25 Euro Münzen durch Vergolden wertlos gemacht.

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.07.2016, 10:29

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Schau grad Fernsehen und Reppa Münzen macht Werbung für 25 Euro Münzen voll vergoldet im Blister und nur 25 Euro soll das Teil kosten.
Ich habe sofort angerufen und hätte fast bestellt, da sprudelte aus mir die Frage gegenüber dem Bestellservice heraus, wie sieht es denn mit einem Umtausch bei der Bank aus, wenn ich Geld brauche.
Durch die Vergoldung ist die Nominale wertlos geworden, mit anderen Worten: das Ding ist wertlos geworden.
Bei Bedarf würde Reppa auch ankaufen, sagte die gute Frau am anderen Ende der Leitung.
Der Bedarf ihrerseits wird dann wohl zu dieser Münze heißen: kein Bedarf, denn wer kauft schon wertloses Gelump zurück, wenn die sich Schäfchen über den TV Sender angeln.
Der Moderator bestätigte auch immer, mit dem Kauf dieser Münze könne man nichts falsch machen, es blieben 25 Euro und durch das Gold sei diese noch mehr wert.
Es gibt also Münzhäuser die es schaffen durch ein angebliche Veredlung Münzen wertlos zu machen.
Kann ja sein das es nun eine Sammlermünze ist, da bleibt aber noch der Punkt der Geldzerstörung und das dürfte doch strafbar sein.

Beitrag 22.07.2016, 10:59

Goldunze
wasp hat geschrieben:[...] Durch die Vergoldung ist die Nominale wertlos geworden, mit anderen Worten: das Ding ist wertlos geworden.
[...]
Der Moderator bestätigte auch immer, mit dem Kauf dieser Münze könne man nichts falsch machen, es blieben 25 Euro und durch das Gold sei diese noch mehr wert.[...]
Damit dürfte dann doch seitens des Anbieters der Straftatbestand des Betrugs vollzogen werden, oder?

Beitrag 22.07.2016, 14:32

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
blöde Frage, welche Staatsbank begibt 25€ Münzen? nur interessehalber

Beitrag 22.07.2016, 14:51

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Goldunze hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:[...] Durch die Vergoldung ist die Nominale wertlos geworden, mit anderen Worten: das Ding ist wertlos geworden.
[...]
Der Moderator bestätigte auch immer, mit dem Kauf dieser Münze könne man nichts falsch machen, es blieben 25 Euro und durch das Gold sei diese noch mehr wert.[...]
Damit dürfte dann doch seitens des Anbieters der Straftatbestand des Betrugs vollzogen werden, oder?


daher der Ausdruck Gangsta Reppa
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.07.2016, 15:34

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
KROESUS hat geschrieben:blöde Frage, welche Staatsbank begibt 25€ Münzen? nur interessehalber
Ich kenne zwar das Reppa-Angebot nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Deutsche Bundesbank handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... .C3.BCnzen

Beitrag 22.07.2016, 20:18

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
tgwg hat geschrieben:
KROESUS hat geschrieben:blöde Frage, welche Staatsbank begibt 25€ Münzen? nur interessehalber
Ich kenne zwar das Reppa-Angebot nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Deutsche Bundesbank handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... .C3.BCnzen
Nein, das Münzregal liegt beim Staat. Super-Mario unterschreibt nur Banknoten.
wasp hat geschrieben: Kann ja sein das es nun eine Sammlermünze ist, da bleibt aber noch der Punkt der Geldzerstörung und das dürfte doch strafbar sein.
Nein. Du kannst so viele Eurobanknoten verbrennen oder Münzen verbiegen (diese komischen platt gedückten Souvenirmünzen) , wie Du willst. Du darfst auch die 200 € Gedenkmünzen (eine Unze) in beliebigen Mengen zum Einschmelzen bringen.
Zuletzt geändert von AuCluster am 22.07.2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.07.2016, 20:39

Mehrgoldfüralle
AuCluster hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:
KROESUS hat geschrieben:blöde Frage, welche Staatsbank begibt 25€ Münzen? nur interessehalber
Ich kenne zwar das Reppa-Angebot nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Deutsche Bundesbank handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... .C3.BCnzen
Nein, das Münzregal liegt beim Staat. Super-Mario unterschreibt nur Bankoten.
Sehr richtig, nur die Seignorität für Münzen wurde bei den Staaten gelassen. Also Almosen. Aber warum eigentlich wird das nicht sehr viel deutlicher hinterfragt?

Beitrag 22.07.2016, 20:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:
KROESUS hat geschrieben:blöde Frage, welche Staatsbank begibt 25€ Münzen? nur interessehalber
Ich kenne zwar das Reppa-Angebot nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um die Deutsche Bundesbank handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C ... .C3.BCnzen
Nein, das Münzregal liegt beim Staat. Super-Mario unterschreibt nur Bankoten.
Sehr richtig, nur die Seignorität für Münzen wurde bei den Staaten gelassen. Also Almosen. Aber warum eigentlich wird das nicht sehr viel deutlicher hinterfragt?
Der Staat kann nicht mit Geld umgehen. :wink:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.07.2016, 12:39

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Ich meinte 25 Euro Deutsche Einheit.
Ganz wertlos ist diese Münze ja nicht da der Silberwert noch vorhanden ist.
Durch solche angeblichen Veredelungen von Silbermünzen führt nur dazu das die Handelbarkeit verloren geht und man nur noch der Schmelzwert an Silber ausbezahlt bekommt.
Und genau diesen Satz vermisse ich bei solchen Verkaufsshows im TV dann würde auch die Kehrseite benannt die mit diesem Kauf von 25 Euro vergoldet, verbunden ist.
Nur Münzen die von Staatlicher Seite her veredelt wurden bleiben wertstabil und handelsfähig.
Aber woher soll man das alles wissen welche Münze zu welcher Einstufung gehört?
Im Grund ging es mir nur darum, wie einfach die im Fernsehen mit den Tatsachen umgehen um die Käufer zu täuschen, damit auch noch durchkommen.
Solange sich keiner beschwert werden diese Verkäufe immer weiter laufen, das ist auch mit dieser 0,5 Gram Goldmünze aus Südafrika statt 99 Euro nur noch 49 Euro nur 25000 Auflage zum Schnäpchenpreis !!! wer es glaubt !!!

Beitrag 23.07.2016, 15:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
wasp hat geschrieben:Schau grad Fernsehen und Reppa Münzen macht Werbung für 25 Euro Münzen voll vergoldet im Blister und nur 25 Euro soll das Teil kosten.
Ich habe sofort angerufen und hätte fast bestellt
smilie_20

Beitrag 23.07.2016, 18:09

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
immer 2 mal mehr
smilie_20 smilie_20 smilie_20

Beitrag 23.07.2016, 19:57

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
wasp hat geschrieben:immer 2 mal mehr
smilie_20 smilie_20 smilie_20
dann muss es richigerweise aber heissen :

immer 2 mehr ! oder, immer 3 mal mehr!

denn :
1 mal 2 = 2
1 + 2 = 3
1 mal 3 = 3

sorry @ wasp,
bin halt ein kleiner Klugscheisser
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 24.07.2016, 08:21

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Der Spargelzüchter hat schon recht gehabt.
Zweimal mehr bedeutet, das Ursprüngliche mal zwei zu nehmen und hinten dranzuhängen.

2x smilie = smilie smilie
smilie + smilie smilie = smilie_20 smilie_20 smilie_20

Aufgrund der weltweiten Smilieknappheit musste ich mich bei der Beispielrechnung auf 3 Stück beschränken. Das hat Nichts damit zu tun, dass im Forum zufälligerweise die Obergrenze auch hier liegt.
Zuletzt geändert von iwbrar am 24.07.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 24.07.2016, 11:29

25rubel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.2013, 13:26
sommerloch??

Antworten