Goldmünzen verkaufen, kurze Fragen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.09.2019, 10:26

Flashlight
Schöne und weise Worte, vom Frosch ;)
smilie_01

Beitrag 18.09.2019, 15:39

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Du siehst daß eine derartige Debatte bis in die Tiefen des Menschseins dringt.

Der Eine meint daß Konsum Lebensziel sei und man mit Luxus bei Frauen punkten sollte
Klar, es gibt Frauen bei welchen derartige Denke zählt.
Die Spitze dieser Spezies kannst Du dann bei Bedarf für ne halbe Stunde anmieten....

Konsumverzicht kann hingegen durchaus eine Erhöhung der Lebensqualität bedeuten.Gerde dann wenn man auf die Formen des Konsums verzichtet welche die Bildschirme Dir in Dauerschleife ins Hirn hämmern.
Das muß keineswegs generelle Askese bedeuten,sondern beispielsweise den Luxus sich Möbel vom Schreiner machen zu lassen statt in Einrichtungshäusern schwedische Presspappe zu kaufen, beim Metzger zu kaufen statt bei ALDI und im lokalen Handel eventuell auch mal 2,90 mehr für die Hose zu zahlen als beim allerbilligsten Anbieter im Netz.

Naja, die Alten hatten da oftmals noch ein ganz gutes Händchen was die Affinität zu Konsumprodukten angeht.Mittlerweile gibt es jedoch leider auch 75 und 80 Jährige welche eben solche Konsumzombies sind wie es seitens der Marketingindustrie gewünscht und geschaffen wird.

Beitrag 18.09.2019, 21:04

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:39

Konsumverzicht kann hingegen durchaus eine Erhöhung der Lebensqualität bedeuten.
Das habe ich vorhin auch schon angesprochen
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 09:20
Silversurfer27 hat geschrieben:
18.09.2019, 08:52

Anderseits gesehen, wer weiß wie lange mein Opa das Gold schon hat. Und warum hat er es nicht selber auf den Kopp gehauen. Er hätte ein besseres Leben gehabt. Er hat immer hart gearbeitet und es so gesehen nicht belohnt. Jetzt freuen sich dritte. Soll ich es auch lange horten und ggf. gar nicht ausgeben bis ich dahingeschieden bin?
Ich finde, dass du dir genau die richtigen Gedanken machst!

Als erstes muss man sich klar werden was Goldbesitz bedeutet:

Es ist nichts anderes als SPAREN und sparen bedeutet, KONSUMVERZICHT !
Eine gewisse Art von Konsumverzicht wäre es auch, wenn du an Stelle des Eigenkonsumes einer Tube Silber Maples eine seltene Sammlermünze erwerben würdest. Das so „eingesparte“ Silber könnte dann in der Industrie praktische Verwendung für Handys, Solardächer oder auch Medizinprodukte finden und du lägest voll im Trend der grünen Nachhaltigkeit.

Ganz nebenbei würdest du auch noch deine dir so wichtige "Lebensqualität" steigern. Allerdings nur, wenn du Gefallen an deiner Sammlung finden würdest. In diesem Punkt denken mache so und manche eben anders. Den einen erfreut die schiere Quantität den anderen die Qualität seiner Edelmetall Sammlung. Grundsätzlich bist du aber auch für Konsumverzicht, wenn ich dich so weit richtig verstanden habe:
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:39
Naja, die Alten hatten da oftmals noch ein ganz gutes Händchen was die Affinität zu Konsumprodukten angeht. Mittlerweile gibt es jedoch leider auch 75 und 80 Jährige welche eben solche Konsumzombies sind wie es seitens der Marketingindustrie gewünscht und geschaffen wird.
Wenn ich an so alte "Konsumzombies" denke werde ich immer ganz sentimental. Schließlich sind gerade alte Menschen oft auf medizinische Hilfe angewiesen und häufig gefährlichen multiresistenten Keimen ausgesetzt. Leider wurden in den letzten 20 Jahren so gut wie keine neuen Antibiotika mehr auf den Markt gebracht weil die neuen Medikamente nicht mehr eingesetzt werden dürfen, um eben Resistenzen der Keime gegen die neuen Mittel zu vermeiden. Eine fatale Situation für die Menschheit. Erinnert mich an irgendetwas. Mir fällt nur nicht ein an was. Ach ja - die Profitgier der Finanzindustrie. Aber lassen wir das und freuen uns auf neues Quantitative Money Euro Easing und zinsfreie Konsumkredite auf unsere Elternhäuser smilie_01
Zuletzt geändert von gold2000 am 18.09.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.09.2019, 21:13

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 21:04
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:39

Konsumverzicht kann hingegen durchaus eine Erhöhung der Lebensqualität bedeuten.
Das habe ich vorhin auch schon angesprochen
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 09:20
Silversurfer27 hat geschrieben:
18.09.2019, 08:52

Anderseits gesehen, wer weiß wie lange mein Opa das Gold schon hat. Und warum hat er es nicht selber auf den Kopp gehauen. Er hätte ein besseres Leben gehabt. Er hat immer hart gearbeitet und es so gesehen nicht belohnt. Jetzt freuen sich dritte. Soll ich es auch lange horten und ggf. gar nicht ausgeben bis ich dahingeschieden bin?
Ich finde, dass du dir genau die richtigen Gedanken machst!

Als erstes muss man sich klar werden was Goldbesitz bedeutet:

Es ist nichts anderes als SPAREN und sparen bedeutet, KONSUMVERZICHT !
Eine gewisse Art von Konsumverzicht wäre es auch, wenn du an Stelle des Eigenkonsumes einer Tube Silber Maples eine seltene Sammlermünze erwerben würdest. Das so „eingesparte“ Silber könnte dann in der Industrie praktische Verwendung für Handys, Solardächer oder auch Medizinprodukte finden und du lägest voll im Trend der grünen Nachhaltigkeit.

Ganz nebenbei würdest du auch noch deine dir so wichtige "Lebensqualität" steigern. Allerdings nur, wenn du Gefallen an deiner Sammlung finden würdest. In diesem Punkt denken mache so und manche eben anders. Den einen erfreut die schiere Quantität den anderen die Qualität seiner Edelmetall Sammlung. Grundsätzlich bist du aber auch für Konsumverzicht, wenn ich dich so weit richtig verstanden habe:
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:39
Naja, die Alten hatten da oftmals noch ein ganz gutes Händchen was die Affinität zu Konsumprodukten angeht. Mittlerweile gibt es jedoch leider auch 75 und 80 Jährige welche eben solche Konsumzombies sind wie es seitens der Marketingindustrie gewünscht und geschaffen wird.
Wenn ich an so alte "Konsumzombies" denke werde ich immer ganz sentimental. Schließlich sind gerade alte Menschen oft auf medizinische Hilfe angewiesen und häufig gefährlichen multiresistenten Keimen ausgesetzt. Leider wurden in den letzten 20 Jahren so gut wie keine neuen Antibiotika mehr auf den Markt gebracht weil die neuen Medikamente nicht mehr eingesetzt werden dürfen, um eben Resistenzen der Keime gegen die neuen Mittel zu vermeiden. Eine fatale Situation für die Menschheit. Erinnert mich an irgendetwas. Mir fällt nur nicht ein an was. Ach ja - die Profitgier der Finanzindustrie. Aber lassen wir das und freuen uns auf neues Quantitaive Easing und zinsfreie Konsumkredite auf unsere Elternhäuser smilie_01
Nein.

Beitrag 23.11.2019, 11:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldmünzen bei „Bares für Rares“: Erben sind überrascht!

In der TV-Sendung „Bares für Rares“ wollen zwei Männer drei geerbte Goldmünzen versilbern. Es gibt kein Spielraum für Verhandlungen:

https://www.goldreporter.de/goldmuenzen ... old/90296/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.11.2019, 15:03

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2515
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Silversurfer27 hat geschrieben:
17.09.2019, 09:50
Servus



1) Bekomme ich Probleme beim Finanzamt, wenn ich alles verkaufe?

2) Online werde ich wahrscheinlich mehr Geld rausbekommen, als beim Goldankaufhändler um die Ecke, oder?

3) Falls online, am besten wäre die Münzen selber dort hinzubringen und ggf ein Preis ausmachen?!

Gruß Silversurfer
1) Nein bekommst du nicht da du ( damit zumindest ) weit unter der Grenze der Erbschaftssteuer liegst
2) wie auch bei anderen Dingen und Verkäufen - einfach mehrere Angebote einholen -
3) bei seriösen Händlern funktioniert das online ganz gut mit dem hinschicken, und Geld bekommen....aber etwas Vorsicht beim verschicken walten lassen. Nur versichert über einen entsprechenden Werttransport -
Außer du wohnst zufällig bei einem in der nähe
viel Erfolg dabei
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 07.12.2019, 00:04

Silversurfer27
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2019, 22:44
Danke für eure Antwort und die rege Diskussion bis dahin. Ich habe bislang noch kein Gold verkauft und habe es auch erst noch nicht vor.

Beitrag 07.12.2019, 00:41

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
wichtig war das du dich damit erstmal auseinander gesetzt hast was du da hast

die Grundlage um Entscheidungen für sich ruhigen Blutes treffen zu können smilie_15

Antworten