Eingefasste Silbermünze

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.01.2011, 20:35

dj600stoxx
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2011, 20:21
Hallo FORUMer,
ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, falls das Forum der falsche Platz für die Diskussion des /der folgende(n) Sachverhalts bzw. Frage ist:

Vor Jahren war es Mode, irgendwelche Silbermünzen (z.B.: Maria Theresia Taler) einzufassen, mit einer Kette zu versehen und das Ganze als Halskette zu verschenken. Genau ein solches Geschenk liegt nun vor mir auf meinem Schreibtisch.
Ich würde gerne die Münze aus der Fassung lösen, im konkreten Fall ist die Münze in einen Ring eingelegt, der auf der einen Seite einen etwas kleineren Durchmesser als die Münze selbst hat (dort kann sie also nicht herausfallen) und auf der anderen Seite ist sie mit 4 Bügeln / Laschen gesichert, (kann somit auch nicht hier herausfallen).

Ich frage mich nun, wie ich diese Bügel / Laschen hochklappen könnte (eben um die Münze herauszunehmen), ohne die Münze selbst zu beschädigen. Schraubenzieher, Seitenschneider und ähnliche "Folterwerkzeuge" fallen also aus. Eine Bekannte riet mir, mich einer Metallsäge zu bedienen, ber das scheint mir auch etwas brachial zu sein.

Habt Ihr einen Rat für mich?
Danke
Viele Grüße
dj600stoxx

Beitrag 29.01.2011, 20:40

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dj600stoxx hat geschrieben:Ich frage mich nun, wie ich diese Bügel / Laschen hochklappen könnte (eben um die Münze herauszunehmen), ohne die Münze selbst zu beschädigen.
Ich würde die Münze lassen, wo sie ist. Wenn Du einen Theresien Thaler ohne Fassung haben möchtest, dann kauf Dir einen für ca. € 18,- incl. Transportkosten in der Bucht. Deinen bekommst Du zu dem selben Preis in der Bucht wieder los.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 29.01.2011, 20:45

aurelian
Wäre es eine Sammlermünze solltest Du sie genau so lassen wie sie ist!
Versuche Stücke aus Fassungen zu befreien enden regelmäßig tragisch!
Da es bei den MTT NPs schlußendlich ja nur um das Silber geht ist das eigentlich wurst!
Eventuell bringt ja die Fassung noch ein paar g zusätzlich auf die Waage.

Beitrag 29.01.2011, 21:04

dj600stoxx
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2011, 20:21
Vielen Dank old_harry und aurelian
MfG
dj600stoxx

Antworten