Gold in aller Munde - Anstieg vor dem Ende?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Gold weiter hoch oder Ende der Fahnenstange

Gold korrigiert nur
2
3%
Gold korrigiert nur
2
3%
Gold korrigiert nur
2
3%
Gold steigt langfristig weiter
7
10%
Gold steigt langfristig weiter
7
10%
Gold steigt langfristig weiter
7
10%
Gold wird langfristig fallen
2
3%
Gold wird langfristig fallen
2
3%
Gold wird langfristig fallen
2
3%
Gold wird sich bei 1000 einpendeln
3
4%
Gold wird sich bei 1000 einpendeln
3
4%
Gold wird sich bei 1000 einpendeln
3
4%
Gold geht Richtung 1.500 Dollar
7
10%
Gold geht Richtung 1.500 Dollar
7
10%
Gold geht Richtung 1.500 Dollar
7
10%
Gold geht Richtung 500 Dollar
2
3%
Gold geht Richtung 500 Dollar
2
3%
Gold geht Richtung 500 Dollar
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Beitrag 23.12.2009, 16:06

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo all,

seit Wochen ist es unübersehbar. Gold ist in aller Munde, die Titelblätter sind voll, in den Nachrichten wird oft über das Thema berichtet und selbst die Werbebranche hat Gold als "Träger von Wertigkeit, Unvergänglichkeit, Stabilität etc" wiederendeckt und deshalb werden Produkte nun im Einklang mit Gold angepriesen.

Selbst Kundenempfehlungen sollen nun mit einer Belohnung aus purem Gold honoriert werden, anstatt wie früher mit einem Akkuschrauber oder Rolli. Lidl und Co. sind weitere Beispiele.

Solche Zeichen deuten bekanntlich ja meist auf das Ende einer Bewegung hin, da mittlerweile auch die Massen getrieben werden, auf den fahrenden Zug aufspringen um nichts zu verpassen.

Würden wir also nicht vor so horrenden Schuldenbergen in den Staatshaushalten stehen, wäre Zweifel an einem weiteren Anstieg durch aus berechtigt. Selbst in den Charts könnte man zumindest kurzfristig eine Übertreibung hinein interpretieren, weshalb aktuell ja auch korrigiert wurde. smilie_08

Wie seht Ihr das:

geht Gold weiter hoch in Richtung 1.500 Dollar oder haben wir die Spitze bereits erreicht?
Konsoledierung oder Ende der Fahnenstange?

Admin

Beitrag 23.12.2009, 22:50

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Hallo zusammen,

ich denke Gold geht weiter hoch in Richtung 1.500 Dollar!
Halte auch 2000 Dollar in einem Jahr möglich!

Die Finanzsituation ist alles andere als beruhigend!
Gold gibt Sicherheit und die Nachfrage nach der Sicherheit wird in Zukunft meiner Meinung noch mehr Steigen.
China kauft massiv Gold ein und animiert die Bürger zum Edelmetallkauf.
Indien wartet immer einen günstigen Einstiegspunkt ab.
Möchte nicht wissen, wie viele heimlich ihren Goldvorrat aufstocken! smilie_08
Eventuell können wir uns Gold bald nicht mehr leisten sondern nur noch Silber! :roll:
Eichelburg hat doch recht! smilie_16


Gruß Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 23.12.2009, 23:07

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Admin hat geschrieben:...auch die Massen getrieben werden, auf den fahrenden Zug aufspringen um nichts zu verpassen.
Warum würde es so sein? Und "die Masse" bedeutet wie viele Menschen? Nur die deutsche Masse oder weltweit?

Ich denke, dass wenn das Gold massiv verkauft würde, würde ihr Preis nach unten gehen. Wie mit vielen Produkten.

Nehme ich als Beispiel die Rechner, die ein Apfel als Logo haben. Sie sind teuer. Sie waren immer teuer und zuvor nur für eine kleine Gruppe. Jetzt werden sie auch für die Masse verkauft aber sie sind noch teuer. Warum? Sind sie wirklich so gut oder ist es einfach, dass "die Masse" nur von ein paar Millionen Menschen in einer Welt mit mehr als 6 Milliarden ist und deswegen kann den Preis noch kontrolliert werden um hoch zu bleiben?

Mit dem Gold könnte dasselbe sein: es gibt Millionen von Gold-Tonen aber sie werden am meistens nur von einigen Regierungen kontrolliert und "die Masse" bekommt nur ein kleines bisschen davon. Ich denke, dass die Wirtschaft-Haie suchen nur, dass mehr Menschen teures Gold kaufen aber sie werden in echt nicht viel Gold im Markt bringen, sonst würde sein Preis schnell und tief sinken.

Schauen wir mal, wie der Preis sich in den nächsten Monate entwickelt.




smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 24.12.2009, 00:11

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009, 20:00
Kontaktdaten:
Aus meinem privaten Umfeld interessiert sich eingentlich keiner für Gold - "Das liegt doch eh nur rum und verstaubt". Das war vor zehn Jahren anders in Bezug auf Hightech-Aktien. Da wurde nur noch von Internet AG und Biotech geredet. Wenn sich eine Edelmetallblase bilden sollte (was nicht ausgeschlossen ist), dann haben wir den größten Anstieg noch vor uns.

Beitrag 24.12.2009, 06:16

harryson
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2009, 20:46
Ich war am 14.09.09 bei der Bank in Pforzheim, wollte was kaufen, weizen und sowas. Der Verkäufer hat gerade ein Telefonat mit Kunde geführt, der Typ ( ich habe alles mitbekommen, akustisch ) hat in wert von etwa 48.500 Euro, Gelbe Hund gekauft. Der Verkäufer wiederholte 2 mal die Einkaufliste, und sagte 1X 1Kg, 2X 500g und und und.. :shock:
Lieferung, bzw. abholung sollte am Mittwoch erfolgen :roll:
War der Keller leergeräumt ? Also meine meinung es sind, und ich kenne vieeele, die so was kaufen smilie_08

Beitrag 24.12.2009, 09:28

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
Ich glaube an einen langfristig hohen Goldpreis, da die großen Käufer, wie China und die Ölstaaten langsam und allmählich ihre hohen Dollarbestände abschmelzen wollen, ohne einen Run aufs Gold auszulösen oder einen Run aus dem Dollar oder amerikanischen Staatsanleihen auszulösen.

Beitrag 24.12.2009, 15:02

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Meine Glaskugel ist aus China. Ich kann kein chinesisch. Die Kugel redet zwar unablässig, aber es könnte sich auch um ein Rezept für Ente süß-sauer handeln. :|

Im Ernst: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Kurse eher auf psychologischen Aspekten beruhen? Wenn ja, würde ich sagen, dass erst dann etwas wirklich Bewegendes passiert, wenn etwas wirklich Bewegendes passiert. Die Masse der potenziellen Käufer dümpelt noch im See des Tals der Ahnugslosen vor sich hin. Erst wenn die Dämme ersichtlich für alle brechen, erst dann wird was passieren. Und dann gehts nach oben.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 25.12.2009, 11:26

detonic96
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2009, 08:51
Wohnort: Hannover
also aus dem Tagesgeschäft heraus würde ich sagen das in meiner filiale immer mehr bzw. höhere summen EM geodert werde. Letzte Woche hatte ich einige Bestellungen, unter anderem 50 TEUR in 100gr. Barren. echt überwältigend die in der hand zu halten. Dazu noch ein wenig silber 500gr. und einige Münzen in ag die bestellt wurden. alles in allem auch eine etwas verstärkte nachfrage bei den privaten Kunden unseres hauses. denke mal das lässt sich auf fast alle filialen projekzieren

Beitrag 25.12.2009, 16:54

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo,

ist zwar noch nicht so repräsentativ, aber die Richtung hier im Forum scheint wohl noch
immer sehr bullisch zu sein. Könnte man natürlich als bärisches Signal deuten smilie_16

Mal sehen, wo die Umfrageergebnisse in einer Woche stehen.


Admin

Beitrag 25.12.2009, 19:48

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Admin hat geschrieben:...wo die Umfrageergebnisse in einer Woche stehen.Admin
Ich denke, dass der Preis in den letzten Tage 2010 nicht stark steigern oder sinken wird. Das wäre atypisch für diese Zeit des Jahres. Aber in den ersten 2 Wochen Januars könnten wir einige interessante Bewegungen sehen.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 27.12.2009, 11:19

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Ob nun 2000 oder 500 es ist alles nur ein zocken.
Wichtig ist doch das man das erreicht was man sich vorgenommen hat.
Ab 100% Gewinn sollte man auch wieder estwas umschichten. Die Weisheit sagt doch immer.
Wer alles haben will bekommt zum schluß nichts.
Ich seh es noch wie vor 10 Jahren, wie sehr sehr viele Deutsche ihr ganzen vermögen in T-Aktien und Infinion Aktien steckten. Es wurden selbst Häuser verpfändet um noch einsteigen zu können. Aber die sind ja nun auch wech.
Jeder muß für sich seine Rendite ausmachen. Und vor allem wissen, ab wann verkauft werden sollte. Selbst wenn ich mit 10% im Minus verkaufen müßte. Und genau das war damals bei sehr vielen der größte fehler. Immer hoffen und warten das sich die Börse wieder erholt.

Beitrag 27.12.2009, 11:44

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Lunarjäger hat geschrieben:...Es wurden selbst Häuser verpfändet um noch einsteigen zu können. Aber die sind ja nun auch wech.
...Immer hoffen und warten das sich die Börse wieder erholt.
Obwohl ich niemals Aktien gekauft habe, habe ich immer im Kopf, was unserer Lehrer von Wirtschaft uns gesagt hat: in Aktien und anderen instabilen Werte muss man nur Geld investieren, das man nicht braucht.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 27.12.2009, 11:55

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Mich hätte der Virus damals auch fast erwischt.
Habe mich aber zum glück mit meinem Geld in Edelmetalle versteckt.
Ach was wurde ich belächelt,wie doof mußte man sein und für einen 10g Goldbarren 120 euro bezahlen oder für eine Silber unze 6 euro smilie_02

Beitrag 27.12.2009, 15:39

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Lunarjäger hat geschrieben:Ach was wurde ich belächelt,wie doof mußte man sein und für einen 10g Goldbarren 120 euro bezahlen oder für eine Silber unze 6 euro
Ich muss sagen, dass ich die Möglichkeit mit EM zu anfangen gehabt habe, als ich ein Kind war. Ich hätte es regelmäßig von meiner Opa bekommen aber ich habe gedacht, dass es nicht notwendig war und dass ich es eventuell mit dem gleichen Preis machen würde smilie_40

Deswegen respektiere ich unseren Pandafan sehr. Er macht es wirklich schön! smilie_12

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 27.12.2009, 15:55

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Ja unser Pandafan geht voll in die richtige Richtung smilie_01
Ein wenig viel sparen, sammeln und Eis essen.
Mit 40 braucht er nicht mehr arbeiten smilie_16

Beitrag 27.12.2009, 18:01

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
smilie_08
man ich Sonderling, ich beziffere Gold einfach mit dem Wert: " 0,-"
Warum ?
Ja, warum denn nicht, Währungen kommen und gehen, mal hatte man Reichsmark, mal DM, jetzt Euro... wen interessiert es ? Klar finde ich es schön, das der Unzenpreis seit Einführung vom Euro bislang beständig nach oben gegangen ist, doch andererseits? Was signalisiert es, ist Gold jetzt einfach mehr Wert als vor sagen wir mal 10 Jahren, oder vor 70 ? Nicht wirklich denke ich, eine Signalwirkung gibt es mir allerdings in die Währung selbst hinein, da sind die wahren Probleme, nicht beim Gold.

Und ja, um auf die Frage zurückzukommen, der Preis in Euro wird steigen müssen, beim Au und auch beim Ag, zwangsläufig, leider. Schade in diesem Zusammenhang auch um die Silber-Zehner, bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis diese entweder von der Reinheit, dem Gewicht oder dem Nennwert verändert werden müssen.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 27.12.2009, 18:39

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Tut: smilie_01
Gemessen werden sollte nicht in: soundsoviel Geld = soundsoviel Gold, sonder andersrum. :mrgreen:
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 27.12.2009, 19:39

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
@ tut: ja, ein Wert von 0, warum nicht? es ist ein bisschen wie einkaufen, ohne die Preise sehen zu müssen.
Ich finde deine Idee definitiv toll und ich denke, dass ich verstehe, was Du damit meinst. smilie_12
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Antworten