Wer bekommt das Zahngold aus dem Krematorium?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.06.2018, 09:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das ist doch mal ein Thema smilie_06


Wer bekommt das Zahngold aus dem Krematorium?

Edelmetall verbleibt bei der Verbrennung als Rückstand in der Asche. Doch kaum ein Hinterbliebener spricht das heikle Thema an, sagt ein Experte für Bestattungsfragen:

http://www.wz.de/home/panorama/wer-beko ... -1.2702998
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.06.2018, 06:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn sich einer damit 250.000 angeeignet hat, dann IST das tatsächlich ein Thema!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.06.2018, 14:02

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
... letztinstanzlich der Bundesgerichtshof (AZ: 5 StR 71/15) entschieden hat, daß das Zahngold kein Entsorgungsbeiwerk, sondern fest zur Totenasche gehörender Bestandteil des eingeäscherten Menschen ist. Somit gehört das Zahngold, und damit auch jeglicher anderer dem Zahngold ähnlicher oder vergleichbarer Gegenstand aus dem Körper des Verstorbenen in die Aschenkapsel/Urne...
(Quelle: https://bestatterweblog.de/jetzt-kommt- ... rematorien/)

Spannend fand ich den Ansatz, dass man sein Zahngold testamentarisch vermachen kann. Gehört das schon in die Standard-Floskeln von Online-Testamenttext-Generatoren?
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 21.06.2018, 14:55

Goldunze
31 Kilo sind fast 1.000 Unzen ... wieso geht es da nur um einen Wert von ca. 250.000 EUR? In den 7 Jahren lag der Unzenpreis doch sicher auch im Schnitt deutlich über 250 EUR?!

Beitrag 21.06.2018, 18:00

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Goldunze hat geschrieben:31 Kilo sind fast 1.000 Unzen ... wieso geht es da nur um einen Wert von ca. 250.000 EUR? In den 7 Jahren lag der Unzenpreis doch sicher auch im Schnitt deutlich über 250 EUR?!
Wird wohl an der Legierung liegen...

Beitrag 22.06.2018, 09:21

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Für mich ist das kein Thema.
Als Hinterbliebener würde ich mich schämen überhaupt darüber nachzudenken.
Träumer erwachet.

Beitrag 22.06.2018, 09:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Salami6 hat geschrieben:Für mich ist das kein Thema.
Als Hinterbliebener würde ich mich schämen überhaupt darüber nachzudenken.
Generell ist es schwierig über das Thema zu diskutieren weil es bei uns Deutschen zurecht schlimme historische Erinnerungen weckt. Ich würde aber auch nicht auf den Bestatter zugehen und die Herausgabe von eventuellen Goldfüllungen des Angehörigen nach Einäscherung zu fordern.

Bei herkömmlichen Erdbestattungen im Sarg ist das Zahngold auch futsch. Wenn man mal ganz pietätlos darüber nachdenkt, müsste auf Friedhöfen und ehemaligen Friedhöfen auch noch einiges an Gold im Boden liegen, nach erfolgter [s]Wurmkur[/s] biologischer Zersetzung des Körpers. Zudem Zahnfüllungen mit Gold in der Vergangenheit häufiger durchgeführt wurden als heute mit Ersatzmaterialien.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.06.2018, 10:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Salami6 hat geschrieben:Für mich ist das kein Thema.
Als Hinterbliebener würde ich mich schämen überhaupt darüber nachzudenken.
Es geht ja nicht um Deine oder meine Oma, die mit ihrem Goldzahn gestorben ist - sondern um kriminelle Bestatter, die schwarzen Schafe der Branche, die sich an den ihnen anvertrauten Toten bereichern!
Schämen muss sich bloß der, der sich am Leichnam vergreift.

DARÜBER denke ich als Hinterbliebener sehr wohl nach!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.06.2018, 14:56

kribelboble
Interessante Infos bezüglich Krematorien:

https://bestatterweblog.de/krematorium/

Wusste z.B. nicht dass die unbrennbaren Knochen in einer Knochenmühle nach der Verbrennung vermahlen werden.

Beitrag 26.06.2018, 06:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
Generell ist es schwierig über das Thema zu diskutieren weil es bei uns Deutschen zurecht schlimme historische Erinnerungen weckt. Ich würde aber auch nicht auf den Bestatter zugehen und die Herausgabe von eventuellen Goldfüllungen des Angehörigen nach Einäscherung zu fordern.
...
Historische Rückschau ist nicht pietätlos.
Das sogenannte "Totengold" der Nazidiktatur ist gut belegt. Auch im Umfang. Weil dafür ein eigenes Konto (das sog. "Melmer-Konto") eingerichtet war. Gold im Wert von Millionen Franken (damals) wurde auf grausige Weise jede Woche "gewonnen", als Eichmanns Maschinerie richtig lief. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach meiner Erfahrung mit der Beerdigung einiger Verwandter, sprechen einen seriöse Bestatter von allein darauf an.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.10.2018, 12:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
In Deutschland strafbar

Schweizer Krematorien verkaufen Gold aus Zahnkronen der Leichname

Viele Leichname tragen Edelmetalle in Form von Implantaten oder Zahnkronen in sich. Im Normalfall kommen diese mit der restlichen Asche in die Urne. Doch in der Schweiz versuchen Krematorien nun, mit den Edelmetallen Geld zu machen:

https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 86824.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.10.2018, 18:31

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Bei uns wurden schon Bestatter strafrechtlich verfolgt, die es einfach einbehalten haben.

Antworten