GOLD: Ein Blick auf die nächsten 30 Jahre

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.05.2018, 08:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier ein meiner Meinung nach interessanter Artikel über die prognostizierte Goldnachfrage in den nächsten 30 Jahren durch den World Gold Council, was wir alle schließlich immer schon wissen wollten aber bisher nicht zu fragen wagten smilie_07

Die Goldnachfrage wird in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter steigen. Die Technologiebranche spielt hierbei eine zentrale Rolle, aber auch neue Investitionsmöglichkeiten könnten die Goldnachfrage weiter nach oben treiben:

https://www.godmode-trader.de/analyse/g ... re,6096182
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.05.2018, 13:34

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
smilie_12
Das "World Gold Council" glaubt, dass Gold ne feine Sache ist? (hab ich mir aber schon gedacht)

Die Kieferorthopäden glauben JEDER braucht ne Zahnspange. (stimmt bestimmt)

Frag mal Deinen Frisör ob Du einen neuen Haarschnitt brauchst. (er wird "ja" sagen auch wenn Du ne Glatze hast!)

Und der Silberjunge sagt Silber geht spätestens 2012 oder irgendwann später auf 1000 (wenn wir alle seine Bücher kaufen)

smilie_10

Nichts für ungut, Bochumer! Aber da halte ich es mit Mark Twain: "Eine Goldmine ist ein Loch im Boden neben dem ein Lügner steht"
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 30.05.2018, 16:47

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Jetzt hab ich den Artikel auch gelesen und merke, dass meine Antwort oben gar nicht so super passt! Das liegt daran, dass die selbe Dame vor ein paar Tagen einen ähnlichen Artikel verfasste, welcher mehr noch auf die Endlichkeit der Ressourcen angelegt war. Seis drum.

Ich gebe einfach nicht so viel auf diese Rechnungen, die sich auf die Erschöpfung der förderbaren Reserven beziehen.

Ich sag nur "Peak oil". Klar rechnen irgendwelche Typen rum wie lange Rohstoffe noch reichen. Ist ihr Job.

Aber sie haben KEINE AHNUNG! Nicht bei Gold, nicht bei Silber, nicht bei Öl. Sie favorisieren einfach jene Voraussagen, welche ihnen in den Kram passen. Sprich: wenn sie den Scheiss verkaufen wollen sagen sie "morgen gibt's keins mehr"! Oder sie brauchen Clicks. Dann schreiben sie, was die Leute hören wollen. Oder sie machen gleich ne Verschwörungstheorie draus. Die verkaufen sich gut heutzutage.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 30.05.2018, 17:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
delaboetie hat geschrieben:Jetzt hab ich den Artikel auch gelesen und merke, dass meine Antwort oben gar nicht so super passt! ...
Deshalb: erst lesen, dann meckern smilie_02 .
Natürlich ist der Artikel interessenbehaftet, trotzdem finde ich den relativ interessant. Klar kann niemand in die Zukunft schauen, aber es wurde zumindest versucht, Entwicklungen diverser Anwendungsgebiete für Goldanwendungen zu prognostizieren, z.B:
Auch im Gesundheitswesen werden innovative Technologien gefördert, von denen Gold ein essenzieller Bestandteil ist. Die kontinuierlich wachsende und derzeit stetig alternde Bevölkerung fordert neue Entwicklungen...
Ein weiterer interessanter Anwendungsbereich ist die Bekämpfung von antimikrobieller Resistenz. Mit Gold Partikel versetzte Antibiotika zeigen vielversprechende Resultate in ersten klinischen Studien. Und auch in dieser Branche spielen hochwertige elektronische Teilchen, die Gold enthalten eine wichtige Rolle. Beispielhafte Anwendungsbereiche sind Sensoren, die den Körper analysieren mit dem Ziel potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen
Was ich aber als viel bedeutsamer für den zukünftigen Goldpreis ansehe ist die Entwicklung der Finanzmärkte und der weltpolitischen Lage, dadurch kann dieser ungleich mehr beeinflußt werden als durch Nachfragesteigerung für Anwendung/Schmuck.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.05.2018, 05:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wichtige Zusatzinformation, die ich nicht im verlinkten Artikel gefunden habe: Der WGC geht von einer steigenden Wichtigkeit von "Finanz-Instrumenten" aus. Das relativiert die Aussagen für unsereinen etwas, wenn das Papiergold immer wichtiger wird.

Und eines noch: Was z.B. Computer angeht, dürften in 30 Jahren GANZ andere Dinge von Wichtigkeit sein. Zumindest wüsste ich nicht, das Quantenrechner mit goldenen Komponenten arbeiten (bitte korrigieren, wenn ich mich täusche!). Und die werden ganz sicher kommen (die Quantenrechner, nicht die goldenen Komponenten).

Anmerkung:
Der WGC ist so eine Art Lobbyorganistion für Gold.
Die verfügen praktisch über alle Zahlen, die zum Thema Gold verfügbar sind.
Dabei sind sie sehr differenziert. Eindimensionales "Gold-ist-super" Denken findet man dort eher nicht.
Für "Journalisten" bei einschlägigen Medien ist das DIE Quelle für Infos. Da braucht man wenig recherchieren: Press-release übersetzt und ein wenig garniert, Link zum Original und fertig ist die Chose. Ach, wie ich Leute beneide, die so ihr Geld verdienen können. Das hatte ich nie drauf.
smilie_10 (oder doch nicht?)


Edit meint noch:
@ VFL
Der WGC berücksichtigt bei seiner Analyse sehr intensiv die von Dir genannte Entwicklung der Finanzmärkte und der weltpolitischen Lage. Das kommt vielleicht in dem verlinkten Summary nicht richtig raus. Der gesamte Bericht ist aber verlinkt, so dass Du direkt dort die Infos lesen kannst, die beim godmodetrader wohl aus Platzmangel unter den Tisch gefallen sind (der originale Bericht ist 51 Seiten lang ...)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.05.2018, 07:08

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Entweder die Bevölkerung wendet sich vom barbarischen Relikt Gold als Geld ab dann fällt der Goldpreis

Oder die Leute wollen sich von den wenigen Zentralbankbesitzern nicht mehr herumkommandieren lassen und rechnen mehr in Gold, dann steigt der Goldpreis

Oder eine bankenunabhaengige Kryptowaehrung über nimmt die Geldfunktion dann verlieren sowohl Zentralbankgeld also auch Gold an Kaufkraft

Oder Gold wird in Kernfusionsanlagen massenhaft synthetisiert, dann fällt der Preis

Oder es kommt eine neue technische Anwendung zum Beispiel zur katalytischen Luftreinigung in den Städten (geht mit Gold!) dann steigt die Kaufkraft von Gold.

Mein Tip:

Die Kaufkraft von Gold wird die nächsten 30 Jahre unter Schwankungen stabil bleiben, also so wie jetzt
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 31.05.2018, 08:49

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@Bochum: recht hast Du natürlich! Erst lesen, dann meckern... Ich dachte nur, dass ich den Artikel schon kennen würde. Es wird halt so sein wie Ladon sagt: aus dem Bericht lassen sich mehrere Artikel zimmern, welche sich ähneln.

@Ladon: wenn Zettelgold wichtiger wird und dadurch Deine Sovereigns teurer-wäre doch super! Will sagen: das ist doch Deinen Elisabitches egal WARUM sie teurer werden (oder ich hab was nicht geschnallt)

@Krösus: hätte nicht gedacht, dass es IRGENDWAS gibt, das wir zwei ähnlich bewerten. Aber jetzt weiß ich es besser. Seh ich fast genau so wie Du.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 01.08.2019, 15:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Weltweite Gold-Nachfrage um 8 Prozent gestiegen

Laut den aktuellen Zahlen des World Gold Councils wurden im zweiten Quartal 2019 weltweit 1.123 Tonnen Gold nachgefragt. Demgegenüber stand ein Gold-Angebot von 1.186,7 Tonnen:

https://www.goldreporter.de/weltweite-g ... old/87485/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.08.2019, 07:37

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
delaboetie hat geschrieben:
30.05.2018, 13:34
Nichts für ungut, Bochumer! Aber da halte ich es mit Mark Twain: "Eine Goldmine ist ein Loch im Boden neben dem ein Lügner steht"
Na ja, Mark Twain hatte wohl seine eigenen Gründe das zu behaupten, den haben sie beim Goldrausch in Virginia dermaßen verarsxxt.
Ein hergelaufener Hillbilly hat damals seine Schrotflinte mit Goldkörnern geladen und in ein vorher gebuddeltes Loch geschossen.
Fertig ist die ertragreiche Goldmine.
Nur noch einen Dummen suchen der eine Probepfanne daraus auswäscht und den claim kauft....
Das war dann Samuel Langhorne Clemens.
:mrgreen:

Beitrag 04.08.2019, 07:47

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Sehe ich 30, 300 oder 3000 Jahre zurück dann sehe ich die nächsten 30 Jahre.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten