Sieht echt gut aus
Ist der Glaskasten (Glas?) bei der Bestellung mit dabei?
| GOLD | 5.065,42 $/oz | 4.265,70 €/oz | 137,15 €/g | 137.145 €/kg |
| SILBER | 82,81 $/oz | 69,71 €/oz | 2,24 €/g | 2.241,23 €/kg |
Diskussionen zu Gold, Silber und Wirtschaft. Willkommen im Forum von Gold.de Preisvergleich für Gold und Silber - sowie im Marktplatz (private Angebote und Gesuche) mit Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Ja muss mal ne neue Tischdecke kaufenPuschel hat geschrieben: ↑28.11.2025, 15:51 Hach, was hab ich Deine Tischdecken vermisst......![]()
![]()
![]()
Sieht echt gut aus, also die Münze. Ich finde die gildet eh viel schöner als die Angemalten.
Ist der Glaskasten (Glas?) bei der Bestellung mit dabei?
Wegen stark gestiegenem Preis
Regierung zu historischem Schritt bei Ausgabe von Silbermünzen gezwungenFocus online.JPGDonnerstag, 11.12.2025, 07:09
Der Silberpreis setzt die Bundesregierung weiter unter Zugzwang – bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird der Ausgabepreis angepasst.
Kurz vor dem Jahreswechsel setzen die Edelmetalle ihre Rekordjagd fort: Der Goldpreis steht bei rund 4200 US-Dollar beziehungsweise 3600 Euro pro Feinunze und Silber bei über 61 US-Dollar oder knapp 53 Euro. Die Performance im Jahr 2025 beläuft sich beim weißen Metall inzwischen auf knapp 90 Prozent in Euro und sogar 112 Prozent in US-Dollar. Das sind Zuwachsraten, mit denen kaum jemand gerechnet hat.
Die Bundesregierung hat deshalb jetzt einen historisch einmaligen Schritt umgesetzt: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen die Ausgabepreise für die deutschen Silbergedenkmünzen angepasst werden.
Der so genannte „Nennwert“, der bei den jährlichen Weihnachtsmünzen bisher bei 25 Euro lag und auf 35 Euro steigen sollte, wurde nun auf 50 Euro erhöht, wie das Bundesfinanzministerium vor wenigen Wochen (? -Anm. v. mir) nach einer Beratung im Bundeskabinett bekanntgab.
Die regulären Silbermünzen, die bisher einen aufgeprägten Wert von 20 Euro hatten und künftig für 25 Euro ausgegeben werden sollten, erhalten einen angepassten Nennwert von 35 Euro.
„Die Nennwertanpassung erfolgt vor dem Hintergrund des stark gestiegenen Silberpreises. Sie soll verhindern, dass die Münzen zum Gegenstand von Spekulationen auf die Edelmetallpreisentwicklung werden oder ihre Ausgabe aus haushaltsrechtlichen Gründen unzulässig würde“, heißt es in einer Erklärung des Bundesfinanzministeriums.
Silberpreis macht Anpassung in kürzester Zeit notwendig
Mit diesem Schritt passt die Bundesregierung ihren ursprünglichen Plan an, der erst vor knapp drei Monaten bekannt wurde. Im September 2025 gab das Bundesfinanzministerium bekannt: „Der Silberpreis ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Um diese Wertsteigerung auch bei den Sammlermünzen abzubilden, werden die Nominale dieser Sammlermünzen ab dem Frühjahr 2026 angehoben. Zukünftig werden im Rahmen des Ausgabeprogrammes jährlich 25-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber sowie eine 35-Euro-Feinsilbermünze ausgegeben. Die erste Münze mit dem neuen Nominalwert ist die 25-Euro-Sammlermünze zu Ehren von Elisabeth Schwarzhaupt, die im März 2026 emittiert wird.“
Doch inzwischen gibt es eine neue Situation: Mit einem Silberpreis von rund 53 Euro pro Feinunze hätten die Silbermünzen einen Materialwert von 38 Euro (für die Weihnachtsmünzen mit 22 Gramm Feingewicht) beziehungsweise 28,30 Euro (für die regulären Silbergedenkmünzen mit einem Feingewicht von 16,65 Gramm) – die ursprüngliche Erhöhung der Nominale hätte also nicht ausgereicht.
... (weiter lesen: https://www.focus.de/finanzen/boerse/re ... 065dc.html
Vielen dank. Ich kann nur jedem empfehlen sich das mal am zu schauen. Interessant fand ich von unserer Deutschen Reiseleitung die erwähnung, das damals Silber deutlich seltener und wertvoller als Gold war.Puschel hat geschrieben: ↑08.01.2026, 15:07 Tolle Bilder von echt schönen Altertümchen !!![]()
Danke für´s Teilen und weiterhin einen schönen Urlaub![]()
Ja kann ich gut verstehen. Ich denke jedoch der Trend ist recht eindeutig und daher ist meine mutige Prognose bis ende 2026 bei knapp über 5000 $. Silber deutlich über 100 $.VfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 18:25 @Oliver,
schöne Münzen.
Bin momentan beim Nachkaufen ob der hohen Kurse immer noch zurückhaltend, aber wer weiß ob die EM jemals wieder günstiger werden, würde da auf nix wetten.
Hi,jacky_treehorn hat geschrieben: ↑26.01.2026, 19:14 Hallo liebe Foristi,
ich habe in der Vergangenheit immer nur gekauft und mir wegen der Stagnation beim Silberpreis um einen Verkauf nie ernsthaft Gedanken gemacht. Heute bei knapp 100 EUR/Oz denke ich darüber nach, die Hälfte meines Bestandes zu verkaufen. Diverse Barren, Queens Beast 10 Oz + 2 Oz, diverser Kleinkram in gängigen Münzen. Ich vermute, die "Sammler" Aufpreise auf diverse Münzen kann ich eh abhaken. Ich würde es gerne im Paket gegen Überweisung nahe am Spot verkaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Zeug in Berlin nahe am Spot loswerden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... meter.htmlAnpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber
Der Silbergehalt der deutschen Sammlermünzen in Stempelglanz wird ab sofort geändert.
Der in den letzten Monaten verzeichnete außergewöhnlich starke Anstieg des Silberpreises beeinflusst ebenfalls die Ausgabe von Sammlermünzen aus diesem Edelmetall. Die im Jahr 2025 vorgenommenen Nominalanpassungen haben sich als unzureichend erwiesen, um die Überschreitung des Materialwerts über den Nennwert zu kompensieren. Das Bundesministerium der Finanzen hält es daher für erforderlich, bei den 35- und 50-Euro-Münzen in der Prägequalität Stempelglanz eine Anpassung der Silberlegierung vorzunehmen.
Dementsprechend wird ab dem Ausgabejahr 2026 die Legierung der 35-Euro-Sammlermünzen von Ag 925 auf Ag 444 reduziert. Zudem wird die Masse dieser Münzen von 18 Gramm auf 16,667 Gramm verringert. Bei der 50-Euro-Weihnachtssammlermünze wird die Legierung von Ag 999 auf Ag 500 reduziert, die Masse bleibt unverändert.
Diese notwendigen Anpassungen haben zur Folge, dass die 35-Euro-Münze „Elisabeth Schwarzhaupt“ nicht wie geplant am 26. März 2026 erscheinen kann. Die Emission dieser Münze ist nun für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Auch bei den weiteren Münzen des Ausgabeprogramms 2026 können Änderungen der Ausgabedaten erforderlich werden. Die präzisen Ausgabetermine werden in Kürze veröffentlicht.
SteveG hat geschrieben: ↑05.02.2026, 21:59 Ag444, so ein Quatsch.
Frei nach dem Motto: Kann Spuren von Silber enthalten.
Zurück zu „Diskussionen zu Gold, Silber und Edelmetallen“