Sagt mal gehts noch... GOLD BARREN

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.09.2019, 11:08

lifesgood
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal die eine oder andere MDM-Serie in Silber günstig mitgenommen.

Mehr als Spotpreis habe ich jedoch nie bezahlt.

lifesgood

Beitrag 27.09.2019, 11:18

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Ich habe mich in den Jahren 2016-17-18 hingegen immer wieder mal darum bemüht diese Unzen zum Masseaufbau zu nutzen.
Gerade WEIL eben immer wieder behauptet wird man bekäme sie zum Schmelzpreis.

Unter POS habe ich sie selten, zum Schmelzpreis oder gar darunter nie erhalten.

Einzelne Maples . habe ich jedoch zu min. 2 Gelegenheiten irgendwo zwischen Kurs und Schmelze erhalten. Ist dann auch alles "Schmelzware".

Daß derartige Medaillen keine Wertsteigerungspotentiale mitbringen (wie auch etliches Prägungen mit Nominal) ,zum ernsthaften Masseaufbau mangels quantitativer Verfügbarkeit ungeeignet sind, vom Hersteller zu absurden Preisen in den Markt gepresst wurden und den numismatischen Gaumen eher weniger kitzeln soll jeweils auch gar nicht bestritten werden, aber die alte Weisheit daß eine Unze eine Unze ist bleibt auch hier bestehen.

Zum ernsthaften Masseaufbau unter Investaspekt und unter Berücksichtigung einer hohen Fungibilität rate ich freilich zur MBs Maples oder Philharmoniker oder wegen mir auch zu den kleinen MBs der Kängurus.Eine weitere Möglichkeit bieten die 1 KG Münzbarren.

Wenn ich aber vom kleinteiligen Zukaufen spreche (inwiefern das bei Berücksichtigung des Zeitaufwands noch sinnvoll unter Invest verbucht werden kann lassen wir mal offen) sehe ich die einzelne Medaille(freilich NUR die mit Gewichts- und Feingehaltsangabe !) durchaus auf der Ebene wie auch ein Maple,eine Arche oder häufigen 1Oz Motivbarren.

Eine Unze ist eine Unze ,bleibt eine Unze.

Aber gut, ich kaufe auch bestimmte Typen Exumläufer und zahle da meist um den POS (+ -2-3%) Damit liege ich zwar weit unter dem Preis für Standartbullions,aber eben auch klar über dem was eine Schmelze zahlt.

Beide Arten von "Junk" ( sowohl die Exumläufer als auch die Medaillen mit Gewichtsangabe) eignen sich für den klassischen Anlager welcher nach einem Produkt hoher Fungibilität sucht freilich nicht.
Gleiches gilt jedoch auch für weite Teile des Bullionsammlermarktes und seine Flut an Agenturausgaben, ,Pseudomünzen.Trallala+Schischischi.

Beitrag 27.09.2019, 11:31

Hermine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2019, 13:48
Quinar hat geschrieben:
27.09.2019, 11:18


Eine Unze ist eine Unze ,bleibt eine Unze.
Das ist korrekt, nur haben Unzen oft unterschiedliche Preise.

Ein bisschen Schischischi gehört auch zum Leben. :wink:
Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrisst.

Beitrag 28.09.2019, 09:52

Hermine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2019, 13:48
Sammeln ist Sucht. Etwas zu besitzen was nicht jeder hat, hat schon seinen Reiz. Masterboxen bunkern ist nicht mein Ding. Ich sammle Dinge (nicht nur Münzen/Medaillen) weil ich sie geil finde. Und an Verkauf denke ich noch lange nicht.
Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrisst.

Beitrag 06.10.2019, 16:53

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Klecks hat geschrieben:
27.09.2019, 10:14
Quinar hat geschrieben:
26.09.2019, 23:48
Versuch aber mal einen Bertoldo di Giovanni zum "Schmelzpreis" zu bekommen.
Diesbezüglich zitiere ich mich einfach mal selbst:
Klecks hat geschrieben:
26.09.2019, 22:39
Rein vom realistisch erzielbarem Verkaufswert sind die Dinger, bis auf wenige Ausnahmen, leider tatsächlich nur Schmelzware.
.
Quinar hat geschrieben:
26.09.2019, 23:48
Selbst die MDM Unzen (Ag) gehen auf dem Zweitmarkt locker auch zu den Preisen welche für Zweitmarktmaples etc. erzielt wird und liegen tendenziell sogar einen Hauch darüber.
Locker? Naja. Ein paar von den Dingern habe ich als Beifang "geschossen" - aber keine Einzige davon über dem Schmelzpreis, teilweise sogar noch darunter. Auch in der Bucht gehen die Teile selten für mehr als den Materialwert weg. Für Anleger sind diese Eigenprägungen eher uninteressant weil schwerer verkäuflich als Standardware und Sammler gibt es dafür auch nicht genug.
Ich weiß ,ich weiß.........eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und die Bucht zu zitieren ist auch nicht immer der Weisheit Quintessenz. Dennoch: https://www.ebay.de/itm/BRD-Deutsche-Si ... SwleldjIL-

Beitrag 06.10.2019, 17:27

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Ich selber hatte annodazumal bestimmt 200-300 Silber-Medaillen, aller Couleur und aus aller Herren Länder.
Zum Beschauen eine runde Sache...........tolle Motive, alles in PP, alles fein passend gekapselt. Beim Verkauf war dieses Sammelfeld in Bezug auf den Einstandspreis eine totale Pleite.
In meinen Augen sind Medaillen was für reine Münzmotivsammler. Sind schon in der Anschaffung nicht gerade günstig und beim Verkauf braucht man unter Umständen viel Zeit, um seinen Wunschpreis zu erzielen.
Selbstverständlich gibt es Raritäten, die auch auf dem Markt gesucht werden, aber auf diese fast hoffnungslose "Hoffnung" zu warten?..........Wenn man Zeit hat, dann klappt das auch.
Ich habe die Seiten gewechselt: Vom Sammler zum Anleger. Daher sehe ich die Dinge anders wie früher. Ein Anleger wird sich sich nicht mit numismatischen Geschichten rumschlagen, ein Sammler wohl schon.
Von daher nur noch Bullionmünzen. Der Liquidität geschuldet................ 8)
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 06.10.2019, 17:37

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Silberhai hat geschrieben:
28.09.2019, 09:40
Wenn man stirbt ist eh alles zu ende.....aber zu Lebzeiten hatte der Mann bestimmt viel Freude an seiner Sammlung. Das ist in meinen Augen sehr wichtig , egal was man so sammelt. Für mich ist Sammeln Freude , Zeitvertreib und Entspannung. Und reich ist bestimmt noch keiner davon geworden ( jedenfalls wir kleinen Fische nicht ) :|

Silberhai
Das ist sehr wichtig und wenn das die hauptsächliche Motivation ist, ist auch alles gut.
Wenn man aber gleichzeitig auch noch davon ausgeht, Werte anzuhäufen, die die Erben mal gewinnbringend veräußern können, läuft was schief.
Denn die stehen dann ratlos vor dem MDM-Plunder und stellen fest, dass den Kram keiner haben will und er mehr oder weniger völlig wertlos ist.

Hat eigentlich mal jemand bei MDM angefragt, ob die ihr hochwertiges limitiertes edles Sammlerzeug (mit reinstem Gold veredelt) selber zu einem angemessenen Preis wieder zurückkaufen? 8)

Beitrag 06.10.2019, 17:42

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
@Silberhai

..........."Das ist sehr wichtig und wenn das die hauptsächliche Motivation ist, ist auch alles gut.
Wenn man aber gleichzeitig auch noch davon ausgeht, Werte anzuhäufen, die die Erben mal gewinnbringend veräußern können, läuft was schief.
Denn die stehen dann ratlos vor dem MDM-Plunder und stellen fest, dass den Kram keiner haben will und er mehr oder weniger völlig wertlos ist.

Hat eigentlich mal jemand bei MDM angefragt, ob die ihr hochwertiges limitiertes edles Sammlerzeug (mit reinstem Gold veredelt) selber zu einem angemessenen Preis wieder zurückkaufen? 8)......."

Ganz meine Meinung!!
MDM und Konsorten schaffen nur fiktive (zukünftige) Werte, grundsätzlich ist das Edelschrott zu überteuerten Preisen.
Naja, wertlos ist der Plunder ja nichtt grade. Reines EM zum Spot, den "veredelten" Durcheinander zum Schmelzpreis,,,,,,,,,,,,, 8)
Zuletzt geändert von Spätlese am 06.10.2019, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 06.10.2019, 17:46

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Spätlese hat geschrieben:
06.10.2019, 17:27
Ich selber hatte annodazumal bestimmt 200-300 Silber-Medaillen, aller Couleur und aus aller Herren Länder.
Zum Beschauen eine runde Sache...........tolle Motive, alles in PP, alles fein passend gekapselt. Beim Verkauf war dieses Sammelfeld in Bezug auf den Einstandspreis eine totale Pleite.
In meinen Augen sind Medaillen was für reine Münzmotivsammler. Sind schon in der Anschaffung nicht gerade günstig und beim Verkauf braucht man unter Umständen viel Zeit, um seinen Wunschpreis zu erzielen.
Selbstverständlich gibt es Raritäten, die auch auf dem Markt gesucht werden, aber auf diese fast hoffnungslose "Hoffnung" zu warten?..........Wenn man Zeit hat, dann klappt das auch.
Ich habe die Seiten gewechselt: Vom Sammler zum Anleger. Daher sehe ich die Dinge anders wie früher. Ein Anleger wird sich sich nicht mit numismatischen Geschichten rumschlagen, ein Sammler wohl schon.
Von daher nur noch Bullionmünzen. Der Liquidität geschuldet................ 8)
Fungibler ist Standartbullion allemal.

Auf den Gedanken mir die Rundlinge bei den einschlägigen Münzhandelshäusern zu kaufen käme ich in aller Regel ohnehin nicht. Neu hatte ich mir dahingejend lediglich mal eine kleine Charge der Berlin-Pandas gegönnt.Da gab es eine kurze Phase in welcher sie zu einem tatsächlichen Bullionpreis angeboten worden.

Das grundsätzlich für und wider von Medaillen und die Unterschiedlichkeit der Medaillen in sich hatten wir dieser Tage ja bereits aus den jeweiligen Perspektiven heraus betrachtet und aus einem bestimmten Grund läuft jede Debatte welche Medaillen erwähnt im Handumdrehen auf das MDM Riff und zerschellt dort.

Ich wollte hier lediglich ein praktisches Bsp. liefern daß auch moderne Medaillen mit Gewichtsangabe in aller Regel nicht unter POS zu haben sind.

Selbst habe ich gerade gestern allerdings einen Zweiunzer (Firmenmedaille MIT Gewichtsangabe) zu 30€ ins Haus bekommen. Porto freilich extra und schwupps.......lag ich wieder einen Hauch über dem Kurs.

Beitrag 06.10.2019, 18:05

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Hermine hat geschrieben:
26.09.2019, 18:30
Das werden wir wohl nie heraus finden. Schade. Für Vatikan, Monaco und San Marino werde ich wohl mehr als Schrottpreise bekommen. Oder auch nicht. smilie_02 Aber um sich auszutauschen braucht es Gleichgesinnte Sammler. Und dies ist hier im Schrott ähh Edelmetallforum so gut wie unmöglich.
Also stop ,Hermine!
Bitte,

hab ich nämlich auch und noch mehr von Europa (KMS. lose , in Folder,versch. Münzsätze ,PP ST ,Rollen,Numisbriefe,etc) auch Nord-Süd-Mittelamerika,Australien,China ,Russland,Schwizzer Fränkli,u.u.u.)

Nicht gleich da,ausholen,draufschlagen und dann kucken!
Alla,freut mich immer,"Gleichgesinnte" zu treffen!
Hermine hat geschrieben:
28.09.2019, 09:52
Sammeln ist Sucht. Etwas zu besitzen was nicht jeder hat, hat schon seinen Reiz. Masterboxen bunkern ist nicht mein Ding. Ich sammle Dinge (nicht nur Münzen/Medaillen) weil ich sie geil finde. Und an Verkauf denke ich noch lange nicht.
Find ich super ! smilie_01
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 06.10.2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 06.10.2019, 18:08

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Klecks hat geschrieben:
26.09.2019, 22:39
Hermine hat geschrieben:
26.09.2019, 18:30
Für Vatikan, Monaco und San Marino werde ich wohl mehr als Schrottpreise bekommen. Oder auch nicht. smilie_02
Ich kann mich nochgut erinnern, wie in den Jahren nach der Euro-Einführung für diese KMS 700 € und mehr verlangt -und bezahlt!- wurden. Heute gammeln die Sätze bei den Händlern am Grabbeltisch, mehr als 15-20 € zahlt da keiner mehr.

Die Preise waren um Einiges höher!
@klecks,
zu diesem Preis,kaufe ich Dir die aber massenweise ab.
Besonders 2002 in ST und PP zahl ich sogar doppelt,freiwillig!
Gruß Frank
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 06.10.2019, 18:17

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Silberhai hat geschrieben:
28.09.2019, 09:40
Grandmaster hat geschrieben:
26.09.2019, 18:16
.....Ich kannte mal jemanden, der sammelte jahrelang Elefantenfiguren. Aus Porzellan, Holz, Glas, Speckstein, Gummi, Kunststoff und Metall (keine Edelmetalle :) ). Alles, was er so kriegen konnte. Die ganze Wohnung war voll davon. Als diese Person verstarb, war das fast alles nur noch mehr oder weniger fast wertloser oder billiger Tand.
Wenn man stirbt ist eh alles zu ende.....aber zu Lebzeiten hatte der Mann bestimmt viel Freude an seiner Sammlung. Das ist in meinen Augen sehr wichtig , egal was man so sammelt. Für mich ist Sammeln Freude , Zeitvertreib und Entspannung. Und reich ist bestimmt noch keiner davon geworden ( jedenfalls wir kleinen Fische nicht ) :|

Silberhai
Super!
Sollte eigentlich immer so sein,aus Ärger und Frust wärs dann bedenklich! :arrow:
.
Je nachdem musst Du Dirs auch leisten können. smilie_03

@Quinar,

finde ich nicht schlecht,
Deine Idee,der "MiniPlättchen". :idea:
Wenns die dann noch so günstig zu schnappen gibt....
sag ich mal danke, smilie_01
für den Tip!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 06.10.2019, 18:31

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Gibt es noch:

https://www.ebay.de/itm/5-x-Cash-Gold-C ... SwD5ZZxkxd

Auch einzeln und mit Preisvorschalg. Allerdings schlägt dann der Versand wieder ins Kontor. https://www.ebay.de/itm/Cash-Gold-Card- ... SwmO5bqLRW

Vom Fünferpack hat auch mehrere im Angebot. Eine Versandzusammenfassung anfragen ist gewiß auch erlaubt.

Beitrag 06.10.2019, 18:50

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Stempelglanz---"Honig im Munde ,Galle im Grunde"

Wucher fängt da an wo Leute alles schön reden ... 8)

Antworten