1 Unze Gold Batavia (Schiffswrack-Serie | 1. Motiv | Auflage: 250)

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.12.2019, 09:39

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Hallo an die Gemeinde,
bitte nicht gleich steinigen. Ich frage mich gerade ob die oben genannte Münze (1 Unze Gold Batavia, Schiffswrack-Serie | 1. Motiv | Auflage: 250) Potenzial hat zur Wertsteigerung bei Sammler. Über den Goldpreis brauchen wir nicht zu diskutieren der hinkt natürlich immer hinterher. Aber die Auflage von 250 Stück ist doch reizvoll oder? Es gibt auch wenige Händler die die Münze führen. Und die komplette Serie besteht aus 4 Stück.
Was ist so eure Meinung?
Abgesehen davon das es noch Münzen zu kaufen gibt ist die Nachfrage daher nicht sehr hoch, also das Interesse klein. Die meisten hier sind aber keine Sammler, ich im übrigen auch nicht.

Sollte der mein Thema falsch sein bitte ich diesen zu verschieben.

Danke im Voraus
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 09.12.2019, 17:31

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Schwierig ein zu schätzen. Ich wäre mit diesen 3 Eckigen Münzen vorsichtig. Da ist sicher der Markt der interessenten kleiner als für standartform rund. Wen die dir allerdings persöhnlich gefällt, solltest du es dir überlegen. Ich habe ähnliches gemacht, siehe das Forum Bilder eurer Schätze.... als reine Anlage...eher nicht in dieser Form
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 11.12.2019, 11:35

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Noch eine Frage, wenn es heisst es gibt Weltweit nur 250 Stück, wie bekommt man heraus wie viele es in Deutschland gibt?
Dies würde mich auch für alle anderen Münzen interessieren. Wäre doch gut zu wissen, oder?

Danke vorab
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 11.12.2019, 12:51

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich würde mal sagen....gar nicht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 07.01.2020, 14:36

Epiktet
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 12:21
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen und durfte mir die Batavia in Gold live ansehen.

Beim Besuch von Verwandten überraschte mich mein Onkel damit. Ich war total perplex, da er in der Vergangenheit eigentlich immer nur Krügerrand, Wiener etc., also die allseits bekannten und gängigen Anlagemünzen sammelte. Seine Begründung lautete immer: Eine Unze Gold ist eine Unze Gold, egal wer oder was da auf dem Motiv ist.

Die Batavia gönnte er sich nun zum Ruhestand. Er meinte, dass ihm die Münze schon beim ersten Betrachten anlachte und er die dreieckige Form sehr interessant fand. Auf meine Frage nach dem Preis meinte er nur, dass sich momentan alle Anleger auf Anlagemünzen bzw. Kurantmünzen stürzen würden und ihm das Aufgeld dafür mittlerweile zu hoch sei. Sammlermünzen hingegen würden aktuell vernachlässigt da viele Gold nur noch als Krisenschutz betrachteten.

Die Batavia kostete ihn angeblich 400 Euro mehr als eine Krügerrand. Er will, sofern die Preise für Gold nicht ausufern, die Serie auch zukünftig sammeln.

Ich muss schon sagen, dass mir die Münze extrem gut gefällt. Die dreieckige Form sowie das Motiv sind schon einzigartig. Beim Blick durch die Lupe wurde die ganze Sache dann noch viel beeindruckender. Man muss den Motivgestaltern wirklich ein Kompliment aussprechen.

Beitrag 24.01.2020, 17:05

Epiktet
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 12:21
Die 2. Münze erscheint bereits Ende Januar.

Motiv Gilt Dragon (Vergoldeder Drache).

Antworten