Strategien zum Kauf/Verkauf von Physischen Edelmetallen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Oliver hat geschrieben: 02.01.2025, 07:04 Viele Grüße aus VAE Fujairah in Dubai bei 25 grad
smilie_01
Warst du an Silvester in Dubai? Empfehlenswert?

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
SteveG hat geschrieben: 07.01.2025, 15:49
Oliver hat geschrieben: 02.01.2025, 07:04 Viele Grüße aus VAE Fujairah in Dubai bei 25 grad
smilie_01
Warst du an Silvester in Dubai? Empfehlenswert?
Nein. ab Neujahr
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Moin und schönen Sonntag
Hat schon jemand nachgekauft bei den Kellerkursen ? Oder warten wir noch bis 1700 € smilie_02
Silber und Platin ist auch langsam intressant, mich juckts schon am Bestellfinger, ist aber nicht besonders viel Cash gerad da....
Aber so n paar zentel Krügis oder so wären schon drinn...

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 06.04.2025, 09:38 Moin und schönen Sonntag
Hat schon jemand nachgekauft bei den Kellerkursen ? Oder warten wir noch bis 1700 € smilie_02
....
Zuletzt geändert von Dirk64 am 09.07.2025, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Nach längerer abstinenz hab ich auch mal wieder bissl nach gelegt, bei 2845 €.
Hatte schon entzug smilie_02
2 × 20 g Haffnerbarren und 5 x einen zehntel Krügi.
Ja ich weiß....bei den Kursen kaufen ?
Wen man den prognosen glauben schenkt, kann das nicht so verkehrt sein

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Gute Wahl, sehr fungibel, vielleicht auch guter Zeitpunkt, weiß man leider immer erst nachher smilie_16.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Ich hab mich in die Haffnerleins verliebt smilie_31 auch wenn's letztenendes wurscht ist welcher hersteller.
Und die 20 gramm sind ja die neuen Unzen smilie_02 da die noch knapp unter 2000 € zu haben sind, wen man wert auf das Tafelgeschäft legt

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 06.04.2025, 09:38 Moin und schönen Sonntag
Silber und Platin ist auch langsam intressant, mich juckts schon am Bestellfinger, ist aber nicht besonders viel Cash gerad da....
Aber so n paar zentel Krügis oder so wären schon drinn...
dauert nicht mehr lange, dann sind wir bei dem Nachkaufkurs von 1.700,- € :mrgreen: :mrgreen:
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Geht ja immer weiter bergab... :shock:

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 27.06.2025, 12:16 Geht ja immer weiter bergab... :shock:
Ja bald sind wir bei deinem Nachkaufkurs smilie_02
....Wie gut das meine kürzlich gekauften 55 gramm immer noch 55 gramm wiegen

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Tja was fängt man bei diesen kursen noch mit seinen kaufwünschen an ?
Gerade kann die neue ausgabe der Lunar 3 Serie bestellt werden, und schwupp gehts ein ordentliches pfund nach Oben.
Ich werd erst mal die Füße still halten und abwarten, das geht mir gerade mal wieder etwas zu schnell.
Jetzt kann man natürlich ( mal wieder ) sagen, wer weiß wo wir in 6 Monaten oder einem Jahr stehen....
Verkauft wird jedenfalls erstmal auch nichts, also nur Münzen schrubben und klimpern smilie_02

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Genau so mache ich das auch.
Ich schließe weiterhin einen Kursrückgang zum kaufen nicht völlig aus, und wenn nicht freue ich mich an meinen jetzigen Beständen.
Gefällt mir eine Silbermünze außerordentlich kaufe ich die auch zu den jetzigen Preisen, bei Gold bin ich zu den aktuellen Kursen erst mal raus.

Beitrag

linnchen
5 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 03.09.2025, 09:46 Genau so mache ich das auch.
Ich schließe weiterhin einen Kursrückgang zum kaufen nicht völlig aus, und wenn nicht freue ich mich an meinen jetzigen Beständen.
Gefällt mir eine Silbermünze außerordentlich kaufe ich die auch zu den jetzigen Preisen, bei Gold bin ich zu den aktuellen Kursen erst mal raus.

das halte ich ebenfalls so smilie_01

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Habe mir mal ein paar von den neuen 20€-Gedenkmünzen aus 925er Silber zugelegt, bevor die nächstes Jahr bei gleichem Silbergehalt 25€ Nennwert haben.
Bei einem Silberspot von aktuell 1,18€/g macht das 19,65€ bei 20€ Tauschpreis.
Nicht schlecht und vor allem ohne MwSt.

Nur schade, dass man bei Banken und Sparkassen immer nur ein paar davon erwerben kann. Die rücken die hier nur stückweise raus. Eine Buba habe ich leider nicht in der Nähe, wo der Kauf von ganzen Rollen möglich wäre.
Aber so komme ich auch was rum im Ländle..... smilie_01 smilie_02

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Haste die von deiner Hausbank erstanden ? Also bei uns gibts nichtmal mehr einen schalter
....nur Automaten und wen man was will....nur mit Termin

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Ja, fast alles von der Hausbank und deren Filialen. Nur 2 Fremdinstitute, die noch knausriger waren mit den Mengen, da ich dort kein Kunde bin. Fahr ich nicht mehr an.
Hier gibt´s seit Covid19 auch nicht mehr die Dichte im Filialnetz. Nur noch die Städte und größere Gemeinden haben jeweils eine Filiale hier im Kreisgebiet. Alle anderen, zumeist die in den Stadtteilen und kleineren Gemeinden, sind SB-Filialen geworden mit nur Automaten drin oder eben ganz weg. Aber Termine braucht man im Allgemeinen nicht, muß nur eine Nummer ziehen (wie bei Edeka an der Fleischtheke).

Heute vormittag die beiden letzten Filialen meiner Liste abgeklappert. Nu ist Schluß mit der Fahrerei bis die nächste Gedenkmünze mit dem alten Nennwert ausgegeben wird.
Falls die überhaupt ausgegeben werden, da der aktuelle Spot (1,19€/g) bei den 25€-Sondermünzen schon gut über dem Nennwert liegt und bei den 20€-Gedenkern hart am Nominal kratzt.
Aber was jetzt nach oben geht, geht möglicherweise auch wieder runter.
Mal abwarten.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Wie bereits befürchtet. smilie_28
So ein Mist...... smilie_43

Ausgabe der 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ sowie der 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ wird zurückgestellt

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... tellt.html
Aufgrund des gestiegenen Silberpreises werden die oben genannten Emissionen zurückgestellt.

Infolge des starken Anstiegs des Silberpreises liegt der Materialwert der deutschen 20-Euro- beziehungsweise 25-Euro-Silbermünzen zwischenzeitlich deutlich über dem jeweiligen Nennwert. Die Neuausgabe entsprechender Münzen ist unter diesen Umständen nicht möglich. Daher werden sowohl die 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 20. November 2025) als auch die 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 22. Januar 2026) nicht zu den geplanten Terminen ausgegeben.

Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft. Das Bundesministerium der Finanzen wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren.
Da haben unsere Goldkäufer anscheinend nochmal Schwein gehabt, dass die Münzen trotz wesentlich höherem Spot dennoch ausgeliefert wurden bzw. sogar noch in den kommenden Tagen ausgeliefert werden. smilie_01

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 16.10.2025, 19:56 ..... Wie bereits befürchtet. smilie_28
So ein Mist...... smilie_43

Ausgabe der 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ sowie der 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ wird zurückgestellt

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... tellt.html
Aufgrund des gestiegenen Silberpreises werden die oben genannten Emissionen zurückgestellt.

Infolge des starken Anstiegs des Silberpreises liegt der Materialwert der deutschen 20-Euro- beziehungsweise 25-Euro-Silbermünzen zwischenzeitlich deutlich über dem jeweiligen Nennwert. Die Neuausgabe entsprechender Münzen ist unter diesen Umständen nicht möglich. Daher werden sowohl die 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 20. November 2025) als auch die 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 22. Januar 2026) nicht zu den geplanten Terminen ausgegeben.

Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft. Das Bundesministerium der Finanzen wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren.
Da haben unsere Goldkäufer anscheinend nochmal Schwein gehabt, dass die Münzen trotz wesentlich höherem Spot dennoch ausgeliefert wurden bzw. sogar noch in den kommenden Tagen ausgeliefert werden. smilie_01
Geht dies so ohne weiteres?
Viele habe die 3 Könige schon bestellt direkt oder auch zB.über MDM etc. Da hat man doch Rechte zur Erfüllung des Vertrages.
Ich habe in den AGB nichts gefunden, was einen "Nicht Verkauf" nach Emmision= Angebot erlaubt.
Was wollen die denn machen-die Münzen sind ja schon zum Grossteil gepägt!--- Einschmelzen?
Oder warten, dass der Silberkurs wieder unter zB 45€ fällt? Und dann diesen Jahrgang dann in 2027 auf den Markt bringen.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Beuteltier hat geschrieben: 16.10.2025, 21:52 Geht dies so ohne weiteres?
Wie man sieht, geht das bei denen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Regierung per Gesetz sowieso dazu angehalten ist, die Ausgabe von Silbermünzen einzustellen, falls der Spotpreis den Nennwert übersteigt.
Irgendwie sowas in der Richtung glaube ich. Weiss aber nicht mehr wo das stand. smilie_08
Bei der Ausgabe der letzten Gedenkmünze fehlten vom Spot nur noch ein paar Cents, aber der Nennwert war halt noch höher zu dem Zeitpunkt. Nicht viel, aber eben höher.
Beuteltier hat geschrieben: 16.10.2025, 21:52 Viele habe die 3 Könige schon bestellt direkt oder auch zB.über MDM etc. Da hat man doch Rechte zur Erfüllung des Vertrages.
Ich habe in den AGB nichts gefunden, was einen "Nicht Verkauf" nach Emmision= Angebot erlaubt.
Dann wird die Bestellung eben storniert. Gab´s bei den Goldmünzen doch auch mal. Bestellungen storniert, Preise erhöht und dann die Leute wieder angeschrieben, damit die die Münzen nochmals bestellen können falls sie den neuen, höheren Preis akzeptieren.
Wenn die privaten Münzhandelshäuser nix kriegen, dann können die auch nix verkaufen. Werden dann wohl ebenfalls die Bestellungen wegen Unmöglichkeit der Erfüllung känzeln. Das ist dann rechtlich kein Problem.
Beuteltier hat geschrieben: 16.10.2025, 21:52 Was wollen die denn machen-die Münzen sind ja schon zum Grossteil gepägt!--- Einschmelzen?
Das wird wohl so passieren. Ein neues Nominal können die ja nicht mit nem Aufkleber draufmachen. Einschmelzen und mit höherem Nominal wieder neuprägen.
Das kriegen die fertig..... :shock: smilie_27
Beuteltier hat geschrieben: 16.10.2025, 21:52 Oder warten, dass der Silberkurs wieder unter zB 45€ fällt? Und dann diesen Jahrgang dann in 2027 auf den Markt bringen.
Wäre auch möglich. Aber ich denke eher an die Geschichte mit Neuprägen, da das Abwarten auf einen eventuellen Kursrückgang (Spot unter 20€/Münze) doch etwas unsicher ist. Passiert da nichts in der Richtung, sitzen die auf einem Berg (grob geschätzt: ca. 15t 999er und ca. 11t 925er) von Silber.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Lunar 3 Silber Gilded - Pferd 2026 -
Heute angekommen smilie_07 -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten