Wir stehen vor dem monetären Crash

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.12.2012, 09:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bestseller-Autoren: "Wir stehen vor dem monetären Crash"

Die Autoren des Bestsellers "Der größte Raubzug der Geschichte", Marc Friedrich und Matthias Weik, warnen vor einem baldigen Kollaps des Finanzystems. Der Euro stehe vor dem Scheitern.

http://www.daf.fm/video/bestseller-auto ... 58724.html

Beitrag 10.12.2012, 10:18

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Datenreisender hat geschrieben:Bestseller-Autoren: "Wir stehen vor dem monetären Crash"

Die Autoren des Bestsellers "Der größte Raubzug der Geschichte", Marc Friedrich und Matthias Weik, warnen vor einem baldigen Kollaps des Finanzystems. Der Euro stehe vor dem Scheitern.

http://www.daf.fm/video/bestseller-auto ... 58724.html

Gääääähn......

oder wie verkaufe ich mein Buch.

Könnte man für diese Werbeergüsse nicht mal einen extra Fred aufmachen.

Sowas wie Datenreisender-Papierkorb?


:wink:
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 10.12.2012, 10:54

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
:shock:

Viel interessanter finde ich die Nachrichten bei Finanzen.net. Da erfährt man mal was neues.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 11.12.2012, 05:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Rentenempfänger

Geht das nicht auch anders?
Mit dem Anspruch hier auch Informationen auszutauschen, "darf" schon auch mal ein Buchtitel genannt werden, der zum Forenthema passt. Ob das Buch gut ist oder nicht, ob es interessante Infos weiter gibt oder auf die (ja durchaus auch beliebte) Polemik-Trommel haut ... all' das kann gerne erwidert werden. DANN hätten die Leser hier nämlich einen Nutzen.

Ich persönlich halte die Erkenntnis, dass ein Papiergeldsystem nach einigen Jahrzehnten (also seit '71) zu "krängen" beginnt auch nicht unbedingt für wahnsinnig innovativ. Aber ...
... erstens müsste man schon was über den Inhalt wissen (vielleicht gibt's ja auch Neuigkeiten?).
... zweitens - und wichtiger noch - kann man ja schlecht für alle hier sprechen, oder? Wie unterschiedlich die individuelle Rezeption ist, hat man doch eindrucksvoll im "Bocker-Thread" sehen können. Von "irrelevant" über "unterhaltsam" bis "unverzichtbar" war da alles vertreten. So mag dieses Buch, bei aller natürlich möglichen und angebrachten Kritik, eben auch "seinen" Kreis an möglichen "Unterstützern" finden. Und diese potenziellen Interessenten schätzen die Erwähnung vielleicht.
... und drittens ist es manchmal sogar förderlich, wenn man mal was zur Kenntnis nimmt, was der eigenen Überzeugung nicht soweiso entspricht. Und sei es nur um die eigene Meinung mal wieder "intern", für sich selbst, auf einen argumentativen Prüfstand zu stellen. Sonst entwickelt man sich ja nicht weiter. (Aber andererseits fehlt einem dafür oft die Zeit ... )
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.12.2012, 06:46

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 18.05.2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.12.2012, 09:48

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Ladon hat geschrieben:@ Rentenempfänger

Geht das nicht auch anders?
Mit dem Anspruch hier auch Informationen auszutauschen,

... )

Das hier mal kein falscher Eindruck entsteht.

Ich schätze die Beiträge von Datenreisenden sehr.
smilie_01

Aktuell, informativ. So enttäuscht es mich dann doch, dass ich die Artikel seiner Beiträge mit Begeisterung lese aber am Ende feststelle, mir soll ein Buch aufgedreht werden.

:shock:

Ala Kopp-Verlag.

Da wäre doch eine Rubrik Buchvorstellung angebracht.

Werde aber in Zukunft die Beiträge von hinten nach vorne lesen.

smilie_02
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 11.12.2012, 10:05

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Auch wir möchten uns bei dem Datenreisenden bedanken.

Seine Beiträge sind ja letztlich auch Informationen, egal ob sie den Einen interessieren oder nicht.

Bitte weiter so smilie_12
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.12.2012, 10:35

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender ist viel im Netz unterwegs und es kommt da gelegentlich zu Überschneidungen von Hinweisen auf Beiträgen (was mir schon passiert ist), sehr schätze ich seine/Deine libertäre Grundhaltung smilie_09

Lieber DR, dazu wünsche ich mir immer noch eine kurze persönliche & kritische Kommentierung/Bewertung eingestellter Links/Nachrichten der Systempresse/anderer Quellen, unser Forum ist ja nicht deren Sprachrohr smilie_01

smilie_24

Beitrag 29.01.2013, 12:59

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Rentenempfänger hat geschrieben:

Gääääähn......

oder wie verkaufe ich mein Buch.

Könnte man für diese Werbeergüsse nicht mal einen extra Fred aufmachen.

Sowas wie Datenreisender-Papierkorb?
Finde die beiden überhaupt nicht zum Gähnen, zumal es ihnen zu gelingen scheint, den schnarchenden Michel endlich wachzustubsen:
Gold ist und war immer Geld.
Gratulation zu ihrem Erfolg in die Bestsellerlisten,
mittlerweile haben sie es auch in die ARD geschafft:

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehe ... d=13207220

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 29.01.2013, 13:32

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Datenreisender schreibt wenigstens was sinnvolles...

und das Buch finde ich interessant...

smilie_14

Beitrag 29.01.2013, 13:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
P.S.
Wenn wir hier einen echten "Buchvorstellung" Thread erlauben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir drei Dutzend Verlags-PR-Leute unter den Usern haben, die dann wirklich gezielt versuchen Gratis-Anzeigen zu platzieren ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.01.2013, 18:48

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Auch ich finde die Anregungen und Links von Datenreisenden interessant, natürlich wird keiner 10 von 10 interessant finden, denn allen Menschzen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.Ich werde wenn ich das Buch gelesen habe eine kurze Rezension in diesen Link einstellen, die natürlich sujektiv ist, aber als Betriebswirt und Jurist kann ich zumindest recht gut beurteilen, ob die Fakten weitgehend stimmen und die Schlußfolgerungen nachvollziehbar sind ( mü+ssen nicht zwingend sein) also Leute, so lange hier keiener PR für EINEN Buchverlag macht, immer freundlich bleiben[sonst werden alle unfreundlichen Poster in ein GFK- Seminar von mir geschicfkt (= gewaltfreie Kommunikaiton nach Rosenberg) smilie_10 Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 06.02.2013, 19:40

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die Autoren des Bestsellers "Der größte Raubzug der Geschichte", Marc Friedrich und Matthias Weik, warnen vor einem baldigen Kollaps des Finanzystems. Der Euro stehe vor dem Scheitern.
@ datenreisender
Danke nochmals für den BUCHTIP, eines der besten Bücher zum Thema, die ich gelesen habe
Auch das 11-minütige Interview vom November 2012 ist sehenswert!
http://www.daf.fm/video/bestseller-auto ... 58724.html

Ich habe mir das Buch gekauft und es gelesen. Es bringt erstmals klar und auch für den nicht Betriebswirten verständlich den Zusammenhang zwischen Immobilienblase in den USA, SUbprime Krise und wieso diese nach Deutschand kam. Lediglich ein Hinweis fehlte, nämlich daß ein Antidiskriminierungsgesetz in den uSA die Banken zwang, Immobilienkrediese auch an Puertoricaner und Neger z udn natürlich aus Weiße zu vergeben, die kein Einkommen haben und daß nur das Haus als sicherheit haftet - nicht der Schuldner als Person, Barack Obama arbeitete damals in einer Anwaltskanzlei und verklagte erfolgreich einige Banken deswegen.
Auch die weiteren Kapitel zum Euro sind lesenswert und nicht so trockenn- juristisch wie manch andere Bücher, die den NIchtjuristen etwas abschrecken. Die Schlußfolgerungen der AUtoren sind logisch und nachvollziehbar und sind es keine Untergangspropheten wie manch andere, Die Autoren versuchen die Sache teils auch von der heiteren Seite anzugehen und haben Illustrationen von Rabe im Buch. MIt über 800 QUellenangaben auf mehr als 20 Seiten entsprich das Buch den Anforderungen eine wissenschaftlichen Arbeit und kann ich es nur empfehlen.
Lediglich das Kapitel über Geldanlage ist zu kurz , als Ratgeber daher ungeeignet und geht nicht in die Tiefe, EM wird gegenüber Papieren jeglicher Art favorisiert mit Hinweis auf die Risken und Vorteile,.
Grüße Silberhamster
PS ich bin am Verlag nicht beteiligt und bekomme auch leider keine Priovision von den Buchverkäufen .......
Zuletzt geändert von Silberhamster am 07.02.2013, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 06.02.2013, 19:56

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Nachdem ich mit meinem Geldsozialismus von Baader fertig bin, hab ich gleich mal dieses bestellt. Danke für deine Rezension.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.02.2013, 21:04

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Silberhamster hat geschrieben: Ich habe mir das Buch gekauft und es gelesen. Es bringt erstmals klar und auch für den nicht Betriebswirten verständlich den Zusammenhang zwischen Immobilienblase in den USA, SUbprime Krise und wieso diese nach Deutschand kam. Lediglich ein Hinweis fehlte, nämlich daß ein Antidiskriminierungsgesetz in den uSA die Banken zwang, Immobilienkrediese auch an Puertoricaner und Neger z udn natürlich aus Weiße zu vergeben, die kein Einkommen haben und daß nur das Haus als sicherheit haftet - nicht der Schuldner als Person, Barack Obama arbeitete damals in einer Anwaltskanzlei und verklagte erfolgreich einige Banken deswegen.
??? smilie_18

Die Banken wurden gezwungen? Wie, wo, was? Wer hat die Banken gezwungen Ninja-Kredite zu vergeben? Gier hat die Banken "gezwungen" Kredite zu vergeben, die später vermixt und verkauft worden sind.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.02.2013, 21:23

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Nur der Vollständigkeit halber-und ohne irgendjemand die Freude an dem Buch nehmen zu wollen: ich war nicht so begeistert!

Ich habe einige Kapitel weggelassen/nur angerissen, weil mir echt vieles bekannt vorkam.

Also wer Riße, Hankel, Lewis, Boehringer, Sinn und so (halt die üblichen Verdächtigen) gelesen hat wird einfach nichts NEUES erfahren.

Also nochmal: nix für ungut. Buch ist gut, aber irgendwie eher eine Art Zusammenfassung.

Trotzdem Danke für den Tip.

Grüße
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Antworten