USA 20 Dollar 2009 Ultra High Relief Double Eagle 1 Unze

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.02.2011, 22:39

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Bei den Kleinanzeigen gibt auch die Rubrik "Suche", da würde ich mal probeweise eine kostenlose Anfrage reinstellen.

Ob's wirklich was bringt, ist aber schon Glückssache smilie_13

Mit Ausnahme von Händlern dürfte niemand, der sich eine derart spezielle Münze kauft, diese freiwillig wieder rausrücken. Höchsten für einen Preis, den man auch beim Händler zahlen müßte. "Spielraum" wegen MwSt. fällt bei Gold auch flach.

Viel Glück
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 13.02.2011, 13:12

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo "Ihr Zwei" :)

Sehr schöne Münze, die Ihr Euch da ausgesucht habt. PS-Coins hatte zwei Münzen eine ganze Zeit lang für je knapp unter 1500 EUR im Angebot, sind aber seit ein paar Wochen auch aus dem Angebot verschwunden.

Aktuelle Angebote von deutschen Händlern finde ich nur noch für knapp 2000 EUR :(

Es sei denn, es handelt sich um so eine Münzmisshandlung wie diese hier:

http://www.muenzauktion.com/pollandt/it ... ef=froogle

Ich kenne allerdings jemanden, der hat mehrere UHR Eagle damals für seine ganze Familie bestellt. Das sind nun keine Münzsammler, vielleicht mag ja daher jemand eine Ausgabe verkaufen. Schick mir doch mal bitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung, ich kann dann ja mal nachfragen.

LG, nameschonweg

PS: Solltet Ihr eine bekommen - bitte nicht erschrecken: Der Durchmesser der Münze ist recht gering, da der Rohling aufgrund der tiefen Prägung eher dick als breit sein musste :)

Beitrag 13.02.2011, 19:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ehe Ihr mich falsch versteht - der Link war nicht dafür gedacht, Euch auf ein "kaufbares" Angebot hinzuweisen.

Ich bin bei der Google-Suche durch Zufall darauf gestoßen und fand es schon spannend, das
a) jemand ruhigen Gewissens in der Lage ist, eine derartige Münze so zu ramponieren und
b) das jemand dann noch einen solchen Preis dafür verlangt.

Die "MA Shops" sind übrigens eine Auktionsplattform, kein einzelner Shop. Daher muss Deine Erfahrung mit einem der dort gelisteten Händler nicht unbedingt auf alle anderen zutreffen. Eigentlich kann dort gut gekauft werden, wenn auch meist etwas teurer.

Und wie gesagt, ich kann bei Bedarf gerne meine Nachbarn befragen, ob sie eine ihrer Münzen hergeben würden ... PN genügt.

LG, nameschonweg

Beitrag 13.02.2011, 19:27

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
nameschonweg hat geschrieben:
Und wie gesagt, ich kann bei Bedarf gerne meine Nachbarn befragen, ob sie eine ihrer Münzen hergeben würden ... PN genügt.
Jepp, das würde ich so machen, Privatkauf aus seriöser Quelle. Im GSF wurden noch vor ca. gut einem Jahr welche für 1050,-- € angeboten (und natürlich verkauft :wink: ), als die günstigsten Händler die schon um die 1350,-- im Angebot hatten. Nebenbei bemerkt: Die US-Mint hatte irgendwann (Okt. 2009?) das Bezugslimit von 1 Münze pro Person aufgehoben. Da haben sich manche noch gut eingedeckt... Ich selber hab aber keine mehr zu veräußern...

Die UHR wurde seinerzeit mit ca 25-30% Aufschlag (wenn ich mich recht erinnere) gegenüber den allgemeinen Bullionpreisen von der US-Mint ausgegeben. Die Beschaffung bzw. Einfuhr nach Deutschland gestaltete sich einigermaßen schwierig, da es immer wieder zu Probleme bei der Zollabwicklung kam und die US-Mint aus nicht nachvollziehbaren Gründen Bestellungen cancelte.
Nachteilig für die weiter zu erwartende Preisentwicklung könnte sein, dass es eine einmalige Aktion war und es zu keiner Serie kam. Für manche Sammler ist das ein vielleicht Manko. Für mich nicht, denn die Münze ist ein kleines Kunstwerk. Vor allem, wenn man ein tadelloses Exemplar erhält. Das ist aber leider auch nicht selbstverständlich, ich selber hatte seinerzeit von der US-Mint u.a. zwei Exemplare bekommen, die fehlerhaft waren. Da der versicherte Rückversand unverhältnismäßig teuer gekommen wäre (zu meinen Lasten!), habe ich die beiden damals mit korrekter Beschreibung verkauft, und konnte gerade noch meinen Einkaufspreis erzielen. Das sind natürlich Gründe, weshalb ein gutes Exemplar komplett mit Box, Umverpackung, Buch und Zerti eben auch ein bisschen was kostet. Jedenfalls viel Glück, es lohnt sich!

Beitrag 14.02.2011, 10:22

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Die Anzeigen werden erst durch einen Moderator/Admin kontrolliert, bevor sie freigeschaltet und damit sichtbar werden. Da Wochenende war, könnte es etwas dauern - die guten Jungs / Mädels haben ja auch Wochenende :) Ich denke, heute im Laufe des Tages solltest Du die Anzeige sehen können.

lg, nameschonweg

Beitrag 14.02.2011, 11:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://www.nomismata.de/USA-Gold-Double ... ief-Muenze

2000€ musst Du jetzt als Händlerpreis schon dafür anlegen, wenn Du sie SOFORT haben willst.

Ich denke, dass da sammlertechnisch preislich sogar noch Luft nach oben ist, numismatisch ist das gute Stück ja keine Unbekannte, sondern es zeigt die teuerste Goldmünze der Welt und zwar in der Version wie sich ihr Münzdesigner St. Gaudens sie sich vorgestellt hat, damals gab es technisch aber noch nicht die Möglichkeiten, eine Münze im Hochrelief zu prägen.

Wirklich ein hübsches Ding. smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.02.2011, 13:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
999.9 hat geschrieben:http://www.nomismata.de/USA-Gold-Double ... ief-Muenze

2000€ musst Du jetzt als Händlerpreis schon dafür anlegen, wenn Du sie SOFORT haben willst.
Puh, da ist der Preis in den letzten Wochen aber ganz schön explodiert. Ich hatte eigentlich immer darauf gewartet, dass endlich mal die 1500 erreicht werden - aber so ists mir auch recht :)

Wenn die letzte Münze im Volumenhandel weg ist, gehts halt nur noch über die Numismatiker. Und das kostet anscheinend. Aber die Münze ist wirklich traumhaft schön, alleine die Präsentationsschatulle - Augenweide. Das gesamte Package kam damals von der Mint sehr hochwertig verpackt an. Schon der Umkarton (nicht der Versandkarton) ist sehr hochwertig gemacht. Das Einzige, das ich bis heute nicht verstehe - warum macht man eine Box und ein Begleitbuch (mit Goldschnitt!), wenn man das Buch nicht mit verpacken kann. "Fliegt" immer lose als Beilage herum. Schade. Es hätte nur ein anderes Format und eine 5mm höhere Box gebraucht. Naja, man kann nicht alles haben.

Beitrag 14.02.2011, 20:39

Benutzeravatar
maenne
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2011, 20:35
Ganz so schlimm ist es nicht. Obwohl 1750,-€ auch happig sind.
http://www.ma-shops.com/gfm/item.php5?id=15

Antworten