Neue 2016 DM-Gedenkprägung mit 0,28 g?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.08.2016, 22:31

Benutzeravatar
Sollder1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2016, 02:46
Wohnort: Saarland
Hallo Leute,

War so eben zum ersten mal auf der Seite Der MDM. Was mir direkt ins Auge fiel war eine DM-Goldmünze für 15 EURO!! Da hab ich direkt mal draufgeklickt, mir war natürlich klar dass es sich um eine Nachprägung handelt, aber ich wollte erstenmal sehen was dass zum Teufel war! In der gewichts Anzeige stand dann tatsächlich 0,28 g 585er Gold...

Dass entspricht etwa 0,16 g Feingold, was natürlich schon total überteuert für den Preis ist, dennoch kennt man dass ja von solch winzigen Stückelungen. Aber die Frage die ich mir Stelle ist nun Folgende: Wer zum Teufel kommt auf die Idee so eine Münze zu prägen und Vorallem wie soll die Aussehen? Hat immerhin einen Durchmesser von 8mm, dicke ist nicht Angegeben. Lässt sich darauf noch irgendwas erkennen? Die vermutlich mit dem Mikroskop aufgenommen Bilder geben keinerlei Anhaltspunkte, da in den Bildern keine Vergleichsmöglichkeiten wie z.B. eine Hand gegeben werden.

Nun eine Frage an alle: Hat jemand so eine "Münze" und kann mir ein Bild schicken, auf dem die Größe anhand einer 1 Euro Münze oder so klar wird.

Es scheint auch eine Münze mit etwa doppeltem Gewicht zu geben, allerdings in PP und zum 6-fachen Preis... Wer würde so etwas KAUFEN? Vorallem die 0,28er scheint mir etwas unsinnigzu sein, denn die Zielgruppe scheinen Leute mit einer kleinen Gelbörse zu sein. Diese haben aber vermutlich andere Sorgen als so eine Münze zu kaufen. Diese wird es Betrügern nur noch leichter ermöglichen ahnungslosen Anfängern so ein Teil als Original 12g DM-Gedenkmünze anzuregen. Naja, was denkt ihr darüber? Es würde mich schon mal interessieren ob und warum jemand von euch so eine Münze gekauft hat.

Hier der Link: https://www.mdm.de/goldmark-2016-neupraegung

Grüße Sollder1

Beitrag 19.08.2016, 09:21

GoGoGold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2009, 17:16
Wohnort: Alemania
Das versuchen, grosse Münzversender immer wieder: Mit MEDAILLEN, die offiziellen Münzen ähnlich sehen, unbedarfte Käufer über den Tisch zu ziehen. Man nutzt den möglichen Verwechslungseffekt und die Bekanntheit des Originals und hofft, dass einige Kunden reinfallen. So z.B. bei der gezeigten Goldmark mit Microgewicht oder auch dieser Anlehnung an eine offizielle 20-Euro-Goldmünze - statt derer der Kunde eine Medaille aus 1/3 Gold erhält: http://www.primus-muenzen.com/Gold-Gede ... pi=1787229

Firmen wie MDM, Primus, Gavia, BTN, Münzkontor etc... leben zu einem bedeutenden Teil sicher von solchen "Verwechslungen"

Beitrag 19.08.2016, 16:04

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sollder1 hat geschrieben:Hallo Leute,...war so eben zum ersten mal auf der Seite Der MDM...
Grüße Sollder1
Schade um die Zeit,sich damit zu beschäftigen.
Ach ja...die Art dieser Bewerbung nennt sich laut O-Ton von MDM
"Marketingstrategie"...
Icke nenne das Betrug-siehe bei vorigem Post der Vergleich zur
20-€-Serie 2016...
Unter Stichwortsuche gibt es viele Beispiele Jahre zurück mit der Art
des Diskussionsinhaltes
Beispiel:
https://forum.gold.de/f15-serie-welche- ... html#43444
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.08.2016, 17:16

Benutzeravatar
Sollder1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2016, 02:46
Wohnort: Saarland
Hallo,

Danke für die Antworten, ja es scheint so als wäre dass das Konzept, denn die Seite ist voll mit solchen Angeboten. Ich jedenfalls werde alleine aus Prinzip und weil es mir auch zu teuer ist dort nichts bestellen. Allerdings bekomme ich jetzt wohl für die nächsten 3 Monate Werbung dieser Seite Angezeigt (Nur bei Tablet, am Rechner AdBlocker), so einen Dreck wie: 4 g Börsensilberbarren für 20 Euro. Also so ein Müll...


Ich frage mich jetzt nur, warum überleben die denn? Gibt es so viele uninformierte oder Dumme Menschen die dort kaufen? Gibt es auch welche die Erfahrungen mit der Seite haben?

Grüße Sollder1

Beitrag 20.08.2016, 22:17

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Ja ,es gibt leider sehr viele ,die sich von solchen unseriösen Angeboten hereinlegen lassen.
Ist ja auch ganz schön verwirrend aufgebaut und verschleiert und sehr schwer zu erkennen meist,daß es sich nur um hauchdünne Vergoldungen oder aber Imitationen in 333 / 585 er Goldlegierungen und oft auch nur um Medaillen handelt.
Oder auch um völlig Überteuertes!
Alles sehr verwirrend und täuschend und eben für nicht so Versierte aufgebaut.
Da geht es oft um ganz schöne Summen,zB bei verschiedenen Abos.
Ich kenne da einige die 3-4 - 5000 € ausgegeben haben und auch weit mehr und daher dachten,daß sie ihr GEld gut angelegt hätten.
Bei einem Verkaufversuch , blieb es dann meist nur beim Versuch,
da das Ganze gerde mal höchstens 200-300 wert war bzw ist.
DA kommt dann meist zu spät das böse Erwachen.

Ein Gutes hatte es zB für Kunden bei MDM
Da MDM der Hauptdistributor Germany für die China MInt ist/war haben doch gerade diese "getäuschten" Anleger mit den chinesischen Silber- und Goldmünzen und insbesondere den Pandas dann aber auch einmal richtig Glück gehabt.
Da eben viele auch dort ihre Abos haben/hatten und daher dann von dem Boom auch mal
ihr Scheibchen abbekommen hatten!
Ist und war aber nur die Ausnahme und absolut nicht beabsichtigt gewesen (von MDM)!
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 22.08.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 21.08.2016, 08:19

olso
Sollder1 hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antworten, ja es scheint so als wäre dass das Konzept, denn die Seite ist voll mit solchen Angeboten. Ich jedenfalls werde alleine aus Prinzip und weil es mir auch zu teuer ist dort nichts bestellen. Allerdings bekomme ich jetzt wohl für die nächsten 3 Monate Werbung dieser Seite Angezeigt (Nur bei Tablet, am Rechner AdBlocker), so einen Dreck wie: 4 g Börsensilberbarren für 20 Euro. Also so ein Müll...


Ich frage mich jetzt nur, warum überleben die denn? Gibt es so viele uninformierte oder Dumme Menschen die dort kaufen? Gibt es auch welche die Erfahrungen mit der Seite haben?

Grüße Sollder1
Es ist noch nicht lange her, da hat mich eine Bekannte gefragt, sie hat von ihrem Opa eine Münzsammlung ob ich daran Interesse hätte. Opa war fleißiger Sammler und hat sich Neuheiten immer schicken lassen. Viele Kaufpreise waren dokumentiert und er hat ein kleines Vermögen ausgegeben. Es hat ausgesehen wie gesammelte Werke MDM. Ich konnte damit nicht anfangen und habe dann noch meinen Münzhändler die Alben gezeigt.
smilie_40
Er sah die Möglichkeit alles an ESG schicken da teile der "Münzen" Medaillen vergoldet waren.Und hoffen das 2-300 € rauskommen.

Ich habe mich dann bedankt mit dem Hinweis, dies sind neuere Münzen und ist nicht mein Sammelgebiet. Aber sie solle die Sammlung doch besser für Notzeiten aufheben und hat immer eine schöne Erinnerung an den Opa.

Erst gestern wollte ich den Wert von Krönungstalern ermitteln und bei Google kam MDM raus.

https://www.mdm.de/preussen-kroenungsta ... emcs3=4100

War denn von den Socken bis ich bei ebay nach Preussen, Krönungstaler, 1861 geschaut habe. Probiere es mal. :-)

smilie_04

Beitrag 22.08.2016, 15:58

Carl1964
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2016, 12:17
Hallo,

habe vor kurzem auch durch einen Link MDM kennengelernt. Habe dort meines Erachtens günstig die zuletzt herausgegebene 5 Euro Münze, die nur bei den Zweigstellen der Bundesbank zu erhalten war zusammen mit einer Uhr in gleicher Aufmachung und inclusive Versandgebühr für 12,95 Euro erhalten. Das war jedoch ein Lockangebot, da ich danach per Mail und auch wenn ich auf Internetseiten gehe permanent Werbung von denen bekomme. Interessant ist der Händler wohl nur für reine Sammler, denen der Wert einer Münze egal ist. Gelockt wird meist mit der Angabe eines erfundenen hohen Preises, der durchgestrichen ist, so daß der wirklich angegebene Preis als ein Schnäppchen erscheint. Rechnet man dann aber den echten Anteil an Silber oder Gold an der Münze oder dem Barren aus sieht man das der Preis zu hoch ist, es sei denn man ist reiner Sammler und es ist einem egal. Also für reine Anleger ist die Seite nichts.
Carl1964

Beitrag 22.08.2016, 16:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
olso hat geschrieben:...https://www.mdm.de/preussen-kroenungsta ... emcs3=4100
...geschaut habe. Probiere es mal.
Hier ein Beispiel von MA, ohne lange zu suchen:
http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... 627a2429f3

Die Auflage dieses Talers war.... smilie_20 ganz gering... smilie_20 ....
also rund eine Million....
Aber auch der O-Ton von MDM ist eben Ansichts-Sache:

" Der "Krönungstaler" von König Wilhelm I. von Preußen!
Art.-Nr.: 760680066
Gesuchte Rarität von 1861!
Nur ein Jahr geprägt!
Sehr selten und begehrt "

Also-Icke suche den nicht,begehre den nicht,weil KEINE Rarität,egal wie lange oder kurz geprägt...
Was selten oder gering oder eben auch NICHT HANDELBAR aus meiner Sicht ist,
ja, wird eben von anderen toll beworben.
Das ist dann die sogenannte "freie Betrugslandschaft" -oh nein Icke
korrigiere mir: das gehört zur Marketingstrategie vieler Firmen in dieser Welt
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.08.2016, 22:28

Benutzeravatar
Sollder1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2016, 02:46
Wohnort: Saarland
Ja, ist halt einfach witzlos dort zu kaufen...

AUCH für Sammler, da selbst für normale Sammler viel zu teuer die auch nur die Grundidee einer Suchmaschine verstehen und Preise vergleichen können. Denke die Seite ist hauptsächlich für Amateure, die man so richtig schön über den Tisch ziehen kann...
smilie_12

Aber naja so ist dass nun mal, einfach nichts dort kaufen und gut ist.

Grüße Sollder1

Antworten