Strategien zum Kauf/Verkauf von Physischen Edelmetallen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Hach, was hab ich Deine Tischdecken vermisst...... smilie_15 smilie_02 smilie_50

Sieht echt gut aus smilie_01 , also die Münze. Ich finde die gildet eh viel schöner als die Angemalten.
Ist der Glaskasten (Glas?) bei der Bestellung mit dabei?

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 28.11.2025, 15:51 Hach, was hab ich Deine Tischdecken vermisst...... smilie_15 smilie_02 smilie_50

Sieht echt gut aus smilie_01 , also die Münze. Ich finde die gildet eh viel schöner als die Angemalten.
Ist der Glaskasten (Glas?) bei der Bestellung mit dabei?
Ja muss mal ne neue Tischdecke kaufen 🤣🤣🤣
Der " Glaskasten ist dabei
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Schade, so preiswert kommt man dann nicht mehr an Silbermünzen dran beim jetzigen Silberkurs. smilie_43
Vor allem ohne MwSt. und kein Präge- bzw. Händleraufschlag.
Auf die Ausbeute gesehen hat sich die zuletzt wochenlange Fahrerei zu den Banken und Sparkassen im Umkreis schon gelohnt. smilie_01
Aber für 35€ bzw. 50€ im Nennwert macht das keinen Sinn. Da heisst es halt wieder 9-10 Jahre warten (von 2002 bis 2010 und von 2016 bis 2025), bis sich Nennwert und Silberpreis gleich gegenüber stehen... smilie_58 smilie_11
Oder geht die Rallye weiter und wir sehen die 65€/70€/Oz schon deutlich früher?
Wegen stark gestiegenem Preis
Regierung zu historischem Schritt bei Ausgabe von Silbermünzen gezwungen
Focus online.JPG
Donnerstag, 11.12.2025, 07:09
Der Silberpreis setzt die Bundesregierung weiter unter Zugzwang – bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird der Ausgabepreis angepasst.

Kurz vor dem Jahreswechsel setzen die Edelmetalle ihre Rekordjagd fort: Der Goldpreis steht bei rund 4200 US-Dollar beziehungsweise 3600 Euro pro Feinunze und Silber bei über 61 US-Dollar oder knapp 53 Euro. Die Performance im Jahr 2025 beläuft sich beim weißen Metall inzwischen auf knapp 90 Prozent in Euro und sogar 112 Prozent in US-Dollar. Das sind Zuwachsraten, mit denen kaum jemand gerechnet hat.

Die Bundesregierung hat deshalb jetzt einen historisch einmaligen Schritt umgesetzt: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen die Ausgabepreise für die deutschen Silbergedenkmünzen angepasst werden.
Der so genannte „Nennwert“, der bei den jährlichen Weihnachtsmünzen bisher bei 25 Euro lag und auf 35 Euro steigen sollte, wurde nun auf 50 Euro erhöht, wie das Bundesfinanzministerium vor wenigen Wochen (? -Anm. v. mir) nach einer Beratung im Bundeskabinett bekanntgab.

Die regulären Silbermünzen, die bisher einen aufgeprägten Wert von 20 Euro hatten und künftig für 25 Euro ausgegeben werden sollten, erhalten einen angepassten Nennwert von 35 Euro.

„Die Nennwertanpassung erfolgt vor dem Hintergrund des stark gestiegenen Silberpreises. Sie soll verhindern, dass die Münzen zum Gegenstand von Spekulationen auf die Edelmetallpreisentwicklung werden oder ihre Ausgabe aus haushaltsrechtlichen Gründen unzulässig würde“, heißt es in einer Erklärung des Bundesfinanzministeriums.

Silberpreis macht Anpassung in kürzester Zeit notwendig

Mit diesem Schritt passt die Bundesregierung ihren ursprünglichen Plan an, der erst vor knapp drei Monaten bekannt wurde. Im September 2025 gab das Bundesfinanzministerium bekannt: „Der Silberpreis ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Um diese Wertsteigerung auch bei den Sammlermünzen abzubilden, werden die Nominale dieser Sammlermünzen ab dem Frühjahr 2026 angehoben. Zukünftig werden im Rahmen des Ausgabeprogrammes jährlich 25-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber sowie eine 35-Euro-Feinsilbermünze ausgegeben. Die erste Münze mit dem neuen Nominalwert ist die 25-Euro-Sammlermünze zu Ehren von Elisabeth Schwarzhaupt, die im März 2026 emittiert wird.“

Doch inzwischen gibt es eine neue Situation: Mit einem Silberpreis von rund 53 Euro pro Feinunze hätten die Silbermünzen einen Materialwert von 38 Euro (für die Weihnachtsmünzen mit 22 Gramm Feingewicht) beziehungsweise 28,30 Euro (für die regulären Silbergedenkmünzen mit einem Feingewicht von 16,65 Gramm) – die ursprüngliche Erhöhung der Nominale hätte also nicht ausgereicht.

... (weiter lesen: https://www.focus.de/finanzen/boerse/re ... 065dc.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Bin heute im großen Ägyptischen Museum in Kairo und wollte mal was für euch da lassen. Den inneren Sarkophark, den Thron und die Maske. Letztere ist aus 23 karat Gold, ca 11kio und wird mit einem Wert von 6 Mrd $ bewertet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

dirty old
10 Unzen Mitglied
Ich versteh den Kontext zum Thema nicht,Du goldguru :mrgreen: .
Grüsse!!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
dirty old hat geschrieben: 08.01.2026, 13:40 Ich versteh den Kontext zum Thema nicht,Du goldguru :mrgreen: .
Das Hab ich mir gedacht smilie_02 musst du aber auch nicht

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Tolle Bilder von echt schönen Altertümchen !! smilie_01

Danke für´s Teilen und weiterhin einen schönen Urlaub smilie_24

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 08.01.2026, 15:07 Tolle Bilder von echt schönen Altertümchen !! smilie_01

Danke für´s Teilen und weiterhin einen schönen Urlaub smilie_24
Vielen dank. Ich kann nur jedem empfehlen sich das mal am zu schauen. Interessant fand ich von unserer Deutschen Reiseleitung die erwähnung, das damals Silber deutlich seltener und wertvoller als Gold war.
Wer weiß, vielleicht steuern wir wieder dahin...

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Die ersten invests für dieses Jahr

Maple leafe 5 Unzen

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Der neue Sovereign in 22 karat Gelbgold

Dazu kamen noch der neue Phil und ein paar zehntelchens
Zuletzt geändert von Oliver am 11.01.2026, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
@Oliver,
schöne Münzen smilie_01.
Bin momentan beim Nachkaufen ob der hohen Kurse immer noch zurückhaltend, aber wer weiß ob die EM jemals wieder günstiger werden, würde da auf nix wetten.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 11.01.2026, 18:25 @Oliver,
schöne Münzen smilie_01.
Bin momentan beim Nachkaufen ob der hohen Kurse immer noch zurückhaltend, aber wer weiß ob die EM jemals wieder günstiger werden, würde da auf nix wetten.
Ja kann ich gut verstehen. Ich denke jedoch der Trend ist recht eindeutig und daher ist meine mutige Prognose bis ende 2026 bei knapp über 5000 $. Silber deutlich über 100 $.
Nichts desdo trotz ist meine devise auch weiterhin, rücksetzer nutzen und gelegendlich mal gewinne mitnehmen.
Meine Urlaube wollen ja auch bezahlt werden smilie_02

Beitrag

jacky_treehorn
½ Unze Mitglied
Hallo liebe Foristi,

ich habe in der Vergangenheit immer nur gekauft und mir wegen der Stagnation beim Silberpreis um einen Verkauf nie ernsthaft Gedanken gemacht. Heute bei knapp 100 EUR/Oz denke ich darüber nach, die Hälfte meines Bestandes zu verkaufen. Diverse Barren, Queens Beast 10 Oz + 2 Oz, diverser Kleinkram in gängigen Münzen. Ich vermute, die "Sammler" Aufpreise auf diverse Münzen kann ich eh abhaken. Ich würde es gerne im Paket gegen Überweisung nahe am Spot verkaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Zeug in Berlin nahe am Spot loswerden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
jacky_treehorn hat geschrieben: 26.01.2026, 19:14 Hallo liebe Foristi,

ich habe in der Vergangenheit immer nur gekauft und mir wegen der Stagnation beim Silberpreis um einen Verkauf nie ernsthaft Gedanken gemacht. Heute bei knapp 100 EUR/Oz denke ich darüber nach, die Hälfte meines Bestandes zu verkaufen. Diverse Barren, Queens Beast 10 Oz + 2 Oz, diverser Kleinkram in gängigen Münzen. Ich vermute, die "Sammler" Aufpreise auf diverse Münzen kann ich eh abhaken. Ich würde es gerne im Paket gegen Überweisung nahe am Spot verkaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Zeug in Berlin nahe am Spot loswerden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hi,

in Berlin kenne ich mich nicht aus aber es gibt Händler, die Dir versicherte Paket-Scheine zusenden und mit fixierten (!) Preisen arbeiten.
Empfehlen kann ich z.B. Florian, einen alten Forumskollegen der unter
https://www.gold-silber-bullion.de/index.php
zu erreichen ist.

Bei Nachfragen gerne PN
VG
/Sap

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
Lohmann empfiehlt sich, fast alle Ankaufspreise, auch mancher Medaillenkrempel, auf der Website einsehbar.
Preise teils besser als bei ESG.

Beitrag

dirty old
10 Unzen Mitglied
Um Sammlerzuschläge zu erreichen muß Du Dir die Mühe machen die interessantesten Stücke hier im Forum oder im Schwesterforum anzubieten.Ist natürlich aufwendiger aber ich denke das es sich lohnen wird.
Schönes Wochenende........
Grüsse!!

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Unter dem Schlagwort "Unsere Meilensteine" nun die nächste Totgeburt bei der Fortsetzung der Ausgaben der Deutschen Gedenkmünzen.
Anscheinend haben die, ja man muss es schon so sagen, wenig kompetenten Beamten des Finanzministeriums absolut nichts aus der damaligen Geschichte ab 2011 gelernt, wo sie ebenfalls am Silbergehalt rumgedoktert hatten und diesen offensichtlichen Fehler in 2016 wieder korrigiert haben.
Anstatt wie damals komplett in Cu-Ni, soll nun der Silbergehalt der Stempelglanzprägungen so reduziert werden, dass man theoretisch noch nicht mal mehr "Silbermünze" dazu sagen dürfte.
Und überhaupt: was ist das für Silbergehalt, 444??
Wieder mal der deutsche Sonderweg als Schnapszahl?
Was für eine Vergewaltigung deutscher Münzkultur. smilie_40 smilie_52

Bleibt da nur zu hoffen, das die Schlaumeier das bisschen Ag nicht noch mit Fe legieren. Ansonsten kann es passieren, dass die Münze zwar nicht mehr anläuft aber im Münzalbum langsam vor sich hinrostet. smilie_11

Bei den Sondermünzen auch der Schritt zurück. Statt 999er nun 500er.
Für mich ist es das gewesen. So einen Schrott werde ich wohl kaum "kaufen".
Hier der Wortlaut des Bundesministeriums der Finanzen:
Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber

Der Silbergehalt der deutschen Sammlermünzen in Stempelglanz wird ab sofort geändert.

Der in den letzten Monaten verzeichnete außergewöhnlich starke Anstieg des Silberpreises beeinflusst ebenfalls die Ausgabe von Sammlermünzen aus diesem Edelmetall. Die im Jahr 2025 vorgenommenen Nominalanpassungen haben sich als unzureichend erwiesen, um die Überschreitung des Materialwerts über den Nennwert zu kompensieren. Das Bundesministerium der Finanzen hält es daher für erforderlich, bei den 35- und 50-Euro-Münzen in der Prägequalität Stempelglanz eine Anpassung der Silberlegierung vorzunehmen.

Dementsprechend wird ab dem Ausgabejahr 2026 die Legierung der 35-Euro-Sammlermünzen von Ag 925 auf Ag 444 reduziert. Zudem wird die Masse dieser Münzen von 18 Gramm auf 16,667 Gramm verringert. Bei der 50-Euro-Weihnachtssammlermünze wird die Legierung von Ag 999 auf Ag 500 reduziert, die Masse bleibt unverändert.

Diese notwendigen Anpassungen haben zur Folge, dass die 35-Euro-Münze „Elisabeth Schwarzhaupt“ nicht wie geplant am 26. März 2026 erscheinen kann. Die Emission dieser Münze ist nun für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Auch bei den weiteren Münzen des Ausgabeprogramms 2026 können Änderungen der Ausgabedaten erforderlich werden. Die präzisen Ausgabetermine werden in Kürze veröffentlicht.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... meter.html

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Wer zwingt sie denn eigentlich, die Münzen zum Nominalpreis auszugeben? Das machen sie bei den Goldmünzen doch auch nicht

Ag444, so ein Quatsch.
Frei nach dem Motto: Kann Spuren von Silber enthalten.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
SteveG hat geschrieben: 05.02.2026, 21:59 Ag444, so ein Quatsch.
Frei nach dem Motto: Kann Spuren von Silber enthalten.
smilie_11 smilie_11 smilie_11
Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, als ich das las.
Was für ein grenzenloser Quatsch.

Ich hätte mal gern gewusst, was für Beamte darüber zu entscheiden haben, bzw. welche Berater da hinzugezogen wurden.
Gibt es irgendwo in der Welt eine ähnliche Zirkusnummer mit AG 444?
Wahrscheinlich nicht, zumindest kann ich über Google (auch KI) kein Land finden, welches annähernd seine Silbermünzen neuzeitlich so verhunzt.

Ich will gar nicht wissen, was das Prägen und Einstampfen* der Münzen für Kosten verursacht hat, und das Neuprägen in Zukunft für Kosten haben wird.
Aber mit dem Geld anderer sind unsere Regierungsbehörden ja schon immer sehr freizügig umgegangen.
Vielleicht aber auch deswegen der Quatsch mit AG444, vermindertes Gewicht und neues Nominal von 35€ statt 20€, um wegen diesem Schwachsinn nicht auch noch ins Schwarzbuch der Steuerzahler zu kommen.

Bei einem Silberspot von 2,08/g (heute 18:00) ergibt sich ein Silber-Materialpreis für die 35€-Münze (7,4g fein) von sage und schreibe 15,39€. smilie_12 smilie_17

* (gekänzelt in folgender Reihenfolge)
1) 20€ Wuppertaler Schwebebahn, ursprüngl. Ausgabedatum: 22.01.2026
2) 25€ Weihnachtsmünze Heilige 3 Könige, ursprüngl. Ausgabedatum: 20.11.2025
mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch:
3) 35€ Elisabeth Schwarzhaupt, ursprüngl. Ausgabedatum 26.03.2026

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
35,-€ ist ohnehin ein obercooles Münznominal :oops:
Noch besser wäre 37,84 € - das würde noch besser zu 3 x 4er Ag Münzen passen.
Die Deutschen sind halt die absoluten Trendsetter im Ag Münzenbereich. smilie_07
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Antworten