Sogenannte M-Ware

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.01.2020, 22:47

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Marek hat geschrieben:
25.01.2020, 10:43
Ich fange wohl mal mit Mutters orangem DDR Küchenmixer mit mystic braunen Farbflecken ("Lasur") an.
Was ist der wohl wert mit einem fehlenden und einem mystisch verbogenem Knetharken? smilie_01

Liebe Grüße
Marek
So einen habe ich auch, einen RG 28s, ohne mystische Flecken und Verbiegungen. Geerbt von meiner seligen Tante. Das Teil ist ja nun nachweislich über 30 Jahre alt (Made in GDR) und funktioniert 1a !! Das hat innere Werte :D

Meine Siemens Waschmaschine ging nach 7 Jahren über den Jordan ....

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 26.01.2020, 22:57

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Kilimutu hat geschrieben:
26.01.2020, 22:47


Meine Siemens Waschmaschine ging nach 7 Jahren über den Jordan ....
Daß bei der Käsereis Siemens überhaupt noch was geht -und sei es eben nur über den Jordan- erstaunt immerhin.

Mir kommt jedenfalls nüscht mehr aus Onkel Joes Bude ins Haus.

Beitrag 26.01.2020, 23:34

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Kilimutu hat geschrieben:
26.01.2020, 22:47
Marek hat geschrieben:
25.01.2020, 10:43
Ich fange wohl mal mit Mutters orangem DDR Küchenmixer mit mystic braunen Farbflecken ("Lasur") an.
Was ist der wohl wert mit einem fehlenden und einem mystisch verbogenem Knetharken? smilie_01

Liebe Grüße
Marek
So einen habe ich auch, einen RG 28s, ohne mystische Flecken und Verbiegungen. Geerbt von meiner seligen Tante. Das Teil ist ja nun nachweislich über 30 Jahre alt (Made in GDR) und funktioniert 1a !! Das hat innere Werte :D

Meine Siemens Waschmaschine ging nach 7 Jahren über den Jordan ....

Tom
Ich hab zwei Starmix MX3 im Alu Druckgussgehäuse in meiner Küche. 50 Jahre alt. Und unkaputtbar. Es gibt Meinungen die behaupten man könnte drin Beton mischen. https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... schen.html

Dagegen ist so eine Vorwerk-Muschiverlängerung das reinste Spielzeug.

Alte Küchengeräte sind oft etwas feines. Sie entstammen oft einer Zeit in der man wenige Kompromisse einging und Markenimage noch die höchste Devise war. Es ist selten geworden. Aber an der ein oder anderen Stelle gibts das noch heute.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.01.2020, 04:29

Eridanus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2018, 06:59
Wohnort: An der Ems
Moin , moin im Forum ,

den RG 28s hat meine Frau , als Sie 17 Jahre alt war , von meiner Mutter geschenkt bekommen , heute sind wir beide über 60 J .
Das Gerät ist nicht totzubekommen, einmal im Jahr puste ich das Mehl mit Druckluft aus dem orangen Gehäuse und dann rührt das Ding ohne Unterlass . Genauso ist das mit meiner Schmalkalda Schlagbohrmaschine , diese stammt auch aus den 70gern .

Grüsse aus dem Münsterland und macht heute nicht so lange auf Arbeit , es ist Montag .
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders .

Beitrag 27.01.2020, 08:50

kribelboble
Es ist bekannt, daß in der DDR immer und jederzeit ein Mangel an Rohstoffen herrschte.
Deswegen wurden durchweg alle Haushaltsartikel die in der DDR gebaut wurden auf Langlebigkeit konsturiert.
Ich habe vor 10 Jahren mal einen Testbericht gelesen wo eben der genannte Rührbesen aus der DDR mit aktuellen (auch Markenwaren) verglichen wurde. Die alte Ostware hatte ein unkaputtbares Metallgetriebe, ziemlich gute Lager ein sehr gut wartbarer und langlebiger Motor. Vorallem war in den getesteten Maschinen der DDR Rührmixer mit dem besten Kühlkonzept und als Alleinstellungsmerkmal praktisch dauerhaft Nutzbar (und nicht wie die anderen maximal 5 oder 10 Minuten am Stück).
Die DDR baute für Otto oder Quelle diese Geräte auch für den Westen sodass manch altes baugleiches Privileg-Rührgeräd noch immer seinen Dienst tut (ich habe den meiner Mutter aber leider bei ihrem Tod entsorgt - ich bereue es)
Das gibt es so kaum noch.
Bei den Stabmixer gibt es z.B. noch die schweizer Firma Esgen oder bei den Haartrockner Solis oder Valera auch aus der schweiz die meines Erachtens noch langlebige (aber teure) Qualität by design herstellen

Beitrag 27.01.2020, 12:34

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Quinar hat geschrieben:
26.01.2020, 22:57
Daß bei der Käserei Siemens überhaupt noch was geht -und sei es eben nur über den Jordan- erstaunt immerhin.
"Muss es funktionieren oder darf es auch was von Siemens sein ??" smilie_02 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 27.01.2020, 13:34

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Kilimutu hat geschrieben:
26.01.2020, 22:47
Marek hat geschrieben:
25.01.2020, 10:43
Ich fange wohl mal mit Mutters orangem DDR Küchenmixer mit mystic braunen Farbflecken ("Lasur") an.
Was ist der wohl wert mit einem fehlenden und einem mystisch verbogenem Knetharken? smilie_01

Liebe Grüße
Marek
So einen habe ich auch, einen RG 28s, ohne mystische Flecken und Verbiegungen. Geerbt von meiner seligen Tante. Das Teil ist ja nun nachweislich über 30 Jahre alt (Made in GDR) und funktioniert 1a !! Das hat innere Werte :D

Meine Siemens Waschmaschine ging nach 7 Jahren über den Jordan ....

Tom

Die 3 AEG nach 5 Jahren Trockner AEG auch nach 5 Jahren... ist zwar nur dort die masse aber die muss ich auch erst mal richten.

Beitrag 27.01.2020, 14:09

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Hab 4 Schwalben von 73 bis 84 unkaputtbar bei minimaler Pflege, nen Trabbi Universal 89 (mit ner Zange und nem Draht kommste bis nach Leningrad) und zur westlichen Ehrenrettung nen DKW 3=6 von 1960 (daran würde jede Werkstatt pleite gehen, da nix zu tun). Und jetzt nicht kommen mit stinkenden 2-Taktern. Erstmal informieren wieviel Schadstoffe der ausstößt und die Umweltbilanz als gesamtes über die Nutzungsdauer und Materialgewinnung sehen....

Beitrag 29.01.2020, 23:02

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
puffi hat geschrieben:
27.01.2020, 14:09
Hab 4 Schwalben von 73 bis 84 unkaputtbar bei minimaler Pflege, nen Trabbi Universal 89 (mit ner Zange und nem Draht kommste bis nach Leningrad) und zur westlichen Ehrenrettung nen DKW 3=6 von 1960 (daran würde jede Werkstatt pleite gehen, da nix zu tun). Und jetzt nicht kommen mit stinkenden 2-Taktern. Erstmal informieren wieviel Schadstoffe der ausstößt und die Umweltbilanz als gesamtes über die Nutzungsdauer und Materialgewinnung sehen....
Tja Puffi, Du bist 'n Ossi so scheint's und ich ein Wessi, das weiß ich (wenn auch "Zonenrand" :wink: ). Aber ich bin bei Dir.

Habe 3 Autos (2-mal VW und 1-mal BMW), zusammen 80 Jahre alt und 750.000 km. Und der älteste, ein VW LT Bj 1989 hat erst 18.500 km drauf - ist erst kürzlich erworben und wird jetzt zum WoMo umgebaut, welches mich zum Baikalsee bringen soll .....

Das mit der Nachhaltigkeit sehe ich ähnlich wie Du und zudem: kein lästiges Piepen, keine Elektronik, keine Überwachung etc. etc. etc.

VW und BMW mögen sich ärgern, meinen persönlichen Schrauber auf'm Dorf freut es ....

Gruß

Tom



.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 09.04.2020, 15:38

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Nochmal kurz zusammen gefasst...
...eine Silbermünze ist aus Silber! Eine Silbermünze mit Michlflecken ist ? ...auch aus Silber.
Wenn's zum fairen! Preis verkauft wird und nur der Anlage dient, wo ist dann das Problem? Genügend von dem Material kann man ja auch zu einem persönlichen Silberbarren, Silberklumpen zusammen schmelzen. :wink:
Zuletzt geändert von sammler2012 am 10.04.2020, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.04.2020, 16:27

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dann fasst du falsch zusammen.

Du kaufst neue Reifen. Ein paar Sätze Reifen sind dreckig, ein paar sind sauber. Soweit so gut, kann man nun sagen. Das ist bis dahin auch alles richtig und gut.

Interessant wird es aber dann, wenn das Autohaus dir die dreckigen Reifen als mystisch und besonders begehrenswert anpreist und dich als reifenunkundiger Neuling versucht damit zu locken.

Getreu dem Microsoft‘schen Motto:

It‘s not a bug. It‘s a feature!
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 09.04.2020, 17:19

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Hmmmm

Wenn es gebrauchte und dreckige Reifen von einem Porsche 550 Spyder ehemals nachweislich im Besitz von James Dean sind ,könnte jeder Gramm Schmutz den POG übertreffen.......

Auch nen Aureus vom harfeschwingenden, singenden, römischen Imperator würd ich bedenkenlos auch als MWare nehmen.....

Aber richtig: et kömmt immer drauf an.....

An Tom: Nix Ossi meine Geburtsstätte is 20 Gehminuten von auf Schalke entfernt.....

Beitrag 09.04.2020, 18:27

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
puffi, wenn es das "richtige" Schalke ist, kannste doch (fast) ein ossi sein. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalke_(Harz)

Beitrag 09.04.2020, 18:53

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Köni:

es gibt nur ein einziges auf Schalke!

Alles andere heißt in Schalke bei Schalke oder um Schalke rum :wink:

Beitrag 09.04.2020, 19:12

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2491
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
...ENDLICH NORMALE LEUTE smilie_23 smilie_23 smilie_23 smilie_23 smilie_29 smilie_29 smilie_57 smilie_57 smilie_57
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.04.2020, 23:34

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
[quote=IrresDing post_id=203302 time=1586446031 user_id=5059]
Dann fasst du falsch zusammen.

Du kaufst neue Reifen. Ein paar Sätze Reifen sind dreckig, ein paar sind sauber. Soweit so gut, kann man nun sagen. Das ist bis dahin auch alles richtig und gut.

Interessant wird es aber dann, wenn das Autohaus dir die dreckigen Reifen als mystisch und besonders begehrenswert anpreist und dich als reifenunkundiger Neuling versucht damit zu locken.

Getreu dem Microsoft‘schen Motto:

It‘s not a bug. It‘s a feature!
[/quote]

...richtig lesen will gelernt sein...und nach dem Schmelzen sind die Milchflecken garantiert weg.
P.S. ...ist mir gerade aufgefallen, habe hier im Forum am Tag vor dir eingecheckt. smilie_23

Beitrag 10.04.2020, 07:00

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ja. Und die Bankhandelsfähigkeit auch. Schmelzpreis. Equipment, Zeit und Sinnlosigkeit der Schmelzaktion ganz außen vor gelassen.

Milchflecken werden entweder mit Abschlag oder zum Preis normaler Ware gehandelt. Sie als Sammlerware anzupreisen ist der Versuch unwissende Neulinge übern Tisch zu ziehen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 10.04.2020, 10:58

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ich habe welche, bei denen verdunkelt sich die Oberfläche rund um die weißen Flecken. Jedesmal wenn ich nachsehe, sind sie etwas schwärzer. Wie ein aufziehendes Unwetter. Richtig unheimlich... Bild

Eigentlich unbezahlbar, die Dinger. Aber für 'nen Hunni die Unze würd ich sie vielleicht hergeben Bild
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 10.04.2020, 16:35

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Auf mystische Weise bildet sich eine Patina.

Du hast also P-Ware.

Ein Hunni? So wenig? Du elender Menschenfreund und Philanthrop!
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten