Private Kleinanzeigen: So geht es - Regeln

Hier können Sie von privat zu privat Anlagemünzen, Barren, Sammlerstücke etc. zum Kauf, Verkauf oder Tausch anbieten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 02.07.2012, 13:46

Forum-Team
Moderator
Liebe Forengemeinde,

private Kleinanzeigen können künftig unter der Rubrik Marktplatz kostenlos eingestellt werden. Gehen Sie dazu einfach auf die letzte Seite des passenden Angebots-, Gesuch- oder Tausch-Threads, klicken auf den Button "Antworten" und geben Ihren Kleinanzeigentext ein.

Bitte beachten Sie dazu die folgenden Regeln für unseren Marktplatz:

Einstellhäufigkeit beachten! Angebote eines Mitgliedes in der gleichen Rubrik sind innerhalb der 7 Tagefrist zu bündeln.
Bsp: Wer am Montag eine Anzeige veröffentlicht, darf erst am Montag der nächsten Woche erneut eine Anzeige einstellen.
Preisangabe ist Pflicht!
Überteuerte Preise sind nicht erwünscht! Angebote sollten günstiger als durchschnittliche Händlerpreise sein.
Keine Leerverkäufe! Der Verkäufer muss die Ware beim Verkauf bereits physisch vorliegen haben.
• Bitte beachten Sie, dass die Abwicklung nur zwischen Verkäufer und Käufer - von privat zu privat - geführt wird und Silber.de auf den Verlauf keinen Einfluss hat. Sie handeln auf eigenes Risiko. Die Moderatoren können Ihnen bei Unstimmigkeiten nicht helfen.
• Kontaktaufnahme sowie Abstimmungen zu Details können über PN oder E-Mail übermittelt werden.
• Bitte diesen Thread frei von Kommentaren halten um die gewünschte Übersicht zu wahren.
• Wichtig: Nicht mehr aktuelle Angebote oder Gesuche entweder löschen, durchstreichen oder mit "erledigt" etc. kenntlich machen, damit unnötige Anfragen erspart bleiben.
• Künftige Regelverstöße werden mit Sperrungen oder im Wiederholungsfall mit Löschung des Accounts sanktioniert.
Tipps zum sicheren Handeln: https://forum.gold.de/tipps-zum-erfolgr ... t3650.html
• Der Private-Kleinanzeigen-Bereich ist ausschließlich für den Handel von privat zu privat gestattet, nicht für gewerbliche Anbieter und Händler!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 11.07.2012, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 02.07.2012, 16:35

AuCluster
Gold-Guru
Bleibt es denn bei den fünf Postings um eine Anzeige zu schalten?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.07.2012, 16:38

goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Schön, hilreich und sehr vorteilhaft wäre es, wenn man abgelaufene/verkaufte/erledigte Angebote 'ausschalten' könnte.
So nervt es einfach, dass aktuelle und beendete alle durcheinander ist.

Oder automatisch löschen nach vllt. 4 Wochen oder so.

smilie_24

Beitrag 02.07.2012, 17:28

Forum-Team
Moderator
AuCluster hat geschrieben:Bleibt es denn bei den fünf Postings um eine Anzeige zu schalten?
Die 5-Beiträge-Regel gilt für den Marktplatz nicht mehr. Im Marktplatz ist somit mehr Eigenverantwortung gefragt. Durch die Community sollen potentielle schwarze Schafe dann ggf. gleich an Forum-Team gemeldet werden.
goldjunge01 hat geschrieben:Schön, hilreich und sehr vorteilhaft wäre es, wenn man abgelaufene/verkaufte/erledigte Angebote 'ausschalten' könnte.

smilie_24
Bei Silber.de, wo sich der Marktplatz schon bewährt hat, wurden beendete Angebote einfach durch das Mitglied selbst mit dem Hinweis "erledigt" o. ä. gekennzeichnet. So würden wir es dann hier ebenfalls handhaben.
Zuletzt geändert von Forum-Team am 11.07.2012, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 02.07.2012, 17:44

Argentum13
500 g Barren Mitglied
Schon eine gute Idee - das Freischalten von Anzeigen war speziell am WE ja auch immer eine Zeitfrage - und wahrscheinlich für die Mods ein erheblicher Aufwand. So wie ich das übersehe, läuft es auf silber.de ja bisher auch ganz gut. smilie_23
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 02.07.2012, 18:17

Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Ja, prima Sache smilie_01 Vor allem kann man nun auch am WE Angebote SOFORT sichtbar machen. Durch die Flexibilität werden wohl auch mehr Angebote als vorher zur Verfügung stehen.

smilie_23

Beitrag 03.07.2012, 09:49

goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Forum-Team hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:Schön, hilreich und sehr vorteilhaft wäre es, wenn man abgelaufene/verkaufte/erledigte Angebote 'ausschalten' könnte.

smilie_24
Bei Silber.de, wo sich der Marktplatz schon bewährt hat, wurden beendete Angebote einfach durch das Mitglied selbst mit dem Hinweis "erledigt" o. ä. gekennzeichnet. So würden wir es dann hier ebenfalls handhaben.
Aber leider geschieht es nicht immer und mit dem Vermerk 'erledigt' bleibt das Angebot bestehen.
Ganz weg, also gelöscht, wäre übersichtlicher.
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 03.07.2012, 22:28

hoplo
5 Unzen Mitglied
Ein Schritt in die richtige Richtung. Bei silber.de funktioniert es auch ohne nennenswerte Probleme.
Zudem wird es eine Entlastung für das gold.de Team sein, da die Sichtung der zu einstellenden Angebote für die Zukunft wegfällt.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
-------------------
Erfolgreich gehandelt mit: moselianer, Liebertad1999, seuman, Joschi, Seeman79, Geddy

Beitrag 04.07.2012, 07:19

Goldhamster79
Gold-Guru
goldjunge01 hat geschrieben:Aber leider geschieht es nicht immer und mit dem Vermerk 'erledigt' bleibt das Angebot bestehen.
Ganz weg, also gelöscht, wäre übersichtlicher.
Vielleicht finden sich ja hilfsbereit Moderatoren die bei einer Eigenmeldung des Beitrags mit der Bitte um komplette Löschung dem Wunsch nachkommen, da würden sicher noch mehr Leute wert darauf legen.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.07.2012, 20:18

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
ich finde diese Einführung sehr vorteilhaft,weil man hier nicht so lange auf die Veröffentlichung einer Anzeige warten muss wie bisher.Aber sie hat den Nachteil gegenüber den bisherigen Kleinanzeigen durch die 7 Tage Frist.Man
kann zwar innerhalb dieser Frist seine Anzeige bearbeiten,aber die neusten Anzeigen haben immer die bessere Resonanz als Anzeigen,die schon 3-6 Tage bzw. Seiten zurückliegen.

Beitrag 06.07.2012, 07:13

Goldhamster79
Gold-Guru
Eifelwolf,

die Erfahrung in mehreren Foren hat gezeigt, dass diese Regelung notwendig ist um tägliches Neueinstellen zu unterbinden und die Regelung ist fair, jeder ist zum Zeitpunkt der Annonce gerade der letzte im Faden.

Es nützt keinem wenn die Fäden von ständig den selben Angeboten geflutet werden, im Gegenteil, irgendwann schaut da keiner mehr rein ("ist eh täglich das gleiche") und wer ernsthaft unterwegs ist wird es auch schaffen mal ne Seite hinter zu blättern.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.07.2012, 07:44

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Hallo Goldhamster,
ich bin bisher von keiner Flut eines Einzelnen in den bisherigen Kleinanzeigen überrollt worden.
Man sollte schon Vor- u. Nachteile einer Einrichtung gelten lassen.Zumal man bisher eine Übersicht sämtlicher Anzeigen eines Anbieters auf einmal erhalten konnte
,

Beitrag 06.07.2012, 13:18

Goldhamster79
Gold-Guru
Eifelwolf, konkret gab es die Wochenfristregelung erstmalig im GSF und dort aufgrund missbräuchlicher täglicher Wiederholung von Angeboten. Die Wochenfrist hat sich bewährt & der Betreiber hat diese Regelungen ja nicht grundlos aus Jux und Tollerei gewählt, sondern weil sie nötig waren.

Beim Thema sämtlicher Anzeigen hast Du Recht, hier verlinkt halt ab jetzt ein guter Anbieter seine Anzeigen untereinander, wie ich das bei silber.de gestern gemacht hab ;)

Beitrag 11.07.2012, 12:30

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Hallo Mods,

trotz Lob von Anderen war für mich die alte Variante viel besser und übersichtlicher. Das Kopieren der Form der Anzeigen aus dem GSF und silber.de ist m.E. nicht ganz gelungen. Alleine die Darstellung mit MONSTER-Fotos störte immer sehr stark. Jetzt haben wir die auch hier :mrgreen: :mrgreen: auch die Preisangabe und Kurzbeschreibung war besser smilie_22

Beitrag 12.07.2012, 08:03

Silberlinge
2 Unzen Mitglied
Also,
jetzt möchte ich auch mal meine Meinung kundtun:

Nicht alle Neuerungen sind Fortschritte! smilie_54
Ich frage mich, warum habt ihr den doch wirklich guten und prakteschen Bereich der Kleinanzeigen derart verändert, daß es wirklich unübersichtlich geworden ist.
Erstmal 3 klicks um überhaupt in diesen Bereich zu gelangen und dann finde ich die Anordnung wirklich nicht gelungen!
Das mit dem Button "Kleinanzeigen" war doch super smilie_01 .

Ich plädiere dafür, das rückgängig zu machen und schöage eine Abstimmung vor!
Vielleicht klappts ja,

freundliche Grüße von
Silberlinge smilie_14

Beitrag 12.07.2012, 09:32

ebsas
10 Unzen Mitglied
Ich schließe mich meinem Vorredner an und und bitte um Rücknahme der nicht so glücklich gelösten Änderungen der Kleinanzeigen. smilie_04

Danke im voraus smilie_14

MfG
ebsas smilie_24

Beitrag 12.07.2012, 09:51

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Also ich muss da meinen Vorrednern widersprechen. Ich finde diese Lösung viel besser. Gegen große Bilder habe ich nichts. Ist doch eher ein Vorteil, wenn ich als Käufer sehe was ich bekomme, ohne dass mein Handelspartner massenweise Photos, an potentielle Käufer, schicken muss. Natürlich muss jeder Einzelne jetzt mehr Eigenverantwortung übernehmen (z.B. Löschung der Angebote, auch mal eine oder zwei Seiten zurückblättern, scrollen etc.). Die Vorteile welche sich aus dem Wegfall der Freischaltung ergeben, wurden oben ja schon ebenfalls angesprochen.
Also bitte behaltet die neue Regelung bei.
smilie_14
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 12.07.2012, 10:33

Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Ich finde die neue Regelung sehr gut.Da ich im Schwesterforum schon länger damit zu tun habe,ist es keine Umstellung für mich,sondern kann nahtlos hier anknüpfen.

Mehr Eigenverantwortung ist natürlich gefragt.Und Bilder in 500x500 sind doch ok,denn nicht jeder kennt die angebotene Münze.
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 12.07.2012, 16:00

Saratoga
5 Unzen Mitglied
Mit Sicherheit erspart es den Mods und Admins einiges an Zeit und Mühe. Trotzdem finde ich es schade das die guten alten Kleinanzeigen aufgegeben werden. Die Übersicht über die eingestellten Artikel war super gemacht. Schnell alles auf einen Blick. Ich hatte eher gehofft, dass sich die Silbernachbarn das vielleicht mal abschauen würden...diese riesen Bilder, bunten Beiträge und die ewige Scrollerei sind schon echt nervig. Muss zugeben, das war auch der Grund warum ich von Silber.de hier her gekommen bin...schade...schade... smilie_04
Gesundheit ist, mit Sich und der Natur im Reinen zu sein.

Mehrfach erfolgreich gehandelt.

Beitrag 12.07.2012, 17:10

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Saratoga hat geschrieben:.............Trotzdem finde ich es schade das die guten alten Kleinanzeigen aufgegeben werden. Die Übersicht über die eingestellten Artikel war super gemacht. Schnell alles auf einen Blick. Ich hatte eher gehofft, dass sich die Silbernachbarn das vielleicht mal abschauen würden.. ...schade...schade... smilie_04
Ich kann nur zustimmen......... smilie_52

Gesperrt