Wo liegt der faire Wert von Gold?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.06.2017, 08:20

Mehrgoldfüralle
Was ist fair? Schauen wir mal: laut Wiktionary "den Regeln entsprechend, jeden gleich behandelnd, niemanden bevorzugend". Mit der Lebenswirklichkeit hat das also nichts zu tun, allenfalls noch im familiären Umfeld.

Letztendlich ist jedes Ding soviel wert, wie ein Anderer dafür zu geben bereit ist.

Beitrag 10.06.2017, 14:23

ak-hilden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2011, 16:00
Wohnort: NRW
Ich glaube, dass es nicht hilft, den Wert des Goldes ausschließlich materiell oder technisch zu definieren. Gold hat - wie wenige andere Dinge - halt eben auch einen materiellen Wert. Vergleichbar mit Musik oder dem Glauben. Vom Glauben alleine kann ich auch nicht leben. Aber er kann mir - jeder nach seiner Facon - auch in Geld unwahrscheinlich viel Wert sein.

Wir sind uns einig, dass es für die meisten Menschen einen Unterschied macht ob man ein Stück Beton, Kupfer, Edelstahl, Messing oder Gold in den Händen hält. Was ist dieses Gefühl wert?

Beitrag 11.06.2017, 04:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Richtig.
Ich denke, das ist gemeint, wenn davon die Rede ist (stammt, glaube ich, von Hayek), dass nur die Menschen etwas "Wert" geben können. Durch Übereinkunft, sozusagen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber das sind entweder praktische (für Gold z.B. Seltenheit, Teilbarkeit, Beständigkeit ...) oder im weitesten Sinn ästhetische.
Ein "fairer" oder "natürlicher" Preis kann praktisch nur "jetzt und hier für mich" gelten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten