Palladium macht Autos teuer

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.11.2012, 13:36

Poca
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2012, 19:52
http://wirtschaft.t-online.de/palladium ... 5778/index


Ist das doch ein Grund in Palladium einzusteigen, oder wieder nur viel Lärm um nix ?

Gruß Poca

Beitrag 17.11.2012, 13:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
warum nimmst Du denn nicht den bestehenden Pd-Faden her? -> https://forum.gold.de/informationen-zu- ... t3062.html

[img]http://www.markt-daten.de/charts/rohsto ... um-usd.gif[/img]

Palladium war bereits bei deutlich höheren Kursen und ist wie sein teureres Schestermetall Pt ein gutes Stück von seinen Höchstständen entfernt. Warum der Artikel jetzt gerade lanciert wird (in mehrern Zeitungen) erschließt sich mir nicht ganz.

Folgender Link hat noch Palladium-Platin-Ratios langfrist, auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Palladium ... C3.A4ltnis

Goldhamster

Beitrag 17.11.2012, 13:54

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Da wäre ich zur Zeit eher vorsichtig, da die Autobauer grade reihenweise ihre Produktionen stilllegen. Und selbst wenn es nochmal eine Verschrottungsprämie gibt, müssen erstmal die riesigen Halden weg, bevor man die Produktion wieder hochfährt.

Beitrag 17.11.2012, 15:55

Suedwester
Beim Preis eines Autos machen die paar Gramm Platin oder Palladium doch nicht wirklich einen Unterschied?

Beitrag 17.11.2012, 16:16

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Nicht am Preis des Autos, aber evt. am Angebot auf dem EM-Markt, denn ein paar Gramm mal ein paar Millionen Autos, das läppert sich auf der Nachfrageseite.

Noch besser eignet sich's natürlich dazu, EM_fans trotz der aufgeschlagenen MWSt zum Kaufen zu bewegen smilie_16

Beitrag 17.11.2012, 16:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ok, in Autos steckt Palladium drin. Mehr gibt die Meldung nicht her.
Wenn es ein für den Autopreis oder für die Gewinne der Autoindustrie entscheidendes Metall wäre, dann würden sie es hedgen.
Da aber in den wichtigsten Ländern, die Palladium verbauen, die Autoproduktion zurückgeht, sollte auch die industrielle Nachfrage zurückgehen. Da ich die Angebotsseite dieses EM nicht kenne, weiß ich nicht, ob das Auswirkungen auf den Preis hat.

Beitrag 17.11.2012, 16:42

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Es ist aber eben nun mal bedeutungslos, man konnte Autos auch fast hundert Jahre ohne Platin oder Palladium Katalysator fahren. Den Herstellern ist das völlig egal, zwingt man die dazu EM Kats einzubauen, dann machen die das eben und geben den Preis halt weiter.

Vermutlich sitzen hier etliche Bänkster auf dem Zeug long und wollen es jetzt loswerden, ehe die Autoproduktionen noch erheblich weiter rückläufig werden. Wenn man sich die Neuzulassungen in den PIGS mal so ansieht, dann weiss man ja auch was kommt.

Beitrag 17.11.2012, 19:58

Benutzeravatar
GrafZahl
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2012, 19:24
tdklaus hat geschrieben:Nicht am Preis des Autos, aber evt. am Angebot auf dem EM-Markt, denn ein paar Gramm mal ein paar Millionen Autos, das läppert sich auf der Nachfrageseite.

Noch besser eignet sich's natürlich dazu, EM_fans trotz der aufgeschlagenen MWSt zum Kaufen zu bewegen smilie_16

Ich steuere mal diesen Link http://www.preciousmetals.umicore.com/P ... atoren.pdf bei. Den Rest kann man sich bei der derzeitigen Absatzflaute von neuen Automobilen denken.

GZ
"Das ist Gold, Mr. Bond", sagt er.
"Mein ganzes Leben war ich verliebt in seine Farbe, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Ich mache jedes Geschäft, das meinen Vorrat aufstockt."

Independencia y Libertad

Beitrag 17.11.2012, 21:07

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Ein bisschen Zukunftsmusik an der Stelle:

http://www.goldseiten.de/artikel/119380 ... adium.html
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 17.11.2012, 21:10

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Palladium zur Wertanlage finde ich prinzipiell sehr interessant, allerdings nicht zu den aktuellen Preisen. Schaut man sich die Charthistorie an, so fällt auf, dass der Preis zyklisch immer wieder auf und ab wandert, und das mit zum Teil erheblichen Schwankungen. Momentan liegen wir irgendwo in der Mitte zwischen letzem Hoch und Tief. Dazu kommt (v.a. aufgrund der MwSt.) der große Spread zwischen An- und Verkaufspreisen.

Kleines Rechenbeispiel: Wer heute eine Unze Palladium kauft zahlt etwa 645 EUR, bekommt beim Verkauf aber nur ca. 460 EUR. Macht einen Verlust von rund 30%. Das heißt im Gegenzug, beim aktuellen Spot von 628,50 USD müsste der Preis bis auf etwa 880 USD klettern, damit man überhaupt wieder auf Null kommt. Das läge nur 20% unter dem Hoch von 2001.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser Preis kurzfristig noch erreicht wird, wäre mir persönlich aber zu riskant, u.a. aus den bereits genannten Gründen. (Wer ausschließlich langfristig anlegt, dem kann's natürlich egal sein.) Bei Preisen unter 300 USD könnte ich mir allerdings ein größeres Investment in Palladium vorstellen, ggf. auch durch Umschichtung.

Beitrag 17.11.2012, 21:32

Aurifer
MaciejP hat geschrieben: Kleines Rechenbeispiel: Wer heute eine Unze Palladium kauft zahlt etwa 645 EUR, bekommt beim Verkauf aber nur ca. 460 EUR. Macht einen Verlust von rund 30%. Das heißt im Gegenzug, beim aktuellen Spot von 628,50 USD müsste der Preis bis auf etwa 880 USD klettern, damit man überhaupt wieder auf Null kommt. Das läge nur 20% unter dem Hoch von 2001.
Ist diese Rechenmethode wirklich dein Ernst? Dann kannst du auch folgenden Unterschied nehmen: bei W...gold kostet der Kg-Barren Silber 1.007,00 EUR plus Versand - abgekauft wird dir ein kg-Barren aber für nur 741,00 EUR und du legst den Versand dazu. Willst du uns wirklich erzählen, dass du Palladium an Händler verkaufen würdest? Dann verkaufst du bestimmt auch deine Silber-Bullion nicht hier privat, sondern mit kräftigem Abschlag beim Händler.

Bei dieser Kalkulation sollte man außer von Gold auch von Platin (Palladium, Silber) die Finger lassen. Vielleicht kannst du mir Quellen nennen, wo es die Unze Palladium für 550-600 Euro gibt.

Beitrag 17.11.2012, 22:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Aurifer hat geschrieben: Ist diese Rechenmethode wirklich dein Ernst? Dann kannst du auch folgenden Unterschied nehmen: bei W...gold kostet der Kg-Barren Silber 1.007,00 EUR plus Versand - abgekauft wird dir ein kg-Barren aber für nur 741,00 EUR und du legst den Versand dazu.
Bei dieser Kalkulation sollte man außer von Gold auch von Platin (Palladium, Silber) die Finger lassen..
Diese Rechnung ist echt ernst...deswegen kaufe Ich so lange noch möglich NUR Münzen--und schaue weiter,wie sich die Charts aller EM-Rohstoffe entwickeln.
Z.Z. ist da bei PT und PL noch kein Einstiegspreis erkennbar smilie_24
Bei der Kalkulation Kauf/Verk MUSS Ich immer die Preise der Händler zugrunde legen...
die nehmen die Ware immer zurück,privat könnte das auch anders aussehen: Spekulation oder sogar Wunschdenken....vorbei an der Marktsituation smilie_22
T.

Beitrag 17.11.2012, 23:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Aurifer hat geschrieben:Ist diese Rechenmethode wirklich dein Ernst? [...] Willst du uns wirklich erzählen, dass du Palladium an Händler verkaufen würdest? Dann verkaufst du bestimmt auch deine Silber-Bullion nicht hier privat, sondern mit kräftigem Abschlag beim Händler.
Ja, ist mein Ernst. Wie Titan auch schon schrieb, bei solchen Sachen rechne ich immer mit dem Mindestpreis, den ich wieder bekommen würde, nicht mit irgendwelchen Wunschpreisen. Silber würde ich durchaus hier im Forum verkaufen, weil ich wüsste, dass das auch relativ schnell weggeht. Platin geht schon weniger gut weg. Und Palladium ist bereits seit zwei Monaten im Angebots-Thread, und das ist nur eine einzige Unze! Da ist es völlig unrealistisch anzunehmen, dass man bei einem hohen Preis gleich mehrere Unzen zeitnah loswird. Und sollte der Kurs wirklich mal richtig hoch sein, bleibt nicht die Zeit Wochen oder Monate zu warten, bis sich mal ein Abnehmer findet, dann könnte der Preis schon wieder im Keller sein.
Vielleicht kannst du mir Quellen nennen, wo es die Unze Palladium für 550-600 Euro gibt.
Bei Degussa in Frankfurt bekommst du die Unze für etwa 608 EUR, allerdings musst du dann auch gleich einen ganzen Kilobarren kaufen.

Beitrag 17.11.2012, 23:56

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Dürfte auch nicht einfach sein Palladium privat loszuwerden, der Markt dafür dürfte wohl sehr begrenzt sein. Und das nicht liquide Investments noch ganz anderes Risiken haben, als nur mal Kursverlust irgendwann, dafür gibt es ja schon genügend Beispiele, wo man aus seinen nicht mehr liquiden Anlagen nicht mehr raus kann. Gold und Silber reichen für die Meisten völlig aus.

Beitrag 18.11.2012, 00:28

Aurifer
Jungs, ich weiß ja, dass es mit Palladium nicht einfach ist, aber die Preisspanne stimmt so einfach nicht. Dann muss man schon differenzieren. Wenn man sich die Ankaufspreise anschaut, dann gibt es beim Händler 535 für 1 oz Maple Leaf. Den Emu, der sonst meist mit Aufschlag verkauft wird, scheint momentan keiner zu wollen. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass 30 % Abschlag sehr hoch in der Kalkulation ist.
1 kg Palladium zu kaufen, um die 1 oz für 608 zu bekommen, ist auch nicht meine Sache. Der Markt ist begrenzt, keine Frage, aber für 600 / oz dürften Privatkäufer schon Interesse zeigen. Und den Preis sehe ich momentan für die einzelne Unze nicht.

Beitrag 18.11.2012, 00:44

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Palladium ist imo das hochspekulativste EM was es gibt. Ich hatte mir 2006 eine oz Maeple Leaf für 350€ gekauft.
Als 2008 die Finanzkrise kam war die Münze noch nicht mal mehr 200€ Wert.
Mitllerweile fast wieder 500€ Allerdings brach Pd 2008 und 2010 meine ich immer bei gut 800$ extrem ein.
Und Kursprünge von 4% am Tag und -12 Prozent in der Woche gibt es ziemlich oft.

Also wer in Pd investiert sollte extrem vorsichtig sein. (Am besten nur geringere Mengen kaufen) Oder Pd zeichnen lassen, das ist sowieso sinnvoller, weil da imo keine mwst anfällt. (Bin mir da aber nicht sicher) Kenne mich mit dem online Handel nicht aus. smilie_55

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das wenn unsere Autos irgend wann mal mit Wasserstoff fahren sollten würde Pd warscheinlich sehr gefragt werden ! (näheres einfach googlen)

Beitrag 18.11.2012, 00:53

Aurifer
Nachtrag: bestes Angebot, das ich momentan finde, ist auf silber.de vom 04.11.

1 x Maple Leaf 2006 (1 Oz Palladium)
Preis inkl. DHL-Versand (vorher 625) jetzt 599 €.

Beitrag 18.11.2012, 08:16

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Nun ist auch ein netter Artikel dazu auf hartgeld, mit Links zum Bänkster Artikel die das Zeuges verkaufen wollen, und mit Link zu einem Artikel des Autohersteller Verbandes.

Ich glaube ich kaufe mal ein paar short Optionsscheine auf Palladium smilie_02

Beitrag 18.11.2012, 10:00

Suedwester
Die Überschrift müßte eigentlich lauten: "Autos machen Palladium teurer" (oder billiger, je nach Autoabsatz).

Beitrag 18.11.2012, 11:31

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
ich stimme MaciejP völlig zu...

man MUSS sogar mit dem Mindestpreis kalkulieren, gerade beim angesprochenen Kurshoch, da hier die Nachfrage von Privatpersonen wahrscheinlich gegen 0 geht (wer kauft schon, wenns Rekordpreise gibt? smilie_08 )

zu dem angesprochenen Wasserstoffautos:
wenn die Industrie tatsächlich einen sehr viel höheren Palladiumbedarf hat, dann wird diese mächtige Fraktion alles versuchen um den Preis möglichst stabil zu halten, ähnlich wie beim Silber...

sonst kauft man eben die Emu-Münze nur fürs Auge - ist auch nicht verkehrt smilie_09

Gesperrt