Silber Korrektur eingeleitet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.03.2011, 12:32

Sparbüchlein
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2011, 17:27
Ok vielen dank erstmal für die schnellen Antworten smilie_14
Dann werde ich mich die Tage mal nach einem seriösen Händler( haben die einen besonderen aufschlag?)-->
Im Moment ist Hood für Einsteiger,die erst mal mit einer kleineren Menge anfangen wollen,günstiger wie hier die Kleinanzeigen,wie Silber.de,das GSF da dort eher große Mengen,die Bucht oder auch MAS.
[oder bezog sich dieser Kommentar nur auf Internetportale und schließt Händler aus]

umschauen und schon mal ein paar Münzen kaufen.
Ich frage mich nur wie genau die Aufteilung aussehen soll?! Maple Leaf, American Eagle, Kookaburra, China Panda oder Silberne Wiener Philharmoniker sind ja alles Münzen, die sehr beliebt sind. Macht es bei denen einen überhaupt einen Unterschied welche ich bevorzuge? Sind doch alles Anlagemünzen, das heißt Materialwert ist bei allen ungefähr gleich? Und wenn ich beispielsweise Andorra Eagle bevorzugen würde- des Aussehens wegen- hätte ich dann irgendwelche Nachteile( außer den gering höheren Preis) beim Verkauf vlt.?

Beitrag 06.03.2011, 12:45

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
In erster Linie kannst du die Kaufen, welche dir gefallen - kein Thema.
Schaue dir mal hier auf der Startseite einige Múnzen an. Dann siehst du auch anhand der Sterne, wie ungefáhr diese Múnzen gefragt sind.
Desweitern solltest du diese Múnzen gekapselt beziehen kónnen - da Silber mit der Zeit anlaufen wird ( patina ).
Dann ist noch die Frage sammeln oder nur investieren.
Beim sammeln kannst du dir eine schone Serie ( Lunar 2 oder so ) anschauen beim investieren die .999 kaufen, welche dann am Preiswertesten ist.

Ich wúnsche dir auf jedem Fall viele Glúcksmomente beim EM.

Gruss
Landgraafer

Beitrag 06.03.2011, 12:59

MapleHF
... der Andorra Eagle ist ein Exot, den ich für ein Basisinvestment an Deiner Stelle nicht kaufen würde.

Wenn Du mal einen bestimmten Grundstock hast, kannst Du Dir immer noch ein paar dazulegen.

Basisinvestment sind meines Erachtens die Standardbullions (Philharmoniker, Maple, Eagle, Libertad) und wenn es eine Sammlerkomponente haben soll noch Lunare, Pandas, Kookas.

Alternativ kannst Du auch versuchen, Silber-Zehner zum Nennwert zu erwischen, deren Materialwert liegt mittlerweile auch schon bei 8,20 € und Du hast die Nennwertabsicherung.

Für den Anfang würde ich an Deiner Stelle ein paar Standardbullions kaufen und versuchen bei den Banken die 10er zum Nennwert abzugreifen. Wenns nochmal runtergeht, dann ein wenig nach Lunaren, Pandas usw. umsehen.

MapleHF

Beitrag 06.03.2011, 13:47

Sparbüchlein
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2011, 17:27
... der Andorra Eagle ist ein Exot, den ich für ein Basisinvestment an Deiner Stelle nicht kaufen würde.
Was ich dann noch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache dass der Andora Eagle vom Materialwert her genausoviel wert ist wie eine der Standardbullions (vlt. ein wenig mehr kostet). Ich kaufe doch aber Münzen, um sie irgendwann wieder verkaufen zu können- warum sollte ich dann den Andora Eagle weniger gut los werden als beispielsweise ein Maple? Das Motiv dürfte doch dann keinen Interessen- lediglich was drin ist?!

Oder vertue ich mich da?

Beitrag 06.03.2011, 14:09

MapleHF
... weil der Andorra keine Standard-Bullion ist, sondern eine Agenturmünze. Das heißt, das Land Andorra hat nur die Genehmigung zur Prägung der Münze erteilt. Geprägt wurde er meines Wissens in Deutschland im Auftrag eines großen Edelmetallhauses.

Mit einem Maple, Eagle oder Philharmoniker kann ich zu jeder Bank gehen, einen Andorra-Eagle wird Dir nicht jede Bank abnehmen.

Als die Andorra Eagles seinerzeit rauskamen, lag ihr Vorteil darin, dass sie billiger waren als Standard-Bullions. Ich persönlich habe nie besonders viel davon gehalten, auch optisch, daher habe ich auch nur 100 Stück davon.

MapleHF

Beitrag 06.03.2011, 14:16

Sparbüchlein
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2011, 17:27
ähm...nur 100Stück?
Wieviele Münzen einer Sorte hast du denn dann wenn du sie magst?

Beitrag 06.03.2011, 14:23

MapleHF
... das willst Du nicht wissen ;)

Allerdings habe ich auch zu Zeiten gekauft, als man mehr als zwei Unzen zu dem Preis bekam, den man heute für eine bezahlen muss. Und habe damals auch Lebensversicherungen und Sparvermögen aufgelöst und in Edelmetalle umgewandelt. Für diese 100 Andorras hatte ich damals 1100 oder 1200 € bezahlt.

MapleHF

Beitrag 07.03.2011, 01:36

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ich bin auch erst ganz neu in der Materie...

Und hoffe das es den Silberpreis noch mal nach unten zieht, um ein bisschen mehr zu kaufen.

nicht das man jetzt für 25€/oz einkauft und nach den Unruhen und einer kurzfristigen Stabilisierung der Wirtschaft den Silberpreis auf 20€/oz fällt, oder gar noch tiefer...

Beitrag 07.03.2011, 02:28

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Woor MapleHF du Glücklicher, so ziemlich genau an deiner Stelle wäre ich jetzt gerne ;D

Mich würde interessieren ob DU aktuell bei Preisen um die 30€/oz auch noch weiter nachkaufst.

Ich bin irgendwie in einer Zwickmühle und weiß nicht mal ob ich auf sinkende oder steigende Kurse hoffen soll.

Verkaufe ich jetzt um etwas Gewinne mitzunehmen und bei günstigeren Preisen wieder ein zu kaufen. Dann würde ich mich zu Tode ärgern wenn die Preise nie wieder tiefer als jetzt gehen.

Andererseits wenn sie wirklich noch mal nach unten gehen, dann habe ich ein Haufen unverkaufbares EM rumliegen. Unverkaufbar, da ich es unter Einkaufspreis verkaufen müsste. Nicht so ein schönes Gefühl wenn die ganzen gehorteten EM schätze erstmal „wertlos“ sind und sie jeder überall 5-10€ günstiger einkaufen kann.

Kann man mir mit dieser Problematik irgendetwas raten?
Da die Theorien aber von 25€ bis über 100€ pro Silberunze noch in diesem Jahr reichen und keiner eine Glaskugel hat, vermutlich schwierig oder?

Dass Gold und Silber auf längere Zeit günstiger als jetzt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Doch gibt es auch einige Möglichkeiten die die Kurve schnell nach unten bewegen können. Beispielsweise die geplante, bald kommende Zinserhöhungen und damit viele Aussteiger von Edelmetallanlagen.

Beitrag 07.03.2011, 05:29

MapleHF
... momentan befindet sich Silber im Ausnahmezustand.

Eine Situation in der man gar nichts mehr raten kann.

Wenn ich mir ansehe, dass Silber mittlerweile über 36 $ steht, scheint an dem häufig diskutierten Short-Squeeze-Szenario etwas dran zu sein.

Aber was man da bei den aktuellen Kursen am besten macht? Keine Ahnung!

Für mich persönlich käme nachkaufen bei diesen Kursen nicht in Frage. Aber verkaufen, dazu würde mir auch der Mut fehlen. Zumal man ja wieder FIAT dafür bekommen würde, aus dem man ja eigentlich "geflüchtet" ist.

MapleHF

Beitrag 07.03.2011, 09:01

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Und wieder ein Silber Ausbruch, heute auf 36,74 USD smilie_04

Beitrag 07.03.2011, 09:04

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
Wie zum Henker kommst Du genau auf € 36,74 ???
Gruß Outdoor

Beitrag 07.03.2011, 09:09

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Outdoor hat geschrieben:Wie zum Henker kommst Du genau auf € 36,74 ???
$ nicht €

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 07.03.2011, 09:11

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
schon ok......mir schon klar....eben Dollar 36,74 ?????
Gruß Outdoor

Beitrag 07.03.2011, 09:15

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Ach - das war bestimmt nur ein Zahlendreher.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 07.03.2011, 09:16

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Wenn ich mir ansehe, dass Silber mittlerweile über 36 $ steht, scheint an dem häufig diskutierten Short-Squeeze-Szenario etwas dran zu sein.

Aber was man da bei den aktuellen Kursen am besten macht? Keine Ahnung!
Was bei Silber momentan abgeht ist kaum zu erklären. Eine normale Nachfrageerweiterung scheidet eigentlich aus. Damit bleibt der Short-Squeeze als ein wahrscheinliches Szenario übrig. Sollte das zutreffen, wird der Silberpreis innerhalb kurzer Zeit noch sehr stark ansteigen, um dann wieder jäh zusammenzubrechen wenn die Short-Positionen bereinigt sind. SOLLTE DANN EIGENTLICH ALLES NOCH IN DIESEM JAHR STATTFINDEN.

Mit Nachhaltigkeit das aber nichts zu tun. Das scheint mir blanke Spekulation zu sein. Was also tun?

Ist natürlich von der individuellen Situation abhängig. Da ich deutlich in Silber gegenüber Gold stärker investiert bin, beginne ich nun langsam Silber zu verkaufen (vor allem alte Kursmünzen und Sammlermünzen mit denen ich vor Jahren angefangen habe) und das gewonnene FIAT in Gold zu tauschen. Obs richtig ist? Weiß ich nicht, aber ich fühle mich gut damit. Das es mit Silber auf Dauer so weitergeht und auch so bleibt halte ich für unwahrscheinlich.

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 07.03.2011, 09:19

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Bild

Beitrag 07.03.2011, 09:30

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
weis auch nicht.....aber ab Dollar 40,- werde ich langlaufende Puts kaufen und abwarten....
wenns weiter steigt auch ok !
Aber mein Silber verkaufen ? Nicht ein einziges Stückchen gebe ich her....würde mich bloß ärgern !
Gruß Outdoor

Beitrag 07.03.2011, 09:31

Sparbüchlein
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2011, 17:27
Könnte mir jmd erklären was das genau bedeutet--> Short Squeeze?
oder gibt es generell empfehlende Fachliteratur zu diesem Thema--> Edelmetall als Wertanlage.
Stehe bei vielen Begriffen und Vorgängen noch auf dem Schlauch :)

Beitrag 07.03.2011, 09:35

Silberfanatiker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2011, 09:08
Meiner Meinung nach ist es im Wesentlichen unerheblich ob es jetzt noch einmal einen kurzfristigen Rücksetzter gibt oder nicht. Die Chance genau den Zeitpunkt zu erwischen um hoch zu verkaufen und dann genau bei dem niedrigen Preis einzusteigen halte ich für eher gering. Langfristig ist aber doch ein weiterer Anstieg von Silber zu erwarten. Dementsprechend würde ich die EMs halten und erst verkaufen, wenn ich eine Alternative zu investieren gefunden habe, wie zum Beispiel Immobilien.

Antworten