Gold bei Lidl

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.12.2009, 21:34

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Ich habe dieses Thema in Silber.de gefunden.

Was ist Eure Meinung nach?

http://www.lidl-shop.de/de/Muenzen-und- ... Trier-2009

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 21.12.2009, 23:12

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
...sind im Moment das preiswerteste Gold, was man in Deutschland kaufen kann, alles 1/2 oz, alles 15,5g, alles 999. Insoweit m.E. unbedingt empfehlenswert. Vor allen Dingen dann, wenn man schon ausreichend Krügerrand, Philharmoniker, Maple Leaf und Konsorten hat. Schade, daß man bei Lidl nur 1 Stück ordern kann im Moment....

Händler, die jetzt 20er-Angebote ins Netz stellen, wären gefragt... :-)

Beitrag 21.12.2009, 23:15

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Gold bei Lidl! smilie_08

Woher bekommt der Lidl den die Münzen? smilie_08

Zu welchem Preis kaufen die an? smilie_20


Gruß Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 22.12.2009, 09:34

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Solange sie keine Schoko-Münzen sind... smilie_20
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 22.12.2009, 14:33

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
gold_maus hat geschrieben:Solange sie keine Schoko-Münzen sind... smilie_20
Jetzt der Goldeuro 2009 aus MilLindt (sollte zu erkennen sein, was es heißt)-Schokolade, mit Original 999.9 Alufolie smilie_10

Beitrag 22.12.2009, 18:55

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
pandafan hat geschrieben:...mit Original 999.9 Alufolie smilie_10
Ist ein Zerti auch dabei? smilie_10
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 22.12.2009, 19:04

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
gold_maus hat geschrieben:
pandafan hat geschrieben:...mit Original 999.9 Alufolie/quote]
Ist ein Zerti auch dabei? smilie_10

Selbstverständlich, es ist ja schließlich Qualitätsalufolie smilie_10

Aber zum Thema, also ich finde es schon relativ aussagekräftig, dass Gold schon so weit in den fokus der Öffentlichkeit gelangt ist, dass es sogar bei einem Discounter angeboten wird.

Die niedrigen Preise kommen wohl an der entsprechend großen Abnahmemenge von Lidl, die werden wohl gute Konditionen bekommen haben... smilie_08

Beitrag 22.12.2009, 19:43

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
pandafan hat geschrieben:Die niedrigen Preise kommen wohl an der entsprechend großen Abnahmemenge von Lidl, die werden wohl gute Konditionen bekommen haben... smilie_08
Man muss nicht vergessen, dass das Kaufen von EM alles mit Vertrauen zu tun hat. Vielleicht haben sie gedacht, dass ihre Kunden schon auf sie vertrauen, obwohl sie einen Boykott vor einigen Monaten (oder letztes Jahr?) bekommen haben.
Der Preis, den sie anbieten, ist nur einige Cents billiger wie der Preis von anderen Münzen-Händler. Es macht dann keinen Sinn eine Münze bei Lidl zu kaufen, wenn man sie bei einem renommierten Händler sie kaufen kann. Meine Meinung nach.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 22.12.2009, 19:46

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
gold_maus hat geschrieben: Der Preis, den sie anbieten, ist nur einige Cents billiger wie der Preis von anderen Münzen-Händler. Es macht dann keinen Sinn eine Münze bei Lidl zu kaufen, wenn man sie bei einem renommierten Händler sie kaufen kann. Meine Meinung nach.

smilie_24
Natürlich würde ich nichtbei Lidl kaufen sondern bei meinen vertrauenswürdigen Münzhändern, ich habe bloß über die Gründe spekuliert...

Beitrag 22.12.2009, 20:10

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
pandafan hat geschrieben:...ich habe bloß über die Gründe spekuliert...
Aber Du hast auch recht. Wenn ich mit Gold spekulieren würde, würde ich es überall kaufen, wo es billig ist. Bei Lidl oder bei der Bäckerei. Gold ist Gold, egal wo man es kauft.

Aber in Wahrheit würde ich es auch bei einem Händler kaufen. Bei einem Supermarkt... ich weiß es nicht.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 22.12.2009, 20:41

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich Gold bei Lidl, Penny, ALDI oder bei der Deutschen Bank oder bei einem Münzhändler kaufe. Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt (Discounter können es sich gar nicht leisten ihren Ruf aufs Spiel zu setzen) und wenn der Preis stimmt dann schlage ich da auch zu.

Das wissen auch die ganzen Händler von denen ich ständig Post im Briefkasten habe bzw. diejenigen, die mich ab und an persönlich sehen wissen das auch. Denen sage ich immer, dass ich stets die günstigsten Angebote wahrnehme. Die Händler müssten nur den besten Preis machen und schon kauft Goldfinger bei Ihnen ein. Dann sind sie entweder sprachlos oder aber ich kriege tatsächlich ein gutes Angebot. :wink:

Es ist egal, wo man seine Münzen kauft, bei großen Playern kann man nichts falsch machen. Würde mich nicht wundern, wenn ALDI auch bald Gold verkauft. Die wollen jetzt in sämtlichen Filialen Brötchen backen, eine harte Konkurrenz zu den Bäckern könnte entstehen. Wenn die den Goldsektor auch aufmischen profitiert letztlich auch der Kunde davon, der Münzmarkt könnte deutlich moderatere Preise erleben. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 22.12.2009, 20:54

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Ich denke ebenfalls, dass man durchaus seine goldenen Taler dort erwerben kann. Spricht eigentlich nichts dagegen. Ist wahrscheinlich nur das Neue daran, dass manche Leute abschreckt. Genau wie damals, als ALDI die ersten PC´s auf den Markt brachte, was war das für eine Aufregung...und was ist heute? Heute ist der neue ALDI-PC/Notebook stets der Testsieger und jeder will einen haben und die Leute stehen in Schlangen früh morgens vor den Filialen, um einen zu ergattern.

Wenn man nur bei Händlern kaufen möchte ist das natürlich auch in Ordnung.
Jeder so, wie er/sie es mag.

smilie_07
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 22.12.2009, 20:59

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Billiger als bei jedem Händler gibt es die 100€-Goldmünzen aus Deutschland natürlich direkt bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen. Bis Mai 2010 kann man sich schon mal sein Exemplar der 2010er Ausgabe zum Ausgabepreis (OHNE Händleraufpreis!!!) sichern:

www.deutsche-sammlermuenzen.de

Deshalb kaufe ich meine deutschen Gold-Euros auch nicht bei Lidl...habe seit der Goldmark von 2001 nämlich dort ein Abo. :idea:

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2009, 21:03

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo 999,

ja aber 2009 Goldeuro für 399,00 EUR ist doch ein Wort! smilie_01

Soweit ich sichten konnte ist das bei Lidl günstiger wie bei allen Händlern sonst.

Also bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust.

a) einerseits bringt Lidl mit dieser Aktion den ein oder anderen auf den Gedanken auch Gold zu kaufen, was zu begrüßen st.

b) andererseits, wäre mir eigentlich wohler die Leute würden beim Münzhändle ihres Vertrauens mit Beratung kaufen, damit sie auch wissen was sie tun und dem Thema vielleicht treuer bleiben wie beim Einkauf über den Lidlshop.

Admin

Beitrag 22.12.2009, 21:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Jede Medaille hat ja zwei Seiten. smilie_01

Auf jeden Fall ist es gut, dass Gold jetzt in der Wahrnehmung der breiten Masse angekommen ist.
Und deshalb begrüße ich auch, dass es sowas bei Discountern gibt, nur ist natürlich immer noch am günstigsten jeweils den aktuellen deutschen Gold-Euro bei der offiziellen Ausgabestelle zu erwerben, die auch vom Finanzministerium autorisiert worden ist. Hier gibt es nämlich genau den folgenden Händleraufpreis: 0! Der Preis des deutschen Gold-Euros richtet sich stets nach dem Goldpreis am 30. September plus 25€ Prägeaufschlag (Aufgeld für Prägung, Herstellung, Etui, Zertifikat) und zzgl. Porto und Verpackung. That´s it. Machte dieses Jahr genau 367,00 Euro.
Der Lidl-Preis ist aber natürlich derzeit unschlagbar, bei regulären Händlern wird man den wohl meist vergebens suchen.

Ich denke über die Thematik insgesamt aber auch eher pragmatisch, ähnlich wie Goldfinger übrigens, der beste Preis wird sich durchsetzen. ABER: einen guten Händler zu kennen, den man ab und an auch mal auf "versteckte Schätze" ansetzen kann ist manchmal ebenfalls Gold wert. Besonders für Leute, die einen etwas außergewöhnlichen Münzgeschmack haben.

Am besten ist immer noch: "the best of both worlds" wie der Amerikaner sagt.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2009, 21:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
"Am 1. Oktober 2010 wird die 100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe - Würzburger Residenz und Hofgarten" ausgegeben.
Diese 100-Euro-Goldmünze wird in Stempelglanzausführung geprägt.

Die Münze besteht aus Feingold (999,9 Au) und wiegt 15,55 g (1/2 Unze). Der Münzrand ist geriffelt. Der offizielle Ausgabepreis richtet sich nach dem Goldpreis Ende September 2010 zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro. Die Goldmünze kann bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen bis zum 31. Mai 2010 bestellt werden.

Auflage: Festlegung Mitte 2010
Ausgabetermin: Oktober 2010
Prägestätte: Berlin, München, Stuttgart,Karlsruhe, Hamburg
Prägezeichen: A, D, F, G, J
Gewicht: 15,55 g (1/2 Unze)
Material: 999,9 Au
Münzdurchmesser: 28,0 mm
Münzdicke: 1,65 mm
Münzrand: geriffelt
Künstler: Dietrich Dorfstecher, Berlin
Erstausgabepreis: Richtet sich nach dem Goldpreis Ende September 2010 zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro."

Kontakt
Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS)
Franz-Zebisch-Str. 15
92626 Weiden
Tel.: (0 18 05) 24 68 70*
Fax: (0 18 05) 24 68 71*
E-Mail: vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de

Für alle, die den 2010er haben wollen, ist das die günstigste Art, ihn GARANTIERT zu bekommen.
Jeder Besteller bekommt garantiert mindestens ein bestelltes Exemplar, das ist gesetzlich verankert.
Bei Vielfachbestellungen und falls die Münze überzeichnet ist (mehr Bestellungen, als es Münzen gibt) wird die Bestellmenge gekürzt und es entscheidet das Los wieviele Münzen man noch zusätzlich erhält.
smilie_24
Und wer den 2009er noch günstig haben will: ab nach Lidl!

Eben: the best of both worlds...
:D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2009, 22:58

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
The best of both worlds... stimmt. Aber alle, die eine gute Anonymität schätzen, werden sicherlich nicht bei Lidl kaufen. Dort gibt es jede Menge Zuschauer, die man vermeiden möchte, wenn man so viel Geld ausgeben will. Oder? Und es geht nicht um das Geld, sonder um die Ware: Gold!
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 23.12.2009, 08:28

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich meinte ja auch ab in den Online-Shop!

:wink:

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 23.12.2009, 09:53

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Aber Google hilft ihnen sehr gut und will, dass wir bei ihnen kaufen: :twisted:


Bild

Ich habe es vor einigen Minuten in Silber.de gesehen.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 23.12.2009, 10:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Google strebt ja sowieso die Weltherrschaft an...

:roll:

Google-AdSense Anzeigen generieren sich aber von selbst und der Betreiber der Seite hat darauf keinen Einfluß:

siehe: https://www.google.com/adsense/login/de ... 2PvAt8bjiA

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten