Platin Noble - Krone von Elizabeth

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.07.2011, 22:12

luckypunch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2011, 12:46
Wohnort: Bayern
Bei der 10tel Unze Jahrgang 1985 und 1986 ist die Krone (eigentlich die ganze Elizabeth) gleich, bei einer Unze 1983 ist die Krone (und Elizabeth hat keine Kette um) anders.

Weiss hier evtl jemand ob sich die Elizabeth per Jahrgang oder Gewicht ändert (real wohl bei beidem smilie_02 ) oder irgendwie sonst?

Nachdem 1985 und 86 gleich ist, würde ich auf Stückelung schätzen. Auf Bildern bei Händlern ist die 1 Unze Münze auch als Beispielbild bei kleineren Stückelungen, da konnte ich nichts rausfinden. Hier im Forum habe ich soweit auch nichts finden können

Vielen Dank schonmal

Beitrag 30.07.2011, 13:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
luckypunch hat geschrieben:Bei der 10tel Unze Jahrgang 1985 und 1986 ist die Krone (eigentlich die ganze Elizabeth) gleich, bei einer Unze 1983 ist die Krone (und Elizabeth hat keine Kette um) anders.
Weiss hier evtl jemand ob sich die Elizabeth per Jahrgang oder Gewicht ändert (real wohl bei beidem smilie_02 ) oder irgendwie sonst?
Nachdem 1985 und 86 gleich ist, würde ich auf Stückelung schätzen. Auf Bildern bei Händlern ist die 1 Unze Münze auch als Beispielbild bei kleineren Stückelungen, da konnte ich nichts rausfinden. Hier im Forum habe ich soweit auch nichts finden können
Vielen Dank schonmal
Im Internet gibt es auch Originalbilder--mal suchen... smilie_16

Als Vergleich auch mal die Silberunzen mit dem Bild vor dem Jahr 1983 und danach
vergleichen.Ab 1989 gab es da eine Änderung.
Regelmäßig wurde das Bild der Queen dem Alter angepßt.
Ich kenne diese Änderung der Abbildung von den 2 Unzen Silber-Kooka...
Diese Anpassung gilt für alle Verbundstaaten des Königreiches generell.
Beispiel
http://www.silvertrading.net/platinum_noble.html
Bild 1984
http://www.muenzkauf.de/sitemaps/muenze ... %20Man.htm
Bild von 1985:
http://www.feingoldhandel.de/Platin-Nob ... Man-1-Unze
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.07.2011, 23:30

luckypunch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2011, 12:46
Wohnort: Bayern
Vielen Dank Titan

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich das Bild der Queen auch auf z.B. Kookas ändert. Werde ich mal nachschauen. Die hab ich wohl nicht so genau unter die Lupe genonmmen wie die Noble.

Letztlich hab ich auch was gefunden, zwar ohne Portrait, macht aber nichts.

http://24carat.co.uk/frame.php?url=manx ... ydate.html

Das Portrait ist bei 83-84 gleich, bei 85-87 und bei 88-89. Es gibt also drei verschiedene Queens.

Frage beantwortet

LG

Beitrag 30.07.2011, 23:36

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Im allgemeinen werden in den Ländern in denen Tante Elsbeth noch als offizelle Staatsoberhaupt gilt, die Abbildungen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktuallisiert. Daher ist ein Unterschied zwischen verschiedene Jahrgängen normal. Verdächtig wird es wenn auf einmal wieder eine sehr jugendliche Darstellung auftritt. smilie_08
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 31.07.2011, 10:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
luckypunch hat geschrieben:Vielen Dank Titan
LG
Wie sagen die Holländer :?:
Keen Dank smilie_15
Viel Spaß bei eigenen Recherchen smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten