige Kleingeld vorhanden ist
Tja...und GENAU DAS ist NICHT gewollt---das schmälert den Maximalprofit der
UNTERNEHMEN..und das sind meist welche,die sprechen keine afrikanische Sprache :evil:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.03.2012, 16:28

Suedwester
Wasserkrise in Südafrika? Nur eines von vielen Problemen. Kein Wunder, wenn man die Infrastruktur, die zu Kolonial-/Apartheidszeiten gebaut wurde, einfach verrotten läßt! Wenn kaum Geld in Erhalt und Ausbau der Infrastruktur investiert wird, sondern stattdessen riesige Gehälter in den Taschen ehemaliger Comrades der sogenannten Freiheitsbewegungen landen. Leute, die ihre hochbezahlten Jobs nur aufgrund von Freundschaften, Stammenzugehörigkeiten, Familienbanden usw. erhalten haben, aber über keinerlei theoretisches oder praktisches Wissen verfügen. Gewiß, die weiße Elite damals war auch zum Teil korrupt, aber zumindest saßen Fachleute in den Verwaltungen der Stadtverwaltungen, bei Wasserwerken, Energieversorgern, Bergbaugesellschaften.

Wenn man die Jahresberichte der Stadtverwaltungen liest, kann einem nur noch schlecht werden. Hier in Namibia ist es keine Seltenheit, und das bei den besser geführten Stadtverwaltungen, daß 30% des durch die Leitungen geleiteten Wassers "versickert", d.h. entweder durch Rohrbrüche verlorengeht, oder einfach geklaut wird. In Stauseen belassenes Wasser "kippt" gelegentlich und wird ungenießbar, weil nicht rechtzeitig die nötigen Chemikalien zugesetzt werden, bzw. Algenwachstum nicht mehr regelmäßig und professionell bekämpft wird.

Über Zimbabwe regte sich die Welt vor ein paar Jahren auf, weil Präsident Mugabe die Elendssiedlungen in den größeren Städten rücksichtslos beseitigen ließ. Dabei wurde das sogar von weißen Zimbabwern gutgeheißen. Der Grund: die illegalen Siedler hatten das Wasser- und Stromnetz der Städte beschädigt, weil sie an den Leitungen und Rohren herummanipulierten, um "gratis" Wasser und Strom zu bekommen. Das führte unter anderem zu häufigen Stromausfällen!

Ja, und natürlich ist es so, daß z.B. Chinesen jetzt anfangen, den Afrikanern Trinkwasser (überteuert) zu verkaufen. Und die großen westlichen Konzerne wollen natürlich ebenfalls ihr "Mineral"-wasser teuer loswerden.

Dazu kommen die neuen Bergwerke. Minengesellschaften aus China, Australien, Frankreich usw., die Uran, Platin, Gold usw. abbauen wollen, und riesige Mengen Strom und Wasser dafür brauchen.

Antworten