3er Set Gold-Gedenkmünzen WM 2010 in Südafrika

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.02.2011, 17:58

christelfritz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 23:14
Hallo an alle,ich bin Neu hier heisse Christine und kenne mich leider Null mit Münzen aus.Ich habe von meinem Onkel das 3er Set Gold-Gedenkmünzen WM 2010 in Südafrika zum Geburtstag geschenkt bekommen,habe mich natürlich sehr gefreut ist ja pures Gold,aber kann nichts damit anfangen:(
weiss jemand was diese Wert sind und wo ich Sie verkaufen könnte?

Beitrag 04.02.2011, 18:10

Benutzeravatar
seuman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 17:35
die sind von MDM--

Zusammenfassung
3er Gold-Set "Fußball WM 2010" - Aus reinstem Gold (999/1000)!

Äußerst streng limitiert auf nur 5.000 Sets!
Lieferung in Münzen-Kassette mit original Echtheits-Zertifikaten!
Das offizielle WM-Maskottchen Zakumi erhalten Sie gratis!

Preis war 279.-

leider ohne Gewichtsangaben!!

http://www.mdm.de/3er-gold-munzenset-fussball-wm-2010
Erfolgreich gehandelt mit
slater-peter-itze-tischer81-bolero-filderalk-aalbert-isarfranz-Petro-Enno+tara- waschbaer—Helmut- Troja -Diegodan-spikla- silberjohann-dasaklos--Goldprofi-petnied-Goldprofi-Silberfuxx-charlym--bocak1-tobo83-Goldlutze- sw-trade

Beitrag 04.02.2011, 18:25

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Eine der besten Möglichkeiten wäre es sich hier im Forum schlau zu machen und sich auch sinnvoll einzubringen. Dann kannst Du das Set (am besten mit Bild) knapp unter Händlerpreis hier bei den Kleinanzeigen reinzustellen.

-Geht wenn Du mindesten 5 Beiträge hast.
-Kostet nix. smilie_07

Der Wert ist bei diesen Dingen immer sehr subjektiv.
Als Preis ist die Info von seuman schon ein guter Anhalt falls es wirklich "Dein" Set ist.
Ganz soviel wirst Du aber realistischerweise nicht bekommen - dann kann man ja gleich bei MDM kaufen. smilie_04

Aber mit einem angemessen Abschlag sind die Chancen gut, einem Schnäppchenjäger eine Freude zu machen ohne selbst über den Tisch gezogen zu werden.

Beitrag 04.02.2011, 18:53

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Es wäre interessant, wie viel Gewicht die Münzen zusammen auf die Waage bringen.
Wenn Du alle drei zusammen auf eine Küchenwaage legst (ohne Kapseln), dann kann man in etwa abschätzen, um welche Goldmenge es sich handelt. Die ungenauigkeit lässt sich "herausrechnen", wenn alle drei Münzen gleich groß sind.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 04.02.2011, 19:05

christelfritz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 23:14
Hallo,das Gewicht ist bei allen 3 gleich..1,1gr

Beitrag 04.02.2011, 19:06

christelfritz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 23:14
äh also je münze somit gesamt laut Waage 3,3gr

Beitrag 04.02.2011, 19:08

Stylish0086
lol das sind doch bestimmt wieder 0,5 gramm Gold Münzen vom MDM die alten abzocker.


Du kannst die Münzen bei Ebay verkaufen, guck mal hier http://www.mdm.de/3er-gold-munzenset-fussball-wm-2010

Das sind die doch oder?

Wenn ja dann sind die höchstens 100 euro Wert mehr nicht.

Beitrag 04.02.2011, 19:12

silverlion
old_harry hat geschrieben:.Wenn Du alle drei zusammen auf eine Küchenwaage legst (ohne Kapseln),
Mensch Harry, das ist ein Anfänger, und die Münzen sind PP, ich seh schon die Tatscher
auf der Münze :shock:
Die sollten alle 1g 999 haben
http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=7839

Beitrag 04.02.2011, 19:14

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Eine Unze hat Momentan einen Spotpreis von € 989,08. Eine Unze entspricht 31,103 Gramm.

1g Gold haben also Momentan eine Spotpreis von 989,08 / 31,103 = € 31,82

3g macht dann also € 95,46 Spotpreis für Deine drei Münzen.

Die Scheideanstalt zieht dann nochmal ca. 15% für die Schmelze ab.

Also behalte die Dinger lieber und schau sie Dir ab und zu an!
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 04.02.2011, 19:15

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
silverlion hat geschrieben:
old_harry hat geschrieben:.Wenn Du alle drei zusammen auf eine Küchenwaage legst (ohne Kapseln),
Mensch Harry, das ist ein Anfänger, und die Münzen sind PP, ich seh schon die Tatscher
auf der Münze :shock:
Die sollten alle 1g 999 haben
http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=7839
Naja, aber Gold ist doch da nicht so empfindlich, wie Silber. Außerdem sind es keine wertvollen Sammelobjekte, sondern MDM-Klimbim.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 04.02.2011, 19:22

silverlion
http://www.numiscollect.eu/index.php?ta ... 7&c_id=616
Das ist noch eine davon, aber mit unrealstischer Preisangabe,
ich seh es auch als Klimbim smilie_06

Beitrag 04.02.2011, 19:26

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
silverlion hat geschrieben:http://www.numiscollect.eu/index.php?ta ... 7&c_id=616
Das ist noch eine davon, aber mit unrealstischer Preisangabe,
ich seh es auch als Klimbim smilie_06
Die Cook Islands haben gar keine Prägeanstalt. Die lassen zumeist in Deutschland prägen (genauer gesagt Pforzheim).
Ganz wertvolle Sammelobjekte sind das. smilie_02 smilie_10
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 04.02.2011, 19:33

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Behalte sie einfach,du wirst nicht mal ansatzweise das bekommen ,was Dein Onkel bezahlt hat.
Yes We Pay

Beitrag 04.02.2011, 19:44

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Hallo geht's noch?

Hier geht es nicht Anlage- oder Schmelzgold und auch nicht um numismatische Schätze anlag einer blauen Maurtius bei den Briefmarken, sondern "nur" um einen zusammengehörenden Satz goldener Sondermünzen zur WM.

Der reine Materialwert ist hier nicht wirklich massgebend.

Dass MD* und Konsorten dafür an die 280 Ois verlangen, liegt daran dass es viele Leute gibt, denen dies soviel wert ist. So jemanden zu finden, der dann froh ist den Satz etwas günstiger zu bekommen, sollte nicht so schwer sein.

Dass das Zeug nicht zur Alterversorgung oder zum Überstehen des totalen Systenzusammenbruchs taugt, dürfte klar sein, aber das ist hier ja auch nicht der Punkt. Sondern nur wo man man (frau) aktuell einen möglichst guten Preis bekommt.

Beitrag 04.02.2011, 19:55

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Behalte die Auktion im Auge,dann hast Du einen Anhaltspunkt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Yes We Pay

Beitrag 04.02.2011, 20:01

silverlion
Na, ob das ein Zufall ist, dass die Ebay-Verkäuferin kristine-tanja heisst?

Beitrag 04.02.2011, 20:39

christelfritz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 23:14
Nein es ist kein Zufall,habe Sie wirklich bei Ebay eingestellt und der Name ist richtig,habe mehrere Münzen geschenkt bekommen und auch schon bei Ebay verkauft..siehe Bewertungen,habe mich hier im Forum nur angemeldet weil es mich intressiert ob der Satz was Wert ist,weil ich denke das es hier Leute gibt die sich auskennen.Sollten Sie was Wert sein,hätte ich die Auktion abgebrochen.Nein es sind keine Fingerabdrücke drauf,wie hier jemand meint,sie sind noch Original Verpackt in kapsel und Kassette..darum habe ich auch kein Original Photo drin, bei mdm wurden sie gekauft laut rechnung 279,-,habe mich auch beim goldankauf erkundigt diese kaufen zwar keine münzen sondern würden es einschmelzen die hätten mir 90,- dafür bezahlt,er hat mich aber darauf hingewiesen das ein Münzsammler eventuell mehr zahlen würde,also habe ich es gelassen.

Beitrag 04.02.2011, 20:47

Stylish0086
"Silberhörnchen"

das stimmt so nicht, viele kaufen diese MDM münzen über HSE24 usw. weil denen dort so ein mist vermittelt wird.
Münzen die einen wert darstellen sollen oder einen haben, dieser wird immer auf dem Freienmarkt ermittelt oder kommt dort zustande.

Wenn die Prägeanstallt z.B. für eine Philharmoniker 2008 16 Euro verlangt und der Silber Preis bei 14 steht dann ist das vollkommen in ordnung, wenn Käufer aber bei z.B. Ebay dafür dann 20 Euro zahlen das ist der Freiemarkt.
Wenn aber MDM gleich schon 270 Euro verlangt für Münzen die in der Herstellung und all dem anderen vielleicht nur 130 Wert sind, ist das eine Abzocke.

Na den Unterschied erkannt?

Beitrag 04.02.2011, 21:53

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Stylish0086 hat geschrieben:"Silberhörnchen"

das stimmt so nicht, viele kaufen diese MDM münzen über HSE24 usw. weil denen dort so ein mist vermittelt wird.
Münzen die einen wert darstellen sollen oder einen haben, dieser wird immer auf dem Freienmarkt ermittelt oder kommt dort zustande.

Wenn die Prägeanstallt z.B. für eine Philharmoniker 2008 16 Euro verlangt und der Silber Preis bei 14 steht dann ist das vollkommen in ordnung, wenn Käufer aber bei z.B. Ebay dafür dann 20 Euro zahlen das ist der Freiemarkt.
Wenn aber MDM gleich schon 270 Euro verlangt für Münzen die in der Herstellung und all dem anderen vielleicht nur 130 Wert sind, ist das eine Abzocke.

Na den Unterschied erkannt?
Einen objektiven Wert gibt es für nichts, höchstens einen Preis. Es kommt nicht auf die Herstellungskosten an, sondern darauf was jemand freiwillig(!) bereit ist, dafür zu zahlen. smilie_08

Abzocke ist es dann, wenn jemand gezwungen wird, mehr zu zahlen als er freiwillig würde (z.B. beim Ausnutzen einer Notlage etc.). :evil:

Der Wolf kostet auch erheblich mehr als das normale Ahornblatt - bei exakt gleichen Materialkosten und bei einer Auflage im 6-stelligen Bereich bewegt sich der Mehraufwand der Prägung auch nur max. im unteren einstelligen Centbereich.

Ein Aufschlag von 180% auf die Materialkosten kann man vielleicht als dreist ansehen (der Gangsta nimmt übrigens bei solchen Gelegenheit oft über 500% ), das ändert aber nichts daran, dass ein solcher Preis auf dem freien Markt nicht nur theoretisch realisierbar ist, sondern tatsächlich zustande kommt. Im richtigen Leben sind Markups dieser Größenordnung sogar eher die Regel als die Ausnahme. Ziemlich genau die Hälfte aller Leute zahlt mehr als den Durchschnittspreis und fast 100% zahlen mehr als beim allerbilligsten Angebot. Das nennt man normal.

Ich habe nicht behauptet, dass ich persönlich bereit wäre so viel für ca. 3 Gramm Gold hinzulegen. Aber ein solcher Preis ist auf dem freien Markt sehr wohl zu realisieren, sonst wären all die Händler, die Du offensichtlich als die Inkarnation des Bösen betrachtest, längst pleite. Also macht es auch Sinn bei einem Verkauf einen solchen Preis anzustreben. Ob das dann klappt, steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Silberhörnchen am 04.02.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 04.02.2011, 21:57

Stylish0086
daran sieht man das du noch nie eine Verkaufsshow von MDM gesehen hast.

Obwohl ich auch sagen muss das die menschen die dort bestellen sich nicht Informieren und selbst schuld sind.

Gesperrt