Silberaktien ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2017, 10:18

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Silber zu lagern wird ja schnell eine Frage des Gewichts, jetzt habe ich von Silberaktien gehört, aber auch, daß man auf Aktien sich nicht verlassen sollte, besonders dann nicht, wenn der Börsencrash/allgemeine Zusammenbruch (!?!) wie auch immer man es nennen mag..es weiß ja keiner wie weit das Ganze geht..also jedenfalls wenn das dann kommt.
Die Frage ist: Behält eine Silberaktie ihren Wert, grundsätzlich so wie das Edelmetall das man in der Hand hat , oder kann auch die - ähnlich einer Währung - entwertet werden ?

Wär ja toll, wenn auch eine Silberaktie alles überdauern kann.

Beitrag 04.05.2017, 10:31

patrickhh22
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2012, 09:18
Hallo Mark,

Silberaktien sind (wie alle Aktien) Anteile eines Unternehmens, die Du erwirbst. Damit Du sie handeln kannst, muss erst einmal die Börse geöffnet sein. Im Falle eines GAU des Finanzsystems würde ich mich darauf nicht verlassen, im Gegenteil: Es ist anzunehmen, dass Banken, Börsen und Broker von den Regierungen geschlossen werden. Was Deine Aktien dann Wert sind, wenn sie wieder öffnen, weiß keiner. Auch Enteignungen sind theoretisch möglich. Daher sind Minenaktien höchstens als Beimischung denkbar, der Löwenanteil sollte physisch vorliegen. Jedenfalls wenn Du beabsichtigst, Silber als Absicherung zu kaufen!
Minenaktien sind extrem spekulativ: Sie können kometenhaft steigen, und auch wertlos werden, z.B. wenn die Minen des Unternehmens verstaatlicht werden. Viele Vorkommen liegen ja in recht unsicheren Regionen der Welt.
Andererseits bieten sie einen gewissen Hebeleffekt auf den Preis des Edelmetalls: Steigt Silber, steigen die Silberaktien i.d.R. noch stärker.

Natürlich ist eine Aktie wie keine Andere: Jedes Unternehmen hat Stärken und Schwächen, ist groß oder klein, ein Explorer (der Vorkommen sucht, aber noch nix fördert) oder ein Förderunternehmen. Da muss man selektieren und sich gut informieren.

Meine persönliche Empfehlung: 90% physisch anlegen und 10% in hochwertige Minenunternehmen. Diese Empfehlung ist natürlich für mich persönlich gültig, andere mögen da vollkommen andere Vorstellungen haben.

Viel Glück bei der Recherche!

Patrick

Beitrag 04.05.2017, 10:41

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort.
Da wäre ich fast einem Mißverständnis aufgesessen..ich dachte die Silberaktie bezieht sich auf das Metall selbst, also daß ich eben kein echtes Silber kaufen muss sondern elegant ein leichtes Papier das mir irgendwie(so diffus können Ahnungslose sein) Silber ersetzt oder den Gegenwert darstellt, ohne eine Firma dazwischen.
Also daß ich für 10 Unzen bezahlen und dann ein "zertifikat" oder ähnliches in Händen halte über den Wert von 10 Unzen.

Beitrag 04.05.2017, 11:10

patrickhh22
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2012, 09:18
Hey,

DAS gibt es auch, ist aber keine Aktie.
Du kannst bspw. in einen ETF (Exchange Traded Fund) investieren, dort kaufst Du Anteile an einem Fonds, die physisch mit Silber hinterlegt sind (sein sollen). Ist einfach und preisgünstig zu handeln mit geringem Spread und bildet den Silberpreis ab. Ich glaube, man kann sich theoretisch auch seine Anteile ausliefern lassen.
Darüberhinaus gibt es verschiedene Zertifikate, die den Silberpreis abbilden, 1zu1 oder gehebelt. Allerdings wäre ich mit sowas immer vorsichtig. Es ist eben KEIN Silber, sondern Papier. Wenn was passiert, z.B. der Emitent pleite geht, ist alles weg.

Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß Patrick

Beitrag 05.05.2017, 06:27

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Das hört sich ja gut an, habe gegoogelt aber nichts verständliches gefunden. Gibt es denn da eine Firma, die sozusagen die Nummer 1 auf diesem Gebiet ist und zu empfehlen ?
Besonders die Option das Silber auch einfordern zu können scheint mir dann doch für Zuverlässigkeit zu sprechen.

Beitrag 05.05.2017, 06:51

mks183
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2017, 23:29
Wohnort: Niedersachsen
Zwischen fordern können und eine Forderung durchsetzen können besteht ein durchaus nicht zu vernachlässigender Unterschied.

Laß es mit den Silber- ETF einfach sein, die sind noch weniger sinnvoll als Gold-ETF, wenn es darum zu gehen scheint, Vermögen als Wert zu sichern, da Silber noch volatiler als Gold ist. Pack Dir max. 5 kg in kleinen Stücken (1 oz. und kleiner) in eine Schachtel, die kann man in der kleinsten Wohnung lagern, das reicht im Fall der Krise für den Bäcker (falls der dann Silber will), und geh ansonsten in Gold.

Gruß, mks183

Beitrag 05.05.2017, 22:44

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Ok, wird dann das beste sein. Habe ja was gesucht, was wirklich zuverlässig ist.
Erfreulicherweise hab ich gerade für diesen Notfall ja ca 500 Euro noch in Silber, halbunzen, und jede Menge 5-Euro scheine hab ich auch noch in meinem Schlaumeier-safe:

https://www.amazon.de/Geldversteck-Gehe ... SX3ZJ5AE0P

smilie_02

Beitrag 06.05.2017, 05:45

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Mark,

Silber-Papiere machen wirklich keinen Sinn, da ihr Zweck völlig der Ausgestaltung zuwider läuft. Du möchtest mit Silber ein Währungscrash-Risiko absichern. Mit einem solchen Crash werden die ausgebenden Stellen dieser Papiere, vornehmlich Banken, die ersten sein die Probleme bekommen.

Minenaktien sind derzeit aufgrund des leichten Edelmetalleinbruchs sehr interessant.
  • Bei Gold würde ich zu Barrick Gold raten ISIN: CA0679011084
    Bei Silber würde ich zu Silver Wheaton raten ISIN: CA8283361076
ABER: Bitte keine Klumpenrisiken! Wenn du nun viel Gold und Silber auf der hohen Kante hast und in Aktien gehen möchtest, würde ich eher versuchen Gegenpositionen aufzubauen. Z.B. einen ETF auf den MSCI World, Euro Stoxx 50, DJI, DAX, usw. Oder Einzelaktien die Konjunkturfolger sind (fast alle außer Antizykliker). Dein Depot sollte meines Erachtens erst mal größer als deine Absicherung mit Edelmetall sein. Erst dann solltest du dir über Bergbauunternehmen im Edelmetallbereich Gedanken machen.

Jedes hat seinen Zweck, der/die Kluge teilt auf und versucht verschiedene Anlagen aufzubauen die jeweils in verschiedenen Marktlagen sich gut entwickeln. So glättet sich die Volatilität.
  • Gold und Silber ist Absicherung
    Bluechip- und Aristokraten-Aktien sind Produktivkapital und damit Investments
    Papiere, mit teilweiser Ausnahme einlagernden ETFs (gibts die bei Silber überhaupt? Nur Zollfreilager sind mit bekannt), sind Spekulation
LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.05.2017, 08:56

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:...Gold und Silber ist Absicherung
Bluechip- und Aristokraten-Aktien sind Produktivkapital und damit Investments
Papiere, mit teilweiser Ausnahme einlagernden ETFs (gibts die bei Silber überhaupt? Nur Zollfreilager sind mit bekannt), sind Spekulation[/list]

LG
Einspruch. Mit solchen sehr allgemeinen Definitionen tue ich mich schwer.

Gegenbeispiel: ein hoch spekulativer Dow-Put( Derivat) kann auch als Absicherungsinstrument für ein Aktienportfolio betrachtet werden. Dann würden wir bestimmt nicht mehr von Spekulation sprechen.

Wenn in der Öffentlichkeit von Spekulation gesprochen wird, existiert da oft ein negativer Beigeschmack. Dagegen wird an der Uni gelehrt, dass je mehr Spekulation innerhalb einer commodity, desto schneller bildet sich der Gleichgewichtspreis am Markt. Dementsprechend unterscheidet sich die Lehrmeinung , mit eher positiver Konnotation, von der öffentlichen Meinung.

Ich denke, dass man differenzieren muss, wenn man eine bewertende Aussage zu Spekulationen abgeben will. Es gibt aus volkswirtschaftlicher Sicht sowohl positive als auch negative Spekulation.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 06.05.2017, 14:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mark100 hat geschrieben:Ok, wird dann das beste sein. Habe ja was gesucht, was wirklich zuverlässig ist.
Erfreulicherweise hab ich gerade für diesen Notfall ja ca 500 Euro noch in Silber, halbunzen, und jede Menge 5-Euro scheine hab ich auch noch in meinem Schlaumeier-safe:

https://www.amazon.de/Geldversteck-Gehe ... SX3ZJ5AE0P

smilie_02
Na super. Da werden sich jetzt einige ein neues Versteck suchen müssen... Diese ach so tolle Geschäftsidee sorgt nämlich nicht für mehr Sicherheit sondern im Gegenteil eher dafür, dass die Ganoven in Zukunft noch gründlicher suchen und jetzt auch noch die Regale im Keller ausräumen. Auch die bösen Jungs schauen bei Amazon rein :evil:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.05.2017, 07:09

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Huhu Siesta,

zum einen habe ich nirgends die Spekulation bewertet. Zumindest wollte ich das nicht.

Zum anderen ist es richtig, dass man mit Derivaten auch z.B. sein Depot gegen gewisse Marktrisiken absichern kann. Dazu braucht man aber auch erst mal ein Depot. Soweit ich den Fadenersteller einschätzen kann, hat er vermutlich keines. Sonst würde er Aktien nicht mit Silberpapieren verwechseln. Spekulation in relevanter Höhe und sowieso ohne die Gegenpositionen zu halten, finde ich speziell für Anfänger nicht geeignet. Es ist ja nicht mal für die hochgebildeten und erfahrenen Teilnehmer etwas... (letztes ist nun meine ganz eigene Meinung).
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 07.05.2017, 12:35

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Huhu ID ( Irres Ding ),

Du hast nicht bewertet, da gebe ich Dir Recht. Vielleicht bin ich einfach etwas allergisch diesbezüglich. Für mich hat die Reihenfolge einen gewissen wertenden Charakter gehabt, obwohl objektiv betrachtet keine Wertung stattgefunden hat und Du Dich ja nochmal erklärt hast.

Vielleicht können wir festhalten, dass Derivative viel volatiler sind als die Meisten normalen Anlageklassen. Das Risiko eines Totalverlustes ist auch sehr hoch. Dementsprechend , wenn kein Gegenpart im Portfolio existiert, sind sie sehr riskant.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 07.05.2017, 12:45

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dem folge ich widerspruchsfrei.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 07.05.2017, 15:15

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
IrresDing hat geschrieben:
  • Bei Gold würde ich zu Barrick Gold raten ISIN: CA0679011084
    Bei Silber würde ich zu Silver Wheaton raten ISIN: CA8283361076
Es gibt übrigens auch reine Minenwerte-ETFs, dann muss man sich da nicht mit Stockpicking beschäftigen und kann entsprechend das Aufallrisiko verringern. Ansonsten stimme ich IrresDing zu, ich würde auch zunächst einen gewissen Standardaktienbestand aufbauen, bevor ich mir zu den physischen Edelmetallen noch Minenaktien ins Depot nehme.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 08.05.2017, 04:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
IrresDing hat geschrieben:...
  • Bei Gold würde ich zu Barrick Gold raten ISIN: CA0679011084
    ...
Warum? Ernsthafte Frage - ich hatte das letzthin mal auf meine "Möglichkeiten" Liste gesetzt, es dann aber bleiben lassen. Die Aktien haben sich seit Ende 2015 verdreifacht und sind dem Goldpreis weit voraus geeilt (der hat sich im gleichen Zeitraum um über den Daumen 10% gesteigert).
Für mich als "Aktien-Depp" ist das ein Ausschlusskriterium.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.05.2017, 06:04

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Die Aktien haben sich seit Ende 2015 verdreifacht und sind dem Goldpreis weit voraus geeilt (der hat sich im gleichen Zeitraum um über den Daumen 10% gesteigert).
Das muss ja erstmal nicht viel heißen. Wenn ein Minenunternehmen durch diese 10% Preissteigerung in der Lage ist, seine Marge entsprechend zu vervielfachen, mag dieser Kursanstieg gerechtfertigt sein. Ob das der Fall ist, müsste man allerdings von Unternehmen zu Unternehmen in mühevoller Kleinarbeit durchrechnen. Ich meine gelesen zu haben, dass das speziell bei den Silberminen nicht der Fall sein soll.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 08.05.2017, 06:06

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Klecks hat geschrieben:
Mark100 hat geschrieben:Ok, wird dann das beste sein. Habe ja was gesucht, was wirklich zuverlässig ist.
Erfreulicherweise hab ich gerade für diesen Notfall ja ca 500 Euro noch in Silber, halbunzen, und jede Menge 5-Euro scheine hab ich auch noch in meinem Schlaumeier-safe:

https://www.amazon.de/Geldversteck-Gehe ... SX3ZJ5AE0P

smilie_02
Na super. Da werden sich jetzt einige ein neues Versteck suchen müssen... Diese ach so tolle Geschäftsidee sorgt nämlich nicht für mehr Sicherheit sondern im Gegenteil eher dafür, dass die Ganoven in Zukunft noch gründlicher suchen und jetzt auch noch die Regale im Keller ausräumen. Auch die bösen Jungs schauen bei Amazon rein :evil:
Alles gut, Gott liebt dich.
Todsicher ist dann für dich der hier:

https://www.amazon.de/HMF-Buchsafe-geta ... K1QCCXASDA

Weil ich glaub, die meisten können nicht lesen.



Was die Gold- und Silberaktien betrifft, kauft man damit ja auch nur Firmenanteile, will sagen, wenn die ausgebende Firma im Eimer ist, hab ich nur noch Klopapier.
Weil klar, es gibt Firmen, die sitzen so fest im Sattel, da kommt man nicht auf die Idee daß die Pleite gehen und die Gold- und Silberpapiere die mir hier empfohlen wurden, kommen von Branchenriesen, die sich sicher sehr lange und sehr gut halten werden..nur..wenn so ein wenig Zeit vergeht, hat man schon Pferde vor der Apotheke husten sehen.
Also WIRKLICH sicher bleibt dann wohl nur das pure Material..

Beitrag 08.05.2017, 10:36

wondahbwoy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 12.11.2012, 22:26
Sicherer, als in Einzelwerte zu investieren, ist es vielleicht hiermit:

ETF VANECK VECT.-JU.GOLD MIN. A2AHFT
Die aktuelle Umstellung des ETF könnte eine gute Gelegenheit zum Einstieg sein...

ETF VANECK VECTORS-GLD MINERS A2AHFU

od

DB ETC PLC P SLVR EUR H60 A1EK0J

Was haltet Ihr davon?

Beitrag 08.05.2017, 10:54

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Mark: Den Buchsafe gibt es schon ein paar hundert Jahre. Und genauso lang werden Bücherregale gründlichst ausgeräumt. Mit den Vorratsregalen wird in Zukunft das Selbe passieren.

Mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet. Es ist halt nur so, dass mal wieder eine gute Idee wertlos wird indem man sie kommerziell ausschlachtet. Durch den breiten Verkauf ist das an sich gute Versteck eben kein Versteck mehr weil es jetzt jeder kennt.

Zu den Aktien: Firmen, die über Generationen hinweg schon die ein oder Andere Krise und manchen Krieg überlebt haben, werden sicher nicht so schnell verschwinden. Klar, eine Garantie für ewigen Bestand ist das auch keine aber eine gewisse Sicherheit bietet das schon. Große alte Firmen werden auch nicht von jetzt auf gleich dahingerafft; die sterben langsam siechend und mit lautem Gejammere. Das gibt Zeit genug, um rechtzeitig (=mit wenig Verlust) auszusteigen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.05.2017, 04:03

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
wondahbwoy hat geschrieben:DB ETC PLC P SLVR EUR H60 A1EK0J
Das ist allerdings kein Fonds auf Minenaktien, sondern ein ETC (kein ETF!) auf den Silberpreis.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten