Griechenland vor dem Euro-Aus?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.06.2012, 17:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechenland vor dem Euro-Aus?

Der Austritt Griechenlands aus der Eurozone wird immer wahrscheinlicher. Denn die große Mehrheit der Griechen will den harten Sparkurs nicht weiter fortsetzen. Das hat die letzte Parlamentswahl im Mai gezeigt. Und auch bei der kürzlich angesetzten Neuwahl für Juni ist nicht mit einer Mehrheit für den Sparkurs zu rechnen. Dabei garantiert nur eine Fortsetzung des Sparkurses den Verbleib in der Eurozone. Die Griechen reagieren bereits auf das Ende des Euro in ihrem Land und heben vielfach ihre Ersparnisse bei den Banken ab. Weiter lesen unter: http://www.dw.de/dw/episode/0,,15929448,00.html

http://www.youtube.com/watch?v=F0YFHyjYNMY

Beitrag 04.01.2015, 18:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechische Schuldenkrise
Tschüss Euro, Hallo Drachme

Verlässt Griechenland den Euroraum? Durch die vorgezogenen Neuwahlen ist dieses Szenario wahrscheinlicher geworden. An den Finanzmärkten wird heftig spekuliert. Drei Unwägbarkeiten bleiben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 51510.html

Beitrag 05.01.2015, 08:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... oder wird hinter den Kulissen am Nord-Euro gebastelt?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.01.2015, 09:43

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Immerhin hat je schon Frau Merkel gemeint, einem Austritt Greichenlands positiv gegenüberzustehen, nachdem vorher alternativlos Milliarden hineingepumpt wurden. Ein wenige Nachilfe in Nationalökonomie würde den Herrschafteng guttun, das hätte so macneh Fehler wie den Euro überhaupt vermieden. Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 05.01.2015, 09:58

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
war anscheinend nur solange alternativlos, solange gewisse "Spieler" dort Anleihen (oder was auch immer) hatten.
Gibt's ne Aufstellung wer damals finanziell in Griechenland drinn war und wer heute?

Beitrag 05.01.2015, 21:31

onkelotto
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2010, 18:22
Solche Daten werden nicht gerade überall herumgetragen.

Zu den Zeiten, als der GREXIT alternativlos war, waren jedenfalls die Banken dicke mit griechischen Staatsanleihen vollgesogen (Frz., Dt. Banken u.a). Heute sind die weitestgehend raus.

EZB kauft laut Ankündigung den Rest ab Februar am Sekundärmarkt noch auf. Dann ist alles in trockenen Tüchern.

Offenbar kocht aber G. Soros schon länger wieder ein übles Süppchen. Übrigens auch mit ukrainischen Staatsanleihen, die er gekauft hat. Jetzt fordert er die EU auf in der Ukraine mehr Geld reinzupumpen und anzuerkennen, dass die EU im Krieg stehe und ihre Rüstungs(Kriegs)ausgaben drastisch erhöhen solle.

Kleiner Auszug:

5. Was geschieht in Deutschland?

Es gibt kaum mehr Versicherungen oder Banken, die griechische Staatsanleihen im Portfolio halten. Diese liegen fast ausschließlich bei der EZB, dem IWF und anderen öffentlichen Händen. Insgesamt 380 Milliarden hat Griechenland an Hilfen, Subventionen und Krediten erhalten; davon ungefähr ein Viertel aus Deutschland. Deutschland müßte also nach meiner Schätzung ungefähr 80 Milliarden griechische Schulden abschreiben; das Niveau der Bundesschulden würde sich um diesen Betrag erhöhen. Das klingt fürchterlich, ist aber nur der buchhalterische Nachholeffekt der Realität. Dass Griechenland irgendwann seine Schulden bezahlt, ist ohnehin nicht zu erwarten, mit und ohne Drachme. Die Regierung Merkel müsste allerdings so die bisherigen Kosten der Euro-Rettung offenlegen. Das wird sie zu vermeiden suchen.
6. Was macht George Soros?

Der Groß-Spekulant gibt sich gern als Menschenfreund. Er hat ein globales Lobby-Netzwerk aufgebaut, auch viele deutsche Zeitungen und Magazine werden von ihm gefüttert. Die bezahlte Soros-Lobby kämpft dafür, dass Deutschland den Großteil der Griechenland-Schulden übernimmt. Für Soros war das bislag eine Art Sechser im großen Milliarden-Lotto der Währungsspekulation: Er hat griechische Staatspapiere billig aufgekauft und sie an die Staaten verkauft. Im Falle eines Grexits bliebe er auf dem Rest seiner Griechenpapiere sitzen. Achten Sie darauf, wenn der SPIEGEL oder die Süddeutsche in diesen Tagen wieder große Soros-Interviews bringen. Er wird darin auf die verhassten Deutschen schimpfen und die Schuldenübernahme im Interesse Europas und des Weltfriedens einfordern, um so wieder Kasse zu machen und seinen Ruf als Meisterspekulant zu erneuern. Die große Bühne, auf der er auftritt, ist Ende Januar das Weltwirtschaftsforum in Davos, eine seiner wichtigsten Propaganda-Plattformen. Wie Soros vorgeht, seine Helfer bei “New Economic Thinking” und weitere Hintergründe über Gewinner und Verlierer der bisherigen Griechenland-Politik lesen Sie hier.


http://www.rolandtichy.de/tichys-einbli ... -dem-euro/

Beitrag 05.01.2015, 22:36

onkelotto
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2010, 18:22
Laut SPON haben deutsche Privatbanken gerade mal noch 4,6 Mrd. Euro Forderungen in Griechenland.
Davon die DB gerade mal lächerliche 300 Mio. Das sind Krümel für die. Vermutlich nur, damit sie noch sagen können "Ohje, ohje wir sind ja auch betroffen!"

Ferkel hat ihren Job gemacht. Damit es Deutschland gut geht.

Beitrag 06.01.2015, 08:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bitte - wenn möglich - keine Mehrfachpostings.
Zusätze einfach per "Post bearbeiten" anhängen. Das hält die Sache übersichtlicher.


Was man von dem Link halten soll, weiß ich nicht so recht. Jemand, der so etwas schreibt:
Der erste Schuldenschnitt hat jedem Bürger Griechenlands einen Ertrag von 10.000 € gebracht
hat (m.b.M.n.) eine ziemlich seltsame Weltsicht. Wie soll das geschehen sein? Haben die alle einen Scheck bekommen?
Umso kurioser, weil weiter oben im Text durchaus die Profiteure genannt wurden (v.a. deutsche und französische Banken). Fragt man sich schon, was so eine dümmliche Aussage soll.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.01.2015, 00:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken-Krise
Bank-Run beginnt: Griechische Banken fordern Not-Kredite bei der EZB an

Die Lage der griechischen Banken hat sich über Nacht dramatisch zugespitzt: Der Bank-Run scheint deutlich an Fahrt zu gewinnen. Wegen der EuGH-Entwicklung darf die EZB keine griechischen Staatsanleihen kaufen. Die Abkoppelung des Schweizer Franken vom Euro hat zu erhöhtem Liquiditätsbedarf geführt. Die Kunden plündern ihre Bank-Konten schneller als gedacht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-ezb-an/

Beitrag 05.02.2015, 02:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geldpolitik
EZB lehnt griechische Staatsanleihen als Sicherheiten ab

Die EZB akzeptiert keine griechischen Staatsanleihen mehr als Kreditsicherheit, da sich diese auf Ramsch-Niveau befinden. Griechenland will sich allerdings mit der Ausgabe kurzfrisiter Anleihen bis zum Sommer Zeit für eine Einigung mit der EU schaffen. Dazu benötigt das Land jedoch die Zustimmung der EZB.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... heiten-ab/

Beitrag 05.02.2015, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechenland-Krise
"Wir lassen uns nicht erpressen"

Die EZB hat den Druck auf Griechenland massiv erhöht und das Land von seinen Geldquellen weitgehend abgeschnitten. Die Finanzmärkte reagieren verunsichert. Die griechische Regierung reagiert empört.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... essen.html

Beitrag 05.02.2015, 10:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Griechenland-Krise
"Wir lassen uns nicht erpressen"
Was für eine Aussage smilie_18
Wer ist denn "Wir" ?
Aus meiner Sicht sind die die Erpresser,welche ja die "Diktate"
bisher dem griechischen Volk aufgezwungen haben.
Aufmucken dürfen steht nicht in Verträgen,die sowieso nicht eingehalten werden.
Aber alles zum Wohle der Gemeinschaft smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.02.2015, 13:54

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Aufgezwungen? Es ist doch normal und allgemein üblich, dass da eine gewisse Gegenleistung erwartet wird, oder nicht? Dass die ärmsten, die sozial schwachen am Arsch der Kette hängen, ist ebenso keine Überraschung. Was wäre die Alternative? Neue Kredite mit Blankoscheck, Stundungen bis in die nächsten 10 Generationen und Schuldenschnitte im Monatstakt. Nein! Sie sollten anfangen, ihre internen Strukturen zu ändern, um aus eigener Kraft etwas zu schaffen, dass die Wörter Wille und Bereitschaft rechtfertigen. (z.B. Handhabung der Steuern). Jetzt ist man erstmal auf Euro-Promotion-Tour, aber zu vernehmen war nur: "Fällt Griechenland, fällt die EU" und "Egal was Merkel sagt, am Ende wird Deutschland zahlen." Fiel schon mal ein Wort darüber, wie es die Griechen selber intern packen wollen? Kaum bis gar nicht, oder? Wer nur ein paar Hotels und Olivenbäume zur Verfügung hat, dessen Bevölkerung lebt nicht im Schlaraffenland. Das war immer so, und hat nichts mit EU zu tun. Höre man mir doch auf, hier auf Mitleidsschiene für die griechische Bevölkerung zu fahren, bevor man einen Blick auf andere Länder in der EU wirft. Zum Teil wird hier bei Hellas auf relativ hohem Niveau gejammert, in Relation zu anderen. Nur, stehen die nicht alle paar Monate an der Auszahlkasse, sondern versuchen es zumindest.

Wahlversprechen am nächsten Tag umsetzen, aber sich keine Gedanken um dessen Bezahlung machen ... Statt sich Gedanken zu machen, lieber die Pistolen auf die Brust anderer zu setzen ... Wenn das der natürliche Weg, der übliche Werdegang einer Gesellschaft ist ... Na dann, gute Nacht Marie!

Wenn die Griechen sich nicht an die allgemeinüblichen Regeln halten wollen, dann zwingt sie niemand dazu. Es steht ihnen frei, die EU und den Euro zu verlassen. Nur, dann müssten sie vollkommen alleine auf den Beinen stehen, aber das wollen sie dann auch wieder nicht.

Beitrag 05.02.2015, 14:15

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Leider habe ich nichts aktuelleres gefunden ob es jetzt immer noch so ist weiß ich nicht.

Von EU-Info.de übersicht der Reallohn steigerung

http://www.eu-info.de/arbeiten-europa/j ... ealloehne/

Die armen Grichen, die Deutschen sind auch am arbeiten und haben am ende immer weniger in der Tasche. Und wir zahlen noch weier die meisten sind froh das sie am ende des Monats bei +/- null sind.

Hier noch einmal wie schlecht es den ganzen anderen EU Ländern und deren bevölkerung geht.
Nur mal einen Blick auf das Wohneigentums verhältnis.

Vom Presseportal übersicht des Wohneigentum in Europa

http://www.presseportal.de/pm/35604/232 ... andinavien

Dafür das wir jetzt zahlen sieht es im alter wohl übel bei vielen aus. Dann sollte man in den meisten Ländern mal Steuern auf Häuser nehmen die schon seid 30 Jahren nicht fertig gebaut sind und diese Regelung erst zu zahlen wenn das Haus fertig ist kippen, oder warum haben die alle eine wietere angefangene Etage seid x Jahren auf ihrem Haus.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 05.02.2015, 15:28

Alcoolix
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2015, 11:32
Wohnort: BW
60 weitere Milliarden nach Griechenland :mrgreen:
http://www.focus.de/finanzen/banken/60 ... 55321.html

Beitrag 05.02.2015, 15:50

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Die bei Focus Online müssen auch langeweile haben !!!

erst kommt dein Bericht vor 2 stunden, jetzt schreiben die auf Ihrer Seite

EZB erhöht Druck im Griechenland-Poker –Schmeißt Draghi jetzt die Griechen raus?

Wechselt die Windrichtung gerade so extrem das es immer hin und her geht ???

Beitrag 05.02.2015, 16:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wechselt die Windrichtung gerade so extrem das es immer hin und her geht ???
Vielleicht sind die 60 Milliarden die Abfindung beim Rauswurf! smilie_11
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.02.2015, 17:02

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Raus aus den Schulden geht meiner Meinung nach nur so "Rhodos wird uns überschrieben" eine südliche Insel würde dem hart arbeitenden deutschem Volke zu gute kommen.
Kostenlosen Urlaub für alle die hart malochen.Die Gerichtsvollzieherin Frau Merkel steckt mit dem Bundesadler die Grenzen und die angefangenen Stockwerke werden als Ferienwohnungen rats fatz fertig.('smilie_10')('smilie_23')
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 19.08.2015, 18:32

Knours
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015, 10:16
Na heute hat sich sogar bild dazu geäussert das sie gegen das 3 Hilfspaket sind, da die Griechen eh nicht mehr zu retten sind,seit Jahren nur schulden,ich hoffe das dies bald ein Ende hat

Antworten