Hilfe zu Mail und PN benötigt

Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Forum und zu Gold.de sowie weitere Hilfethemen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 17.02.2019, 09:56

Benutzeravatar
juergenlangen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2013, 23:16
Wohnort: Rhein/Main
Ich habe folgendes Problem:

ein Mitglied schreibt mir eine "private Nachricht" .. ich antworte,
klicke Absenden .. und die Nachricht bleibt im POSTAUSGANG,
nicht in den GESENDETE NACHRICHTEN.

Ich habs versucht, die Nachricht weiterzuleiten an den Empfänger,
das klappt auch ohne Fehlermeldung, nur dann ist die weder in
Postausgang noch in Gesendete Nachrichten,

Was mache ich falsch ? ..

Oder hat die Forensoftware einen bug ?

Beitrag 17.02.2019, 10:02

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Auch ich muß eine private Antwort mindestens dreimal schreiben und dreimal abschicken, bis es klappt...

Beitrag 17.02.2019, 10:02

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2769
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
Nichts machst Du falsch. Steht aber auch dort.

Die Nachricht bleibt solange im Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat. Erst wenn er sie gelesen hat wandert sie in den Ordner "Gesendete Nachrichten".

So weißt Du auch, ob der Empfänger die Nachricht schon hat.

lifesgood

Beitrag 17.02.2019, 10:24

Benutzeravatar
juergenlangen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2013, 23:16
Wohnort: Rhein/Main
Danke für die Info ..

wie kommt ein Programmierer auf so eine Idee ? .. jedes Mailprogramm
hat einen Postausgang, und da sind Sendungen nur solange die meinen
Rechner nicht verlassen hat (/z.B. wenn keine Netzverbindung).
Lesebestätigung ist was anderes als "Postausgang"

naja, habs verstanden, dann habe ich jemand eben 3x angeschrieben :-)

Beitrag 17.02.2019, 11:47

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
...solange die Nachrichten noch im Postausgang sind, kann man sie jedenfalls problemlos löschen. Dann muss der Empfänger nicht dreimal dieselbe Nachricht lesen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 07.03.2020, 12:45

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ich habe Mitglieder dürfen mich per email kontaktieren aktiviert.
Könnte jemand versuchen mir eine zu senden? Oder gehört die email-Adresse nicht zu den Kontaktdaten? Aber wie kann mich dann jemand per email kontaktieren?
Freundlich CARLOZ

Beitrag 07.07.2020, 20:32

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 688
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Gute Frage!
Habe ich auch aktiviert,jedoch ist nirgends eine Möglichkeit die anzugeben,
(ausser natürlich bei der Registration als Neumitglied.)
Habe jetzt bei Dir und mir nachgesehen,aber ausser eine PN senden finde ich da nichts.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 07.07.2020, 21:07

Benutzeravatar
Spätlese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Stempelglanz hat geschrieben:
07.07.2020, 20:32
Gute Frage!
Habe ich auch aktiviert,jedoch ist nirgends eine Möglichkeit die anzugeben,
(ausser natürlich bei der Registration als Neumitglied.)
Habe jetzt bei Dir und mir nachgesehen,aber ausser eine PN senden finde ich da nichts.
Vielleicht auch besser so.
So kannst Du Dir die User gezielt aussuchen, die Dir eine E-Mail schreiben können/dürfen, weil Du diese SELBER aussuchen kannst und per PN Deine Mailadresse weitergibst.
Über PN kann Dich ja jeder User anschreiben. Egal ob mit ehrlichen Absichten oder eben mit ohne.......
E-Mail ist da doch schon was vertraulicher und sollte auch vertraulich behandelt werden.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.07.2020, 10:34

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Spätlese hat geschrieben:
07.07.2020, 21:07
Stempelglanz hat geschrieben:
07.07.2020, 20:32
Gute Frage!
Habe ich auch aktiviert,jedoch ist nirgends eine Möglichkeit die anzugeben,
(ausser natürlich bei der Registration als Neumitglied.)
Habe jetzt bei Dir und mir nachgesehen,aber ausser eine PN senden finde ich da nichts.
Vielleicht auch besser so.
So kannst Du Dir die User gezielt aussuchen, die Dir eine E-Mail schreiben können/dürfen, weil Du diese SELBER aussuchen kannst und per PN Deine Mailadresse weitergibst.
Über PN kann Dich ja jeder User anschreiben. Egal ob mit ehrlichen Absichten oder eben mit ohne.......
E-Mail ist da doch schon was vertraulicher und sollte auch vertraulich behandelt werden.
Ist nicht besser ist schlechter. Wenn Du das Feld mit der email-Adresse leer läßt hättest Du es Dir auch ausgesucht. Wenn Du es aber ausfüllst hat es zu funktionieren, sonst ist dieses Feld unnötig.
Freundlich CARLOZ

Beitrag 08.07.2020, 17:56

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Für Foren kann man ja eine nutzlose Mailadresse anlegen. Die ist auch schnell wieder gelöscht. :wink:
Life is not a pony farm

Beitrag 08.07.2020, 19:10

Benutzeravatar
Spätlese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.09.2019, 15:35
CARLOZ hat geschrieben:
08.07.2020, 10:34
Wenn Du das Feld mit der email-Adresse leer läßt hättest Du es Dir auch ausgesucht. Wenn Du es aber ausfüllst hat es zu funktionieren, sonst ist dieses Feld unnötig.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Mailadresse einzutragen um eine Bestätigungsmail bei Anmeldung von "Gold.de" zu bestätigen und des weiteren um Nachrichten zu erhalten wenn man z.B. ein Thema im Forum abonniert hat.
Aber vielleicht hat ja mal ein Moderator etwas Zeit und kann Deine Frage beantworten.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.07.2020, 20:01

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ob ja ob nein, Mitglieder können mich nicht per email erreichen. Und wie ich meine email Adresse im Bedarfsfall ändere bleibt mir schleierhaft.
Freundlich CARLOZ
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (62.53 KiB) 263 mal betrachtet

Beitrag 09.07.2020, 16:57

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 688
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Die Mailadresse gibts so wohl nicht ,ob ja oder nein angeklickt.
Ist wohl nur (wie oben schon erwähnt) zur Aktivierung und Benachritigungen für abonierte Themen.
Bei der PN eben dann,wenn man angeschrieben wird,
über die Rückantwort halt dann angeben.
Karl ,ärger Dich doch nicht!
Wird halt wohl ein Programierfehler sein.

Weiterhin viel Spaß wünsche ich Dir hier,
bei uns ists heute so heiss und ich wollte gleich meine Hausordnung machen.
Das verschieb ich mal smilie_29 ,auf hoffentlich ein wenig kühlere Abendstunden smilie_05
und les hier noch ein bischen weiter.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 09.07.2020, 17:34

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Stempelglanz hat geschrieben:
09.07.2020, 16:57

und les hier noch ein bischen weiter.
Bei 1 Beitrag pro Stunde ist das mehr als überschaubar. :wink:
Life is not a pony farm

Beitrag 09.07.2020, 17:58

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Stempelglanz hat geschrieben:
09.07.2020, 16:57
Die Mailadresse gibts so wohl nicht ,ob ja oder nein angeklickt.
Ist wohl nur (wie oben schon erwähnt) zur Aktivierung und Benachritigungen für abonierte Themen.
Bei der PN eben dann,wenn man angeschrieben wird,
über die Rückantwort halt dann angeben.
Karl ,ärger Dich doch nicht!
Wird halt wohl ein Programierfehler sein.
Hast ja Recht Frank, is ja nur dass man drüber red.
Noch ein kleiner Programmier, bzw. Einstellugs fehler. Nennt sich Registrierungs Details ändern. Benutzernamen und email Adresse kann man nicht ändern/zurücksetzen. Passwort ändern hab ich noch nicht probiert.
Bei uns ist es leicht bewölkt bei 28 Grad, sehr angenehm.
Freundlich CARLOZ
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (73.38 KiB) 184 mal betrachtet

Beitrag 10.07.2020, 18:03

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2282
Registriert: 08.03.2012, 05:49
CARLOZ hat geschrieben:
09.07.2020, 17:58
Noch ein kleiner Programmier, bzw. Einstellugs fehler. Nennt sich Registrierungs Details ändern. Benutzernamen und email Adresse kann man nicht ändern/zurücksetzen.
Zumindest beim Benutzernamen dürfte das kein Fehler, sondern gewünschtes Verhalten sein. Es wäre auch sehr verwirrend, wenn ein Nutzer plötzlich den Benutzernamen im Forum ändern könnte (ich find das manchmal schon verwirrend genug, wenn Leute ihre Avatare ändern). Bei den Bewertungen zu Käufen/Verkäufen wäre es sogar noch problematischer, wenn plötzlich alte Bewertungen nicht mehr einem Nutzer zuzuordnen wären.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 10.07.2020, 21:22

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ich bin ja bei Dir.
Aber was hat dann der Benutzernamen und die email Adresse auf diesem Formular verloren.
Wenn ich meine email Adresse ändern will, dass kann durchaus Mal notwendig sein, so geht das auch nicht. anderererseits kann die eh kein Forist sehen.

Beitrag 10.07.2020, 21:50

Benutzeravatar
Spätlese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Selber mal probiert, die Email-Adresse zu ändern. Funktioniert tatsächlich nicht. Da kann man sein Passwort eingeben bis der Arzt kommt, es geht einfach nicht.
Das man den Benutzernamen nicht beliebig ändern kann, ist bei den meisten Foren so. Auch zu Recht, wie ich finde.
Aber eine Mail-Adresse muss man doch wohl eigenständig ändern können. Hier leider nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, das sich hier mal ein Moderator einschalten sollte um die Frage zu (er-) klären.
Wahrscheinlich haben Ladon und Team aber alle gemeinsam Urlaub.............. smilie_02 smilie_02

Nachtrag: Oder die haben womöglich selber keinen blassen Schimmer und halten sich mal dezent da raus. smilie_08
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Antworten