Preisentwicklung 100 Euro Münzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.01.2017, 09:54

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hallo Freunde der Edelmetalle,

ich bin ein neues Mitglied hier im Forum, obwohl ich schon sehr lange mitlese und mich inhaltlich mit der Thematik lange auseinandergesetz habe. Ich würde hiermit gerne ein Thema anstossen, welches mir seit ca 1-2 Monaten aufgefallen ist und würde Euch um Eure Meinungen und Wahrnehmungen diesbzgl. bitten.

Bis vor ca. zwei Monaten wurden die 1/2 oz 100Euro-Goldmünzen oft auf Spotpreisniveau verkauft, während die Ankaufspreise der Händler weit darunter angesiedelt waren. Im Preisvergleich der halben Unzer waren sie immer mit großem Abstand die billigsten. Als Erklärungen haben oft folgende Argumente hergehalten:-zu hohe Auflage, keine Feingehaltsangabe, rote Fleckenbildung und auch eine vergleichsweise schlechtere Prägequalität.

Jetzt sieht die Situation auf einmal ganz anders aus: VK-Preise weit über Spot und selbst im Ankauf wird teilweise deutlich mehr geboten(und ich rede jetzt nicht von den 2015er und 2016er Jahrgängen). Hier hat anscheinend bei diversen Investoren ein Umdenken stattgefunden und die Nachfrage nach diesen damals noch sehr günstigen Goldmünzen wurde stark erhöt. Sie sind nun oft sogar teurer als ihre Pendants aus dem Anlagebereich(ML,WP,KR, NU/KG).

Ist Euch dies auch aufgefallen? Wie nachhaltig schätzt Ihr diese massive Preiserholung ein?
Ich würde mich sehr über Eure Gesichtspunkte und Anregungen freuen.

Liebe Grüße,
Siesta9999

Beitrag 05.01.2017, 18:33

Mehrgoldfüralle
Willkommen, Siesta. Ich bin ein großer Fan dieser Münzen, jedoch muß ich gestehen, genau aus dem Grund, den du oben angeführt hast. Trotz meiner Ansicht nach guter Qualität und Ausstattung
(Etui, Kapsel) habe ich die meisten Goldeuros dicht am Spot gekauft. Das scheint tatsächlich vorbei zu sein. Ob da eine große Wertsteigerung drin ist, ich glaube eher nicht. Mir gefallen sie, aber zu den derzeitigen Preisen kaufe ich keine.

Beitrag 06.01.2017, 01:20

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
stimmt, selbst https://www.westgold.de/ zahlt ueber Spot

smilie_08

da besteht wohl in Zeiten von falschen Krügern und Eagles Interesse Feingoldmünzen mit jährlich wechselnden Motiven in guter Qualität und garantiertem Goldgehalt zu kaufen

wurde auch so langsam Zeit

smilie_17

Beitrag 06.01.2017, 04:33

inselwanderer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2013, 20:27
Wohnort: NRW
Moin , moin Siesta und willkommen !
100 Gold-Euro sind die ersten Münzen meiner Sammlung gewesen und ich hab genommen was ich mir leisten konnte . Die Ersten gab es für unter 200 Euro und mit den Jahren wurden die Preise immer höher was der Goldentwicklung zu schulden ist .
Heute lasse ich schon mal wegen der Preise die eine oder andere Ausgabe weg .
Es sind qualitativ gut geprägte Münzen und das jährlich wechselnde Motiv was daran so interessant für mich war .
Rote Flecken hab ich noch nicht entdeckt .
Grüsse vom IW .

Beitrag 06.01.2017, 09:53

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@Mehrgoldfüralle...ich pflichte Dir bei; für mich war es auch immer unverständlich warum ein gutes Produkt, welches mit Kapsel, Box und Umverpackung geliefert wird, im Preisvergleich so schlecht abgeschnitten hat. Ich denke auch, daß nun die Zeiten vorbei sind, in denen man diese Münzen auf Spotpreisniveau kaufen kann. Außerdem sinken die Auflagenzahlen der Goldeuros kontinuierlich.
Danke auch für die freundliche Begrüßung im Forum;

@KROESUS...auch ein sehr guter Punkt, den Du ansprichst: Durch die ständig wechselnden Motive isind die Münzen für Fälscher nicht so attraktiv, bzw. es ist mit einem hohem Aufwand verbunden, ständig neue Fälschungen herzustellen; Mir sind in diesem Bereich keinerlei Fälschungen bekannt.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbzgl.?

@inselwanderer...ich hab mir ebenfalls zu sehr günstigen Preisen etliche 100er zugelegt und finde die Münzen auch sehr interessant/attraktiv. Allerdings muß man beim Kauf sehr genau darauf achten(am besten mit Lupe) keine ´Masern´mitzubringen. Ich denke , daß dieses Problem von Seiten der Prägeanstalt erkannt wurde. Seit den 2010er Jahrgängen habe ich keine Fleckenmünzen mehr gesehen. Danke auch Dir für die freundliche Begrüßung hier im Forum

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Preisabstand zum Spot noch um einiges anwachsen wird.
Evtl. gibt es mittlerweile auch im Ausland eine stetig wachsende Sammlergemeinde, we´ll see.

Gruß,
Siesta9999

Antworten