Einkaufsgemeinschaft für Gold, Silber und Edelmetalle Gbr

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.04.2011, 20:42

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Jo, rechnerisch scheint mir das Modell ganz okay zu sein.

Muss mich in meiner persönlichen Bewertung aber an einigen vorliegenden Beiträgen orientieren: Der Staat wird im Bedarfsfall sich Geld oder Werte bei denen holen, bei denen noch etwas zu holen ist: Das vorliegende Modell ist ein offenes Tableau, das geradezu zur Selbstbedienung einlädt.

Vor allem. da die EM-Eigentümer nur eine Minderheit darstellen, die sich wohlmöglich in früheren Zeiten bereichert haben müssen; wieso hätten sie sonst wohl mehr als andere. smilie_10

..mal ausgenommen die, die sowieso in einer anderen Liga spielen und mit denen die Politik seit eh und je gemeinsame Sache macht. Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...aber den kleinen Häschen schon. smilie_04

Beitrag 25.04.2011, 20:58

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Argentum13 hat geschrieben:Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...aber den kleinen Häschen schon.
smilie_01

Besser kann man es wohl kaum ausdrücken!
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 26.04.2011, 06:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist jetzt keine Werbung, aber ich habe mich im Zuge der ja ursprünglich schon etwas älteren Diskussion mal schlau gemacht:

Die Metalle der EKG liegen in der Schweiz und sind sozusagen der Besitz einer Firma (die ihren Teilhabern anteilig Zugriff auf dieses "Firmenvermögen" zusichert). Ich glaube, das ist schon um einiges "sicherer" als daheim oder auch in der Bank (wenn man dahingehend Bedenken hat). Und wenn moderne "Devisenschutzkommandos" auftauchen (also mit modernem Gerät, meine ich), ist es daheim auch nicht sicher. Wenn man vom Katastrophenszenario ausgeht, zieht das Argument daher wenig.
Klein? Hm, genaue Zahlen stehen ja auf der Startseite: Fast eine Tonne Gold und über 110 Tonnen Silber ...
Die Köpfe der Sache sind ausgewiesene "Goldbugs" (Ist einer hier?) - keine Banker oder so.
Die bieten zu günstigen Konditionen "Sparplan"-Möglichkeiten (da steht was von 25,- Euro pro Monat).

Ihr dürft bei der Bewertung solcher Sachen nicht nur von uns langjährigen "Gold-Hanseln" ausgehen! Als ich vor (einigen) Jahren angefangen habe "systematisch" Gold zu kaufen, wäre ich froh um dieses Modell gewesen. Spricht ja nix dagegen, dass man sich trotzdem die eine oder andere Münze unter's Kopfkissen legt, oder?

Alle, die "daheim" und "unter persönlicher Kontrolle" für das Gelbe vom Ei halten, seien an den berühmten Schatzfund in England erinnert, der offenbar von einem flüchtenden Römer aus der Zeit als das Imperium zerbröckelte stammte ...
Ich glaube "vergrabene Schätze" sind in der Geschichte auch ziemlich häufig verloren gegangen.

Aber letztlich ist es - wie schon oft erwähnt - natürlich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Und das ist ja auch gut so.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.04.2011, 11:46

123
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 18:42
An das physische EM kommt "Väterchen Staat" nicht, da nahezu das gesamte Gold/Silber im Zollfreilager in der Schweiz liegt.
Was ich mir aber vorstellen könnte: Nachdem es schon mal ein Lastenausgleichsgesetz gegeben hat, mit dem auf Immobilien eine Zangshypothek ins Grundbuch eingetragen wurde, die über Jahrzehnte abzutragen war, dass bei den Gesellschaftern der Einkaufsgemeinschaft ein ähnliches "Verfahren" kommen könnte, da ja die Gesellschafter nicht anonym sind.

Beitrag 01.05.2011, 22:13

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
123 hat geschrieben:An das physische EM kommt "Väterchen Staat" nicht, da nahezu das gesamte Gold/Silber im Zollfreilager in der Schweiz liegt.
Was ich mir aber vorstellen könnte: Nachdem es schon mal ein Lastenausgleichsgesetz gegeben hat, mit dem auf Immobilien eine Zangshypothek ins Grundbuch eingetragen wurde, die über Jahrzehnte abzutragen war, dass bei den Gesellschaftern der Einkaufsgemeinschaft ein ähnliches "Verfahren" kommen könnte, da ja die Gesellschafter nicht anonym sind.

so...oder anders!

Auch Besitz ausländischer Aktien oder Fonds muss ich ja steuerlich heute schon deklarieren und ggfs. versteuern.

Die Listen der Anteilseigner können ruhig formal geheim sein - s. CDs von Bankguthaben und deren Eignern in der Schweiz (oder anderswo), Herr Schäuble und seine Nachfolger kommen schon an die Daten heran, sei es auch um den Preis einer Gaunerei.

Meine feste Überzeugung: Die Steuer- und Abgabenlast hat in den letzten Jahren stetig zugenommen..was spricht eigentlich dafür, dass sich das ÄNDERN sollte? Man wird einsammeln, wo und soviel man kann. Vielleicht gerade so, dass die milchgebende Kuh nicht stirbt, aber auf ein paar "Kuh-Leichen" kommt es dieser Klientel nicht an. Die EU und ihre Behörden scheinen mir in dieser Hinsicht noch gefräßiger zu sein als der deutsche Staat.:(

Ergo: Für mich persönlich kommt wg. meines fundamentalen Misstrauens gegenüber dem Fiskus diese Methode des gemeinsamen Einkaufens und Aufbewahrens nicht infrage.

Aber möge halt jeder für sich entscheiden und abwägen.

Beitrag 01.05.2011, 22:41

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Ladon hat geschrieben:Die bieten zu günstigen Konditionen "Sparplan"-Möglichkeiten (da steht was von 25,- Euro pro Monat).
Genau da würde ich auch mein Votum für abgeben, wenn ich mich einmalig mit den 500,-€ einkaufe und dann für moderate 25,-€ monatlich Gold und/oder Silber einkaufe, ist das ein interessanter Baustein kontinuierlich etwas anzusparen ohne das dies mir groß weh tut.
Bei den Münzbestellungen machen gerade Versandkosten (bei kleineren Bestellungen) einen nicht unerheblichen Teil aus, die spare ich mir z.T. bei der EKG - das dem gegenüber die Gebühr steht ist mir klar.
Dennoch, ca. 50,-€ p.M. über die Schiene sparen macht nach ein paar Jahren auch ein nettes Sümmchen aus. Zur Absicherung für die Extremfälle ist dieses Modell ggf. nicht das Richtig; zum Absichern und Ausbau des eignen Vermögens in derzeit noch annehmbaren Zeit schon.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 26.07.2011, 08:17

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Kann bei den unterschiedlichen Interessenlagen auf Dauer nicht funktionieren. Es werden auch andere Kosten produziert, die man nicht vergessen sollte. Vorteile werden spätestens durch spätere Anwalts- und Verfahrenskosten aufgezehrt.
Toto

Beitrag 26.07.2011, 08:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Toto hat geschrieben:Kann bei den unterschiedlichen Interessenlagen auf Dauer nicht funktionieren. Es werden auch andere Kosten produziert, die man nicht vergessen sollte. Vorteile werden spätestens durch spätere Anwalts- und Verfahrenskosten aufgezehrt.
Versteh' ich jetzt nicht. Schlechte Erfahrungen gemacht?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.07.2011, 10:55

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Ich sehe die EKG nicht als Alternative zu physischem Besitz an, sondern als Ergänzung , da ich bei Verkauf von physischem EM weit mehr aufwnad habe, (versicherter Versand, Fahrtstrecken) w enn ich gut verkaufen will. Bei der EKG kann ich jederzeit Anteile, die länger als 1 Jahr gehalten werden, kurzfristigst verkaufen, ( bis 5.000,00 € innerhalb eines Tages) ohne steuerliche Probleme nach der derzeitigen Gesetzeslage, Ändert sich diese in Richtung Aktien (Gewinne immer steuerpflichtig bei Anschaffung ab einem bestimmten Stichtag, aber nicht rückwirkend) dann würde das neue Steuerrecht das Modell für die Zukunft kaputt machen. Ich finde es gut geeignet für 25,00 bis max 250,00 € mtl. d.h. für die kleineren und mittleren Sparer und für die ganz großen, denn einige hundert Kilo Silber lagern sich schlecht , auch in Haus und Garten. Hat man Geld für eine Tube oder Rolle Silber im Monat oder derzeit, ziehe ich das physische auch vor,. Auch für Kinder und Enkel statt Sparbuch oder Aktienfonds, denen traue ich beiden nicht, beim Aktienfonds vedient immer der Manager und die Verwaltung, egal wie der Kurs sich entwickelt. Besser als ETF oder Zertifikate auf jeden Fall aus meiner Sicht. :mrgreen:
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 26.07.2011, 11:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also mir scheint das auch so.
Ich halte das für eine "Sparbuchalternative", was die da anbieten. Es will sich ja nicht jeder ein Schließfach zulegen oder die Dielen rausreißen, um Geheimverstecke zu bauen. Und so als "Sparplan" ... warum nicht? EM sind definitiv was für den Miniaturanleger - auch wenn das vom Establishment häufig bestritten wird - ich finde sogar GERADE, denn Immos sind zu teuer, Aktien etc. zu gefährlich für ein Kleinstportfolio. Und wenn so eine "Firma" das auf dieser Ebene für den 08/15-Sparer anbietet, dann halte ich das für eine gute Sache.

Hier im Forum dürften wahrscheinlich eher wenige das so sehen - aber wir stellen mit unserem "Engagement" in Sachen EM ja wohl auch eine Minderheit dar.
Immer noch, wenn ich die nach wie vor enorm präsenten Anzeigen der "Goldankäufer" sehe, wo die Leute das "historische Kurshoch" ausnutzen, um ihr ererbtes Gold loszuschlagen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.07.2011, 11:50

Orfe
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2011, 11:10
das sehe ich auch so , die EKG hat auch von Anfang gesagt man sollte einen Teil Gold /Silber in seinem direkten zugriff haben.
Interessant ist vielleicht , auch wenn es hier nicht hingehört , die Schwestergesellschaft Technologiemetalle hat in den letzten Monaten sehr ordentliche Renditen erzielt, und diese Metalle kann man nicht so einfach privat kaufen /verkaufen.

Beitrag 26.07.2011, 14:07

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
@ladon
Ja als Jurist sammelt man solche und solche Erfahrungen. Und leider wird irgendwann überall gestritten.
Toto

Beitrag 09.05.2012, 01:41

messegold
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 00:52
Fúr diejenigen, die ihr EM nicht zuhause haben wollen oder auch kónnen ist die EKG allemal eine sehr gute Alternative zumal das EM real vorhanden ist und falls man es doch mal mit dem zuhause versuchen will - auch kein Problem...

Beitrag 09.05.2012, 10:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Argentum13 hat geschrieben: Auch Besitz ausländischer Aktien oder Fonds muss ich ja steuerlich heute schon deklarieren und ggfs. versteuern.
Genau wie deutsche Aktien... warum sollte Oracle in D anders behandelt werden als SAP`?
Argentum13 hat geschrieben: Meine feste Überzeugung: Die Steuer- und Abgabenlast hat in den letzten Jahren stetig zugenommen..was spricht eigentlich dafür, dass sich das ÄNDERN sollte?
Das ist ein alte, tausendfach wiederholte falsche Legende. Die Steuer- und Abgabenlast ist seit Jahrzehnten fast konstant, mit einer kleinen Delle nach oben nach der Wiedervereinigung. Deutschland ist dabei ganz sicher kein Hochabgabenland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgabenquote

Das Besondere an D ist, dass Schwarz-Gelb-Rot-Grün bei den Geringverdienern immer schön zuschlägt aber bei großen Vermögen beide Augen zudrückt.

http://www.zeit.de/online/2009/20/oecd- ... -ungerecht


Argentum13 hat geschrieben: Ergo: Für mich persönlich kommt wg. meines fundamentalen Misstrauens gegenüber dem Fiskus diese Methode des gemeinsamen Einkaufens und Aufbewahrens nicht infrage.

Aber möge halt jeder für sich entscheiden und abwägen.
Da sind wir uns wieder einig... außerdem gilt:Jeder in der Kette will mitverdienen, das wird auf die Dauer ganz schön teuer... Zwischenhandel, siehe z.B. die alten Stadtstaaten in Italien, war schon immer ein lukrativer Weg sich ohne großen Aufwand hartnäckig zu bereichern.

Beitrag 09.05.2012, 10:44

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
messegold hat geschrieben:Fúr diejenigen, die ihr EM nicht zuhause haben wollen oder auch kónnen ist die EKG allemal eine sehr gute Alternative zumal das EM real vorhanden ist und falls man es doch mal mit dem zuhause versuchen will - auch kein Problem...
Bis ein Vorstand des Ladens schwach wird und mit dem Gold in einem Privatflieger verduftet. Tonnenweise Edelmetalle sind ein sicherheitstechnisches Klumpenrisiko... ohne mich.

Antworten