Platin ist der Verlierer im Rennen der Edelmetalle

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.11.2010, 19:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rohstoffe
Platin ist der Verlierer im Rennen der Edelmetalle

Das Überangebot des Edelmetalls Platin sorgt für die schlechteste Kursentwicklung seit 2006.
Eine Chance für risikofreudige Investoren.

http://www.welt.de/finanzen/article1087 ... talle.html

Beitrag 11.11.2010, 20:15

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Ich sehe Platin momentan als gutes Einstiegsmetall. Bei mir wird erst im April wieder richtig Kohle flüssig und wenn sich Gold und Silber bis dahin nicht beruhigt haben, werde ich auf Platin und Palladium setzen. Das nimmt auch nicht soviel Platz weg. smilie_02
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 11.11.2010, 21:37

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
In Sachen Platin hätte ich mal eine Frage! Ich bin ja auch ein Fan von kleinen Barren. Weiß jemand wo es 1 g Platinbarren gibt, die nicht mindestens 70 € kosten? Das finde ich einfach ein bischen sehr teuer, oder? Und die von mir bisher gefundene Spanne liegt zwischen 70 und 90 €! Irgendwie sind Pt-Münzen und -Barren nicht wirklich günstiger geworden.

Hat jemand einen Tip?

Danke
Gruß
Contax

PS: Palladium scheint sich ja in der Schmuckindustrie zu verbreiten. In letzter Zeit haben alle Bekannte Palladium-Eheringe gekauft.

Beitrag 11.11.2010, 21:48

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Contax hat geschrieben:In Sachen Platin hätte ich mal eine Frage! Ich bin ja auch ein Fan von kleinen Barren. Weiß jemand wo es 1 g Platinbarren gibt, die nicht mindestens 70 € kosten? Das finde ich einfach ein bischen sehr teuer, oder?
Bei Platin ist der Zuschlag bei kleinen Stückelungen tatsächlich besonders hoch, wenn man das mal mit Gold vergleicht. Unter 20g braucht man da glaub' ich gar nicht anzufangen.

Palladiumeheringe finde ich mal eine coole Idee. Das hat wenigstens nicht jeder.

Beitrag 11.11.2010, 22:49

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Hallo allerseits,

Beim Thema Platin hatte ich letztes Jahr um diese Zeit wirklich einmal Glück gehabt.
Habe folgende Münze für nur 600 Euro bei meinem örtlichen Münzhändler erstanden:
Frankreich, 500 Francs/ 75 ecus 20,000 gr. 0,9990 Platin, von 1995 Proof, Auflage 2.000 Stck, Motiv:
Alhambra.
Diese Münze hatte zur Zeit des Erwerbs schon einen reinen Metallwert von 670 Euro ohne Steuer.
Habe den Platinpreis seitdem überhaupt nicht beachtet, weil ich ja nur eine einzige Münze
besitze.
Habe gerade mal hier nachgeschaut, was ein 20 gr. Barren Platin so kostet. Incl. Steuer ab 1.100,--
Euro. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto der Münze unter Bilder eurer Schätze einstellen.

bg

Beitrag 12.11.2010, 09:32

Spongebob
ROTES TUCH!!!!

http://www.trauringe-online.de/trauring ... index.html

Das guckt sich meine Freundin jeden Abend an.
Will sie mir damit einen Wink geben??????????
Wenn ich die Preise sehe, ist mir immer sofort schwindelig.

Beitrag 12.11.2010, 09:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:ROTES TUCH!!!!

http://www.trauringe-online.de/trauring ... index.html

Das guckt sich meine Freundin jeden Abend an.
Will sie mir damit einen Wink geben??????????
Wenn ich die Preise sehe, ist mir immer sofort schwindelig.
Das ist der Wink mit dem Brückenpfeiler! smilie_02
Sei froh, wenn sie nicht auf Platin besteht ... Weißgold geht doch.

Bei meiner Freundin kam unter 950er Platin damals nichts in Frage. Habe Ende 2001 für beide Eheringe von Niessing rund 3.000 DM / 1.500 Euro bezahlen müssen. Als ich die neulich mal auf eine Waage gelegt habe, wurde mir dann auch etwas schwindelig. War eine ziemlich gute Geldanlage, Eheringe für 10.000 DM / 5.000 Euro hätte ich wohl niemals gekauft ... (wobei ein Verkauf an eine Scheideanstalt vermutlich unter Strafe steht).

Das schöne ist, daß man es den Ringen überhaupt nicht ansieht.
Meist werden die für Edelstahlringe gehalten. smilie_11

Beitrag 12.11.2010, 10:56

MapleHF
... nun wer die Edelmetalle, wie ich schon länger beobachtet, weiß auch, dass der Platin-Kurs im Herbst 2008 sogar mal kurzzeitig unter dem Goldkurs lag.

Wenn man sich die heutigen Kurse ansieht, hat Platin seit Herbst 2008 Gold deutlich outperformt.

Wenn ich mir die richtige Zeitspanne bei einem Kursvergleich aussuche, komme ich immer auf das Ergebnis, das ich haben möchte ;)

MapleHF

Beitrag 13.01.2011, 08:30

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Vor den Kats in den Autos wurde Platin unter dem Goldkurs gehandelt.
Auch von der Gold und Silberhausse hat er nicht so richtig was mitbekommen, steht immer noch unter seinem Höchstkurs.
Meint Ihr Platin hat Nachholbedarf? Wird es 2011 stärker als Gold und Silber gewinnen?

PS Wenn das so zu erwarten ist nehme ich meine Platinmünze sofort wieder aus den Kleinanzeigen! :D
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.01.2011, 08:52

Fin
MapleHF hat geschrieben:... nun wer die Edelmetalle, wie ich schon länger beobachtet, weiß auch, dass der Platin-Kurs im Herbst 2008 sogar mal kurzzeitig unter dem Goldkurs lag.
MapleHF
Da war ich noch dumm wie 50 Meter Feldweg! Ich saß auf einem Gold ETF, sah den Platinchart durch den von Gold gehen und verstand es nicht, konnte es nicht glauben. Das war eben auch so ein Brückenpfeiler, der da winkte. Aber da war ich noch völlig ohne physisch. Platin ETF gab es nicht. Chance verpaßt.
Heute wäre ich schlauer und das verdanke ich nur Euch! Deswegen geb ich Euch allen heute den:

smilie_14 smilie_14 smilie_14

Beitrag 13.01.2011, 08:59

MapleHF
Circle hat geschrieben:Vor den Kats in den Autos wurde Platin unter dem Goldkurs gehandelt.
Auch von der Gold und Silberhausse hat er nicht so richtig was mitbekommen, steht immer noch unter seinem Höchstkurs.
Meint Ihr Platin hat Nachholbedarf? Wird es 2011 stärker als Gold und Silber gewinnen?

PS Wenn das so zu erwarten ist nehme ich meine Platinmünze sofort wieder aus den Kleinanzeigen! :D
Der Grund warum Platin 2008 über 2200 $ ging, lag darin, dass es in Südafrika infrastrukturelle Probleme (Strom usw.) gab und daher die Förderung fast zum Erliegen kam.

Als das Problem gelöst war, kam der Absturz bis auf unter 800 $.

MapleHF

Beitrag 13.01.2011, 09:13

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ich habe mich schon ewig nicht mehr um den Platinkurs gekümmert.

Wie siehst Du denn die zukünftige Entwicklung von Platin ?
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.01.2011, 09:19

Spongebob
Puh, Platin ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits ein tolles Edelmetall, andererseits ein toller Rohstoff mit phantastischen Eigenschaften.
Haken an der Sache ist nur, dass Palladium immer mehr für die KATs verwendet wird und Platin nach draussen drängt. Deshalb glaube ich, dass Palladium im Verhältnis mehr steigen wird als Platin. Ich mag Platin, würde aber aus Anlagesicht die Finger davon lassen.

Beitrag 13.01.2011, 09:30

MapleHF
Circle hat geschrieben:Ich habe mich schon ewig nicht mehr um den Platinkurs gekümmert.

Wie siehst Du denn die zukünftige Entwicklung von Platin ?
Aktuell kostet die Unze 310 € mehr als die Unze Gold. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Platin Gold outperformen wird.

MapleHF

Beitrag 13.01.2011, 09:50

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

unter dem Gesichtspunkt der Wertsteigeung ist unter den Edelmetallen PALLADIUM der Vorzug
zugeben. Wie schon 2010.

Dieses Edel-/Industriemetall wird für Katalysatoren von Ottomotoren eingesetzt. In Asien laufen
Autos überwiegend mit Ottomotoren.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 13.01.2011, 10:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Fachfrage von jemandem ohne Ahnung - werden Platin oder Palladium in nennenswertem Umfang für die kommenden E-Motoren oder sonstige Zukunftstechnologien benötigt? Ansonsten sehe ich bei beiden Metallen wenig Langfristperspektive.

Beitrag 13.01.2011, 10:13

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
nameschonweg hat geschrieben:Fachfrage von jemandem ohne Ahnung - werden Platin oder Palladium in nennenswertem Umfang für die kommenden E-Motoren oder sonstige Zukunftstechnologien benötigt? Ansonsten sehe ich bei beiden Metallen wenig Langfristperspektive.
Hallo,

im 100%-Elektroauto benötigt man natürlich keinen Kat. Doch bis zu deren Alltagstauglichkeit
ist wohl noch ein gutes Stück Weg. Deshalb hier der Hinweis auf WERTSTEIGERUNG (s.o.).

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 13.01.2011, 11:01

Spongebob
Aber Goldammer, Renault und Nissan bringen nächstes Jahr je 2 (Also ingesamt 4 Modelle) raus mit vollwertigem
E-Antrieb. So weit in der Zukunft ist das also nicht.
Dennoch wird Platin massiv benötigt und hat Preissteigerungspotenzial, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Beitrag 13.01.2011, 11:22

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Spongebob hat geschrieben:Aber Goldammer, Renault und Nissan bringen nächstes Jahr je 2 (Also ingesamt 4 Modelle) raus mit vollwertigem
E-Antrieb. So weit in der Zukunft ist das also nicht.
Dennoch wird Platin massiv benötigt und hat Preissteigerungspotenzial, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Hallo,

bereits auf der Internationalen Elektrizitätsausstellung 1881 stellte G. Trouvé ein dreirädriges Automobil vor.

Damit war das Elektroauto praxisreif.

Man sieht mal in welchen Zeit- und Zwischenräumen man manchmal denken können muss.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Antworten