Silberknappheit

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.01.2011, 11:41

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Der Unaussprechliche hat geschrieben:So war "Peak Waltran" ja keineswegs gleich "Peak Beleuchtung" ...
smilie_01 Den muss ich mir merken. Und ansonsten - sehr schön gesagt. Irgendwer muss ja die Fahne der Zuversicht noch hochhalten. Der Konsum von Edelmetallforen, insbesondere hartgeld, sollte immer vom Konsum stimmungsaufhellender Substanzen begleitet werden. Ansonsten droht bei schwachen Gemütern durchaus ein Abrutschen in die Depression.

Beitrag 19.01.2011, 19:52

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Hab mich heute von Berufswegen nochmal mit dem Recyling von Rohstoffen rumschlagen müssen.
Wenn man sich mal so anschaut was zum Beispiel beim Kupferrecyling ( Kupfer ist mitlerweile auch verhältnismäßig teuer geworden) so an " Nebenprodukten " anfällt über die aber von den betreffenden Unternehmen nicht oder nur ungern geredet wird kommt man nicht mehr aus dem Staunen Raus!! EM gehören da zur Tagesordnung.
Ich denke das in nicht allzuferner Zukunft jede Deponie auf links gezogen wird da dort einiges an EM zu holen ist.

Beitrag 19.01.2011, 19:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
rotchamp1 hat geschrieben:Ich denke das in nicht allzuferner Zukunft jede Deponie auf links gezogen wird da dort einiges an EM zu holen ist.
Wenn das ernst gemeint ist, wäre das noch nicht einmal schlecht. Ich kenne mehrere alte Mülldeponien, die wahre Umweltskandale darstellen, weil sie im Laufe der Jahre undicht geworden sind und mittlerweile nachgewiesenermassen das Grundwasser verseuchen. Überhöhte Zahlen an Krebserkrankungen in der näheren Umgebung sind natürlich reiner Zufall, wer will da schon einen Zusammenhang nachweisen. Wenn die die ganze unsortierte alte Sch*** wieder ausbuddeln und nach dem Durchforsten nach Edelmetallen einer ordnungsgemässen Entsorgung/Müllverbrennung zuführen würden, wäre das in jedem Fall ein Vorteil.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 19.01.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.01.2011, 19:58

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Hab dazu gerade noch was interessantes rausgekramt:

Die Aurubis AG (ehem. Norddeutsche Affinerie AG) ist der größte Kupferproduzent Europas und zudem der weltgrößte Kupferrecycler. Das Kerngeschäft ist die Gewinnung von Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und Recyclingstoffen. Daran schließt sich die Weiterverarbeitung zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten und Kupferlegierungen an. Edelmetalle sind ebenfalls ein wichtiger Produktbereich. Als weitere Spezialprodukte erzeugt und vermarktet der Aurubis-Konzern alle wichtigen Begleitelemente aus der Kupfererzeugung. Daraus werden u. a. Schwefelsäure und Eisensilikatgestein hergestellt. Zu den Kunden zählen Unternehmen der Kupferhalbzeugindustrie, der Elektro- und Elektronik- sowie der Chemieindustrie und Zulieferer der Bau- und Automobilbranche.

.....und die recyclen ne Menge,...glaubs mir!
>>>und bezahlen für den importierten Schrott so gut wie nix!!

Beitrag 19.01.2011, 20:00

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Da gibt es bereits Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Leider wird das aber noch zu selten wirklich umgesetzt.

Sprecher dieser Firmen sprechen von einem enorm hohen Potential beim Recycling von wertvollen Elementen aus Elektronikschrott. Die Müllberge in Industriestaaten sind wahre Goldgruben. :idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 19.01.2011, 20:10

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Kann ich aus technischer Sicht bestätigen. Hier haben sich schon einige Verfahren etabliert. Diese sind jedoch zumeist Bestandteil in komplexen Anlagen/Systemen und damit wird kaum Werbung gemacht bzw. es wird als Abfallprodukt hingestellt >> das ich nicht lache!!
Aber leider wird versucht die Bevölkerung dumm zu halten.
>>letztendlich ist es mir egal wo mein Gold oder Silber herkommt,....immer noch besser über die Recycling Schiene als durch Sklaven ( Kinderarbeit ).
Aber wer weiß das schon,....

Beitrag 19.01.2011, 20:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich bin mal bei der Norddeutschen Affinerie gewesen ... damals hießen sie noch so ... mir stand das Wasser in den Augen. Der alte Alchemisten-Traum endlich wahr geworden: Dreck zu Gold machen. smilie_04

Da läuft an einem halben Tag mehr Gold über die Recyclingstraße als unser ganzes Forum zusammen besitzen dürfte - und ich bin mir darüber sehr wohl im Klaren, dass einige hier mehr als nur 5 Unzen AU beiseite gelegt haben. smilie_16

Beitrag 20.01.2011, 09:30

Spongebob
@nameschonweg
Ich bin auch ein alter Chemiker und habe mit der Norddeutschen Affinerie zusammen gearbeitet.
Das ist ja witzig!

Beitrag 21.01.2011, 19:56

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Bin die Tage beim Fernsehen über eine Reportage gestolpert in der über die Firma Geiger berichtet wurde.
Diese hat wohl alte Silberstollen in den alten Bundesländern aufgekauft / übernommen um dort die Förderung wieder aufzunehmen.
Das gibt zu denken,....

Beitrag 21.01.2011, 21:40

pkera1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2011, 21:36
...zu bdenken sollte man auch, dass überall neue Silbervorkommen entdeckt werden bzw. vorangetrieben werden..orko silver, ecu silver, usw. mich würde mal interessieren wie lange noch die bestehenden Minen liefern können. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Gruß

Beitrag 21.01.2011, 23:01

hdn70
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 17:50
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr
vieleicht sollte ich auch mal im Garten nach Silber buddeln smilie_02

Beitrag 22.01.2011, 00:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
hdn70 hat geschrieben:vieleicht sollte ich auch mal im Garten nach Silber buddeln smilie_02

bei mir ist nur Gold verbuddelt smilie_02 der Nazischatz . smilie_02

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 22.01.2011, 08:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
alibaba hat geschrieben:[
bei mir ist nur Gold verbuddelt ... der Nazischatz ....
Wohnsitz in der Nähe von Merkers?
Wenn Du da mal keine Probleme bekommst mit Deinem Garten smilie_02

Immerhin ist das "Nazigold" nachweislich zu 100% "Raubgold" - die Frage ob es sich um legal annektiertes Gold oder um illegal angeeignetes handelt, sei an dieser Stelle offen gelassen. Am 7.1.1939 schon schrieben Schacht (kurz vor seiner Entlassung) und weitere Direktoren an Hitler persönlich: „... Gold und Devisenreserven sind bei der Reichsbank nicht mehr vorhanden ... Die Reserven, die aus der Angliederung Österreichs und aus dem Aufruf ausländischer Wertpapiere und inländischer Goldmünzen gebildet waren, sind aufgezehrt ..."

Zu allen Zeiten und in allen Ländern war der "Schatzraub" stets der wahre Kriegsgrund Nummer 1.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten