Tantal als Anlage?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.01.2011, 17:58

Fibu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 17:50
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte meine erste Frage stellen.
Es werden gelegendlich Tantal Münzen und Barren angeboten. Sind die als zusätzliche kleinere Anlage zusätzlich zu Gold und Silber zu empfehlen? das Metall soll ja selten sein.

Mfg. Fibu

Beitrag 09.01.2011, 19:04

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Im Zuge der Diversifikation und um Langeweile zu vermeiden kann man vielleicht ein paar einzelne Münzen davon kaufen.

Aber grundsätzlich gilt: Lass die Pfoten von den Exoten!

Es könnte in Krisenzeiten schwierig werden Tantal zu verkaufen. Deshalb nimm Gold, Silber in gleichen Teilen (Wert!) und vielleicht ein Wenig Platin und Palladium.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 09.01.2011, 19:39

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
ich würde kein Tantal u.ä. erwerben.

Gerade habe ich gelesen dass damit Kondensatoren und Implantate gemacht werden. Und ich bin davon überzeugt dass bei extrem steigenden Preisen irgendwelche Knochennägel auch aus anderem Metall hergestellt werden können.

Und in Kriesenzeiten wird das bestimmt schwierig, einem Bauern sein Tantal aufzuschwatzen. smilie_21

Ein paar Münzen interessehalber find ich noch OK, aber Gold und Silber ist für mich der bessere Wertspeicher.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 09.01.2011, 20:06

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Hallo Fibu,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben: Wenn du Münzen sammelst und was entdeckst das dir gefällt kannst du es ja kaufen. Aber als Wertanlage ist Tantal weniger bis garnicht geeignet.

Es ist kein Edelmetall, kaum Jemand kennt es, es ist extrem schwer zu verarbeiten (Schmelzpunkt liegt fast 4 x so hoch wie der von Gold! Das kann man nicht mal eben in nem kleinen Ofen schmelzen!) und ausserdem wird es kaum benutzt. Also als Anlageform zur Sicherung/Werterhaltung ist es sicherlich nicht geeignet!

Nur meine Meinung...

Beitrag 13.01.2011, 19:50

Fibu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 17:50
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps. Habe mir schon länger mal ein paar hingelegt. Mal sehen wos hingeht. sammle natürlich hauptsächlich die anderen Metalle.
No risk-no fun.

Mfg. Fibu

Beitrag 14.01.2011, 10:29

Spongebob
Also ich kann mich nur anschliessen, lass die Finger von den Exoten.

Problem dabei ist:
- der Markt ist sehr klein
- Preisinstabilität
- China reduziert den Export und lässt dadurch die Preise explodieren. Dadurch aber lohnt es sich für die USA und Australien die eigenen Minen wieder zu öffnen = Fazit, die Preise können fallen

Ist ein zu heisses Eisen, wirklich,.

Beitrag 14.01.2011, 19:08

skeptisch4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2011, 23:40
Wohnort: Germania Superior
Fibu hat geschrieben:Es werden gelegendlich Tantal Münzen und Barren angeboten. Sind die als zusätzliche kleinere Anlage zusätzlich zu Gold und Silber zu empfehlen? das Metall soll ja selten sein.
hmmm ... Tantal mag ja (wenn wirklich selten) als Industriemetall interessant sein ...

aber welchem Unternehmen willst Du - WENN Deine Spekulation auf geht - Deine Münzen/Minibarren verkaufen???

die wollen dann Standardprodukte in handelsüblicher Qualität/Menge (also Palettenweise bestellen können)

Beitrag 14.01.2011, 19:40

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Jetzt hab ich mal ein wenig nach Tantal Münzen gegoogelt.

Wenn ich da eine sehen würde die mir sehr gefallen würde, vielleicht - aber eben zum spielen, nicht mit der Erwartung sie je wieder verkaufen zu können.
Man kauft ab und zu Dinge nur weil sie einem gefallen, nicht hinter jedem Kauf muss eine Geldanlage stecken.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 14.01.2011, 19:43

skeptisch4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2011, 23:40
Wohnort: Germania Superior
die Ausgangsfrage in diesem Thread war aber ausdrücklich ob "Tantal Münzen und Barren ... als ... Anlage ... zu empfehlen [seien]?" :!:

Beitrag 14.01.2011, 19:47

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ok, dann klar von mir: Nein!
Gut so?
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 15.01.2011, 06:32

Fibu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 17:50
Als direkte Anlage würde ich mir keine zulegen. Ein paar gramm besitze ich.Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ankaufen tut z.b. die ESG Scheideanstalt in Rheinstetten. Die kaufen so zimlich alles an Edel+Sondermetalle.

Gruß Fibu

Antworten