Warum die deutsche Goldnachfrage um 75 % eingebrochen ist
Die Goldnachfrage in Deutschland ist in 2023 um 75 % eingebrochen, im Ausland sieht es anders aus. Ein Experte bespricht die Gründe:
https://finanzmarktwelt.de/warum-die-de ... st-299555/
| GOLD | 5.053,40 $/oz | 4.255,75 €/oz | 136,83 €/g | 136.826 €/kg |
| SILBER | 82,69 $/oz | 69,57 €/oz | 2,24 €/g | 2.236,73 €/kg |
Diskussionen zu Gold, Silber und Wirtschaft. Willkommen im Forum von Gold.de Preisvergleich für Gold und Silber - sowie im Marktplatz (private Angebote und Gesuche) mit Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Ich fände das wenig hilfreich. Man kann doch problemlos die ankaufspreise gelistet sehen, je nach produkt. Da suchste dir einfach den besten aus dem du vertraust und fertig. Wozu da die prozente noch sehen ?Eastwood hat geschrieben: ↑04.02.2024, 00:46 Bin gerade erschüttert das ich Ankaufspreise unter Spot für (in meinen Augen) wunderschönen 1 oz Dragon rectancle sehen muß. Daher mal ne Frage in die Runde ob es auch ne Aufgeldtabelle für Verkäufe hier gibt bzw. ob das auch Andere hilfreich finden würden.
erschüttert
Clint
Was wunderschön ist, liegt im Auge des Betrachters. Was für einen wunderschön ist für den anderen potthässlich oder zumindest uninteressant. Ich finde die Dragons auch schön, aber man muss sich klar sein, es ist Sammlerkram. Entweder gibt es Sammler, die Aufpreise bezahlen, ansonsten...Eastwood hat geschrieben: ↑04.02.2024, 00:46 Bin gerade erschüttert das ich Ankaufspreise unter Spot für (in meinen Augen) wunderschönen 1 oz Dragon rectancle sehen muß. Daher mal ne Frage in die Runde ob es auch ne Aufgeldtabelle für Verkäufe hier gibt bzw. ob das auch Andere hilfreich finden würden.
erschüttert
Clint
.....Muahaha! Klar, die Deutschen kaufen nicht, sie haben nämlich schon gekauft.
Schweizerinnen und Schweizer besitzen Gold in Form von Münzen und Barren (ohne Schmuck) mit einem Gesamtgewicht von 200 Tonnen, was einem Wert von 14,9 Milliarden Franken entspricht. Dies zeigt die repräsentative «Edelmetall-Studie 2024» des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) der Universität St.Gallen und des Edelmetallhändlers philoro mit 3000 Umfrageteilnehmenden aus allen Sprachregionen der Schweiz.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen die Schweizer damit auf 22 Gramm/Einwohner (200 Tonnen/9 Mio Einwohner).MaciejP hat geschrieben: ↑24.10.2024, 01:36 Zur Abwechslung ein paar statistische Zahlen zu den Goldanlagen unserer Schweizer Nachbarn.
Wieoft wurde der Franken entwertet? Wieoft standen die Schweizer vor dem Nichts und mussten von vorne anfangen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil der Goldaffinität der Deutschen geschichtlich begründet sein könnte.Salami6 hat geschrieben: ↑24.10.2024, 15:17 Warum kaufen die Deutschen das meiste Gold?
Bei Aktien und Immobilien belegen wir die letzten Plätze.
Sind wir so schlau oder einfach nur zu dämlich ein Vermögen aufzubauen.
Man nennt das fehlende finanzielle Bildung.
So wird für das vierte Quartal 2024 eine deutsche Nachfrage nach Anlagegold im Umfang von lediglich 8,7 Tonnen gemeldet. Für das zweite Quartal 2024 war sogar eine negative Nachfrage von 2 Tonnen errechnet worden.
Zum Vergleich: Während der großen Krisenereignisse (z.B. Lehman-Pleite, Corona, Russlands Einmarsch in die Ukraine) war eine deutsche Quartalsnachfrage von bis zu 70 Tonnen gemeldet worden. Damals hatte das Ankaufgeschäft nur geringe Bedeutung.
Sicher ist nur das Sparbuch. Das ist sogar sicher vor Rendite.VfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑26.05.2025, 09:19 Die Verbraucherzentrale meldet sich mal wieder aus dem off![]()
Tipps der Verbraucherzentrale Moers
„Gold ist keine sichere Anlageform“
https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/ ... -127852305
Zurück zu „Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen“