Neue Münze Palau 200 $ Gold 1 Oz Mozart

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.06.2017, 09:28

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Ist doch völlig ok zu fragen. Jeder , der sich etwas intensiver mit Münzen beschäftigt, stolpert früher oder später über diese Thematik.

Es gibt sogar Münzen mit gleichem Gewicht, wobei die eine sowohl dicker als auch größer als die andere ist. Beispiel: Lunar I 1 oz Ag mit 40,60x4,00mm und Wiener Philly 1 oz Ag mit 37x3,20mm

Man könnte es auch etwas flapsig folgendermaßen formulieren: die Höhenunterschiede vom Randstab zum Münzbild sind bei der Lunar- im Vergleich zur Philly-Münze viel ausgeprägter
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 04.06.2017, 09:30

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, lobt die Schönheit dieser Münze.
Das liegt sicher im Auge des Betrachters und ist ja wohl für Bullion unwesentlich.
Ich finde den Mozart nicht gelungen. Dieser starre Blick...
Vielleicht liegt es aber auch an den Fotos, die ich bisher gesehen habe.
Vielleicht gibt es in der Fotogallerie mal ein besseres.[/url]
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 04.06.2017, 11:08

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kann die Euphorie auch nicht ganz teilen.

Soll wohl dieses Portrait sein:

[img]http://www.planet-wissen.de/geschichte/ ... raitxl.jpg[/img]
Quelle: http://www.planet-wissen.de/geschichte/ ... us_mozart/

Auf der Münze ist das aber gründlich daneben gegangen, besonders die Augen... Echt gruselig [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Sc ... sh_029.gif[/img]

[img]https://www.gold.de/kaufen/weitere-muen ... t-coin.jpg[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 04.06.2017, 11:28

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
DANKE!
Genau das meine ich!
Total abschreckend!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 04.06.2017, 12:37

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Ich stehe auch nicht so auf Mozart.
Bei der nächsten ist vielleicht Heino drauf.
Oder die Briten prägen eine mit der Queen.Auf beiden Seiten!
smilie_04
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 04.06.2017, 12:57

lotharM13
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2016, 20:21
Wohnort: Pfalz
Hallo zusammen...

Okay,die Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist.Mir persönlich gefällt die Münze.Bin Ende Juni in Salzburg...werd dann mal bei Gelegenheit bei Philoro vorbei schauen und mir den Mozart in Natura anschauen. Bin echt mal gespannt...und wenn dann mein Präsident die Zustimmung gibt..lach.. werd ich mir sie eventuell kaufen.

Bis dann.

smilie_24

Beitrag 04.06.2017, 13:04

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
Ich stehe auf die Briten. Isle of man Noble,Beasts,Britannia
Berichte dann mal.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 06.06.2017, 18:53

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
31.1 Gramm Gold sind 31,1 Gramm Gold. Sollte man meinen.

ABER: Wenn ich durch was auch immer gezwungen bin, mit meinen Goldunzen nach Japan zu verreisen und die dort zu Kohle zu machen, fällt das sicher mit Krügerrand Goldmünzen leichter als mit irgendwelchen "Münzen" von einer Bacardi-Insel, deren originärer Zweck eher ist, die Handelsspanne für den Verkäufer zu erhöhen.

Beitrag 06.06.2017, 20:39

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Knudelhuber hat geschrieben:31.1 Gramm Gold sind 31,1 Gramm Gold. Sollte man meinen.

ABER: Wenn ich durch was auch immer gezwungen bin, mit meinen Goldunzen nach Japan zu verreisen und die dort zu Kohle zu machen, fällt das sicher mit Krügerrand Goldmünzen leichter als mit irgendwelchen "Münzen" von einer Bacardi-Insel, deren originärer Zweck eher ist, die Handelsspanne für den Verkäufer zu erhöhen.
Man muss halt schauen. Ich persönlich handhabe das so, dass ich mir die günstigste Unze als Vergleich nehmen...idR der Krügerrand oder der Maple Leaf...dann packe ich da um die 20€ bis 30€ drauf...und schon habe ich meinen Maximalpreis, den ich für eine Unze bezahlen würde, wenn mir eine Münze gefällt. Ist der Preis der Münze weit darüber...kaufe ich sie nicht. Denn letztendlich ist Gold halt Gold...und den Goldpreis bekommt man eigentlich fast immer für eine Münze.

Der Mozart gefällt mir jetzt auch nicht wirklich. Ich mag es nicht, wenn Portrait/Thema und Ausgabeland so gar nicht zusammenpassen (was hat Mozart mit Palau zu tun?). Wäre da jetzt eine Meerjungfrau drauf gewesen (Siehe Farbmünzenserie von Palau), wäre das was anderes gewesen. Aber mir gefällt beispielweise der Drache (Red Dragon) auf den Münzen der neuen Queen's Beasts Serie sehr gut. Wahrscheinlich auch nicht jedermann's Geschmack.

Beitrag 03.07.2017, 20:05

lotharM13
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2016, 20:21
Wohnort: Pfalz
Guten Abend zusammen smilie_24

War letzte Woche in Salzburg bei Philoro in der Getreidegasse...

Wollte mir die Mozart 1oz. Münze in Natura ansehen..

Laut Philoro ist der Shop ab 10:00 bis 18:00 UHR durchgehend geöffnet...war um

13:00 UHR dort...musste aber leider 50 min. Warten...Mittagspause... smilie_13

Die nette Angestellte war irgendwie nicht bei der Sache..nach langem hin und her hat

Sie die letzte Münze aus dem Tresor gezogen...wollte sie noch nach Handschuhen

Fragen...da lag das gute Stück schon auf dem Tablett. :oops:

Finde die Münze nun nicht besonders schön...auf Fotos kommt sie besser rüber..

aber das Teil hat was.!!!.pures schön glänzendes Gold...dann doch Klasse...

Hab sie mir gekauft...1130Euro..hatte mich über den Preis gefreut...hmm..was

inzwischen mit dem Goldpreis passiert ist habt ihr ja auch mitbekommen...so ist es

eben...

Habe mir aber vorgenommen,das nächste Mal mir viel mehr Zeit zu lassen und den

Kauf noch besser vorzubereiten. Kam mir vor als hätte ich ne Schachtel Zigaretten

Gekauft...also nix besonderes...Letztendlich habe ich aber ein Stück fast reines Gold.

Viele Grüße..

Beitrag 03.07.2017, 21:09

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@lotharM13

Toll was für nen Streß du dir wegen ner Unze Gold machst. Das Ding bei philoro bestellt wäre die bessere Variante, 6,90 Versand gegen Benzingeld, abgenutzt Socken und Schuhe, Wartezeit und ner unmotivierten Verkäuferin. Und am Computer kannste noch den Goldpreis beobachten! smilie_10



Warum einfach wenns auch kompliziert geht. smilie_18
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 03.07.2017, 21:52

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Naja, ich finde, in einem echten Geschaeft einzukaufen ist dennoch spannender, als einfach nur beim Postboten zu sgnieren, zumindest kann man mal etwas rumstoebern, und hat so ein wenig Einkaufserlebnis. Das wuerde ich mir jetzt nicht unbedingt madig machen lassen. Noch schoener finde ich allerding Live Auktionen, aber halt nicht fuer solche Ware.

Die Frage war ja immer: "wie findet Ihr die Muenze?", und es wurde ja schon konstatiert, dass die Geschmaecker verschieden sind. Gerade weil die Muenze hier fuer gutes Geld gekauft wurde, will ich sie jetzt nicht schlecht machen, aber so als Kurzrezension mal meine Gedanken zu Pnkten, die zuvor gar nicht erwaehnt wurden.
- Palau kommt fuer mich leider schon mal gar nicht in Frage: ohne zu suchen, weiss ich nicht einmal, wo das liegt. es ist ein Land ohne lange Muenzgeschichte, also nix von wegen rueckwaerts sammeln, und irgendwann mal schauen, welch schoene Muenzen es hier im 19. Jahrhundert oder frueher gab. Und das Thema gesetzliches Zahlungsmitel ist ja wohl komplett belanglos: Wer faehrt denn wegen einer oder ein paar Muenzen nach Palau, um dort sein Edelmetall einzutauschen? Selbst wenn 1 OZ Gold weniger wert waere als 200 US$?
- Was hat Palau mit Mozart zu tun? Hat er dort sein Requiem dirigiert? Ist fuer mich so sinnvoll wie Steffi Graf auf Solomon Islands etc. Wer heute Jahrzehnte nach Golden Slam solche Medaillen hat, weiss doch auch nicht, was er damit machen soll.
- Das Muenzbild: Die Stadtansicht von Salzburg ist ganz OK, aber nicht so fein wie unsere 100 € Muenzen, auch Austrian Mint macht da schoeneres.
Das Wasser finde ich besonders phantasielos dargestellt. Das dicke Wappen passt fuer mich gar nicht rein. Also bei den deutschen Wettbewerben haette dieser Entwurf damit schonmal keine Chance, und als Bewerbungsarbeit fuer eine Kunstakademie wuerde ich auch was besseres abliefern wollen.
- Die B-Seite, (oder doch A-Seite?) gefaellt mir von der runden Komposition her eigentlich sehr gut: Muenzen sind numal rund, die Notenblaetter sind hinreichend detailliert, und die Anordnung und das Verlieren in der Ferne ist eine klasse Idee, das war wirklich kreativ. Auch die runde Anordnung von Schrift und Feder um den Kopf ist stimmig und meiner Meinung nach aesthetisch. Egtl. eine sehr schoene Seite, aber
- Das Protrait hingegen ist ausserordentlich stoerend (wirklich schlecht), vielleicht haette man hier lieber ein Opernmotiv (Papageno, oder noch besser: einige Freimaurersymbole aus der Zauberfloete) verwendet, die Muenze waere sofort ausverkauft gewesen! Es gibt bessere Portraits, aber es gibt andere Muenzen (Oesterreichs Mozart 50€ von 2006), die auch nicht besser gelungen sind. Wenns die Wiener es schon nicht sehr schoen hinbekommen, vl. sollte man dann etwas grundsaetzlich anders machen. Aber die 50€ Muenzen mit Beethoven und Haydn fand ich - so sehr ich Musik liebe - leider alle nicht besonders schoen.

Also insgesamt sollte eine Muenze als hoheitliches Symbol doch schon etwas durch und durch aesthetisches ausstrahlen, und das fehlt mir hier total. Es erinnert vom Niveau eher an eine MDM Medaille. Auswahlverfahren und Wettbewerbe mit Kunstbeiraete sorgen in den klassischen Laendern da schon fuer etwas mehr Qualitaet. In DE gibt es manchmal Alternativentwuerfe, die ich mir lieber gewuenscht haette, aber in Palau gab es sicher keine Alternativen. Und selbst wenn die Muenze gar nicht gelungen waere, wuenschte ich mir doch lieber zu wissen, das Motiv sei von einem Kuenstler aus dem Pazifik und nicht aus Braunschweig. Fuer mich sollte eine Muenze etwas zur nationalen Identitaet sagen, und kein Mehr-Staaten Mischmasch, das passt einfach nicht.

Wenn ich aber Motive sammelte, mit Schwerpunkt Musik, dann - ja dann

So bleibe ich aber bei anderen Laendern, mit denen ich mehr anfangen kann, einen Bezug habe, und mich fuer deren Muenzgeschichte begeistern kann. War aber doch mal interessant, sich Palau anzuschauen, und sich Gedanken zu machen...

p.s.: und wenn Dir die Muenze jetzt doch nicht mehr gefaellt, verkaufe sie halt in 1 oder 2 Jahren wieder zum doppelten Spot von heute ;-)
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 04.07.2017, 18:49

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@Sinjawski

Ich bin zu faul irgendwo hin zu fahren und dann haben sie das Teil, das ich haben will, gar nicht, weil Einer vor mir das Letzte weggekauft hat. Ich finde es viel spannender aufs Paket zu warten und zu warten und dann das Ding aufzureißen und freu, freu, freu. smilie_23

smilie_16
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 04.07.2017, 20:30

lotharM13
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2016, 20:21
Wohnort: Pfalz
Guten Abend zusammen smilie_24

Danke für eure Anregungen..Anmerkungen..Meinungen und Tipps.

Sauge hier vieles auf und versuche es gut umzusetzen.Man kann nur dazu lernen.

Nur mit dem Online Gold bestellen tue ich mich noch schwer. Man wird sichtbar

Und Gläsern.. Hmmm.

Auf der anderen Seite wird man spätestens beim Verkauf regestriert und gelistet.

Viele Grüße

Beitrag 04.07.2017, 21:35

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@lotharM13

In diesem Land bist du eh durchsichtig wie ne Seifenblase, aber das die Internet-EM-Händler nun das zuständige Finanzamt raussuchen und dort anrufen oder wie auch immer melden, das Herr Pfeiffer aus XYZ heute ne halbe Unze Gold und 4 Unzen Silber für 591,21 € gekauft hat, halte dann doch für unwahrscheinlich. Habe mein ganzes Zeug bei verschiedenen Händlern im Net gekauft, bis heute war jedenfalls noch keiner da.
Meiner Meinung nach brauchst Du da keine Angst zu haben! Hast das Geld fürs Gold ja erarbeitet und nicht geklaut. :lol:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 07.02.2018, 11:02

Goldbuddha
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2018, 13:26
Wohnort: Hamburg
Na, kommt hier noch eine Folgeauflage für 2018?

So rechten Erfolg schein Philoro mit dieser eher peinlich anmutenden Palau-Agenturausgabe nicht zu haben.

Würde gerne mal wissen, in welchen Stückzahlen diese Münze geprägt und verkauft worde ist.

Beitrag 08.02.2018, 11:02

Goldbuddha
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2018, 13:26
Wohnort: Hamburg
Philoro scheint selbst auch keine rechte Freude mit der Münze zu haben....


Aber wäre ja mal eine vertrauensbildende Massnahme gegenüber den Kunden, wenn man die geprägte Stückzahl und weiteren Absichten mit dieser Serie bekannt geben würde......

Vielleicht bleibt die Münze wegen geschmacklicher Verirrung der Macher auch ungewollt ein Einzelstück.

Antworten