Strategien zum Kauf/Verkauf von Physischen Edelmetallen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.04.2024, 12:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5922
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Eastwood hat geschrieben:
08.04.2024, 12:50
....
Ich habe nur viel zu wenig Gold vergraben.... smilie_03

mit taktischem Gruß
Clint
Wo denn?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.04.2024, 13:16

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
08.04.2024, 12:59
Eastwood hat geschrieben:
08.04.2024, 12:50
....
Ich habe nur viel zu wenig Gold vergraben.... smilie_03

mit taktischem Gruß
Clint
Wo denn?
Mal überlegen was noch umgegraben werden muß...... smilie_06
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 09.04.2024, 18:33

Gold-hamster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2024, 10:22
Moin Moin und einen ersten Gruß an alle User hier.
Ich glaube das hier ist genau der Tread den ich für meine Fragen brauch.
Also ich hab auch ein wenig Gold und Silber, zwar bescheiden aber immerhin.
Ich habe jetzt seit 2018 immer nach gekauft Münzen und Barren, allerdings fehlt mir völlig die Erfahrung im "Verkauf", weil ich das ja eigentlich nicht will.
Manchmal stellt sich das leben aber gegen die eigenen Pläne.
Mein Auto gibt den Geist auf, meine Brille ist Kaputt, mein Laptop liegt im Sterben (12 Jahre Alt Windows 7) und das Konto gibt nicht viel her
Ich möchte etwas Gold verkaufen und stelle mir dazu ein paar Fragen.
Z.B wie ist die Vorgehensweise wenn ich Online bei Händlern Verkaufen will, Welchen Kurs bekomme ich, den Aktuellen oder den vom Eingang. Wie Lange Dauert es bis ich mein Geld sehe (die müssen ja erst Prüfen), muss ich die Quittungen die ich beim Kauf bekommen habe mitschicken, muss ich die Sendung Versichern, brauche ich vom Händler einen Nachweis das er jetzt erst mal mein Gold hat, wie muss es Verpackt werden usw, gibt für mich wirklich viele fragen. Kaufen ist einfacher, mach ich eigentlich auch Lieber.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank und gruß.

Beitrag 09.04.2024, 18:53

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

online- Händler haben kein durchgängiges "Muster" bei der Abwicklung?!

ich würde auf Gold.de Preise der Händler in der Nähe checken und schlicht hinfahren?!
MP z.B. (= nur weil die bei mir in der Nähe sind / ich da immer hinfahre)
wickelt kleinere Geschäfte innerhalb von 5 Minuten in bar ab.
Ohne Kaufquittungen, aber mit Perso.

Finde ich persönlich am besten, auch wenn man etwas im Auto sitzt.
Alternativ in Foren (hier z.B.) verkaufen,
ist in der Regel auch problemlos...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 09.04.2024, 19:02

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2517
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Moin Moin zurück und herzlich willkommen.
Welchen kurs du bekommst ist unterschiedlich.
Bei meinem lieblingsankäufer MP zum beispiel, ist der Kurs bzw der preis den du bekommst festgelegt, in dem moment wo du auf den verkaufen Button klickst. Und eben dieser übernimmt den versicherten versand. Du bekommst ein Retouren label von dem geschickt, das Geld ist maximal eine Woche nachdem du verschickt hast, auf dem Konto.
Er benötigt ein unterschriebenes, vorgefertigtes schriftstück von dir, wo du versicherst das es deine Ware ist, und nochmals deine Bankverbindung.
Wie es verpackt werden soll, wird gut in einem Video erklärt
Bei ESG wiederum, wird der preis erst am nächsten Werktag des einganges der Ware fest gelegt - also ein bisschen glückssache.
Also ich war immer sehr zufrieden bei den beiden beschriebenen
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.04.2024, 20:36

Gold-hamster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2024, 10:22
Die Händler die in meiner Nähe sind wollen dir nichts geben.
Beispiel ESG Zahlt gerade 2144 Euro für den Krüger, Händler in meiner Nähe zahlt 2094 Euro, mit Barren sieht das Verhältnis noch schlechter aus.
Ich glaube da setz ich mich wirklich lieber ins Auto und Fahre die 140 Km zu ESG.
Ich glaube die Schalter preise sind eh besser als die über den Postweg.

Beitrag 09.04.2024, 20:58

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Bei Heubach ist der Verkauf auch super easy.

Festgelegter Preis. Versandart (Wertversand oder oder) festlegen. Geld in Raketengeschwindigkeit auf dem Konto. Hier und im Silberforum habe ich eher gekauft.

Ansonsten sind die hier gelisteten Händler meiner Erfahrung nach (kenne natürlich nicht Alle) auch sehr angenehm im Tafelgeschäft und überweisen oder zahlen bar aus.

gutes Gelingen
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 09.04.2024, 21:15

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Eastwood hat geschrieben:
09.04.2024, 20:58
Bei Heubach ist der Verkauf auch super easy.
Festgelegter Preis. Versandart (Wertversand oder oder) festlegen. Geld in Raketengeschwindigkeit auf dem Konto.
Hallo @Eastwood
Wer bezahlt die Versandkosten?
Habe mal beim Heubach was rumgesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Edit: doch was gefunden. Nun ja....nicht so prickelnd was den Versand angeht.
DHL Paketversand - Etikett ausdrucken und bei DHL abgeben oder zu Hause abholen lassen.
Bitte legen Sie unser Ankaufsformular ausgefüllt der Lieferung bei.
Ihr Paketschein gilt bis 31 Kilo und kostet 6€ Versandgebühr welche wir beim Erlös mit in Abzug bringen.
Das Paket ist nicht extra versichert, sondern hat nur die DHL Grundhaftung bis 500€.
Bitte verpacken Sie stabil und sorgfältig, damit Ihre Einlieferung auch gut bei uns ankommt und schnell überwiesen werden kann.
Also alles über 500€ Warenwert ist demnach unversichert. :roll: Nur was für Verkäufer von "Klimperkram".
https://www.heubach-edelmetalle.de/page ... nd-drucken
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 10.04.2024, 05:52

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Versand liegt beim Verkäufer.

Aber du kannst als Intex Paket versenden bis zu 5000,-€ Vericherungssumme.

mit sicherem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 10.04.2024, 16:13

Gold-hamster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2024, 10:22
Im Moment ist echt schwer, jeden Tag steigt es.
Da fragt man sich, warte noch eine Woche da ist der Preis 100 Euro höher.
Gibt ja einige Leute die davon ausgehen, dass das was wir derzeit sehen erst der Anfang einer großen Aufwärtsbewegung ist.
2300-2400 in näherer Zukunft halte ich durchaus für Realistisch.
Ich stehe aber immer noch auf dem Standpunkt, wer nicht Verkaufen muss, sollte es auch nicht tun.
Wer weiß was in 2-3 Jahren ist......3000 Euro ?

Beitrag 10.04.2024, 16:17

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2517
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wer weiß was in 2-3 Jahren ist......3000 Euro ?
Wiso Jahre ? smilie_47
Nächsten Monat smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 10.04.2024, 16:37

Gold-hamster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2024, 10:22
smilie_59 smilie_01

Beitrag 10.04.2024, 18:10

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3621
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Wirkt teilweise schon etwas überhitzt der Markt... sogar die Prognose auf Gold.de war zu niedrig, kann mich nicht erinnern, dass wir das schon mal hatten. smilie_06
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 10.04.2024, 19:53

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Sapnovela hat geschrieben:
10.04.2024, 18:10
Wirkt teilweise schon etwas überhitzt der Markt... sogar die Prognose auf Gold.de war zu niedrig, kann mich nicht erinnern, dass wir das schon mal hatten. smilie_06
Jepp. Irgendwas stimmt da nicht. Wenn man nur wüsste was.......... smilie_08
Also ich halte mal die Füße still, was Goldverkauf anbelangt. Wer weiss, wozu das Zeug irgendwann mal gut sein wird.
Möglicherweise geht aber eine gelbe Kiste weg. Sowieso zu teuer eingekauft. Aber auch da scheiden sich die Geister hier..... :roll: Frau will behalten, ich will...........das, was meine Frau will. smilie_02 smilie_02
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 10.04.2024, 20:15

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Wie bereits geschrieben habe ich ein wenig mitgenommen und in Divvidendenaktien umgeschichtet. Bin ich auch happy mit. Jetzt würde ich mich erst wieder bei abstrusen Preisen trennen. Bei 2-700€ würde ich wahrscheinlich wieder was abgeben.

Aber es gibt ein paar Stücke von denen will ich mich höchstens trennen wenn ich vor Hunger schwach werde.... :mrgreen: Oder ich dafür Straßenzüge erwerben kann...
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 10.04.2024, 20:22

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2517
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Die frage ist, was macht man dann mit dem frei gewordenen Kapital. Einfach auf dem Girokonto rumgammeln lassen ist zu schade. Ok ich selbst hab ja einen plan, wie weiter oben beschrieben. Wen man jetzt ein fan von Aktien, Kryptos, Etfs usw und sofort ist, wird man schon wissen wohin damit. Meiner einer gehört nicht dazu - Tagesgeld, evt. Festgeld - bei gewissen summen schon ok.
Wäre es 6 stellig - vielleicht ne Immobilie zum vermieten.....wer hat da n guten Plan ? smilie_08
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 10.04.2024, 20:57

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Oliver hat geschrieben:
10.04.2024, 20:22

Wäre es 6 stellig - vielleicht ne Immobilie zum vermieten.....wer hat da n guten Plan ? smilie_08
Ich habe mich mit dem Gedanken beachäftigt. Aufgrund verschiedener Parameter habe ich davon vorerst wieder Abstand genommen.

Wohnraum wird knapp bleiben. Insbesondere in den Städten mit Universitäten und/ oder gut dotierter Bezahlung.


Gründe (stichpunktartig):

- gestiegene Zinsen
- Klumpenrisiko
- Heizungsgesetz
- Grundsteuerreform
- Mietrecht (Refinanzierbarkeit)
- Enteignungsphantasien
- Lastenausgleich
- unsichere gesetzliche Rahmenbedingungen und Kosten in der Zukunft

Wer das umgehen möchte und gestreut in Immobilien investiert sein möchte kann sich amerikanische REIT's ansehen. Die müssen mind. 90% der Gewinne ausschütten und der Investor vermeidet das Klumpenrisiko.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 10.04.2024, 21:00

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Ich nehme Gold als das was es ist: Eine Versicherung gegen den Totalausfall von FIAT-Money.
Also tausche ich es nicht gegen FIAT-Money. Wäre ja Irrsinn, jedenfalls für mich.
Möglicherweise stehen wir kurz vorm Krieg. Von einem 3. Weltkrieg will ich da gar nicht sprechen, das wäre was weit hergeholt. Aber irgendwas passiert da noch. Frankreich spricht bestimmt nicht aus einer Bierlaune heraus (das auch mehrfach) über die Entsendung von Bodentruppen. Auch wenn das keine Kampftruppen sein sollen........das ist schon sehr bedenkenswert. Da geht noch was. :shock:

Edit: Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, auch mit Hilfenahme eines günstigen Kredits, kann ich das selbstbewohnte Eigenheim nur empfehlen.
Man sollte sich als Mieter immer bewusst sein, dass man den Mietzins an fremde Personen zahlt und nicht in sein eigenes Objekt investiert. Es ist schon ein Unterschied ob ich im Rentenalter noch 800€ Mietzins, also ohne Nebenkosten, an der Backe habe oder dieses Geld zur freien Verfügung habe. Gut, Ausgaben aus der Reihe hat man öfters aber das ist nicht die Regel. Auch die gesetzlichen Vorgaben für Hausbesitzer werden ja auf die Miete aufgeschlagen wenn die Zwangs-Maßnahmen umgesetzt wurden.
Ich habe u.a. ca. 600qm Grund und Boden, ca 125qm Wohnfläche, eine riesengroße Garage, einen schönen Holzanbau und 2 Hühnerställe. Der ganze Spaß (reine Hauskosten) kostet mich z.Z. ca 350€ monatlich. Ohne Mietzins. Mit Mietzins wären wir bei der Größe vermutlich schon bei ca. 1100€ an Ausgaben nur für´s nackte wohnen.
Eigentum ist schon was wert.
Schade dass das hier öfters so schlecht geredet wird bzw. Gründe ins Feld geführt werden, die selbstgenutztes Wohneigentum als schlechte Investition darstellen. Ich denke nicht, dass das so ist.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 11.04.2024, 05:58

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2517
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
smilie_01 smilie_01 smilie_01
Meiner meinung nach ist selbst genutztes Wohneigentum die beste Altersvorsorge die es gibt.
Einen Hühnerstall hab ich allerdings nur auf der Arbeit smilie_02 dafür einen großen smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 11.04.2024, 08:45

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 961
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Der Kauf einer selbstgenutzten Immobilie ist oft Selbstverwirklichung und ein Riesengewinn an Lebensqualität.
Aber es ist keine Investition und streng genommen auch keine Altersvorsorge.

Hier mal eine kleine Berechnung anhand deiner Zahlen Puschel

Grundstück 600m² in unbekannter Lage, vergleichbare Monatsmiete 1.100,-€, NK 350,-€


Grundstück 600m² x 100€/m² = 60.000,-
Hausbau/Kauf/Anschlußkosten = 350.000,-
Erwerbsnebenkosten (Notar,Grundbuch,Steuer) 10% = 41.000,-
= 451.000,-

Bei einer monatlichen Rate von 1.597,29 (bei 3,25% Zins 1%Tilgung) habe ich nach 30 Jahren eine Restschuld von
222.353,53€
346.378,35€ Zinsen

Bei einer monatlichen Rate von 1.973,13€ (bei 3.25% Zins 2% Tilgung) habe ich nach 29 Jahren und 9 Monaten keine Restschuld mehr.
253.050,63€ Zinsen

Hauskauf 451.000,- /mtl.Miete 1.100,-/12 Monate = 34,16 Jahre
Gemäß deinen Angaben könntest du ein vergleichbares Objekt 34 Jahre mieten. Da fehlen allerdings noch Instandhaltungskosten oder das 2.Auto das wegen der Lage unterhalten werden will weil Häuser in guten Lagen in begehrten Städten zu den oben genannten Preisen nicht realisierbar wären.

Der wichtigste Punkt ist aber das Zinsen, Abschreibung und Instandhaltung bei der selbst genutzten Immobilie Privatvergnügen sind während es sich bei der Immobilie in der Vermietung um steuermindernden Vermietungsaufwand handelt. Die Mieteinnahmen werden natürlich bei der Minderung abgezogen.

mit konträrem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Antworten