Indium- eine ernsthafte Alternative??

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.03.2012, 23:00

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
@ Titan & K

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber ihr habt schon über 1000 Beiträge! smilie_12
Freue mich auf die nächsten 1000.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 31.03.2012, 10:29

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Neodynium braucht man für leistungsstarke Elektromotoren und generatoren, den Rest der selterden metalle kann man ersetzen

Beitrag 31.03.2012, 14:32

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
KROESUS hat geschrieben:Neodynium braucht man für leistungsstarke Elektromotoren und generatoren, den Rest der selterden metalle kann man ersetzen
naja, zwischen "theoretisch ersetzen können" (wegen der speziellen Struktur der Elektronenhülle ginge das theoretisch zB immer mit Metamaterialien) und "wirtschaftlich sinnvoll ersetzen können" klafft halt eine große Lücke. Bei optischen Anwendungen (Erbium in aktiven Glasfasern, zB) wäre der Strukturierungsaufwand von Metamaterialien so groß, daß das ohne fundamentale neue Technologien niemals wirtschaftlich würde.

Auf absehbare Zukunft bleiben die meisten SE so "unersetzlich" wie Erdöl :roll:

Beitrag 19.04.2012, 14:53

Markolam
Da es sich ja um eine reine Rohstoff-Geldanlage handelt ( - oder gibt's Indium auch mit Padabären bedruckt? smilie_02 ), sollte man einen funktionierenden Markt haben. - An wen und wie schnell kann man das Zeug verkaufen? Jederzeit? Ich finde Indium und andere Exoten könnten höchstens eine Ergänzung in der Metallsammlung sein.

Beitrag 19.04.2012, 21:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Markolam hat geschrieben:Da es sich ja um eine reine Rohstoff-Geldanlage handelt ( - oder gibt's Indium auch mit Padabären bedruckt? smilie_02 ), sollte man einen funktionierenden Markt haben. - An wen und wie schnell kann man das Zeug verkaufen? Jederzeit? Ich finde Indium und andere Exoten könnten höchstens eine Ergänzung in der Metallsammlung sein.
Wieso ein reine... smilie_08
Und diese Ergänzung geht für den Privatmann NUR über irgendeine Art von Invest,
sprich Börsengeschäft im weitesten Sinne.
Schau mal den Post von mir vom 27.03.2012 und die folgenden.
Da kannste auch andere sogennante seltene Erden oder auch Titan als
"Metallsammlung" ansehen---und es gibt sogar echt häßliche Titanbarren für
viel Geld zu "Liebhaberpreisen" in der Bucht...Sinn macht das keinen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.04.2012, 08:05

Markolam
Was ich sagen wollte: Bei Metallen wie Indium, geht es im Gegensatz zu Gold allein ("rein") um den Handel mit dem Rohstoff, der für irgendwelche technischen Anwendungen gebraucht wird. Gold wird ja nur zum keineren Teil als Rohstoff verwendet. Der Markt ist nicht vergleichbar.
Dass es Titanbarren als Sammelobjekt gibt war mir neu - halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ich frage mich wie viele Firmen es in Europa gibt, die Indium verbrauchen? Eine oder zwei? Dadurch wird das ganze zu einem spekulativen Investment, weil man nicht weiß, ob man das Zeug auch schnell wieder los wird, wenn es sein muss. Auch wird man es schwerhaben gute Informationen über den Markt zu bekommen.

Gruß M.

Beitrag 16.09.2012, 02:35

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe mal nach nicht-privaten Anbietern von Indiumbarren gesucht, alledings mit nur wenigen Treffern. Unter den günstigeren fand sich der Metal Investment Shop. Dort wird mit fixen An- und Verkaufspreisen geworben (Spot + 25% beim Verkauf, - 10% beim Ankauf).

Allerdings scheint mir die ganze Seite doch recht provisorisch gestaltet, viele Unterkategorien existieren nicht und es wird nur ein Platzhalter angezeigt. Hat von euch evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Shop? Oder kennt jemand ähnlich günstige und seriöse Händler für Indiumbarren?

Viele Grüße
Maciej

Beitrag 16.09.2012, 06:20

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Bei solchen Metallen geht nichts über Haines und Maassen.

http://www.haines-maassen-metallhandel.de/de/

Meiner Kenntnis nach der größte deutsche Händler bei dem du auch privat einkaufen kannst. Den tagesaktuellen Kurs erfährst du einfach per Anruf. Sehr freundlich und sehr verbindlich.

Das von denen herausgegebene Buch ist aber m.E. nicht lesenswert. Ich habs gekauft und gelesen, aber es nicht als nützlich empfunden. Auch wenn ich mich nachher für Indium als Beimischung entschieden habe.

Du kannst bei Indium 2 Wege gehen: Entweder du kaufst über E-Bay 500g-Barren (nichts kleineres!) mit einem ordentlichen Zertifikat oder du kaufst beim Händler mind. 20 x 500g Barren.

LG
Marina

P.S.: Die erwähnten "500g-Barren" haben immer nur ungefähr 500g, also nicht wie beim Gold und Silber aufs Gramm genau. Das ist normal. Es wird immer nach dem tatsächlichen Gewicht abgerechnet. Das ist auch im Zertifikat eingetragen. Nur diese Barren sind gewerblich handelbar. Alles andere wird nur als Indium-Schrott/Recycling angekauft. Du hast sonst nur über E-Bay eine Chance das irgendwie akzeptabel zu verkaufen, fraglich ist aber in wie weit du dort einen liquiden intakten Markt vorfindest.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.09.2012, 06:48

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ergänzung:

http://www.pa-metals.de/indium.54.html

Den hab ich gerade zufällig gefunden. Klingt auch gut. Da kann man ein Konkurrenzangebot zu Haines und Maassen einholen.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.09.2012, 08:02

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Beim Thema seltene Erden hab ich mich für http://www.technologiemetalle.org/ entschieden, werden einige hier wahrscheinlich kritisch sehen weil man es nicht im direkten Zugriff hat. Für mich aber an der Stelle die bessere Lösung.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 16.09.2012, 08:06

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
(Spot + 25% und MWST beim Verkauf, - 10% beim Ankauf).
Wir rechnen mal kurz.
Wir kaufen im Spotwert von 100 € Indium.
Mit Spesen und MWSt zahlen wir 148,75 €.

Beim Verkauf von Indium muss der Spotpreis um sage und schreibe 65,23% ansteigen, damit wir keinen Verlust machen
(100€ * 1,6523 * 0,9 = 148,75€). Das ist keine gute Investition.

100€*q-100€*q*0,1 = 100€*1,25*1,19

q= 1,25*1,19/0,9 = 1,6523

Beitrag 16.09.2012, 11:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich hab noch ein Koefferchen Uranium rumstehen. Für einen sechsstelligen Betrag abzugeben. :D

@ MAD, CIA und alle anderen: Das war ein Scherz. ;)


Oh, war das grad Glas, was klirr....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 16.09.2012, 11:49

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Bockwurstmoped hat geschrieben:Beim Thema seltene Erden hab ich mich für http://www.technologiemetalle.org/ entschieden, werden einige hier wahrscheinlich kritisch sehen weil man es nicht im direkten Zugriff hat. Für mich aber an der Stelle die bessere Lösung.
Ach was, bei Industriemetallen ohne jedwede Geldfunktion ist ein Zentrallager sehr intelligent. Schade, dass ich das damals nicht gesehen habe. Aber vielleicht leg ich ja noch ein wenig an. Vielen Dank für den Tipp!

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.09.2012, 12:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
sw_trade hat geschrieben:Ich hab noch ein Koefferchen Uranium rumstehen. Für einen sechsstelligen Betrag abzugeben. :D

@ MAD, CIA und alle anderen: Das war ein Scherz. ;)


Oh, war das grad Glas, was klirr....
Waffenfähig? Wenn ja, bitte mit Faktor 10 bis 100 anbieten.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.09.2012, 12:46

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
IrresDing hat geschrieben:
P.S.: Die erwähnten "500g-Barren" haben immer nur ungefähr 500g, also nicht wie beim Gold und Silber aufs Gramm genau. Das ist normal. Es wird immer nach dem tatsächlichen Gewicht abgerechnet. Das ist auch im Zertifikat eingetragen.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Die 500g-Barren haben schon eine teilweise beträchliche Gewichtsabweichung (bis 10%) - im Zertifikat ist da aber nichts eingetragen. Da steht normalerweise nur die genaue Analyse des Metalls drin, keine Gewichtsangabe. Das Zertifikat ist schließlich nicht für jeden Barren einzeln angefertigt, sondern ein Qualitätsnachweis für die gesamte Charge.
So ist das zumindest bei Huali, die pressen ja auch immer Ihr Logo mit auf die Barren (genau deshalb bevorzuge ich diese Barren).

Aber dran denken, wenn Euch mal ein Indium-Barren runterfällt ist auch gleich ne Delle drin. Das Zeug ist so weich, daß man es mit dem Fingernagel kerben kann. smilie_07
Und als Anlage ists vermutlich erst in 15 Jahren lukrativ - wenn Indium bis dahin noch gefragt ist.
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 16.09.2012, 13:58

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Silberfischchen hat geschrieben: Sorry, aber das stimmt so nicht. Die 500g-Barren haben schon eine teilweise beträchliche Gewichtsabweichung (bis 10%) - im Zertifikat ist da aber nichts eingetragen. Da steht normalerweise nur die genaue Analyse des Metalls drin, keine Gewichtsangabe. Das Zertifikat ist schließlich nicht für jeden Barren einzeln angefertigt, sondern ein Qualitätsnachweis für die gesamte Charge.
So ist das zumindest bei Huali, die pressen ja auch immer Ihr Logo mit auf die Barren (genau deshalb bevorzuge ich diese Barren).

Aber dran denken, wenn Euch mal ein Indium-Barren runterfällt ist auch gleich ne Delle drin. Das Zeug ist so weich, daß man es mit dem Fingernagel kerben kann. smilie_07
Und als Anlage ists vermutlich erst in 15 Jahren lukrativ - wenn Indium bis dahin noch gefragt ist.
Hallo Silberfischchen,

ich habe gerade im Keller gewühlt (schon einige Zeit her, dass ich das gekauft habe) und das Analysezertifikat begutachtet. Du hast recht! Ich hätte darauf gewettet, dass es mit drauf steht. So kann man sich irren.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.09.2012, 14:25

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
sw_trade hat geschrieben:Ich hab noch ein Koefferchen Uranium rumstehen. Für einen sechsstelligen Betrag abzugeben.

@ MAD, CIA und alle anderen: Das war ein Scherz..


Oh, war das grad Glas, was klirr....
Hi ! smilie_24

Sag mir, wo sie Dich gefangen halten.....

ich hol Dich dann raus.... smilie_01

[img]http://www.gif-paradies.de/gifs/science ... x_0017.gif[/img]

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 17:26

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
@IrresDing und Bockwurstmoped: Danke euch für die Links, ich werde dort mal nach den aktuellen Preisen fragen.

@mamü: Stimmt schon, das soll auch eher eine längerfristige Investition werden, also wenn sich in den nächsten 10-15 Jahren mal irgendwann eine gute Verkaufschance ergibt, dann würde mir das reichen. Ich suche nur halt noch ein paar Beimischungen für Gold und Silber, und Indium scheint mir vom aktuellen Kurs her schon ganz brauchbar. Außerdem bekommt man davon auch Stückelungen zu Preisen, die im Bereich meiner Möglichkeiten liegen. :mrgreen:

Beitrag 16.09.2012, 19:53

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wegen der Einkaufsgemeinschaft,

habe mir gerade die Gesellschafterverträge, etc. durchgelesen. Klingt seriös. Wichtig ist, dass keine Kredite aufgenommen werden dürfen. Ich würde es die EKG in die engere Auswahl nehmen. Strategische Metalle haben, bei privatem Erwerb, eben einen irren Spread.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.09.2012, 21:37

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Aussergewönlich finde ich noch Wolphram.

http://www.ebay.de/itm/110951306968?var ... 1438.l2649

Antworten