SELTENE ERDEN

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.01.2011, 10:35

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

seltene Erden sind das Gold der Hightech- und Zukunftsindustrie.

Ohne Seltene Erden ist z.B. die notwendige Entwicklung von Hybrid- oder Wasserstoffautos in Zukunft nicht möglich.
Auch Flachbildschirme, Brennstoffzellen, LED`s, LCD`s und viele andere technische Anwendungen kommen nicht ohne
Seltene Erden aus.

China produziert zu ca. 95% den weltweiten Bedarf von Seltenen Erden. Durch Angebotsreduzierung und Exportsteuern verknappt China das Angebot.

Hier ergibt sich eine Anlage, die immun gegen Inflation, Krisen und Währungsreformen ist.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 08.01.2011, 10:42

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
goldammer, schau mal in die Rohstofftabellen -auch bei Wiki z.B..
In Grönland liegt fast die gleiche Menge an Seltenen Erden, muss nur gefördert werden.
Bei den sich dort abzeichnendem Gletscherschwund (seit über 10 Jahren) wird die förderung genauso rentabel wie in China.
Australien, Russland, US sind auch gerade dabei ihren Abbau zu intensivieren.

Darin zu investieren, besonders in Papier und geht ja nicht anders, könnte eine Bauchlandung werden.
Außerdem gibt es Alternativen ----> einfach darauf verzichten :wink:
Ist nicht so lebensnotwendig wie Silber .

Beitrag 08.01.2011, 11:20

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Gestern ein kurzer Bericht in den Tagesthemen.
Dort wurde der Tageabbau der chin. seltenen Erden gezeigt.
Welcher zu lasten von Arbeits und Umweltschutz bis heute sehr billig abzubauen war.
Dadurch das somit seltene Erden billig aus China zu beziehen waren,wurden z.B. in den USA sämtliche Minen stillgelegt und halt billig in China gekauft.
Jetzt wo China halt seine eigenen Rohstoffe besser schützen will,und auch mehr in einen umweltverträglicheren Abbau investieren will, und somit die Produkte sich verteuern,ist das Geschrei im Westen groß.
Müssen halt Staaten wie die USA halt wieder in den eigenen Abbau investieren,unter Beachtung der Umweltauflagen.
Macht zwar die seltenen Erden auch dort teurer,da dort nicht so billig abgebaut werden kann.
Und wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen, das gewisse Konsumgüter teurer werden.
Aber wer braucht schon ständig ein neues Handy,weil es so unglaublich hipp ist?

Beitrag 08.01.2011, 16:04

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
MG, ja die Meldungen in den Medien dazu werden immer zahlreicher.
Gestern in FOCUS MONEY "Seltene Erden: Brüderle verlangt von China offenen Zugang zu Rohstoffen" .

Das ist dann schon dummdreist zu nennen.
Will der scheintote Transferministrant Briderle bei Nichterfüllung dort einmarschieren? Analog Afghanistan, diesmal -Wir müssen unsere Freiheit in der Inneren Mongolei verteidigen-?
Ich würde ihm ein G3 + Marschbefehl gern geben :D

Beitrag 08.01.2011, 16:07

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
amabhuku hat geschrieben:goldammer, schau mal in die Rohstofftabellen -auch bei Wiki z.B..
In Grönland liegt fast die gleiche Menge an Seltenen Erden, muss nur gefördert werden.
Bei den sich dort abzeichnendem Gletscherschwund (seit über 10 Jahren) wird die förderung genauso rentabel wie in China.
Australien, Russland, US sind auch gerade dabei ihren Abbau zu intensivieren.

Darin zu investieren, besonders in Papier und geht ja nicht anders, könnte eine Bauchlandung werden.
Außerdem gibt es Alternativen ----> einfach darauf verzichten :wink:
Ist nicht so lebensnotwendig wie Silber .
Hallo,

die Experten gehen davon aus, dass zwischen Erkundung und wirtschaftlicher Förderung acht bis zehn Jahre vergehen.
Die SE werden aber jetzt benötigt.

In einem Toyota stecken angeblich je nach Typ 18 bis 20 kg dieser Materialien (vmtl. E-Auto).

Zugegeben, es ist keine konventionelle, "begreifbare" Münzen-Anlage, jedoch ist eine Investition sowohl physisch
möglich als auch über Aktien, Indexzertifikate, Baskets und Turbos.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 08.01.2011, 17:00

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Ich habe da etwas andere Zahlen gehört. Da wurde von mindestens 5 Jahren ausgegangen.
Ist ja auch unerheblich,da wie du richtig schreibst sie heute und jetzt gebraucht werden.
Wie lange die USA brauchen würden um ihre stillgelegten Minen wieder arbeiten zu lassen weiß ich nicht.
Dürfte aber wohl doch erheblich unter diesen 5 Jahren liegen.
Soweit ich das gestern in dem Bericht verstanden habe, ist das schwierige das rauswaschen dieser Erden aus dem abgebauten Erz.
Dazu sind große Mengen chemischer Substanzen nötig,die hier im Westen halt nur unter strengen Umweltauflagen durchzuführen wären.
Und somit teuer.
Aber ich denke wenn man die entsprechenden Papiere mal findet,ist das keine verkehrte Investition. smilie_08

Beitrag 08.01.2011, 17:12

rapi
wer weiß ob man das erlebt in acht bis zehn jahre.
alles wieder sehr spekulativ.
nach wie vor bin ich der meinung, der aktienmarkt ist undurchsichtig
ich schaue da nicht dahinter und nachts vor dem computer zu sitzen und die kurse zu beobachten - nein danke.
das ist aber nötig- wegen der zeitzonen
amerika
japan
hong kong etc.

das hat mir eine orchideenfreundin aus frankfurt /main berichtet- die schläft am tag und muss bis ca. 2.30 uhr die kurse beobachten - sie ist in dieser branche tätig.
mal hat sie glück und mal nicht- jedenfalls ist jene ganz schön gestresst.

an der börse arbeiten ist ein spiel mit dem feuer.

lg

Beitrag 08.01.2011, 19:57

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
rapi hat geschrieben:wer weiß ob man das erlebt in acht bis zehn jahre. alles wieder sehr spekulativ.
nach wie vor bin ich der meinung, der aktienmarkt ist undurchsichtig
ich schaue da nicht dahinter und nachts vor dem computer zu sitzen und die kurse zu beobachten - nein danke.das ist aber nötig- wegen der zeitzonen
Hallo,

da hast du aber etwas gründlich mißverstanden!!

Es handelt sich entweder um physischen Handel (ähnlich Gold/Silber) oder um Unternehmen (wie Siemens),
die natürlich an der Börse notieren.

Die Zertifikate der deutschen Emittenten kannn man an der Börse oder bei seiner Bank ordern (lassen).
Also alles mit null Problem!

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 03.02.2011, 13:23

Goldcenter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 12:58
SE werden zurzeit gepusht. Deswegen sollte man vorsichtig sein. Es kann sein, dass die Preise demnächst fallen werden. Auf lange Sicht aber ist das Thema interessant.

Beitrag 03.02.2011, 13:25

Stylish0086
ja genau kauf dir Uran und verstecks unterm Kopfkissen :D

Beitrag 03.02.2011, 13:36

Benutzeravatar
diegodan
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2010, 18:11
Also, ich bin bis jetzt mit meinen beiden

ARAFURA RESOURCES LTD. REGISTERED SHARES O.N. (WKN 787896) +

LYNAS CORP. LTD. REGISTERED SHARES O.N. (WKN 871899)


gut gefahren. smilie_23

Mitte 2010 den idealen Einstieg erwischt.

Beitrag 09.02.2011, 20:20

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Stylish0086 hat geschrieben:ja genau kauf dir Uran und verstecks unterm Kopfkissen :D
smilie_01
Ich bin dabei - es wird noch genügend Abnehmer geben, die mir das Uran in 10 Jahren aus den Händen reißen werden, wenn die ersten Meiler wegen fehlender Brennstäbe runtergefahen werden müssen. Ber immer auf das Verfallsdatum achten 8)
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 03.12.2012, 11:28

neuanleger
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012, 16:05
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, wo das Thema hingehört - falls ich hier falsch liege, bitte verschieben :)

Nachdem ich mich in den letzten Wochen viel in das Gold- und Silberthema eingelesen und dazu auch viele hilfreiche Tipps und Informationen von den Forummitgliedern hier bekommen habe, beschäftigt mich noch eine weitere Frage: Was haltet ihr von Investition in seltene Erden?
Ich wollte ja mein gespartes FIAT-Geld mit Gold sichern und nicht dazu nutzen, möglichst viel Gewinn zu machen aber vieles bei den Seltenen Erden liest sich sehr interessant. Enorme Wertsteigerungsmöglichkeiten... was sagt ihr dazu? Ist da einer schon schwach geworden?

Freue mich auf eure Antworten :-)

Viele Grüße,
Oliver

Beitrag 03.12.2012, 11:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
An anderer Stelle hat der User KROESUS es letzthin auf den Punkt gebracht: Einen Tauschpartner für Gold zu finden ist praktisch überall mit relativ geringem Aufwand möglich. Die Tradition, die Akzeptanz, das reine "Haben-Wollen" ist überall und zu allen Zeiten gegeben. Das hebt Gold (und in etwas geringerem Maß auch Silber) von jeder anderen "Ware" ab.

Seltene Erden sind, wie jedes beliebige andere Handelsgut (Schweinebäuche z.B.) natürlich eine MÖGLICHKEIT durch den Handel damit Gewinne zu erzielen ... nur muss man es dann eben auch wie ein "Händler" angehen (egal, ob man das nun gewerblich macht oder nicht), sich in dem Metier auskennen und in dem speziellen Markt agieren. Muss man mögen.

... nur meine "zwei Cents" dazu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2012, 12:50

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
In consideration of one dollar and other good and valuable consideration the parties agree as follows:

Ja, Ja, das Magische Dreieck. Seltene Erden würde ich als hohes Risiko, hohe Rendite und geringe Liquidität qualifizieren. Also nur was für starke Nerven. Nix für mich.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 03.12.2012, 13:23

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
https://forum.gold.de/indium--eine-erns ... t4983.html

Hier wurde das Thema unter anderem schon mal aufgegriffen, mögliche Bezugsquellen sind hier auch genannt.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 03.12.2012, 14:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ah - wusst ich's doch! Mir war auch so, als ob wir das schon mal auf dem Tapet gehabt hätten.
Danke für Deine Mühe und das Posten des Links!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten