Silberknappheit

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.01.2011, 20:11

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Was ist eigentlich an all den " Gerüchten " über die Verknappung von Silber dran.
Viele informationen im Netz sind doch recht widersprüchlich, gehen aber im Grunde alle auf den Punkt das sich Silber sehr verknappen wird.
Die Reichweiten der Lagerstätten sind auch endlich ( man liest vielfach bis ca. 2025 ).
Wie sieht es mit dem sogenannten Papiersilber aus? Man liest hier von einem Verhältniss von Papiersilber zu physisch vorhandenem Silber von 100 : 1
Treiben hier bloße Spekulationen den Silberpreis?

Rotchamp

Beitrag 18.01.2011, 21:53

silverlion
Also wenn ich mich bei den Händlern so umsehe, gibt
es in den Unzen- und Kilostückelungen noch massig
Auswahl. Wie es mit den 31kg-Bomben aussieht, keine
Ahnung. Bei gewünschter physischer Auslieferung können
die mal schnell zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Mit den Reichweiten der Lagerstätten bin vorsichtig, habe ich doch
schon in der Unterstufe die gleichen Prognosen für Öl etc. gehört
wie jetzt immer noch. Immer ist alles in 30-40 Jahren aus.

Beitrag 19.01.2011, 09:29

Spongebob
Also Öl werden wir locker noch die nächsten 75 Jahre haben, da erst Ende letzten Jahres wieder ein riesiges Ölfeld gefunden worden ist.
Beim Silber ist es so, dass der Bedarf aktuell wirklich so hoch daran ist, dass es zur Verknappung gekommen ist und selbst wir als Anlageberater schwer Münzen nachbekommen, obwohl das sonst nie ein Problem war.

Beitrag 19.01.2011, 09:50

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Aber der Bedarf ist doch nicht wegen des Verbrauchs so hoch, sondern wegen der Krisenangst.

Steigt der Silberpreis weiter, kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Gier nach dem Gewinn höher als die Angst ist und Silber kommt wider auf den Markt. Pysisches Silber gibt es zu Hauf. Ohne die Luftverkäufe und Spekulationen gäbe es auch echte Preise.

Mal sehen was kommt.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 19.01.2011, 09:51

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Spongebob hat geschrieben:Also Öl werden wir locker noch die nächsten 75 Jahre haben, da erst Ende letzten Jahres wieder ein riesiges Ölfeld gefunden worden ist.
.

Also Sponge....ich schätze Deine posts hier normalerweise sehr.Aber wenn auch Deine anderen Beiträge so falsch sein sollten wie obiger...ääh ,ja .
Könnte glatt von den Energieversorgern oder Mineralölkonzernen kommen.
Hoffe Du hast nur das smilie_10 vergessen.

Nix für ungut
smilie_16
LG immerzuspät smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.01.2011, 09:54

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Sponge hat schon recht. Es gibt zB noch riesige Lager an Ölschiefer, das würde locker noch 50 Jahre reichen.
Bloß die Gewinnungskosten liegen dabei schon bei 80-100$ pro Tonne, also im Moment absolut unrentabel. Bei anderen Preisen (und die kommen) wird es wirtschaftlich.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 19.01.2011, 10:11

Spongebob
@immerzuspät

Das Ironieschild war nicht Absicht nicht dort, weil es unpassend gewesen wäre.
Es ist richtig so, dass Erdöl tatsächlich nicht in 30-40 Jahren zu Ende ist, wie immer gerne angenommen wird, denn Felder sind genug da und Rohöl gibt es in Hülle und Fülle noch.
Der entscheidende Punkt aber sind die Förderkosten! Ab wann lohnt es sich noch, das Erdöl zu fördern oder nicht.
Ab wann wird es zu teuer, noch weiter in die Tiefe zu gehen.

Beitrag 19.01.2011, 10:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Das Ironieschild war nicht Absicht nicht dort, weil es unpassend gewesen wäre.
Es ist richtig so, dass Erdöl tatsächlich nicht in 30-40 Jahren zu Ende ist, wie immer gerne angenommen wird, denn Felder sind genug da und Rohöl gibt es in Hülle und Fülle noch.
Der entscheidende Punkt aber sind die Förderkosten! Ab wann lohnt es sich noch, das Erdöl zu fördern oder nicht.
Ab wann wird es zu teuer, noch weiter in die Tiefe zu gehen.
Hast Du auch die voraussichtlichen Neuzulassungen in Brasilien, Indien und China für die nächsten 30 - 40 Jahre in Deine Berechnungen mit einfliessen lassen? Auch inklusive der Bevölkerungsverdopplung in diesen Ländern in diesem Zeitraum? Wenn die einmal eine gleich hohe Fahrzeugquote wie Deutschland heute erreicht haben (ein Auto auf zwei Personen!), dann reichen die Erdölreserven der Erde noch für genau 15 Minuten!

Beitrag 19.01.2011, 10:22

Spongebob
Aber Datenreisender, bevor die so weit sind, in frühestens 20 Jahren, fahren wir alle mindestens mit Hybridautos durch die Gegend.

Beitrag 19.01.2011, 10:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Aber Datenreisender, bevor die so weit sind, in frühestens 20 Jahren, fahren wir alle mindestens mit Hybridautos durch die Gegend.
Die Hybridautos verbrauchen genauso viel Benzin, wie ein sparsamer Diesel-Kleinwagen. Unter 4 Liter auf 100 km kommt man in der Praxis kaum, solange man für die Fortbewegung von 80 kg Mensch 5 Sitzplätze und 1.000 - 1.500 kg Stahl verwendet.

Übrigens: Peak-Oil war schon und zwar vor dem Wachstum in den BRIC-Ländern.

Beitrag 19.01.2011, 10:27

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Ja gut,ist hier kein peak-oil Forum deshalb möchte ich auch keine Diskussion starten.
Die Erdölgewinnung geht so rasant nach unten und der Energiehunger dieser überbevölkerten Welt so rasant nach oben ,daß dies niemals aufgefangen werden kann.
Was nützt angeblich förderbares Öl wenn die Preise für das Produkt so nach oben gehen daß kein Geld mehr für die Förderung bleibt ? Wenn dadurch die Wirtschaft hopps geht ? Gut,das schwächt den Verbrauch ,aber glaube doch keiner daß die Restmengen dann noch jedem zur Verfügung stehen werden.
Für's Zweitauto,für Alditüten,Chinaspielzeug........!
Nein,das gehört dann dem Militär damit die auch noch den letzten Tropfen erobern,erkämpfen können.
Erdöl ist Wachstum,gehts zu Ende,gehts auch damit bergab.
Gut für die Erde,wenn mich einer frägt.
Den Anbau von Energiepflanzen lass ich mal aussen vor ,deshalb sterben schon heute tausende den Hungertod !

LG immerzuspät
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.01.2011, 10:29

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Datenreisender hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben:Aber Datenreisender, bevor die so weit sind, in frühestens 20 Jahren, fahren wir alle mindestens mit Hybridautos durch die Gegend.
Die Hybridautos verbrauchen genauso viel Benzin, wie ein sparsamer Diesel-Kleinwagen. Unter 4 Liter auf 100 km kommt man in der Praxis kaum, solange man für die Fortbewegung von 80 kg Mensch 5 Sitzplätze und 1.000 - 1.500 kg Stahl verwendet.

Übrigens: Peak-Oil war schon und zwar vor dem Wachstum in den BRIC-Ländern.
smilie_01 smilie_01 smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.01.2011, 10:31

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Und wenn man bedenkt das man aus Kohle auch Öle, Benzin und Gase herstellen kann, dann fahren wir alleine bei unseren heimischen gigantischen kohlevorkommen noch lange auf die herkömmliche Art und Weise...wobei sich m.E. die Hybridautos durchsetzen werden. Das soll jetzt hier aber kein Öltread werden.

Beitrag 19.01.2011, 10:35

Benutzeravatar
Aurum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2010, 11:31
Wohnort: Berlin
@Datenreisender

1. wird es noch ein Weile dauern bis die Hälfte der Chinesen ein Auto hat
2. werden wir in Zukunft ja eher andere Energiespeicher haben (und damit auch andere Umweltprobleme, denn auch Elektroautos wollen ja "betankt" werden, ich sage nur Endlagerung von ausgebranntem Uran!)
3. gebe ich Spongebob in sofern recht, dass immer wieder neue Felder entdeckt werden und es nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist, diese auch zu erschließen!
4. Wer sagt, dass wir in 20 Jahren noch diese Art der Mobilität in dieser Form nutzen?
5. Öl in Zukunft synthetisch hergestellt werden kann und muss!

Beitrag 19.01.2011, 10:38

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Ja was soll ich sagen....Silber geht zur Neige deshalb scheffeln alle was das Zeug hält und treiben sich Stunden hier im Forum herum.Sind absolut davon überzeugt daß die Industrie soviel Silber verbraucht daß jeder Lunarsammler zum Millionär werden wird.
Aber peak-oil verneinen ! smilie_20

Heile Welt smilie_17

LG immerzuspät

es ist peak -alles ,falls das noch keiner begriffen hat.
Und wenn die Wirtschaft am Boden liegt braucht kein Schwein mehr Silber .
Bis die wieder soweit sind haben vielleicht Eure Urenkel den gleichen Spot wie heute.

...ich mach trotzdem weiter im Falle ich mich irre smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.01.2011, 10:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
immerzuspät hat geschrieben:Ja was soll ich sagen....Silber geht zur Neige deshalb scheffeln alle was das Zeug hält und treiben sich Stunden hier im Forum herum.Sind absolut davon überzeugt daß die Industrie soviel Silber verbraucht daß jeder Lunarsammler zum Millionär werden wird.
Aber peak-oil verneinen ! smilie_20

Heile Welt smilie_17
Das ist aber menschlich. Daß das eigene Konsumverhalten unangemessen ist, wird gerne verdrängt. Wollten alle Menschen so leben wie der Durchschnittsdeutsche, dann bräuchten wir bereits heute die Ressourcen von fünf Erdkugeln. Da brauchen wir noch nicht einmal auf die Amerikaner schimpfen, sondern dürfen uns selbst an die eigene Nase fassen.
immerzuspät hat geschrieben:es ist peak -alles ,falls das noch keiner begriffen hat.
Und wenn die Wirtschaft am Boden liegt braucht kein Schwein mehr Silber .
Bis die wieder soweit sind haben vielleicht Eure Urenkel den gleichen Spot wie heute.
Ich werde mein Silber nicht verbrauchen. Vielleicht kann ich das irgendwann mal bei den Chinesen gegen was zu essen tauschen.

Beitrag 19.01.2011, 10:59

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Datenreisender hat geschrieben:
immerzuspät hat geschrieben:Ja was soll ich sagen....Silber geht zur Neige deshalb scheffeln alle was das Zeug hält und treiben sich Stunden hier im Forum herum.Sind absolut davon überzeugt daß die Industrie soviel Silber verbraucht daß jeder Lunarsammler zum Millionär werden wird.
Aber peak-oil verneinen !
Heile Welt smilie_17
Das ist aber menschlich. Daß das eigene Konsumverhalten unangemessen ist, wird gerne verdrängt. Wollten alle Menschen so leben wie der Durchschnittsdeutsche, dann bräuchten wir bereits heute die Ressourcen von fünf Erdkugeln. Da brauchen wir noch nicht einmal auf die Amerikaner schimpfen, sondern dürfen uns selbst an die eigene Nase fassen.
immerzuspät hat geschrieben:es ist peak -alles ,falls das noch keiner begriffen hat.
Und wenn die Wirtschaft am Boden liegt braucht kein Schwein mehr Silber .
Bis die wieder soweit sind haben vielleicht Eure Urenkel den gleichen Spot wie heute.
Ich werde mein Silber nicht verbrauchen. Vielleicht kann ich das irgendwann mal bei den Chinesen gegen was zu essen tauschen.
...oder bei den Russen,die schauen auch nicht mehr lange zu wie sich China via Griechenland und Portugal in Europa nach Osten drängt.Die Russen haben auch Bodenschätze welche sie uns verscherbeln wollen.
Ansonsten haben wir wohl die gleichen Gedankengänge. smilie_16
Vorsichtshalber kaufe ich aber sowohl chin.Lunare als auch russ. 3 Rubel .
Eagles kann ich da eher vernachlässigen ,irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist jeder GI in den Staaten und kämpft gegen die eigene Bevölkerung,wer sollte die mir dann eintauschen ?

LG immerzuspät smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.01.2011, 11:00

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.goldreporter.de/heraeus-kein ... gold/5085/

Dazu passend im Goldreporter:

Exklusiv Vielerorts gibt es derzeit keine Silberbarren zu kaufen. Laut Edelmetallanbieter Heraeus bestehen Lieferprobleme bei einigen Silber-Anlageprodukten, weil die Hersteller ihre gedrosselte Produktion noch nicht wieder voll hochgefahren haben.


Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Informationen ist eine Amateurprognose, zumindest für mich, schwierig in die Zukunft zu sehen.
Heute ist es so,
morgen schon ganz anders,
Finanzsysteme sind wie Copperfield,
der kann selbst die Freiheitsstatue verschwinden lassen.

Und alles ist nur eine Illusion smilie_04
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 19.01.2011, 11:05

MapleHF
immerzuspät hat geschrieben: es ist peak -alles ,falls das noch keiner begriffen hat.
Und wenn die Wirtschaft am Boden liegt braucht kein Schwein mehr Silber .
Bis die wieder soweit sind haben vielleicht Eure Urenkel den gleichen Spot wie heute.
Das sehe ich nicht so.

Wir stehen vor einer energietechnischen Revolution. Es muss vor allem die alternative Stromgewinnung vorangetrieben werden (auch wenn die Wirtschaft am Boden liegt). Und hier spielt eben auch Silber z.b. bei Sonnenkollektoren, wie auch beim möglichst verlustfreien Transport eine entscheidende Rolle. Sicher wird auch Silber unter einem Einbruch der Wirtschaft leiden, aber bei weitem nicht in dem Maß wie andere Rohstoffe, weil Silber hier wohl mehr in den Bereich HighTech-Rohstoff fällt.

MapleHF

Beitrag 19.01.2011, 11:37

Benutzeravatar
Der Unaussprechliche
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2011, 09:56
Ich dachte, "peak everything" läge schon Jahre hinter uns ("Grenzen des Wachstums" Club of Rome etc.). smilie_10

Im Ernst: Ich habe das Gefühl, dass wir seit etlichen Jahren vom "peak Zuversicht" absteigen und uns zum "peak Schwarzseherei" aufmachen - zumindest in Deutschland.

Im übrigen ginge mir ein Peak Oil sowas von am Arsch vorbei ... solange er nicht "peak mobility" bedeutet. So war "Peak Waltran" ja keineswegs gleich "Peak Beleuchtung" ...

Antworten