Palladium Maple Leaf

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.03.2011, 12:24

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Über die Kleinanzeigen bin ich Motiviert worden, dass nochmals in Angriff zu nehmen.

Der Durchmesser der Palladium Maple Leaf sind 33,6mm.
Ich gehe mal davon aus, dass die Forumsgemeinde mir da zustimmt.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Maple_Leaf und auf den dort referenzierten Goldseiten.de steht jedoch 30mm.
Hat irgendjemand eine online Verfügbare Angabe der Royal Canadian Mint über den korrekten Durchmesser, der dann auch von der wikipedia-Gemeinde als Quelle akzeptiert wird, damit die Falschangabe dort endlich beseitigt werden kann?

Beitrag 08.03.2011, 13:46

Benutzeravatar
medialion
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2010, 20:59
sonstwer hat geschrieben:Über die Kleinanzeigen bin ich Motiviert worden, dass nochmals in Angriff zu nehmen.

Der Durchmesser der Palladium Maple Leaf sind 33,6mm.
Ich gehe mal davon aus, dass die Forumsgemeinde mir da zustimmt.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Maple_Leaf und auf den dort referenzierten Goldseiten.de steht jedoch 30mm.
Hat irgendjemand eine online Verfügbare Angabe der Royal Canadian Mint über den korrekten Durchmesser, der dann auch von der wikipedia-Gemeinde als Quelle akzeptiert wird, damit die Falschangabe dort endlich beseitigt werden kann?
Stimmt, andere die auch gemessen haben bestätigen 33,x mm
Zitat anfang:
"2 Stck Palladium je 1 Oz Maple Leaf 2009...
...(überall wird fälschlicherweise angegeben, der Durchmesser sei 30mm - ist aber tatsächlich 33 mm)"
Zitat ende.

Es scheint also ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, das die PD Maple's auch 30 mm haben müssen wie die Platin und Gold Versionen.

http://www.goldseiten.de/content/muenze ... #mapleleaf
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... #mapleleaf
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... #mapleleaf

Beitrag 09.03.2011, 10:51

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
medialion hat geschrieben: Es scheint also ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, das die PD Maple's auch 30 mm haben müssen wie die Platin und Gold Versionen.
Auf der Wikipedia-Seite haben Gold- und Platin MapleLeaf bei gleicher Masse auch die gleichen Abmessungen.
Das kann ja eigentlich auch nicht sein.
www.buillionweb.de hat andere Abmessungen als wikipedia und die goldseiten. Bei denen beiden ist aber offensichtlich etwas faul.

Ich würde es wie gesagt gerne umfassend korrigieren.
Es ist halt schon komisch wenn man jemand sagt, dass die Palladium-Münze falsch sei, weil man die andere Abmessungen als in der wikipedia hat.

Könnte jemand die Gold-Maple-Leaf eventuell nachmessen und die Ergebnisse hier reinstellen?
Alternativ nehme ich auch gerne Hinweise entgegen, wo auf http://www.mint.ca Die Daten zu finden sind.

Antworten