1oz Maple Leaf ist wertlos!?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.11.2010, 15:39

silverlion
@k.sch1

Ich bin deshalb drauf gekommen, weil ich das gelesen hatte:


BaFin-Merkblatt - Hinweise zum Angebot von Banknoten und Münzen im Internet
...
3.Der Verkauf oder Ankauf von Banknoten, die auf Deutsche Mark lauten und gemäß den Bedingungen der Deutschen Bundesbank von der Deutschen Bundesbank ohne betragsmäßige oder zeitliche Beschränkung sowie ohne Gebührenerhebung bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gegen Euro umgetauscht werden können, erfüllt den Tatbestand des Sortengeschäftes im Sinne des § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 7 KWG.
Die vorgenannten auf Deutsche Mark lautenden Banknoten können unbefristet bei der Deutschen Bundesbank in Euro getauscht werden. Sie sind daher unter Berücksichtigung des Gesetzeszweckes und der langjährigen Verwaltungspraxis der BaFin entsprechend als gesetzliches Zahlungsmittel anzusehen.Dies gilt entsprechend für Banknoten, die auf ehemalige Währungen derjenigen Länder lauten, die an der EURO-Währungsunion teilnehmen.
...

vielleicht gilt das aber nur für Scheine oder ich hab das insgesamt falsch interpretiert.

Beitrag 26.11.2010, 16:52

rapi
@datenreisender- deine aktion - zeigt wirkung - einiges wurde beendet - einiges , da wird die artikelnummer als nicht vorhanden angezeigt. lg

Beitrag 26.11.2010, 19:53

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Puh ok... Wenn die Bafin das so auslegt :)

Die Argumentation ist in sich schlüssig, auch wenn ich mich etwas wundere; z.B. die "uralt" 5 DM-Nachprägungen etc werden ja bei diversen Shops angepriesen...

Beitrag 26.11.2010, 20:56

silverlion
Ja, aber vielleicht ist das bei Münzen aber auch wirklich anders als bei Scheinen,
das Bafin-Dings handelte ja auch eher vom Sortenhandel, bin nicht sicher, wie
jetzt die Rechtslage da wirklich ist.

Beitrag 26.11.2010, 23:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
rapi hat geschrieben:@datenreisender- deine aktion - zeigt wirkung - einiges wurde beendet - einiges , da wird die artikelnummer als nicht vorhanden angezeigt. lg
Über die Hintergründe können wir leider nur Spekulationen anstellen. Entweder hat bei Ebay mal jemand die zahlreichen Meldungen genauer betrachtet oder aber die Pozilei hat sich mit denen in Verbindung gesetzt. Wobei ich aber eher vermuten würde, daß die Pozilei die Auktionen erstmal weiterlaufen lassen würde, um die Beteiligten nicht vorzeitig zu warnen, und sich von Ebay die Identitäten der betroffenen Anbieter (und auch ggfs. der Käufer) geben lassen würde.

Hat zu dem Thema eigentlich schonmal jemand direkt bei der Münze Österreich angefragt?

Beitrag 27.11.2010, 06:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
silverlion hat geschrieben:...
vielleicht gilt das aber nur für Scheine oder ich hab das insgesamt falsch interpretiert.
Könnte sein.
Münzen sind keine (!) uneingeschränkt gültigen gesetzlichen Zahlungsmittel (müssen z.B. nicht in beliebiger Menge angenommen werden) und "Gedenkmünzen" anderer Euro-Staaten muss man, wenn ich mich nicht irre, überhaupt nicht annehmen - was ja auch ein Indiz dafür ist, dass es eben keine uneingeschränkten "gesetzlichen Zahlungsmittel" sind.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.11.2010, 11:33

silverlion
Also die Auktionen die ich beobachtet und z.T. gemeldet habe -auch
die hier verlinkten- wurden jeweils ganz normal durch Zeitablauf beendet, da
ist auch nichts verschwunden!?

Beitrag 27.11.2010, 11:45

silverlion
Das ist auch so ein Dauerbetrüger, verkauft die ganze Palette vergoldet und versilbert, auch
schon mal Grain-Barren ...
http://cgi.ebay.de/Silbermunzen-China-L ... 2eb15f7703

Beitrag 27.11.2010, 15:43

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
silverlion hat geschrieben:Das ist auch so ein Dauerbetrüger, verkauft die ganze Palette vergoldet und versilbert, auch
schon mal Grain-Barren ...
http://cgi.ebay.de/Silbermunzen-China-L ... 2eb15f7703
Aber auch der hat wieder glückliche Kunden mit 100% guten Bewertungen. :shock:
Einer hat sogar zwei positive Bewertungen mit dem Kommentar "Aktion mit beiderseitigem Einverständnis abgebrochen" abgegeben. Was soll das denn? smilie_54

Beitrag 27.11.2010, 19:48

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
old_harry hat geschrieben: Aber auch der hat wieder glückliche Kunden mit 100% guten Bewertungen. :shock:
Einer hat sogar zwei positive Bewertungen mit dem Kommentar "Aktion mit beiderseitigem Einverständnis abgebrochen" abgegeben. Was soll das denn? smilie_54
ich vermute mal, die Käufer haben Angst, eine schlechte Bewertung vom Verkäufer (als Vergeltung) zu bekommen :roll:
.

Beitrag 27.11.2010, 20:00

silverlion
Ich denke mal, wenn der Käufer die Abzocke bemerkt, dann einigt man sich im
"gegenseitigen Einverständnis", die Mehrzahl merkt nichts und blecht.
Der Verkäufer scheut wohl eine gerichtliche Auseinandesetzung
und ist großzügig, wenn jemand das Angebot "wider Erwarten" falsch
oder unvollständig verstanden hat.

Beitrag 28.11.2010, 15:57

Nuggels
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2010, 19:12
Wohnort: NRW Kreis VIE
Ich habe mir gerade das Vdeo angeschaut.
Es ist schon traurig wie wenig Ahnung die Leute von Gold haben.
Dabei waren gerade in den USA vor nicht allzu langer Zeit Gold- und Silbermünzen im täglichen Gebrauch.

Mit einem aktuellen Handy-Modell hätte er das Experiment bestimmt nicht machen können. smilie_11

Hier dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen denke ich. Traurig smilie_04

Nuggels

Beitrag 28.11.2010, 16:45

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Querulant hat geschrieben:
old_harry hat geschrieben: Aber auch der hat wieder glückliche Kunden mit 100% guten Bewertungen. :shock:
Einer hat sogar zwei positive Bewertungen mit dem Kommentar "Aktion mit beiderseitigem Einverständnis abgebrochen" abgegeben. Was soll das denn? smilie_54
ich vermute mal, die Käufer haben Angst, eine schlechte Bewertung vom Verkäufer (als Vergeltung) zu bekommen :roll:
.
Wohl kaum, da schon seit langer Zeit Verkäufer den Käufer nur positiv oder gar nicht bewerten können, aber nicht negativ oder neutral.

Beitrag 28.11.2010, 18:26

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Aha, war mir neu, find ich ja gut. Dann kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, warum die Käufer so ... sind.

Beitrag 29.11.2010, 08:41

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Man hat das Bewertungssystem eben aufgrund von Rachebewertungen dahingehend geändert. Es mag aber durchaus auch Käufer geben, die das nicht wissen.

Beitrag 29.11.2010, 11:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Münzen sind keine (!) uneingeschränkt gültigen gesetzlichen Zahlungsmittel (müssen z.B. nicht in beliebiger Menge angenommen werden) und "Gedenkmünzen" anderer Euro-Staaten muss man, wenn ich mich nicht irre, überhaupt nicht annehmen - was ja auch ein Indiz dafür ist, dass es eben keine uneingeschränkten "gesetzlichen Zahlungsmittel" sind.
Auf der Webseite der VfS habe ich eine Zusammenfassung der Rechtslage gefunden:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... _02h.jhtml

Beitrag 29.11.2010, 14:07

silverlion
Super. Das mit DM-Copy wäre also geklärt.
Originale Euros zu verändern: erlaubt.
Copy von gültigen Euro-Münzen verboten.
Frage mich nur, warum dann da nicht rigoros vorgegangen
wird.

Beitrag 29.11.2010, 16:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Datenreisender hat geschrieben:Hat zu dem Thema eigentlich schonmal jemand direkt bei der Münze Österreich angefragt?
Ich habe das am Wochenende einfach mal gemacht und eine E-Mail an die Münze Österreich geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist aufgefallen, daß bei Ebay (Deutschland) zur Zeit eine Menge an
100 Euro-Goldmünzen "Wiener Philharmoniker" angeboten werden, die als
"Nachprägungen" bezeichnet werden, die mit 24 Karat "vergoldet" sind.

Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei den 100 Euro-Goldmünzen um ein
offizielles, gesetzliches Zahlungsmittel der Republik Österreich, so daß
es sich bei den als "Nachprägung" angebotenen Münzen um Falschgeld
handeln sollte? Vom reinen Goldwert der echten Münzen einmal abgesehen,
haben diese Münzen immerhin auch einen Nennwert von 100 Euro.

Handelt es sich bei Nachprägungen bzw. Kopien des Wiener Philharmonikers
um Falschgeld im juristischen Sinne?

Sind Ihnen derartige Angebote bekannt?
Sind Ihnen die angebotenen "Nachprägungen" und deren Herkunft bekannt?

Was unternimmt die Münze Österreich, um das Vertrauen der Anleger in die
Münzen zu schützen?

Für Ihre Auskünfte bereits vorab recht herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Prompt erhielt ich heute darauf die folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ...!

Leider haben Sie recht, aber wir wollen das Vertrauen nicht erschüttern, sondern die Anbieter solcher "Fakes" wollen an das Geld der unaufmerksamen oder der leichtgläubigen User. Leider dauert es immer eine Weile bis vom Auftauchen bis zur Beeinspruchung und letztendlich dem Storno des Angebotes alle Stationen durchlaufen sind. E-Bay braucht immer zum Prüfen einige Zeit, obwohl mittlerweile sollten die das ja kennen, vor allem da nicht nur der Philharmoniker davon betroffen ist.

Trotzdem es uns gelungen ist einen Teil der Anbieter dingfest zu machen, tauchen immer wieder neue auf, und die Vergoldung möchte ich auch nicht prüfen, bei den uns vorliegenden Stücken ist von Gold außer der Farbe nichts zu bemerken, aber da gibt es sicher auch Unterschiede, nach unserem derzeitigen Wissensstand kommen alle angebotenen "Nachprägungen" aus China, dem Hersteller werden wir also nicht "Herr"....

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und den Hinweis, ohne die Mithilfe aufmerksamer und mündiger User wäre da Auffinden noch problematische.

Mit freundlichen Grüßen
.

Beitrag 29.11.2010, 17:23

rapi
lob an dich und danke - sehr gut - ganz prima. lg rapi

Beitrag 29.11.2010, 18:35

silverlion
smilie_01
Vielleicht ist es ja die Münze Österreich, die für den Schrott bis über 300 Euro bietet, um
auf jeden Fall an die Verkäuferadresse zu kommen...

Antworten