Silber Korrektur eingeleitet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.02.2011, 16:27

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
Ich wollte jetzt auch noch einmal eine größere Menge Silber kaufen (ca 4KG) aber die Preise schrecken mich ein wenig ab... habe das letzt mal für bei 13.05 gekauft und jetzt ist der Preis auf fast 24 Euro. Bin zwar Langzeitinvestor aber 10 Euro mehr für eine Unze, die man vor einem Jahr noch für 13 bekommen hat, ist schwer zu verkraften.

Ohne den kompletten thread gelesen zu haben, meint ihr, daß noch eine größere Korrektur unter 20 Euro kommt oder ist das eher unwarscheinlich ?

grüße

Beitrag 19.02.2011, 17:01

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
das ist sehr unwahrscheinlich

Beitrag 19.02.2011, 18:00

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
@Maple

Du gehst mir ja richtig an den Hals :shock:
Das Wort Entkopplung sollte man wahrscheinlich wirklich so sehen wie du es beschrieben hast.
Meinte ich aber nicht, ich finde es nur sehr auffällig, dass Silber mehr als durchschnittlich größere Schwankungen als Gold durchlebt, aus dieser Perspektive hat sich da das letzte halbe Jahr schon irgendwie etwas losgerissen (dass die zwei immer synchron schwimmen werden ist eigentlich klar [eine Ausnahme wäre, wenn Silber in der Industrie von heute auf morgen unnütz wäre, aber selbst danach müsste es eigentlich wegen dem monetären Zweck wieder irgendwann sich Gold-ähnlich verhalten]).

Was ich aber meinte mit, Silber- und Goldinvestoren scheinen nicht mehr die selben zu sein war etwas falsch formuliert, damit will ich sagen, dass eine starke Präferenz für Silber anstatt Gold zu erkennen ist in der Investition und man sich durchaus mal feststellen sehen könnte, dass manch einer davon gar nicht mehr in Gold investiert.
Das löst die zwei zwar nicht im entkoppelten Sinn, jedoch im Potential von Silber gen eine vernünftige GSRatio.

(Wachstum) Gold ~ Silber, wüsste nicht wann das mal nicht so war.

Beitrag 19.02.2011, 18:52

annamaus1annamaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2011, 20:10
Wohnort: in der Mitte Bayerns
tja, irgendwann wird die Korrektur bei Silber kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da müsste man die grossen Spekulanten fragen. Wenn sie genug verdient haben, werden sie das Industriemetall Silber "fallen" lassen.
Aber zugegeben, das kann noch etwas dauern. smilie_01
Bis dahin viel Glück beim spekulieren und hoffentlich findet ihr den richtigen Ausstiegszeitpunkt smilie_24

Beitrag 19.02.2011, 19:16

NASCAR
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2010, 12:00
Wohnort: München
Korrektur JA
Aber nach oben smilie_09
Erfolgreich gehandelt mit:
Muenzagent - megane26 - joxio - ddaakk - element79 - Auerbach - ika - lenskimo - Silberjohann
Aurifer - hondavtx52 - mauersgold - marktwain - sw trade

Herzlichen Dank

Beitrag 20.02.2011, 08:15

Fin
Beides geht zusammen rauf oder runter.
Silber bewegt sich dabei immer heftiger - Ausschläge sind größer.
Ich glaube, darüber könnten wir uns einig sein.

Ich aber bin nur ein Mensch.
Ausschläge nach oben machen mich irgendwann euphorisch und die nach unten zerreißen mich.
Gold (im Gegensatz zu Silber) bewahrt mich etwas davor, meine seelischen Extrema ausleben zu müssen.
Ich möchte daran erinnern, daß beide Investmests der Absicherung dienen sollten. Ich würde deswegen immer zu einem solchen in beide EM raten.
Mein hier erwähntes Investment in eine Goldminenaktie lief für die kurze Zeit hervorragend. Ich könnte mich nun ärgern, nicht mehr investet zu haben, aber das tue ich nicht. Ich wollte in Etappen rein und so wird es durchgezogen. Ich bewahre mich sozusagen durch festen Vorsatz vor zuviel Streß (in beide Richtungen).
Fazit: Ich finde Eure Diskussion wirklich interessant. Aber sie kann mir nicht wirklich nützlich sein, da ich vor allem eines will - gut schlafen. :wink:

Beitrag 20.02.2011, 11:40

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
hallo123456 hat geschrieben:Ich wollte jetzt auch noch einmal eine größere Menge Silber kaufen (ca 4KG) aber die Preise schrecken mich ein wenig ab... habe das letzt mal für bei 13.05 gekauft und jetzt ist der Preis auf fast 24 Euro. Bin zwar Langzeitinvestor aber 10 Euro mehr für eine Unze, die man vor einem Jahr noch für 13 bekommen hat, ist schwer zu verkraften.

Ohne den kompletten thread gelesen zu haben, meint ihr, daß noch eine größere Korrektur unter 20 Euro kommt oder ist das eher unwarscheinlich ?

grüße
Wenn ich die Charts der letze 3 Jahre ansehe, sind die Täler immer höher geworden, zuerst 2008/09 bei 9 US $, dann 12, 14,1 6,18, an einen Rückgang unter 20 US $ glaube ich nicht , eher bei 25/26 US $.

[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_char ... 9211_1.png[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_char ... 7211_2.png[/img]
Die Preise von Gold fast paralell, mit geringeren Ausschlägen
Da der Preis aber von Großinv estoren ( oder besser Großspekulanten) bestimmt wird, weiß man nie genau, was diese vorhaben , wie diese denken und was die Comex sich einfallen läßt. Der Langfristige Trend geht nach oben, aber Silber schwank stärker als G>old im Kurs. Grüße vom Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 20.02.2011, 12:08

MapleHF
... er frage ja auch nach einem Kurs unter 20 Euro und nicht unter 20 Dollar ;)

Ich sehe die Chance dafür bei ca. 40 - 50 % dass wir solche Kurse (also 20 Euro) nochmal sehen und nur bei solchen Kursen würde ich den Sack meiner Silberkäufe auch zumachen und die Kilos, die mir zu meinem Ziel noch fehlen, mit einem Schlag vollmachen.

MapleHF

Beitrag 20.02.2011, 12:16

MapleHF
Fin hat geschrieben:Beides geht zusammen rauf oder runter.
Silber bewegt sich dabei immer heftiger - Ausschläge sind größer.
Ich glaube, darüber könnten wir uns einig sein.

Ich aber bin nur ein Mensch.
Ausschläge nach oben machen mich irgendwann euphorisch und die nach unten zerreißen mich.
Gold (im Gegensatz zu Silber) bewahrt mich etwas davor, meine seelischen Extrema ausleben zu müssen.
Ich möchte daran erinnern, daß beide Investmests der Absicherung dienen sollten. Ich würde deswegen immer zu einem solchen in beide EM raten.
Mein hier erwähntes Investment in eine Goldminenaktie lief für die kurze Zeit hervorragend. Ich könnte mich nun ärgern, nicht mehr investet zu haben, aber das tue ich nicht. Ich wollte in Etappen rein und so wird es durchgezogen. Ich bewahre mich sozusagen durch festen Vorsatz vor zuviel Streß (in beide Richtungen).
Fazit: Ich finde Eure Diskussion wirklich interessant. Aber sie kann mir nicht wirklich nützlich sein, da ich vor allem eines will - gut schlafen. :wink:
Chapeau!!!

Genauso ist es. Zudem habe ich mir angewohnt in Zeiten rückläufiger Kurse die Wertentwicklung meiner Bestände nicht so häufig auszurechnen, wie ich es bei steigenden Kursen mache ;)

Der Gesamtwert meiner Bestände notiert noch etwas unter dem Stand vom 31.12. weil ich ja etwas goldlastiger bin und Gold eben noch nicht den Kurs vom 31.12. wieder erreicht hat. Der Silber-Spotpreis steht ja aktuell um 0,74 € höher als am 31.12.

Bis zum 31.12.2011 werden beide Edelmetalle wieder im Plus notieren, was aber nicht ausschließt, dass wir im Sommer nochmal heftige Rücksetzer sehen können. Ob die Steigerung 2011 dann bei 5, 10, 20, 50 oder gar 100% sind ist mir dabei egal. Die Rendite wird auf jeden Fall höher sein, als bei jeder anderen Art der Absicherung.

Ich hätte nach den Steigerungen der letzten Jahre nicht mal ein Problem damit, wenn es 1 - 2 Jahre mal stagniert oder leicht sinkt. Aber das ist vermutlich nicht zu erwarten, dafür gibt es zuviel Krisen- und Crash-Potential auf der Welt.

MapleHF

Beitrag 20.02.2011, 14:55

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Interessant wird der Kurs von Silber im Sommer sein,
da bin ich schon sehr gespannt drauf. smilie_08 smilie_07

Gruß Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 20.02.2011, 17:23

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
warum ? Was vermutest du ? Rauf/runter ?

Beitrag 21.02.2011, 03:33

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
die Party ist noch lange nicht vorbei:
Silberpreis vor Rekord? ||19.02.2011

Der Preis für Silber erreichte ein neues 31-Jahres Hoch. Beobachter gehen davon aus, dass die Rallye beim Silberpreis noch längst nicht vorbei ist. Auch Gold höher.

Trotz stärkerer Restriktionen (höhere Margins an der COMEX) schießt der Silberpreis weiter nach oben und erreichte am Freitag ein 31-Jahres-Hoch bei einem Stand von 32,88 USD für eine Unze Silber (31,1Gramm). Der höchste Preis für Silber wurde im Januar 1980 verzeichnet, als die Hunt-Brothers in einer bis dahin noch nie dagewesenen Manipulation der Preis für eine Unze Silber auf 49,45 Dollar trieben.

Marktbeobachter halten es jetzt für nicht mehr unmöglich, dass Silber schon bald wieder an das alte Hoch anknüpfen wird – denn der Dollar von 1980 hatte inflationsbedingt einen höheren Wert als 2011.

Auch der Goldpreis setzt seinen seit Anfang des Monats andauernden Preisanstieg weiter fort und markierte am Freitag bei rund 1392,3 USD je Feinunze ein 5-Wochenhoch. Preistreiber bei Gold und Silber sind Inflationssorgen und die geopolitischen Risiken im Nahen Osten. Unterstützt wird das gelbe Edelmetall zusätzlich von einer äußerst lebhaften physischen Nachfrage in China.

Die Gold-Silber-Ratio, sprich das Verhältnis von Goldpreis zu Silberpreis, kratzt mit 45 Punkten an einem 30-Jahres-Tief und sendet unterdessen zusätzliche bullische Signale. ,,Trotz oder gerade wegen der deutlichen Korrektur im Januar steckt im Silberpreis aktuell sehr viel Aufwärtspotential", analysiert der neue BullionReport von silberling.de.

Gleichzeitig glänzt auch Gold mit positiven Zahlen. Die gesamte Nachfrage sei laut Aussagen des World Gold Councils 2010 um deutliche 9 Prozent auf 3.812 Tonnen Gold angestiegen. Besonders bemerkenswert: Die Schmucknachfrage konnte, wegen Rekorderzahlen aus Indien und China, trotz des massiven Anstiegs der Goldnotierungen deutliche 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr ansteigen und wird mit 2.059 Tonnen angegeben. Der World Gold Council erwartet, dass sich die Goldnachfrage in China und Indien im laufenden Jahr nochmals deutlich erhöhen wird.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 21.02.2011, 08:46

füredelmetalle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2011, 12:44
Wohnort: Oberpfalz Bayern
Guten Morgen,

die neusten Zahlen sprechen eigentlich nicht für eine Korrektur im Gegenteil....

Ich würd sagen einfach eindecken , genüsslich zurücklehnen und die neuesten Hochs abfragen...

Gruss Christian

Beitrag 21.02.2011, 08:49

MapleHF
... bei solchen Kursanstiegen befällt mich immer ein ungutes Gefühl.

Sowas nährt in mir immer die Angst, dass es nicht 5 vor 12 sondern schon 1 vor 12 ist smilie_08

MapleHF

Beitrag 21.02.2011, 09:38

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
MapleHF hat geschrieben:... bei solchen Kursanstiegen befällt mich immer ein ungutes Gefühl.

Sowas nährt in mir immer die Angst, dass es nicht 5 vor 12 sondern schon 1 vor 12 ist smilie_08

MapleHF
Dito.
Außerdem reden wieder viel zu viele Leute darüber (Nachrichten, ...).
Das ist immer ein guter Kontraindikator.

War ja letzten Monat auch nicht anders: Überall steht Ralley vorbei, Korrektur, Depression == was kommt? ==> Rakete nach oben.

Man muss sagen, dass ich immernoch glaube, dass es eigentlich runter gehen müsste und deswegen doch etwas parteisch bin.

Beitrag 21.02.2011, 12:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Gold nicht vergessen, aktuell: 1402,1
Silber: 33,490

smilie_14

Beitrag 21.02.2011, 18:35

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Die Korrektur nach oben geht zu steil - hoffentlich ist dann der Fall umso tiefer??!!

Beitrag 21.02.2011, 18:51

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Eim Rückgang um ca 20% wie schon gehabtg d.h. unter 20,00 € oder unter 26,00 US $ ist nicjht unrealistisch, je stärker der Steilanstieg umso schneller der Rückgang, doch die Täler werden immer höher. zuletzt 19,60 € Anfang 2011! Grüße vom Silberhamster smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 21.02.2011, 18:56

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Da gebe ich dir vollkommen recht - man sollte ggf schon bei 22 Euro ueberlegen...

Beitrag 21.02.2011, 19:20

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
aktuell versucht man den Silberpreis ueber die 34 Dollarmarke zu druecken....

Antworten