John Law - Papier zu Geld - 31.03.12, arte, 21.05 Uhr

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.03.2012, 11:24

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
John Law - Der Mann, der Papier zu Geld machte

Samstag, 31. März, 21:05 Uhr auf Arte

http://www.arte.tv/de/Programm/242,date=31/3/2012.html


John Law gründet die erste französische Bank, saniert die Staatsfinanzen aufgrund vermeintlicher Goldfunde und bringt so eine gigantische Spekualtionsblase zum platzen.

Beitrag 29.03.2012, 11:24

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Diesen Samstag, 21.05 Uhr auf arte:

http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 15567.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 29.03.2012, 11:49

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Hm, klingt echt spannend. Arte ist immer wieder gut! :)
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 29.03.2012, 12:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke für den Hinweis, klingt sehenswert
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 29.03.2012, 12:34

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Klingt spannend.

Guck mer mal ob keiner guckt. ( bayrisch )
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 29.03.2012, 13:45

sammelsurium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2012, 15:05
Danke für den Tipp. Ich werde mal reinschauen

Beitrag 29.03.2012, 14:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Law ist natürlich NICHT der Erfinder von Papiergeld, nicht einmal von "ungedeckten" Banknoten.
Und, was vielleicht noch wichtiger ist, eigentlich handelt es sich bei seinem System ja um eine typische "Spekulationblase" und weniger um ein Geldsystem. Die Wetten (und der Wert des Geldes, der daran geknüpft war) wurden auf die erhofften Erträge aus den Kolonien gezogen.

Insofern ist der Titel der Sendung ein wenig reißerisch. Der Text verspricht aber schon, diese Aspekte anzusprechen.
Bin mal gespannt (aber wahrscheinlich schaue ich ja doch nicht in die Röhre ... Fernsehen gehört eher nicht zu meinen Hobbys)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.03.2012, 14:08

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Solche Sendungen zeichne ich seit geraumer Zeit auf.
Wird echt spannend werden, sich sowas in einigen Jahren wieder anzusehen. smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.03.2012, 14:31

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hat die Redaktion gerade "meinen" Fred geklaut und unter ihrem Namen neu aufgemacht?! Tststs...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 29.03.2012, 16:24

king helmar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2011, 06:20
Wohnort: Dresden
mit Max Otte, dann kuck ich mir das mal an, aber vieles wird man sich ja schon denken können.

"Das böse Böse Papiergeld" wird es heissen.

Danke für den Tip smilie_14

Beitrag 31.03.2012, 20:01

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
So, jetzt ab vor die Glotze :shock:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.04.2012, 22:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Bin mal gespannt (aber wahrscheinlich schaue ich ja doch nicht in die Röhre ... Fernsehen gehört eher nicht zu meinen Hobbys)
Hier gibt es diese arte-Dokumentation online als Stream:
http://www.goldreporter.de/john-law-der ... ews/20721/

Beitrag 02.04.2012, 06:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Danke!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.04.2012, 16:50

Benutzeravatar
Öcher Silberjung
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:24
Hallo zusammen,

also ich habe mir die Doku angeguckt und kann im nachhinein nur sagen, wer sie nicht gesehen hat, der hat auch nichts verpasst. Insbesondere die Sprüche von dem "ehrenwerten" Herrn Kopper fand ich schon ziemlich daneben. Bsp. (ungefährer Wortlaut den ich noch in Erinnerung habe): ... "erst als man sich von dem barbarischen Goldstandard oder wie ich immer sage von den Goldklumpen gelöst hatte, konnte die Wirtschaft freier atmen"...

Trotzdem aber vielen Dank an die Redaktion für den Programm Hinweis! smilie_14

Wie fandet Ihr die Sendung?

Beitrag 02.04.2012, 17:44

Habsburger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2012, 18:45
Wohnort: Rhein-Main
Guten Abend,

wer die ganze Geschichte etwas ausführlicher lesen möchte, dem empfehle ich:

Janet Gleeson, Der Mann der das Geld erfand, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien 1999.

Ein sehr gut geschriebenes Buch mit allerhand Hintergrundinformationen.
Habe die Sendung selbst leider nicht sehen können.

Habsburger

Beitrag 02.04.2012, 19:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Öcher Silberjung hat geschrieben:...
Wie fandet Ihr die Sendung?
Gerade (!) als Gold-Fan sollte man halt auch ein offenes Auge und Ohr für die zweifelsfrei vorhandenen Probleme eines Warengeldes haben. Ein zukünftiges Geldsystem dürfte schließlich nicht nur die "Mankos" des heutigen Schuldgeldes ausmerzen, sondern müsste sich auch der Schwierigkeiten des "Vollgeldes" annehmen, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Und Schwierigkeiten und Fehler gab es da schon - andere als heute halt.

Insofern eine sehr ausgewogene Darstellung. Da wurde nichts verteufelt und keine Heilslehre verbreitet.
Mir hat's gefallen. Auch und gerade, weil man über die eine oder andere Aussage durchaus kontrovers diskutieren kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.04.2012, 16:12

solitkapital
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012, 16:01
Kontaktdaten:

Antworten