Iridium-Cubes

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.08.2011, 10:42

Benutzeravatar
BerZerK
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2011, 16:57
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Link

http://www.iridium-cube.de

Und zwar geht es auf der Seite darum, Iridium als schwerstes Element in genauen 1cm³ Würfeln als Barren zu verwenden. Es wäre absolut Fälschungssicher, da es kein Element gibt was schwerer ist und jede Legierung würde das spezifische Gewicht quasi wieder leichter machen.

[img]http://www.iridium-cube.de/fileadmin/us ... ridium.jpg[/img]
Hurnbarras!

Beitrag 15.08.2011, 10:54

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ja , die strategischen Anlagemetalle sind im kommen, unter anderem die "seltene-Erden" sprich Holmium, Yttrium, Gadolinium, Neodym etc.)
Es gibt einige Anleger die in diesem Gebiet großes Potenzial erkennen, da die Preise solcher Metalle stark gestiegen sind.Auch Indium oder Wolfram werden seit einiger Zeit gerne in größeren Mengen gekauft. Wenn man bei seriösen Quellen kauft sollte das mit dem Fälschungsproblem keins sein.
Aber ich denke auch, dass der Aufwand solche Cubes zu fälschen sich nicht lohnt - vielleicht gibt es einen Chemiker unter uns der Dir das genau sagen kann..
Zuletzt geändert von Libertad1999 am 15.08.2011, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 15.08.2011, 11:12

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
BerZerK hat geschrieben:Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Link

Es wäre absolut Fälschungssicher, da es kein Element gibt was schwerer ist und jede Legierung würde das spezifische Gewicht quasi wieder leichter machen.
Nicht unbedingt! Es gibt sehr wohl Legierungen, die ein geringeres Volumen (= größere Dichte) haben, als die Summe der Volumina der Ausgangsmaterialien.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 15.08.2011, 11:20

Benutzeravatar
BerZerK
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2011, 16:57
Wohnort: Bayerischer Wald
Silberhörnchen hat geschrieben:Nicht unbedingt! Es gibt sehr wohl Legierungen, die ein geringeres Volumen (= größere Dichte) haben, als die Summe der Volumina der Ausgangsmaterialien.
Ich bin da kein Chemieexperte. Mag schon sein, daß noch winzige Möglichkeiten rauf oder runter gibt.
Is ja offenbar schon ne Streitfrage welches Isotop man nun heranzieht ob nun Osmium oder Iridium das schwerer is.

Aber ich nehme an, in dem Fall würde sich eine Fälschung nicht rentieren, hier etwas beizumischen, was ein sogar noch höheres spez. Gewicht ergäbe? (Beispiel Goldbarren/Wolframkern)
Hurnbarras!

Beitrag 15.08.2011, 11:31

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ist halt die Mehrwertsteuer und ein nennenswerter Spread verloren
und es gibt keinen so liquiden Markt wie für Barren aus Au Ag Pd Pt
wer kauft das denn nach Preissteigerungen ab?
die Industrie sicher nicht
auch die Rhodium(usw)safebags haben ja trotz ihres Anlagecharakters horrende Spreads

Beitrag 15.08.2011, 11:45

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
BerZerK hat geschrieben: Aber ich nehme an, in dem Fall würde sich eine Fälschung nicht rentieren, hier etwas beizumischen, was ein sogar noch höheres spez. Gewicht ergäbe? (Beispiel Goldbarren/Wolframkern)
Bei den aktuell erhältlichen superschweren/-dichten Materialien (werden in der Nuklearforschung bei Spezialanwendungen zur Abschimung benutzt) rentiert es sich sicher nicht! smilie_04
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 17.08.2011, 16:37

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
zum Thema seltene Erden gibt es hier noch etwas Interessantes:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-07/s ... -vorkommen

Beitrag 17.08.2011, 16:43

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Noch eine Studie zu den """"Seltenen Erden""""

www.denkwerkzukunft.de/downloads/Verfüg ... tallen.pdf
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 18.08.2011, 17:41

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Danke für die Informative PDF Brainwashed. Beim Thema Seltene Erde muss man ja intensiv suchen.
smilie_14

Beitrag 19.08.2011, 14:06

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
BerZerK hat geschrieben:Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Link

http://www.iridium-cube.de

Und zwar geht es auf der Seite darum, Iridium als schwerstes Element in genauen 1cm³ Würfeln als Barren zu verwenden. Es wäre absolut Fälschungssicher, da es kein Element gibt was schwerer ist und jede Legierung würde das spezifische Gewicht quasi wieder leichter machen.

[img]http://www.iridium-cube.de/fileadmin/us ... ridium.jpg[/img]
Hallo smilie_24

ich habe mal bei diesem händler nachgefragt was das würfelchen kosten würde.
aktueller preis von heute: 991€ + versand

kann mir jemand sagen wie der kurs zur zeit von iridium ist???

also das würfelchen würd mich schon anlachen. mir gefallen so aussergewöhnliche (verrückte) artikel....aber knappe 1000 euronen für einen 1x1x1 würfel.....naja smilie_08

was soll ich nur tun??? kaufen oder noch 300€ drauflegen und 1oz gold holen...???

Lg platypusi :oops:

Beitrag 19.08.2011, 14:36

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
BerZerK hat geschrieben:
Silberhörnchen hat geschrieben:Nicht unbedingt! Es gibt sehr wohl Legierungen, die ein geringeres Volumen (= größere Dichte) haben, als die Summe der Volumina der Ausgangsmaterialien.
Ich bin da kein Chemieexperte. Mag schon sein, daß noch winzige Möglichkeiten rauf oder runter gibt.
Is ja offenbar schon ne Streitfrage welches Isotop man nun heranzieht ob nun Osmium oder Iridium das schwerer is.

Aber ich nehme an, in dem Fall würde sich eine Fälschung nicht rentieren, hier etwas beizumischen, was ein sogar noch höheres spez. Gewicht ergäbe? (Beispiel Goldbarren/Wolframkern)
Auf der Seite stand, dass wenn man etwas beimischen würde, es nur leichter wird.
Also so ein Würfel.

Beitrag 19.08.2011, 14:41

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
platypusi hat geschrieben:
BerZerK hat geschrieben:Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Link

http://www.iridium-cube.de

Und zwar geht es auf der Seite darum, Iridium als schwerstes Element in genauen 1cm³ Würfeln als Barren zu verwenden. Es wäre absolut Fälschungssicher, da es kein Element gibt was schwerer ist und jede Legierung würde das spezifische Gewicht quasi wieder leichter machen.

[img]http://www.iridium-cube.de/fileadmin/us ... ridium.jpg[/img]
Hallo smilie_24

ich habe mal bei diesem händler nachgefragt was das würfelchen kosten würde.
aktueller preis von heute: 991€ + versand

kann mir jemand sagen wie der kurs zur zeit von iridium ist???

also das würfelchen würd mich schon anlachen. mir gefallen so aussergewöhnliche (verrückte) artikel....aber knappe 1000 euronen für einen 1x1x1 würfel.....naja smilie_08

was soll ich nur tun??? kaufen oder noch 300€ drauflegen und 1oz gold holen...???

Lg platypusi :oops:
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass so ein Iridium-Würfel keine Geldanlage ist. Auf der Internetseite wird ja auch geschrieben, dass der Aufschlag wegen der "Prototypenfertigung" sehr hoch ist. Dazu kommt, dass es keinen Markt gibt, auf dem Du den Würfel wieder (zu einem angemessenen Preis) los wirst.

Aber man darf sich ja schließlich auch Schmuck kaufen, der auch ein mehrfaches des Edelmetallwertes kostet und den man meistens auch nur zum Schmelzpreis wieder los wird. Oder man kann sich ein Bild ins Wohnzimmer hängen oder ein anderes Kunstwerk hinstellen. Oder man kann in Urlaub fahren oder sein Geld für irgendein anderes Hobby ausgeben. Solange Du Dich daran erfreust, ist das doch alles o.k. Nur wenn Du eine Geldanlage suchst, dann solltest Du etwas anderes nehmen.

Beitrag 19.08.2011, 16:04

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
Diese Würfelchen kenne ich: 77 ist die Nummer im Periodensystem. Die gibt es von vielen Elementen und dienen dazu, ein Periodensystem der Elemente sozusagen 'live zum Anfassen' zusammenzustellen.

Zu dem Zweck, eine Art "fälschungssichere" EM-Anlage zu sein, sind die sicher nicht gemacht worden. Es scheint eher so, dass jemand auf die Idee gekommen ist, mit dieser Eigenschaft (die durchaus technisch stimmen könnte, das weiß ich nicht genau) Geld machen zu können.

Beitrag 19.08.2011, 16:14

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
platypusi hat geschrieben:
was soll ich nur tun??? kaufen oder noch 300€ drauflegen und 1oz gold holen...???

Lg platypusi :oops:
gold kaufen .... welcher honk kauft dir später den würfel wieder ab? auf dem bleibst du sitzen, da kannste höchstens paar kerben reinmachen und ihn zum würfeln bei nem brettspiel benutzen

gold hat sich seit 5k jahren bewährt, kein privatmensch brauch son würfel

Beitrag 19.08.2011, 18:17

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Hoffi014 hat geschrieben: Auf der Seite stand, dass wenn man etwas beimischen würde, es nur leichter wird.
Also so ein Würfel.
Naja, da steht auch, dass Iridium das dichteste Element sei. Dies gilt theoretisch für absolut reines Ir193 in einem perfekten(!) Einkristall, was es so aber in der Realität nicht gibt. Außerdem hängt das Ganze auch noch von Umgebungsdruck, Temperatur genauer kristalliner Struktur etc. ab.
Der Seitenauthor ist sich offensichtlich auch ganz sicher, mehr Ahnung zu haben als z.B. die Jungs von Heraeus etc. smilie_20

Das könnte man als Spitzfindigkeiten in Milligramm Bereichen abtun. Aber wenn ein alternativer Würfel aus Osminum in Abmessungen und Gewicht innerhalb messtechnisch "normaler" Toleranzen nicht von einem aus Iridium unterscheidbar ist, ist die Dichte als "unfälschbares" Sicherheitsmerkmal nicht viel wert.

Nobby Blüm hat auch gesagt unsere Renten sind siejer.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 19.08.2011, 19:27

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Silberhörnchen hat geschrieben:
Hoffi014 hat geschrieben: Auf der Seite stand, dass wenn man etwas beimischen würde, es nur leichter wird.
Also so ein Würfel.
Naja, da steht auch, dass Iridium das dichteste Element sei. Dies gilt theoretisch für absolut reines Ir193 in einem perfekten(!) Einkristall, was es so aber in der Realität nicht gibt. Außerdem hängt das Ganze auch noch von Umgebungsdruck, Temperatur genauer kristalliner Struktur etc. ab.
Der Seitenauthor ist sich offensichtlich auch ganz sicher, mehr Ahnung zu haben als z.B. die Jungs von Heraeus etc. smilie_20

Das könnte man als Spitzfindigkeiten in Milligramm Bereichen abtun. Aber wenn ein alternativer Würfel aus Osminum in Abmessungen und Gewicht innerhalb messtechnisch "normaler" Toleranzen nicht von einem aus Iridium unterscheidbar ist, ist die Dichte als "unfälschbares" Sicherheitsmerkmal nicht viel wert.

Nobby Blüm hat auch gesagt unsere Renten sind siejer.
Über Osmium schreibt der Autor der Seite aber:

Dieses Element ist fast so rar wie Iridium und nur geringfügig leichter. Ich konnte bisher aber wegen des extrem hohen Schmelzpunktes kein solides Material bekommen und das handelsübliche Osmium-Pulver ist giftig. Eine Mischung mit Iridium sog. Osmiridium ist also vorstellbar, das reine Element hat aber mehr Charme.

Da diese Würfel aber eh wohl nur unter Liebhaberei und Spielzeug laufen können, kommt es darauf eh nicht wirklich an. Einen Markt gibt es jedenfalls nicht und damit auch keine Möglichkeit, diese Würfel wieder zu einem Preis zu verkaufen, der auch nur ansatzweise nahe am Kaufpreis liegt.

Antworten