Silbertauchbad für Kookaburra 1990 und ähnliche Münzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.01.2011, 20:34

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Der Kookaburra 1990 wurde in quadratischer Kapsel mit Luftschlitzen ausgegeben, meist schlimm verfärbt. Sollte man den auskapseln, in Silbertauchbad geben, gut spülen und dann in rrunde Kapsel neu einkapseln oder die Hände überhaupt davon lassen? Die Verfärbungen sind bräunlich bis rötlich und unschön? Wa smeint Ihr ?? smilie_14
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 15.01.2011, 20:57

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also betroffen sind nicht nur die 90er Ausgaben, die Kookaburra wurde über Jahre mit diesen an den Seiten offenen Kapseln ausgeliefert.

Mich persönlich stört die Patina, die sich an meinen Münzen vom Rand her bildet, nicht; deshalb lasse ich die Finger davon und öffne die Kapsel nicht.

Ich kenne aber einige Sammler, die die Münze entsprechend gereinigt und auf Watte getrocknet haben, bevor sie die guten Stücke in neuen Kapseln wieder eingelagert haben. Ist dann aber halt nicht mehr originalverpackt. Und ganz ehrlich - diese Option besteht ja immer.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 15.01.2011, 20:59

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 probiere mal eine Zahnreinigungstablette aus , bei schmutzige Kapseln smilie_07

Gruss
alibaba smilie_21
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.01.2011, 13:43

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Zahnreinigungskapseln greifen das Metall agressiv an.

Beitrag 20.01.2011, 16:39

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Bei solchen Münzen rate ich eher ab, selbst Hand anzulegen.
Das Silber anläuft ist doch bekannt.
Es gibt Leute, die eine Patina auf Münzen auch schätzen. Ist Geschmacksache

Sollte sie doch stören, empfehle ich einen guten Juwelier aufzusuchen smilie_01

smilie_24 Troja

Beitrag 20.01.2011, 18:15

megane26
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 11.10.2010, 05:53
Wohnort: NRW
Zuletzt geändert von megane26 am 02.12.2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.01.2011, 19:09

chz1987
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2009, 17:34
Habe bis jetzt alle Kookaburras 1990 gereinigt in eine Silber Bad. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnis. Die ganze Patina ist weg und bis jetzt auch nocht nicht zurückgekommen. Mir gefallen sie so besser.

Beitrag 30.01.2011, 19:25

schnaff63
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 08:05
Wohnort: Stuttgart
Münzbäder nehmen immer etwas vom Material weg, da das Silberoxid weggereinigt wird. Eine bessere Methode, die fast immer hilft (bei normaler Patina):

Alufolie in ein flaches Gefäß legen. Ca. 1 Teelöffel normale Speisesalz (ohne Zusätze) sowie optional 1 Tel. Natriumhydrogenkarbonat (ist im Backpulver enthalten, gibst in Reformhäusern) dazu geben. Dann kochendes Wasser drauf und die Münze vorsichtig auf die Alufolie legen. Hilft fast immer und wandelt das Oxid zurück!
Schnaff63

Beitrag 30.01.2011, 19:37

schnaff63
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 08:05
Wohnort: Stuttgart
Vorsicht übrigens bei Münzbädern und PP/Proof Münzen. Nicht zu lange drinlassen, die Dinger bekommen einen hässlichen gräulichen Belag.
Schnaff63

Beitrag 01.02.2011, 20:28

Benutzeravatar
galabau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2011, 17:50
Ein gutes Silberbad benutzen und gut ist.
Am Ende sehr gut abspülen (lauwarm; 1-2 Minuten und nur abtupfen -Küchenrolle-; erst in Kapsel wenn absolut trocken!).

Beitrag 23.02.2011, 20:18

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

Möchte mal an dieser Stelle eine Frage stellen, lohnt sich nicht dafür einen extra Thread zu
eröffnen.
Mit Silbermünzen bzw. dessen Reinigung habe ich mich erst vor kurzem beschäftigt.
Habe nun eine Silbermünze wohl viel zu lange ( ca. 36 Stunden ) im Tauchbad belassen.
Wie schon beschrieben, hat sich eine weiß-gräuliche Schicht gebildet.
Nun sind mal die Chemiker unter uns gefragt, ob sich diese Schicht wieder entfernen lässt ?
Die Schicht ist allerdings schon so heftig, dass selbst die minimalen Kratzer, die meine
Münze hatte nicht mehr wahrzunehmen sind.
Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

Grüsse vom goldmünzenonkel

Beitrag 24.02.2011, 03:11

LeipzigGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2011, 18:13
Da meine Frage bei silber.de nicht beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal:
Welches Silberbad von Lindner würdet ihr den empfehlen (zur Reinigung von Philis, Takus, Mapels und Libertads)? Denn die haben 3 verschiedene (Tauchbad, Silux und Silbo) und mir wird der Unterschied nicht klar. smilie_08 Eine Beschreibung zu den Produkten gibt es auf der Seite leider auch nicht...
http://www.lindner-original.de/shop/num ... r.html?p=2

Wie lange müssen den die Münzen in das Silberbad um Milchflecken zu entfernen? Ich will ja nicht, dass sie grau werden... Oder ist da die Methode mit dem Alu besser?

Beitrag 24.02.2011, 13:36

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
LeipzigGold hat geschrieben:Wie lange müssen den die Münzen in das Silberbad um Milchflecken zu entfernen? Ich will ja nicht, dass sie grau werden... Oder ist da die Methode mit dem Alu besser?
Das kannst Du Dir sparen!
Eine ausführliche Diskussion wurde hier geführt:

http://www.silber.de/forum/weisse-fleck ... t3309.html

btw. Ich habe mir gutes Silberbad vom Juwelier geholt und reinige damit alles an Gold und Silber was mir gebraucht so in die Finger kommt...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 24.02.2011, 16:43

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Anmerkungen zufügen.
1. Man reinigt verschiedene Metalle nicht in ein und demselben Reinigungsbad, sondern strickt getrennt.
Es kann, muß aber nicht, das daß vorherige Material auf das andere übertragen wird. Und so z.B. eine Goldmünze versilbert wird.

2. Niemals die Münze mit einer Pinzette anfassen! Gerade EA, PP und Spiegelglanz können dadurch verkratzt werden. Ich nehme grundsätzlich nur die sauberen Finger, auch wenn man das nicht machen sollte, aufgrund der Chemie. Ich halte allerdings auch von Handschuhen nichts.

3. Beim Trocknen vorsichtig sein, niemals Reiben! Maximal abtupfen, ich nehme immer ein Taschentuch, Grundsätzlich etwas weiches, manche nehmen auch einen Fön.
Gerade Erstabschläge, PP und Spiegelglanz wurden und werden so am ehesten zerstört.

4. Grundsätzlich ist die Oxidation eine natürliche Schutzschicht und keine Wertminderung, eher das Gegenteil.

5. Ich reinige Grundsätzlich oxidierte Neuerwerbungen, da ich schon einmal ein beschädigtes Exemplar(teuer) erwarb. Sah man nicht unter der Oxidationsschicht.

6. Niemals zu lange im Kunststoff! Silberbad laßen. Mir ist das gleiche wie Goldmünzenonkel paßiert.
Meines Wissens nach ist die Beschichtung nicht mehr abzukriegen. Meine hatte anschließend noch Schmelzwert. Vielleicht geht es mit Zapponlackentferner?

7.Wenn gröberer Schmutz vorhanden ist am ehesten in ein Glas und per Ultraschall reinigen.

Mit Sambol in Radolfzell hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

smilie_24

Goldfinger

Beitrag 24.02.2011, 17:28

Spongebob
Ich hab eine Münzpinzette, die ist super.

Beitrag 24.02.2011, 20:19

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Kann nicht sagen, ob das was taugt, aber bei ALDI ab nächsten Montag gibt's das Ultraschall-Gerät:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_25119.htm

Beitrag 24.02.2011, 22:08

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Spongebob, wenn du deine Münzen magst, faße sie nicht! mit der Pinzette an. Am ehesten saubere entfettete Finger und nur am Rand! Ich habe selber schon so eine PP zerstört, weil die Gummiauflage durch war. Solche Schäden sind ganz einfach vermeidbar.

MÜNZEN NICHT MIT PINZETTEN ANFASSEN!


Ich würde grundsätzlich nichts mehr in ein Kunststoffbad legen, da ich so zu meiner Kunststoffbeschichteten Münze kam. Wenn Becken, dann VA. Ich lege das ganze immer in ein Glas.
Zuletzt geändert von Goldfinger am 25.02.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.02.2011, 23:23

LeipzigGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2011, 18:13
Bei zwei der Lindern Silberbäder steht, es würde neben dem Reinigen auch pflegen und habe einen Anlaufschutz. Ist damit die hier erwähnte Kunststoffbeschichtung gemeint, oder ist das etwas anderes? Ich möchte mir ja nicht das falsche bestellen und dann feststellen müssen, dass auf den Münzen danach so eine Beschichtung ist...

Beitrag 24.02.2011, 23:55

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
@ alle die es interessiert

Da es auf meine Frage so wenig Resonanz gab, musste ich mir selber helfen.
Ich hatte also eine Silberanlagemünze 999/1000 in einem Tauchbad von delu zu lange belassen,
dass sich eine weiß-gräuliche Schicht gebildet hatte.
Die Recherchen im WEB waren nicht zufriedenstellend. Habe dann bei der Firma delu angerufen
und vom Chemiker dort folgende Auskunft bekommen.
Bei der Schicht handelt es sich nicht, wie ich angenommen hatte um Silberchlorid, sondern um Silber.
Diese Schicht nicht weiter mit Chemikalien behandeln, sondern nur wegpolieren.
Sonst würde man eher noch mehr Schaden anrichten.
Mit Silberpoliertuch versucht, leider vergeblich. Dann habe ich Ceranfeldreinigungsmilch genommen,
damit gings dann. Auch die feinen Kratzer (Polierspuren) konnte ich fast ganz mit einer noch
feineren Politur wegbekommen. Nachteil ist, dass auch die vorher matten Stellen der Münze
glänzend werden. Also fast PP smilie_10

Fazit: Aufpassen mit den Silberbädern.


P.S.: Habe mich gewundert, keine Lösung des Problems im Net zu finden. War zwar als Depp wohl
nicht allein, weil das Prblem bekannt war, allerdings mangelte es an Lösungen.


bg

Beitrag 25.02.2011, 01:38

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
goldmünzenonkel macht aus unseren normalen Münzen teure PPs smilie_01

Da stimm ich dir zu, das Problem mit angelaufenen Münzen und Patina besteht schon lange.
Es gibt etliche Threads und waghalsige Versuche.
Von Tauchbädern, Zahnpasta, Ultraschall, zusammen mit alten Nägeln in Salzwasser legen, kochen mit Alufolie, Mischungen aus Chemikalien mit unaussprechlichen Namen und noch einiges Mehr.

Doch so wirklich den Durchbruch hat wohl noch nichts gebracht.
Von zerkratzen, Kunststoffbeschichtungen bis zum starken Gelbstich ist alles als Ergebnis dabei.

Ich habe bislang keine Münze gereinigt, war aber kurz davor mir so ein Silbertauchbad zu bestellen. Dann lies ich dass diese gar nichts bringen sollen und ich lies es wieder sein.

Antworten