Strategien zum Kauf/Verkauf von Physischen Edelmetallen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

ZeroBond
10 Unzen Mitglied
bamboo one hat geschrieben: 06.02.2026, 18:33 35,-€ ist ohnehin ein obercooles Münznominal :oops:
Noch besser wäre 37,84 € - das würde noch besser zu 3 x 4er Ag Münzen passen.
Die Deutschen sind halt die absoluten Trendsetter im Ag Münzenbereich. smilie_07
Ja, auch im Goldbereich.
Es ist schon extrem cool, dass wir so gute 1-Unzen Münzen haben. Das können noch nicht mal die Briten oder Ösis.
/s

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Der Bundesfinanzminister läd die Sammler (und auch Horter) deutscher Silbermünzen wieder zum Lachen ein.
Die vorherige schlaue Plan bei den Stempelglanzausgaben auf AG 444 zu gehen, wird gegen AG 500 und bei den Weihnachtsmünzen wird AG 500 gegen AG 625 getauscht. Auch das Gewicht der beiden Münzarten wird geändert. Bei beiden gibt´s dann ein(!) Gramm beim Raugewicht weniger. Auf so einen Blödsinn muss man erst mal kommen, das alles, Nominal, Feinheit und Gewicht, zu verändern, nur weil der Silberpreis sich verändert hat. :shock:
Bei der 35€-Münze sind´s dann 8,5g fein und bei der 50€-Münze wären es ca. 13,13g fein.
Bis wieder ein Gleichstand von Nominal zu Materialpreis da wäre, müsste der Silberpreis bei der 35€-Münze ca. 4,12€ pro Gramm und bei der 50€-Münze ca. 3,83€ betragen.
Gut, die Clownsnummer mit AG 444 scheint wenigstens vom Tisch zu sein...
Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber

Der Silbergehalt der deutschen Sammlermünzen in Stempelglanz wird geändert.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf dem Edelmetallmarkt hat der Bundesminister der Finanzen beschlossen, dass ab dem Ausgabejahr 2026 die technischen Parameter der deutschen Euro-Silbermünzen in Stempelglanzqualität neu festgelegt werden. Die Änderungen betreffen die Zusammensetzung und das Gewicht der Sammlermünzen:

--> 35-Euro-Sammlermünzen: Diese Münzen werden zukünftig aus einer Legierung mit einem Silberanteil von 500 Tausendteilen (Ag 500) gefertigt. Das Gewicht der Münzen wird auf circa 17 Gramm festgelegt.
(Vorheriger schlauer Plan: AG 444, 16,667g Rau- und 7,4g Feingewicht) Anm. v. mir

--> 50-Euro-Sammlermünzen: Diese Münzen werden aus einer Legierung mit einem Silberanteil von 625 Tausendteilen (Ag 625) bestehen und ein Gewicht von circa 21 Gramm aufweisen.
(Vorheriger schlauer Plan: AG 500, 22g Rau- und 11g Feingewicht) Anm. v. mir

Die noch ausstehende Entscheidung durch das Bundeskabinett soll zeitnah herbeigeführt werden.

Die Änderung der Legierungen ist eine Reaktion auf die hohe Volatilität der Silberpreise in den vergangenen Monaten, da die Ausgabe der Stempelglanzmünzen in den ursprünglichen Legierungen Ag 925 und Ag 999 zwischenzeitlich rechtlich unmöglich geworden ist. Gleichzeitig tragen diese Anpassungen dem Wunsch der Sammlerschaft nach werthaltigen Produkten Rechnung.

Die technischen Parameter der Sammlermünzen in Spiegelglanzqualität bleiben hingegen unverändert. Die 35-Euro-Sammlermünze „Elisabeth Schwarzhaupt“ aus der Serie „Prägende Frauen“ kann nicht wie vorgesehen am 26. März 2026 ausgegeben werden, sondern erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die konkreten Ausgabetermine für die Münzausgaben des Jahres 2026 werden in Kürze bekannt gegeben
.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... meter.html

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 23.02.2026, 13:24 ..... Der Bundesfinanzminister läd die Sammler (und auch Horter) deutscher Silbermünzen wieder zum Lachen ein.
Die vorherige schlaue Plan bei den Stempelglanzausgaben auf AG 444 zu gehen, wird gegen AG 500 und bei den Weihnachtsmünzen wird AG 500 gegen AG 625 getauscht. Auch das Gewicht der beiden Münzarten wird geändert. Bei beiden gibt´s dann ein(!) Gramm beim Raugewicht weniger. Auf so einen Blödsinn muss man erst mal kommen, das alles, Nominal, Feinheit und Gewicht, zu verändern, nur weil der Silberpreis sich verändert hat. :shock:
Bei der 35€-Münze sind´s dann 8,5g fein und bei der 50€-Münze wären es ca. 13,13g fein.
Bis wieder ein Gleichstand von Nominal zu Materialpreis da wäre, müsste der Silberpreis bei der 35€-Münze ca. 4,12€ pro Gramm und bei der 50€-Münze ca. 3,83€ betragen.
Gut, die Clownsnummer mit AG 444 scheint wenigstens vom Tisch zu sein...
Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber

Das ist Münzverschlechterung vom Übelsten. Selbst Schuld wer den Schrott kauft. smilie_02 AG444 war wahrscheinlich ein Vorschlag von ChatGPT, so blöd kann man doch gar nicht sein.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 27.02.2026, 14:19 Das ist Münzverschlechterung vom Übelsten. Selbst Schuld wer den Schrott kauft. smilie_02 AG444 war wahrscheinlich ein Vorschlag von ChatGPT, so blöd kann man doch gar nicht sein.
Auf Seite 20 habe ich den damaligen Text in den Beitrag reinkopiert. Der Quell-Link ist der selbe wie jetzt beim Artikel.
Daher gehe ich mal schwerstens davon aus, dass die Leute beim Finanzministerium tatsächlich "so blöd" waren, da ein (gefakter) KI-generierter Text unter der selben URL nur schwer vorstellbar ist. Dieser Link funktierte aber nach ein, zwei Tagen nicht mehr und stattdessen gab es eine Fehlermeldung auf der Seite.
Vielleicht lesen die ja in den Foren mit und haben dadurch den Unsinn ihrer Vorschläge erkannt, zumindest was AG 444 angeht.
Jetzt mit AG 500 wird die Sache allerdings auch nicht wesentlich besser. :| smilie_52

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 27.02.2026, 15:25 Jetzt mit AG 500 wird die Sache allerdings auch nicht wesentlich besser. :| smilie_52
^

Ja, leider.
Wirklich Sammler-Orientiert waren die deutschen Münzen ohnehin nie so richtig... Warum wurde eigentlich nie eine echte Unze wie der Phili rausgebracht und warum fehlt immer das Nominal? Wer will 1/8 Unze? Weiß wohl nur der Spezialist im Keller vom Finanzministerium in Berlin.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... smilie_01 Vor lauter deutschem Sonderweg haben die sich schon längst verlaufen. :mrgreen:
Sapnovela hat geschrieben: 27.02.2026, 21:21 ...
... und warum fehlt immer das Nominal?
...
Wo fehlt das Nominal? Oder meinst Du die Feinheit, die m.W. bis auf die 625/925-Euro-Gedenker überall fehlt?

Eine deutsche Bullion-Münze kriegen die in Berlin eh nicht hin, da murksen die lieber an irgendwelchen Gedenk- und Weihnachtsmünzen rum, die nach der Transformation eh wieder fast keiner haben will. Hatten wir ja schonmal.

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 27.02.2026, 15:25 Vielleicht lesen die ja in den Foren mit und haben dadurch den Unsinn ihrer Vorschläge erkannt, zumindest was AG 444 angeht.
Noch schlimmer; ein linksgrüner Kümmermich hat im N-Forum ein Exzerpt veröffentlicht nachdem er bei allen HanswürstInnen der Bunten Republik Doitschland Beschwerde per Brief-Schreiben gegen Silber 444 eingelegt hat, weil die Zahl einen rechtsradikalen Hintergrund hätte. Er vermutete eine faschistische Unterwanderung durch menschenverachtende nationalistische Elemente, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung stürzen wollen. smilie_02
Die Foren-Moderatoren haben daraufhin den thread gesperrt.
https://www.numismatikforum.de/viewtopi ... 10&t=73914
Das hat wahrscheinlich gereicht um auf Silber 500 zu switchen, weil die ANGST allgemein umgeht.
Die Angst als solches.

Könnte ich mir direkt vorstellen.....
Zuletzt geändert von amabhuku am 28.02.2026, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
. doppelt

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
amabhuku hat geschrieben: 28.02.2026, 11:08
Puschel hat geschrieben: 27.02.2026, 15:25 Vielleicht lesen die ja in den Foren mit und haben dadurch den Unsinn ihrer Vorschläge erkannt, zumindest was AG 444 angeht.
Noch schlimmer; ein linksgrüner Kümmermich hat im N-Forum ein Exzerpt veröffentlicht nachdem er bei allen HanswürstInnen der Bunten Republik Doitschland Beschwerde per Brief-Schreiben gegen Silber 444 eingelegt hat, weil die Zahl einen rechtsradikalen Hintergrund hätte. Er vermutete eine faschistische Unterwanderung durch menschenverachtende nationalistische Elemente, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung stürzen wollen. smilie_02
Die Foren-Moderatoren haben daraufhin den thread gesperrt.
https://www.numismatikforum.de/viewtopi ... 10&t=73914
Das hat wahrscheinlich gereicht um auf Silber 500 zu switchen, weil die ANGST allgemein umgeht.
Die Angst als solches.

Könnte ich mir direkt vorstellen.....
Dann kann man aber auch keine 1/8 Münze (1= A und 8 = H) verkaufen. Reines Nazizeugs. Wird dann wahrscheinlich auch noch aus Nazi-Gold gemacht. Lass uns eine neue Verschwörungstheorie starten... es gibt einfach zu wenige.

Beitrag

Deichgraf
1 kg Barren Mitglied
Bin ich hier im Forum für Numismatiker oder für Numerologen? :D
Also der Federführende der 444-Nummer ist genau der Klingbeil, der als Antifant schon immer für Friede, Freude, Eierkuchen gekämpft hat. Und der soll nun als Schleuder nationalsozialistischen Gedankenguts mit Hilfe der Numerologie überführt worden sein? Na, das ist ja ein Ding! Hoffentlich überlebt sein Auto das.
Also als Radikallinker habe ich nach meinem 17ten Geburtstag gleich den 19ten gefeiert. Bin also ein Jahr älter als ich bin. Oder jünger, je nachdem wieherum man das sieht.
Also ährlich, da vermute ich mal dahinter die Paraneujahr, oder wie das heißt. Könnte auch eine universale Neurose sein. Damit hat Freud die Religion bezeichnet. Fromm sah das aber anders und Jung erstrecht.
Die Linken und die Rechten liefern sich ein erbittertes Tausziehen. Gemeinsames Ziel ist die Zerstörung des Seils, an dem der Bergteiger BRD hängt. Abstürzen soll er. - Muss jetzt wieder die Katja-Ebsteen-Files lesen. :mrgreen:

Antworten