Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 05.07.2013, 21:23

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Und schon verpufft das Draghi-Geschwurbel, der Euro schmiert ab und der goldene Stoff dahinterweg. Ich denke wir kommen jetzt in die gewünschte Bodenbildung, mit jeweils noch mal schönen Kaufkursen um die 1.170 USD/920 EUR. Also keine Panik. Jeder kommt zu seinem Gold, früher oder später. Es ist für alle genug da! Die großen Spekulanten kaufen eh Terminkontrakte und lassen nicht physisch liefern. Also droht kein Mangel an Kassamaterial, und allenfalls squeezt es, wenn die Shorties überreizen. Dann können 'wir' wieder etwas reduzieren, und Kasse machen. Ab 1.650 USD/1.250 Euro auch empfehlenswert, für vielleicht. 10-20 % der Bestände.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 05.07.2013, 21:44

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2625
Registriert: 08.03.2012, 05:49
sw_trade hat geschrieben:So wie es aussieht spekuliert hier ein Großteil der User mit dem Metall. Da wird sofort gefeiert wenn der Preis für eine Feinunze um 10 oder 15 Euro steigt. Wenn ihr mich fragt haben hier viele den Sinn von EM nicht verstanden.
Es gibt ja nicht den Sinn von Edelmetallen. Wenn sich jemand Gold zum Spekulieren kauft ist das genauso sinnvoll oder sinnlos, wie es als Versicherung für einen Extremfall zu halten, der vielleicht erst in 100 Jahren oder gar nicht eintritt. Und wer gar mit Hebel zockt, der hat bei einem 10-Euro-Anstieg möglicherweise sogar allen Grund "eine feuchte Hose zu bekommen". :wink:

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, aktuell einfach die Füße stillhalten. Wir sind im letzten Jahr von einem Abwärtstrend in einen steileren Abwärtstrend übergegangen. Da ist momentan noch nichts von Bodenbildung zu erkennen.

Beitrag 05.07.2013, 21:53

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Spekulieren kann man sowieso nur schlecht wenn man sich Gold physisch kauft, weil man viel zu unflexibel ist mit dem schnellen Verkauf bei Kurssprüngen. Gezockt wird mit Papiergold und realtimetrading, das wechselt dann doch sowieso nur als Zahl im virtuellen Buch die Besitzer. Wer sich physisch Edelmetalle zulegt, eventuell sogar über den Onlineversand mit Tagen (!!!) Lieferzeit ist eher an Krisenvorsorge, langfristigen Anlagemöglichkeiten oder einfach und schlicht am Sammeln interessiert. Und unsere paar Unzen ( also meine paar kleinen, da wirds hier sicher ganz ganz andere Kaliber geben ;) ) guck ich mir einfach gerne an und die haben auch einen ideellen Wert für mich. Ob da der Kurs 10 oder 50$ fällt oder steigt oder ich furze einmal kurz in den Wind, den Weltmarkt interessiert das nicht smilie_01

Beitrag 05.07.2013, 22:04

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Eine sehr umsichtige und realitätsnahe Einstellung smilie_01 aber vergiss nicht dass jede Bank Dein Gold sehr gerne an nimmt , natürlich zu ihren Traum preisen smilie_04
Hopple hier nur so rum

Beitrag 05.07.2013, 22:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hase 1266 hat geschrieben:Wenn man Spekuliert sind größere mengen gefragt um Geschäfte zu machen ,ich glaube dass Du hier nicht viele findest die sich mal kurz das nötige Kleingeld aus der Tasche schütteln können um da gleich Riesen Geschäfte machen zu können smilie_13
Dass Du dich da mal nicht täuscht.

Was soll jetzt die Diskussion übers Spekulieren? Weil ich es ansprach? Weil viele hier "das schnelle Geld" machen wollen? Wesentlich hierbei ist der Spekulationszeitraum und nicht die "Lieferzeit". Aber da sieht man wieder, dass viele nur in Tagen oder Wochen denken. Offensichtlich wurde der Kern meines Beitrages nicht verstanden. Aber was soll's. Jeder ist alt genug und sollte wissen was er tut. Nur geht einem ständig das Gejammere über zu teure Käufe auf den Zeiger obwohl aus verschiedensten Richtungen gewarnt wird. Aber wer nicht hören will muss fühlen. Ich bin gespannt auf die Kommentare wenn wir auf die 1000 USD zusteuern....

Kein Wunder dass viele in andere Foren wandern.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 05.07.2013, 23:20

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Klar ist der Spekulationszeitraum entscheidend, ich glaube du hast den Kern meiner Aussage anscheinend auch nicht begriffen. Falls du meine anderen Postings gelesen hast, weise ich andauernd darauf hin das sich Edelmetall nicht sehr gut für den Ottonormalverbraucher zum spekulieren eignet wenn er es physisch besitzt. Ich habe deinen Kern schon verstanden und das Gejammer über die teuren Käufe, rechnerischen Verluste registriere ich und nehme sie beiläufig zur Kentniss. Und was "dicke Geschäfte" sind ist sowieso Ansichtssache. Für manche ist der Autokauf schon ein dickes Geschäft, für andere fängt das ab Betrag X an. Aber trotzdem wird man doch wohl noch über fallende und steigende Kurse diskutieren dürfen, auch emotional.

Wenn mir solche Diskussionen auf die Nerven gehen würden, würde ich es einfach nicht lesen.

Just my two Cents dazu.

Beitrag 06.07.2013, 01:17

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Jeder der sich Sachwerte zulegt, erhofft mit diesen sein Kapital zu erhalten und bestenfalls zu vermehren.
Wenn mann sich eine schöne Golmünze gekauft hat und diese im Wert steigt freut es einen um so mehr.
Leider geht es in letzter Zeit in die andere Richtung.
Ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren Solaraktien gekauft, weil dieses Kriesensicher und die Zukunft sei und auch ganz doll gefördert wird.
Mit meinen Goldmünzen bin ich sicherlich jetzt und auch zuküntig viel glücklicher, als mein Bekannter mit seinen Aktien.

Gruss Hellweg

Beitrag 06.07.2013, 05:38

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
sw_trade hat geschrieben:. Nur geht einem ständig das Gejammere über zu teure Käufe auf den Zeiger....

Das ist mir allemal lieber, als bei jeder noch so kleinen Kurskorrektur hochgradig erregt die Freude darüber zu äussern, dass das doch wunderbare Nachkaufkurse wären.
sw_trade hat geschrieben:.
Kein Wunder dass viele in andere Foren wandern.
Wohin denn? Von den paar Gold/Silberforen, die eine halbwegs aktive Nutzung haben, ist dieses hier noch dass mit den am wenigsten verbohrten Usern.

Beitrag 06.07.2013, 05:43

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
TimmThaler hat geschrieben:?...Ich denke wir kommen jetzt in die gewünschte Bodenbildung, mit jeweils noch mal schönen Kaufkursen um die 1.170 USD...... Dann können 'wir' wieder etwas reduzieren, und Kasse machen. Ab 1.650 USD auch empfehlenswert.....
Warst du nicht derjenige, der im August 2011 Kurse von über 1.800,00 Dollar als schöne Kaufkurse empfahl? smilie_08

Beitrag 06.07.2013, 07:42

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
tobi-nb hat geschrieben:Wohin denn? Von den paar Gold/Silberforen, die eine halbwegs aktive Nutzung haben, ist dieses hier noch dass mit den am wenigsten verbohrten Usern.
Stimmt. Hier fehlen angenehm die ganzen Eichelburg-Jünger (Gold blitzartig auf 2.000 und dann auf 5.000 USD) und die Verschwörungstheoretiker (böse weltweit vernetzte Goldpreisdrücker manipulieren den Preis herunter um an EUER Gold zu kommen und es alles böse böse einzusacken in ihre Tresore um dann den Preis explodieren zu lassen). An letzterer Theorie übrigens fraglich: wer soll denn dann bitte kaufen? Ach ja, stimmt, dann werden die eine Goldwährung einführen und der Bevölkerung im Tausch ihr Papiergeld abknöpfen! smilie_11 smilie_11 smilie_11
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 06.07.2013, 08:02

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
tobi-nb hat geschrieben:Warst du nicht derjenige, der im August 2011 Kurse von über 1.800,00 Dollar als schöne Kaufkurse empfahl? smilie_08
Da ist was dran. Ich hatte bei 1820 darauf hingewiesen, dass man zwar zukaufen kann, sich aber auf diesem Niveau auch mit Puts absichern kann. Wer das auf Dollarbasis tat, ist jetzt bezüglich seiner physischen Bestände noch ruhiger. Ich selber habe allerdings erst bei 1.400 USD mit Puts abgesichert, als diese Abwärtsdynamik begann stärker zu werden. Langsam liquidiere ich diese Puts, wenn der Boden da ist, das dauert aber noch, fliegen die Puts raus (LZ sowieso nur bis 06/2014).

Nachkaufpolitik: ob man bei 1.800 oder 1.200 nachkauft ist ziemlich egal, wenn man den 5-7 Jahre plus-Ansatz hat. Aber zugegeben, bei 1200 macht es mehr Freude. Die Mischung macht's. Ich war auch auf der Käuferseite bei 1.650 (USD), da damals etwas unterinvestiert und die Preise nach oben drückten, bei 1.800 wollte ich weiter zukaufen, aber da war es mir dann doch auch auf Eurobasis zu teuer (mein Limit in Euro war damals 42.000€/kg 50 g kaufte ich allerdings auch darüber).

Wichtig ist der Durchschnittsankaufpreis, der liegt bei mir allerdings bei um die 1.100€/oz. Aber egal, hinterher ist man immer schlauer.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 06.07.2013, 08:34

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Leute nicht nervös machen lassen :| ich warte mindestens noch bis September ,Oktober dann habe ich vor nochmal richtig nachzukaufen ,natürlich nur wenn vorher nicht noch wirklich ausergewöhnliche Dinge passieren 8)
Hopple hier nur so rum

Beitrag 06.07.2013, 10:10

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Hellweg hat geschrieben:Ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren Solaraktien gekauft, weil dieses Kriesensicher und die Zukunft sei und auch ganz doll gefördert wird.
Hätte er sich doch lieber eine Solaranlage gekauft :)

Beitrag 06.07.2013, 10:22

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
mirco666 hat geschrieben:Klar ist der Spekulationszeitraum entscheidend, ich glaube du hast den Kern meiner Aussage anscheinend auch nicht begriffen. Falls du meine anderen Postings gelesen hast, weise ich andauernd darauf hin das sich Edelmetall nicht sehr gut für den Ottonormalverbraucher zum spekulieren eignet wenn er es physisch besitzt. Ich habe deinen Kern schon verstanden und das Gejammer über die teuren Käufe, rechnerischen Verluste registriere ich und nehme sie beiläufig zur Kentniss. Und was "dicke Geschäfte" sind ist sowieso Ansichtssache. Für manche ist der Autokauf schon ein dickes Geschäft, für andere fängt das ab Betrag X an. Aber trotzdem wird man doch wohl noch über fallende und steigende Kurse diskutieren dürfen, auch emotional.

Wenn mir solche Diskussionen auf die Nerven gehen würden, würde ich es einfach nicht lesen.

Just my two Cents dazu.
Der Kern deiner Aussage ist mir ziemlich egal. smilie_13

Wer davon ausgeht, dass man mit physischem Material keine schnellen Geschäfte machen kann der irrt. Die Frage hierbei ist, was sich unter "schnell" versteht. Aber schnell ist wie die Meinung anderer - relativ.

Man nehme nur mal ein simples Beispiel. Als rein fiktive Zahl nehmen wir mal 10.000 Euro.
Das Geld hat ausgereicht, um allein im letzten Monat, zur richtigen Zeit, ca. 500 Euro +/- an Gewinn zu verbuchen. Genauso hätte dies nat. auch auf der Verlustseite stehen können. Und das, ohne Zeitdruck, ohne mit irgendwelchen Zertis zu spielen und ohne irgendwelche Gebühren oder Abgaben. Das ist noch immer der Vorteil von physischer Ware - sie ist anonym und schnell handelbar. Die 500 Euro sind nat. kein großer Gewinn. Aber dennoch, wer solche Spielchen regelmäßig betreibt, fährt besser als mit Papier zu spekulieren. Und das mit nur 10.000 Euro. smilie_15 Sicherlich hätte man den Gewinn mit Papiergeschäften optimieren können. Aber wer beobachtet schon ständig den Kurzverlauf innerhalb eines Tages. Ach ja...da waren ja noch Gebühren, steuerliche Abgaben und mit der Anonymität war's ja auch nicht weit her.

Also, um es auf den Punkt zu bringen und wilden Interpretationen vorzubeugen - ohne sich stundenlang mit dem Kurs zu beschäftigen ist es möglich mit EM in physischer Form "relativ schnelle" und vor allem unkomplizierte Geschäfte zu machen. Die Frage ist immer, an wen man veräußert. Wer an Private verkauft muss sich hierüber jedoch keine Gedanken machen.

Autokauf hin oder her. Ein Auto für ca. 90.000 bis 100.000 Euro ist schon ein dickes Geschäft. Immerhin handelt es sich nur um ein Auto. Also - alles relativ.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 06.07.2013, 10:28

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
tobi-nb hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:. Nur geht einem ständig das Gejammere über zu teure Käufe auf den Zeiger....

Das ist mir allemal lieber, als bei jeder noch so kleinen Kurskorrektur hochgradig erregt die Freude darüber zu äussern, dass das doch wunderbare Nachkaufkurse wären.
Das Eine geht mit dem Anderen einher. Die, die sich ständig freuen wie preiswert sie doch kaufen können sind meist die, die kurze Zeit später rumjammern, dass sie zu "teuer" gekauft haben. Und aktuell fällt das Messer. Wer das noch nicht begriffen hat und ständig reingreift, dem ist nicht mehr zu helfen.
tobi-nb hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:.
Kein Wunder dass viele in andere Foren wandern.
Wohin denn? Von den paar Gold/Silberforen, die eine halbwegs aktive Nutzung haben, ist dieses hier noch dass mit den am wenigsten verbohrten Usern.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 06.07.2013, 10:32

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hase 1266 hat geschrieben:Leute nicht nervös machen lassen :| ich warte mindestens noch bis September ,Oktober dann habe ich vor nochmal richtig nachzukaufen ,natürlich nur wenn vorher nicht noch wirklich ausergewöhnliche Dinge passieren 8)
So ist es. Hase 1266 scheint hier unter all den Neuen die richtige Einstellung zu haben. Jetzt heißt es abwarten.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 06.07.2013, 10:33

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Der Kern deiner Aussage ist mir ziemlich egal. smilie_13
na dann brauchen wir ja nicht aneinander vorbeizudiskutieren. Das spart dir und mir Zeit, trotzdem danke das du dich herablässt und mir antwortest.


Also, um es auf den Punkt zu bringen und wilden Interpretationen vorzubeugen - ohne sich stundenlang mit dem Kurs zu beschäftigen ist es möglich mit EM in physischer Form "relativ schnelle" und vor allem unkomplizierte Geschäfte zu machen. Die Frage ist immer, an wen man veräußert. Wer an Private verkauft muss sich hierüber jedoch keine Gedanken machen.
Richtig! Aber wie gesagt...


"relativ schnelle"
Geschäfte

...ach egal ist halt Ansichtssache ;) belassen wir es dabei...Ich wünsche nebenbei ein sonniges Wochenende. Der Wettergott meint es endlich mal zum Wochenende gut ;)

Beitrag 06.07.2013, 10:33

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Er Wohnt zur Miete.
Das gute ist, er sagt nichts zum Goldpreis und ich nichts zu seinen Solaraktien.
Habe aber dass Gefühl, er würde gerne mit mir tauschen.
Habe gerade von meiner Frau erfahren, die Solarpanel Firma ist im Konkurs.
Da ist mir mein Gold doch lieber.
Gold wird doch hoffentlich nicht auch noch in den Konkurs gehen. smilie_10

Gruss Hellweg

Beitrag 06.07.2013, 10:40

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hellweg hat geschrieben:Er Wohnt zur Miete.
Das gute ist, er sagt nichts zum Goldpreis und ich nichts zu seinen Solaraktien.
Habe aber dass Gefühl, er würde gerne mit mir tauschen.
Habe gerade von meiner Frau erfahren, die Solarpanel Firma ist im Konkurs.
Da ist mir mein Gold doch lieber.
Gold wird doch hoffentlich nicht auch noch in den Konkurs gehen. smilie_10

Gruss Hellweg
Gold soll wohl schon Insolvenz angemeldet haben... smilie_20


@ mirco666

Nimm's nicht persönlich. In einigen Dingen habe ich nunmal meinen Standpunkt. Und wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich es auch nicht angesprochen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 06.07.2013, 10:51

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
@sw_trade: Ich bin dir keineswegs böse, im Gegenteil ich mag Diskussionen und dafür sind wir ja auch hier angemeldet. Ich zumindest. Erst wenn man Standpunkte anderer liest, kann man sich eine eigene Meinung bilden. In dem Sinne passt der alte Spruch "Lesen bildet" ;)

Ich glaube dennoch immer noch nicht, das hier der Großteil der User mit physischem Gold spekuliert, zumindest nicht so wie ich Spekulieren verstehe (Daytrading etc ), klar kann man mit Tafelgeschäften und schnellem Privatverkauf wie auch mit anderen Gütern eine "schnelle Mark" machen. Meiner Meinung nach eignet sich aber EM eher als langfristige ( damit meine ich 10 Jahre plus) Anlagemöglichkeit.

Ich investiere jetzt erstmal in Arabische Kaffeebohnen und spekuliere auf eine aufputschende Wirkung und später dann in Bratwurst und ein paar Weizenbiere, die deutsche Lebensmittelindustrie muss auch leben. In dem Sinne geht raus und geniesst die Sonne...

Gesperrt